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News PlayStation 5 Pro: Diese 51 Spiele sind zum Start „PS5 Pro Enhanced“

Haha bei genauerer Prüfung der Liste fällt auf, dass das alles Titel mit PC Portierungen sind - die Engine also prinzipiell für mehr FPS und Details ausgelegt ist.

Lässt sich schön an den 2K spielen erkennen. Alle Spiele (Madden / NBA etc) die es als PC-Ports gibt, verfügen über PSPro unterstützung. Das einzige Spiel, das nach wie vor nicht für den PC portiert wurde - NHL 2K(24), fehlt auch in der Aufzählung der PSPro-Unterstützung :)
 
Sun_set_1 schrieb:
Haha bei genauerer Prüfung der Liste fällt auf, dass das alles Titel mit PC Portierungen sind - die Engine also prinzipiell für mehr FPS und Details ausgelegt ist.
Schon richtig. Mich befremdet dieses Gewese um alte Games die jetzt einen Patch bekommen und wie toll das doch alles sein wird auch ein wenig.
Etwas, was im PC Bereich einfach nicht thematisiert wird, weil es eben schon immer so war, nämlich höhere Auflösung, mehr Details, mehr Frames bei Wechsel der Graka ist hier nun etwas worauf einige drauf rumreiten als hätte Sony grade den heiligen Gral entdeckt.
Eigentlich ist es nämlich eher so dass der große Nachteil des Extra-Patches gern verschwiegen wird. Ohne den sieht jedes Game nämlich exakt so aus wie auf der Standard PS4, PS4 Pro oder der PS5, je nachdem, wann es erschienen ist und vom Entwickler nicht mehr supportet wird. Bloodborne ist hier das Paradebeispiel, denn praktisch sieht das Game exakt so aus wie auf der Base PS5 und läuft auch exakt mit den 30 fps wie auf der Base PS5.

Für zukünftige Games sehe ich den Vorteil der Pro ggü. der Base PS5 allerdings schon. Der Fidelity Modus mit 30 fps auf der Base PS5 in Zukunft auf der PS5 Pro mit 60 fps ist schon nice.
Finde es deshalb auch durchaus etwas ungerecht wenn darauf hingewiesen wird, dass man auf Screenshots den Unterschied teilweise mit der Lupe suchen muss. Na klar, 30 fps vs. 60 fps lassen sich nun mal mit keinem Screenshot werbewirksam darstellen. Die PS5 Pro ist eben nicht wie die PS4 Pro angetreten um 4k TVs zu unterstützen, sondern diesmal steht die flüssigere Darstellung im Vordergrund.
 
JahJah192 schrieb:
Erinnere mich noch gut an die PS4 Pro und das ach so tolle Checkerboard Graffel, was die da immer versprochen haben und wie das Pro Enhanced gehyped wurde. Zu release waren die Erwartungen groß und schon im ersten Jahr wurde die Pro nur noch Stiefmütterlich behandelt und war letztlich eine etwas schärfe PS4 mit derselben 30fps Augenkrätze.
Grundsätzlich richtig. Aber ich bin als PS4 Pro Besitzer doch froh, dass ein Ragnarök flüssig dargestellt wird und ein Cyberpunk (rein theoretisch) flüssig spielbar ist, wovon bei der PS4 normal ja nicht die Rede ist. Ich habe mir die PS4 Pro damals gekauft, weil sie preislich ein gutes Angebot war. Aber bei der PS5 Pro ist der Aufpreis (inkl. Laufwerk) nicht zu rechtfertigen. Eine gebrauchte PS5 (ein jahr alt) bekommst du ja bei ebay und Kleinanzeigen mittlerweile für 300-350€ (mit Restgarantie). Ich wüsste nicht, wieso ich für die PRO (neu) das dreifache hinlegen sollte.
 
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Gr33nHulk schrieb:
Nur weil etwas ist wie es ist, heißt das nicht, daß es gut ist wie es ist oder das man es hinnehmen muss wie es ist. Ich weiß die heutige Generation bzw. Mentalität kennt nur noch "schluck oder spuck", aber das war zum Glück nicht immer so und wird hoffentlich auch nicht von Dauer sein......es wäre sonst wirklich eine traurige Welt, wenn jeder nur noch Hände schüttelt alles akzeptiert ohne auch für gewisse Dinge einzustehen.
Ein bisschen dramatisch, es geht um ein Luxusprodukt, kein Mensch "braucht" eine Konsole. Wenn man es sich nicht leisten kann oder will, lässt man es eben bleiben. Den Preis von Luxusgütern kann man nun wirklich den Markt regeln lassen.
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Sun_set_1 schrieb:
Haha bei genauerer Prüfung der Liste fällt auf, dass das alles Titel mit PC Portierungen sind - die Engine also prinzipiell für mehr FPS und Details ausgelegt ist.
Korrekt, bin gerade dabei God Of War Ragnarok mit 120 FPS zu spielen. Da juckt mich die PS5 Pro mal so gar nicht in den Fingern...
 
namenamron schrieb:
Ich erinnere mich an die PS3 sie kam damals 800 DM ! Das war irre .
Du konntest 2007 noch in D-Mark bezahlen? ;-)

599 € waren es.
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drmaniac schrieb:
Kleine OT Frage. Kann man eigentlich auch die interne SSD auf eine größere klonen?

Dass man im Endeffekt einen höheren internen Speicher hat und trotzdem einen zweiten Slot hat um optional noch eine zusätzliche SSD zu installieren...
Der interne Speicher ist keine austauschbare Einheit, die 6 (grün markierten) 128GiB-Chips sind direkt auf dem Mainboard (6 x 128 GiB = 768 GiB = 825 GB):

ps5-tear.png
 
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germanoldi schrieb:
Bin gespannt wie viel besser GTA6 darauf laufen wird..1440p60..und die normale PS5 1080p/30?
Das wäre glaube der einzige System Seller für die Pro.
Ja wie jetzt? Immer noch kein 4K/60 was gefühlt vor 10 Jahren beworben wurde? (teilweise wurde ja von 4K/120 gesprochen und ein Bekannter "meinte: mein Monitor zeig auch 120Hz an, also stimmt das"

Ja klar, mit einem Taschenrechner mehr FPS als mit einem 2T€ PC :D
 
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CastorTransport schrieb:
Ja wie jetzt? Immer noch kein 4K/60 was gefühlt vor 10 Jahren beworben wurde?
Dieses Versprechen wurde mit dem sinnlosen Raytracing ersetzt und eingestampft. Ich hate bis heute deshalb uns deaktivieren RT immer sofort.
 
xeonking schrieb:
Leistungsstärkste Konsole am Markt
Das mag sein, aber 120 FPS mit Raytracing in 4k kann Sie trotzdem nicht, also kann ich GT7 auch weiterhin ohne Raytracing Spielen und mit 120 FPS

Und wer jetzt sagt, das 60 zu 120FPS nix bringen, der erklärt mir jetzt mal warum ich auf einmal eine Strecke deutlich schneller gefahren bin als die 1000km zuvor.

PS ich red von der Michelin Werbe Strecke vor kurzem
 
Sehr gute Auswahl von Sony, weiter so. Playstation ist einfach die Konsolenmarke überhaupt für ambitionierte Spieler. Für Casual gibt's die Switch.
 
Blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem. Warum bestehen hier manche auf das Laufwerk?

Ich meine, ich bin auch kein Freund davon, dass jetzt alles gestreamt und geclouded wird. Nach her stellen die einfach die Funktion ab und das Spiel ist nicht mehr zu gebrauchen oder so. Das finde ich eine tragisch Entwicklung.

Aber ich zocke nicht PS 5, weils cool ist, sondern ich zocke PS 5, weil ich es gerne zock, basta. Abgesehen davon habe ich keine PS 5.

Meddl off

P.S.: Die Frage ist dennoch ernst gemeint :D
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HeidBen schrieb:
Und wer jetzt sagt, das 60 zu 120FPS nix bringen, der erklärt mir jetzt mal warum ich auf einmal eine Strecke deutlich schneller gefahren bin als die 1000km zuvor.

PS ich red von der Michelin Werbe Strecke vor kurzem
Krass wie weit ich mich von der PS 5 Welt entfernt habe.

Ist die FPS Einstellung nicht nur eine Bildwiederholungsrate?

Und aufgr. 120 FPS bist du jetzt tatsächlich "besser gefahren" oder meintest du, dass da softwaretechnisch was besser läuft?

Ich bin interessierter Leser.
 
SmooTwo schrieb:
Warum bestehen hier manche auf das Laufwerk?
Weil einige wohl, inkl. mir, noch Disk-Spiele aus der PS4-Ära haben und diese an der PS5 weiterhin nutzen können. Zumal Disk-Spiele bereits nach wenigen Tagen vielleicht auch Wochen teils für die Hälfte des ursprünglichen Preises aufm Gebrauchtmarkt zu finden sind. Man kann Disk-Spiele auch verleihen. Je nach Qualität des Spiels kannst du ein Spiel von Disk vollständig installieren und ohne Day1-Patch zocken. Spiele die halbfertig released werden und Multiplayer-Spiele mal ausgenommen. Und, mit einem Disk-Spiel muss man den Preload nicht schon Tage vorher starten und die Konsole entsprechend unnötig im Standby-Modus laufen lassen. Und ganz wichtig: Disk-Spiele sind nicht! an einen Account gebunden.

Disk bietet dem Konsumenten nur Vorteile. Abgesehen von Ressourcenverbrauch und dem Aufwand für den Publisher bzw. das Entwicklungsstudio.
 
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Ich hoffe das sich eine gehörige Portion der nun kommenden Tests auf einen Unterschied von PS4 (Pro) zu 5 Pro bezieht und nicht nur ein Vergleich zur PS5 vorgenommen wird. Ich denke, dass es deutlich mehr Leute geben wird, die einen Wechseln von der alten Generation in Erwägung ziehen.

Theoretisch müsste sich die Grafik durch die enhanced und remastered Spiele um zwei Stufen verbessern und der Schritt von einer 4 Pro müsste riesig sein. Bin gespannt.
 
namenamron schrieb:
... Ich erinnere mich an die PS3 sie kam damals 800 DM ! Das war irre .
Die Erinnerung ist nicht gerade akkurat.😂
PS3 ist nach DM Zeit released worden und hat 599€ gekostet.

Edit: Habe gesehen, dass die PS2 gemeint war. Nur war sie tritz des Preises die erfolgreichste Konsole der Geschichte.
DM kann man nicht mit € vergleichen.
Vor allem nicht die Zeit damals.
Bei Release hatte die PS2 gefühlt eine bessere Grafik als jeder PC.
 
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Sly123 schrieb:
Edit: Habe gesehen, dass die PS2 gemeint war. Nur war sie trotz des Preises die erfolgreichste Konsole der Geschichte.
DM kann man nicht mit € vergleichen. Vor allem nicht die Zeit damals.

Ohne diverse Preissenkungen wäre die PS2 damals auch nicht so erfolgreich geworden:
https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_2#Vermarktung

"Die PS2 erschien am 24. November 2000 in Europa – in Deutschland zu einem Einführungspreis von 869 DM.
Im Laufe des Produktlebenszyklus der Konsole wurde ihr Preis allerdings über die Jahre hinweg immer weiter gesenkt: zunächst auf 599 DM am 28. September 2001, 249 € am 28. August 2002, 199,95 € am 21. Mai 2003, 149,95 € am 18. August 2004, 129 € am 21. August 2006 und schließlich 99,99 € am 1. April 2009."


Bereits nach 3,5 Jahren kostete die PS2 also weniger als die Hälfte ihres Einführungspreises, zum 5. Geburtstag nur noch ein Drittel... die UVP der PS5 ist zu ihrem 4. Geburtstag sogar höher als im 1. Jahr!
 
SmooTwo schrieb:
Blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem. Warum bestehen hier manche auf das Laufwerk?
Ich kann da erstmal nur für mich sprechen, aber meine Sammlung besteht überwiegend aus Disks und wenn ich die Wahl habe werde ich auch in Zukunft die Disk der digitalen Variante vorziehen.

Gründe gibt es einige, wie z.B. nicht-Account-gebundene Games. Oder die Möglichkeit der Weitergabe/dem Verkauf (bzw. dem Kauf gebrauchter Scheiben).

Marktpreis! Bei Disks bezahlst du eigentlich grundsätzlich den am Markt gebildeten Preis, während der monopolistische PSN Shop die Preise nach Belieben setzt. Da verlangen die für olle Kamellen gerne mal den Vollpreis. Es gibt zwar Sales, aber dann kaufe ich genau genommen nicht dann, wenn ich Lust auf das Game habe, sondern kaufe etwas, was im Angebot ist.

Und wie gesagt. Wer 100 Scheiben zu Hause hat will doch nicht jetzt Digital alles nochmal kaufen. Da ist selbst ein Laufwerkscalper-Preis von 250€ noch wesentlich günstiger.
 
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SmooTwo schrieb:
Ist die FPS Einstellung nicht nur eine Bildwiederholungsrate?
Korrekt und in einem FPS Spiel wie Counter Strike hätte ich auch erwartet, dass ich im Vergleich zu 60FPS schneller reagieren kann, aber nicht bei GT7.

Bei einem anderen Spiel (hab jetzt keinen Namen, war aber auch ein Shooter) ist es sogar so, wer mehr FPS darstellen kann hat eine höhere Schadensrate. Völlig absurd aber in dem Spiel ging das weil der Schaden in DPS angegeben wird, mehr Bilder = mehr Schaden
 
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Die PS3 war aber auch ein richtiges Powerhouse inkl. Blu-Ray Player und konnte PS2 und PS1 Spiele spielen (zumindest die ersten Versionen)

Bzw. Die PS2 war auch ein DVD-Player....

Gebe ich dir absolut recht! Als die Konsole damals raus kam war es grafisch auch ein ordentlicher schlag nach vorn!
 
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