Sun_set_1 schrieb:
Haha bei genauerer Prüfung der Liste fällt auf, dass das alles Titel mit PC Portierungen sind - die Engine also prinzipiell für mehr FPS und Details ausgelegt ist.
Schon richtig. Mich befremdet dieses Gewese um alte Games die jetzt einen Patch bekommen und wie toll das doch alles sein wird auch ein wenig.
Etwas, was im PC Bereich einfach nicht thematisiert wird, weil es eben schon immer so war, nämlich höhere Auflösung, mehr Details, mehr Frames bei Wechsel der Graka ist hier nun etwas worauf einige drauf rumreiten als hätte Sony grade den heiligen Gral entdeckt.
Eigentlich ist es nämlich eher so dass der große Nachteil des Extra-Patches gern verschwiegen wird. Ohne den sieht jedes Game nämlich exakt so aus wie auf der Standard PS4, PS4 Pro oder der PS5, je nachdem, wann es erschienen ist und vom Entwickler nicht mehr supportet wird. Bloodborne ist hier das Paradebeispiel, denn praktisch sieht das Game exakt so aus wie auf der Base PS5 und läuft auch exakt mit den 30 fps wie auf der Base PS5.
Für zukünftige Games sehe ich den Vorteil der Pro ggü. der Base PS5 allerdings schon. Der Fidelity Modus mit 30 fps auf der Base PS5 in Zukunft auf der PS5 Pro mit 60 fps ist schon nice.
Finde es deshalb auch durchaus etwas ungerecht wenn darauf hingewiesen wird, dass man auf Screenshots den Unterschied teilweise mit der Lupe suchen muss. Na klar, 30 fps vs. 60 fps lassen sich nun mal mit keinem Screenshot werbewirksam darstellen. Die PS5 Pro ist eben nicht wie die PS4 Pro angetreten um 4k TVs zu unterstützen, sondern diesmal steht die flüssigere Darstellung im Vordergrund.