• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro im Test: Kleiner Fortschritt zum sehr großen Aufpreis

Wieso baut AMD kein SOC mit X3D? Vielleicht zur PS6?
Zen 2 für 800€ ist schon krass.
 
MaverickM schrieb:
Enthusiasten, die das absolut letzte aus einem Spiel grafisch und technisch holen wollen, greifen eben nicht zu einer Konsole. Das war meine Aussage.
Ich habe mit meiner Aussage untermauert wie unsinnig deine Aussage ist, denn "Enthusiasten", also Leute die sich für etwas sehr begeistern, können das auch ohne High-End-Rechner tun.
Ich kann auch Motorsport-Enthusiast sein und einen GTI fahren ohne einen GT3 RS als Zweitwagen in der Garage stehen haben zu müssen.
MaverickM schrieb:
Und inwiefern ist das anders als jemand der wegen etwas mehr FPS oder besserer Grafik in homöopathischen Dosen von (oder statt) einer PS5 zur PS5 Pro greift?
Das ist doch genau der Kern der Aussage: Es gibt keinen Unterschied. Deswegen ist's ja so lächerlich hier ein Fass aufzumachen wenn Leute gerne auf der Konsole zocken und dort die beste Leistung haben wollen. Gleichzeitig klopfen sich die selben Leute gegenseitig auf die Schultern bei nem minimalen PC Upgrade.
MaverickM schrieb:
anstatt direkt die Konsole-PC-Krieg-Keule hervor zu holen.
Das habe ich selber mit keinem Wort erwähnt?! Das Gelaber kommt fast immer von Personen, die 2-3k€ in einen PC stecken und diese Investition bei jeder Gelegenheit verteidigen müssen anstatt damit einfach mal spaß zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Steven2903 und Djura
S.Evans schrieb:
Weil die normale PS5 für das was gemacht wird locker ausreicht.
Nach deiner subjektiven Meinung.

S.Evans schrieb:
Entwickler werden sich jetzt wieder an der PS5 Pro Leistungsmäßig orientieren (abgesehen davon, dass sie jetzt wieder effektiv für eine Plattform mehr optimieren müssen), haben wir schon auf der PS4 z.B bei Resident Evil gesehen.
Entwickler werden sich bei der Optimierung natürlich wieder primär an dem Basis-Modell mit der deutlich höheren Hardware-Basis orientieren... wie schon bei den meisten PS4-Spielen. ZUSÄTZLICH ein weiteres Setting mit höheren Settings für ein Pro-Modell anzubieten, ist jetzt kein Hexenwerk. (Fast?) alle modernen Spieleengines skalieren gut und fast alle Spiele sind eh Multiplattform-Entwicklungen mit etlichen Pre-Sets.

S.Evans schrieb:
Jetzt haben Käufer vom Anfang leistungsmäßig ein großes nachsehen mit den später erscheinenden spielen, da kann man sich bald direkt einen PC holen wenn man alle paar Jahre eh upgradet.

Aber die normale PS5 reicht doch für das, was gemacht wird locker aus, siehe deine Aussage von oben. Warum sollte es also ein großes Nachsehen für die Basis-Versionen geben, nur weil das Pro-Modell die Spiele noch etwas hübscher darstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Replay86 schrieb:
Enthusiasten und Spielekonsole in einem Satz, sehr gewagt.
Wer das "Maximum" will, greift zu einem High End PC.
Und zahlt alleine für die Grafikkarte 3x soviel wie für eine komplette PS5 Pro.
Naja, wer meint das muss sein ... :cool_alt:

Ich bleibe bei meiner normalen PS5.
Übrigens meine erste Konsole seit den 90ern (wenn man C64 und Amiga Konsole nennen mag).

Der PC ist für Gaming seitdem nur noch abgestellt für Simulationen und MMORPGs.
Endlich auch nicht mehr dieses ewige Systemanforderungen checken und gemütlich zocken aufm Sofa :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Djura
Do Berek schrieb:
Zen 2 für 800€ ist schon krass.
Die Konsole besteht nicht nur aus den CPU Kernen und die Kosten auch keine 800€

Aber habt ihr evtl. mal daran gedacht das sich Sony durchaus bewusst ist das das Upgrade marginal ist und deswegen entschieden hat mal nicht jeden Verkauf einer PS5 Pro subventionieren zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kommando und Steven2903
keldana schrieb:
Ich habe aufgelistet, das eine Konsole keinen Vorteil für mich hat. Also ist die Aussage "weil es auf beiden Vorteile gibt" nicht zu halten bzw. wenn dann komplett Personen abhängig.
Ist das nicht bei allem im Leben so? :rolleyes:
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Lustig das ein Smartphone easy über 1K kosten darf und sogar sehr oft jährlich gewechselt wird.

Aber ein Konsole die einem viele Jahre begleitet darf dies nicht. Muss man das verstehen?
Nicht wirklich.
Ist genauso wir 5x im Jahr nach Malle fliegen, aber aufregen wenn das Kilo Hack 4,99€ kostet.

Aber das ist ein anderes Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, iSight2TheBlind, sikarr und 2 andere
Do Berek schrieb:
Wieso baut AMD kein SOC mit X3D? Vielleicht zur PS6?
Zen 2 für 800€ ist schon krass.
Macht aber aus Kompatibilitätssicht Sinn.

Leider geht Dir so auch die Möglichkeit höherer Framerate flöten.

Also einfach auf die PS6 warten. Ist doch auch was gutes: 800 € gespart. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und sikarr
supertramp schrieb:
Ich glaube mit der Series X ist man aktuell besser aufgestellt, ist kaum langsamer als die Pro. In der Praxis wird man in etwa gleichauf sein, aber zu einem deutlich günstigeren Kurs.
Hab hier beides stehen. Die PS5 steht leider nur rumm. Die Preise vorallem die Monatspreise sind unverschämt teuer geworden.
 
kicos018 schrieb:
Deswegen ist's ja so lächerlich hier ein Fass aufzumachen wenn Leute gerne auf der Konsole zocken und dort die beste Leistung haben wollen.

Du hast den Kern meines Beitrags überhaupt nicht erfasst.

kicos018 schrieb:
Das habe ich selber mit keinem Wort erwähnt?! D

Doch, tust Du. Hast du ja gerade schon wieder, siehe Zitat oben.
 
supertramp schrieb:
Ich glaube mit der Series X ist man aktuell besser aufgestellt, ist kaum langsamer als die Pro
Nee, is klar
Ergänzung ()

Angeblich hat sony die Nachfrage nach dem Laufwerk unterschätzt

https://www.play3.de/2024/09/13/ps5...per-auf-das-sagen-sony-quellen-zum-nachschub/

Laut Insider Gaming bestätigten Quellen bei Sony gegenüber dem Magazin, dass das Unternehmen davon ausgeht, ausreichend Laufwerke zur Verfügung zu stellen, um die Nachfrage zu decken. Mit Engpässen sei auf lange Sicht nicht zu rechnen. Selbiges gilt offenbar für die PS5 Pro an sich. Ein Statement, das den Scalpern ihr fragwürdiges Geschäft zumindest im aktuellen Fall verhageln dürfte

Weiß nicht, ob ich das glauben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Künstlich verknappt muss nicht sein, evtl. hat Sony einfach die User/Scalper unterschätzt. Ist ja nicht so das mal eben in einer Woche seine Lager wieder füllen kann. Die Fertiger werden auch sagen komm später mal wieder wir.
Würde ich ja gelten lassen, wenn es das Erste Mal wäre, ist aber bei so ziemlich allen Dingen so und das schon seit locker der Playstation 4.
Bei den Elite Controllern dort gibt es ja auch nie Ersatzteile, gibt es ein riesiges Fass, ein Kundendienst der reeeein zufällig erst nach Ablauf des Rückgaberechts auf Fragen antwortet (also 2 Wochen) und eine PS5 Pro, wo doch schon bei der normalen PS5 alles dabei war, als ein einzelnes Paket, obendrauf, man kann das PS5 Laufwerk nicht einfach abschrauben und weiterverwenden.

Da haben die Scalper nichts mit zu tun, das ist 1A durchgeplant und in Kauf genommen, wenn nicht gar davon selbst profitiert.
 
Steven2903 schrieb:
Ich bleibe bei meiner normalen PS5.
Übrigens meine erste Konsole seit den 90ern (wenn man C64 und Amiga Konsole nennen mag).
Nein, C64 und Amiga waren keine Konsolen oder sind damit zu vergleichen, sondern Heimcomputer, wo man auch ernsthafte Dinge wie Finanzbuchhaltung mit machen konnte. Der PC war, insbesonders zu Zeiten vom C64, für kleine Geschäfte zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
eax1990 schrieb:
Bei den Elite Controllern dort gibt es ja auch nie Ersatzteile
Keine Ahnung ob die jetzt "Massenware" sind. M$ hat ja auch mit den Controllern Probleme und eigentlich sind die Controller doch sowieso Verschleißteile damit die Kaputt (Stickdrift) gehen und man die immer wieder kaufen muss. Ist wie beim Auto mit dem Zahnriemen und Ölwechsel.
eax1990 schrieb:
gibt es ein riesiges Fass, ein Kundendienst der reeeein zufällig erst nach Ablauf des Rückgaberechts auf Fragen antwortet (also 2 Wochen)
Da zählt aber dann dein Frage Datum wenn mans rechtlich klären muss, da hast dann wohl weniger Probleme.
eax1990 schrieb:
Da haben die Scalper nichts mit zu tun, das ist 1A durchgeplant und in Kauf genommen, wenn nicht gar davon selbst profitiert.
ja kann sein, bin ja jetzt nicht bei Sony um das bestätigen zu können.
 
Cohen schrieb:
Nach deiner subjektiven Meinung.
Meine subjektive Meinung sieht, dass die Spiele nicht solche großen Sprünge machen, als das es eine neue Revision die die Leistung verbessern soll braucht.

Cohen schrieb:
Entwickler werden sich bei der Optimierung natürlich wieder primär an dem Basis-Modell mit der deutlich höheren Hardware-Basis orientieren... wie schon bei den meisten PS4-Spielen. ZUSÄTZLICH ein weiteres Setting mit höheren Settings für ein Pro-Modell anzubieten, ist jetzt kein Hexenwerk. (Fast?) alle modernen Spieleengines skalieren gut und fast alle Spiele sind eh Multiplattform-Entwicklungen mit etlichen Pre-Sets.

Scheinbar doch, siehe wie gesagt Resident Evil als eines der Beispiele, das lief auf der PS4 pro akzeptabel und auf der normalen oft mit 20fps, und die RE Engine würde ich spontan als echt optimiert und aktuell beschreiben.

Cohen schrieb:
Aber die normale PS5 reicht doch für das, was gemacht wird locker aus, siehe deine Aussage von oben. Warum sollte es also ein großes Nachsehen für die Basis-Versionen geben, nur weil das Pro-Modell die Spiele noch etwas hübscher darstellt?
Siehe oben.
 
Arcturus128 schrieb:
Ja, ganz genau. Es gibt immer Schattenseiten. Aber genau deshalb ist das ja kein Beweis dafür, dass etwas wirklich schlecht ist. Selbst zu Noctua-Lüftern findet man bestimmt Negatives, wenn man danach sucht. Trotzdem gehören sie zu den besten Lüftern, die man kriegen kann und sind auch wirklich gut. Und oftmals ist das beste was man kriegen kann aber immer noch schlecht.
Schlecht und gut sind immer relativ. Selbst "das Beste", was oft einseitig bzw. subjektiv bewertet ist, hat negative Seiten. Denn ein solches Fazit gilt stets in Relation. Es kommt auf den Betrachter an, dessen Prioritäten sowie die jeweiligen Eigenschaften einer Sache. Nichts auf dieser Welt ist perfekt, schon gar nicht Konsumgüter. Das für dich beste Buch kann für jemand anderen das schlechteste sein.

Bleiben wir bei deinem Beispiel der Noctua-Lüfter. Kühlung und Verarbeitungsqualität sind - messbar - gut, aber es gibt Leute, die das Farbdesign nicht mögen. Dann gibt es wiederum Menschen, für die andere Produkte "besser" sind, weil sie nur geringfügig schlechtere Messwerte liefern, dafür aber wesentlich günstiger sind. Und so weiter, und so weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
S.Evans schrieb:
Scheinbar doch, siehe wie gesagt Resident Evil als eines der Beispiele, das lief auf der PS4 pro akzeptabel und auf der normalen oft mit 20fps, und die RE Engine würde ich spontan als echt optimiert und aktuell beschreiben.
Jetzt müsste man natürlich erstmal klären, welches "Resident Evil"-Spiel du meinst... es sind ja ein paar Serienteile für die PS4 erschienen.

Resident Evil 7? (konstante 60 fps laut Digital Foundry auf der PS4)
Resident Evil 2 Remake? (mindestens 40 fps laut Digital Foundry auf der PS4)
Resident Evil 3 Remake? (mindestens 30 fps laut Digital Foundry auf der PS4)
Resident Evil Village? (mindestens 30 fps laut Digital Foundry auf der PS4)
Resident Evil 4 Remake? (35 - 50 fps laut Digital Foundry auf der PS4.... also auch nicht "oft mit 20fps"):


Dann wäre zu klären, ob diese Probleme bei vielen PS4-Titeln aufgetreten sind, oder ob das eher seltene Ausnahmen waren. Ich tippe mal auf letzteres.

Cyberpunk 2077 war auf der normalen PS4 eine Frechheit... aber sonst?

Zähle gerne alle PS4-Titel auf, die auf der PS4 starke Performanceprobleme hatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Zähle gerne alle PS4-Titel auf, die auf der PS4 starke Performanceprobleme hatten!
Alle die keinen 60 fps Modus hatten. :D

Sorry, musste die Vorlage nutzen. Nimm's mir nicht übel... ;)
 
@Kommando Außerdem wären auch "normale" Performanceprobleme nervig. Jedes Performanceproblem nervt. Und beim Launchtitel Knax (Fand ich sehr unterhaltsam) gab es bei vielen stellen deutliche Ruckler
 
floh668 schrieb:
@Kommando Jedes Performanceproblem nervt. Und beim Launchtitel Knax (Fand ich sehr unterhaltsam) gab es bei vielen stellen deutliche Ruckler
Es ging aber um Performance-Probleme bei PS4-Basisversionen, die dem Umstand (vermutlich/angeblich/eventuell) zugrunde liegen, dass nur für die PS4-Pro-Version optimiert wurde.

Da "Knack" mehrere Jahre vor der PS4-Pro-Hardware veröffentlicht wurde, habe ich starke Zweifel, dass die PS4 Pro an den Performanceproblemen "schuld ist". ;-)
 
~Executer~ schrieb:
Die PS5 Pro wird bei GTA 6 ziemlich abstinken, weil ihr Prozessor einfach viel zu schwach sein wird.
Ja ne, is klar! GTA 6 wird auf der normalen PS5 und der Series X definitiv besser aussehen als auf der PS5 Pro :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben