• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Ruff_Ryders88 XBSX hat in etwa die selbe Power wie eine PS5 OS geschuldet und ja ich sehe einen Unterschied aber es ist keiner der mich umhaut es sind nuancen. Vielleicht brauche ich aber auch schon eine Brille ;)

Okay... hab genauer geschaut ist doch schon deutlich besser am PC

 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
paul.muad.dib schrieb:
Glaube nicht dass das ernst gemeint ist

Wieso nicht? Ein PS2 hat vor 24 Jahren 869DM gekostet und das sind gefühlt 1.500EUR heute. Hab 999EUR erwartet.

Ein SteamDeck kostet 679 OHNE LAUFWERK aber inkl. Linuxgefunmel und neue Spiele scheinen darauf praktisch nicht mal lauffähig zu sein (CB Test SW Outlaws).
 
Ganz klar, einfach zu teuer die PS5 Pro :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Also, ich verkaufe meine PS5 jetzt. Als passionierter PC-Gamer habe ich mir damals die PS4 hauptsächlich für Red Dead Redemption 2 und God of War gekauft und die PS5 anschließend hauptsächlich aus Neugier auf das schnelle Streaming.

Seitdem der PC das schnelle Streaming auch kann und die ganzen PlayStation-Exklusivtitel mit etwas Verzögerung auch auf den PC kommen, steht die Konsole nur rum, zumal die meinen Ultrabreitbild-Monitor nur mit schwarzen Balken links und rechts bespielt.

Angesichts der PS5 pro erwarte ich keine nennenswerte Optimierung von UE5-Titeln auf die einfache PS5 mehr.

Hätte es die Pro für um die 500 Euro gegeben, hätte ich vielleicht noch überlegt, aber zwei derartig teure Spielgeräte sind selbst mit Techniknerd zu übertrieben.
 
Moritz Velten schrieb:
Also ich finde 800 € für eine Komsole ohne Laufwerk ziemlich teuer.

Wäre genau so, als würde man einen Gaming PC für 2.000 € oder noch mehr kaufen und müsste das Laufwerk auch noch extra kaufen.
Ich empfinde es auch für zu teuer, aber wenn die Leute 60hz 4K haben wollen, dann muss man das am Ende eben auch bezahlen.

Weißt doch selbst, was ein PC kostet der 4k@60hz liefert.

Das ist allgemein das Problem heutzutage(nicht persönlich auf dich bezogen) , die Leute wollen premium Leistung aber wundern sich dann, dass es mehr kostet.

Am Ende gibts ja weiterhin die normale.

Sich am Ende am Laufwerk aufzuhängen ist für mich eher scheinheilig… als ob 100€ mehr oder weniger groß was geändert hätten.

Die Leute kaufen sich heutzutage OLED 4K 65-90“ glotzen, 1000- 2.000€ Smartphones , 200-500€ Turnschuhe, x Smart Artikel damit Man sein ambilight aus der Karibik steuern kann, aber bei ner PS5 gehts ums Laufwerk?
 
Tici schrieb:
Ich bashe hier niemandem.
Doch, tust du, du beleidigst einfach in einigen Nebensätzen andere Leute...
Tici schrieb:
Anscheinend wird sich darüber auch immer beschwert dass es zu teuer ist. Ja Leute, wenn alles auf einmal so teuer ist bleibt halt zuhause in eurem Zimmer eingesperrt und schaut schaut die Wand an.
Hier zum Beispiel und anderen Menschen zu sagen Sie sollen die Wand anschauen wenn Ihnen etwas zu teuer ist... oh man. Bei dir stand die Schaukel in der Kindheit wohl eher zu dicht an der Hauswand.
Tici schrieb:
Das verstehen die Leute leider nicht. Die sind in ihrem Kopf immer noch 2002 hängengeblieben und denken es sei gottgegeben, dass eine Konsole maximal 399€ kosten darf.
Nein, aber das gebotene ist für den angegebenen Preis einfach zu wenig. Ich gebe dir mal ein Stichwort über das du nachdenken kannst, bzw. die Definition googlen kannst: "Preis-Leistungs-Verhältnis".

Es wird Abnehmer geben, es wird eine Käuferschicht dafür geben, die Konsole wird sich verkaufen. Die Frage ist am Ende nur "wie gut oder schlecht"?

Ich hätte gern zu der Käuferschicht gehört, aber was Sony hier mit Preis Leistung macht, geh ich nicht mit. 940€ für einen 60FPS Qualitäts Modus für 2-3 Jahre Konsolen-Rest-Generations-Zeit ist mir zu wenig. Die meisten Games denen das was nützt liegen bereits bis zu 4 Jahre hinter uns, und die die noch kommen, kommen innerhalb der nächsten 2-3 Jahre. Ist mir zu wenig für knapp 1000€, bzw. 300€ Verkauf PS5 und 640€ drauf packen für PS5 Pro. Allein das verkaufen, kaufen, neu einrichten, meine Zeit ist mir schon viel zu schade dafür :D
 
Pisaro schrieb:
Noch mehr Ressourcen werden verbraucht wenn man CDs/DVDs/BluRays/whatever pressen muss. Dazu noch die Verpackung etc. Wer will sowas überhaupt bei sich rumstehen haben? Wird Zeit das Laufwerke
Okay, ich akzeptiere deine Meinungsfreiheit.
Bedeutet aber auch:
Ohne Internet/ Abo Dienst/ Lizenz keine Freigabe für gar nix.
Es stimmt übrigens einfach nicht, dass Ressourcen weniger verbraucht werden durch reine Online-Freigabe. Du willst dass es endlich keine Möglichkeiten mehr gibt Dinge Zuhause für sich selbst zu archivieren? Herzlichen Glückwunsch, du bist ein treuer Kunde der Industrie. Du willst vollkommene Fremd Bestimmtheit? Bekommst du! Weisst du, niemand nimmt dir deine Unfreiheit. Feier es!!😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Viper2000 schrieb:
Du willst vollkommene Fremd Bestimmtheit?
Ich will einfach nur verhindern das mein Haus mit Müll (Boxen zu Spielen) vollgestellt wird. Stell dir vor ich hätte bei meinen über 200 Spielen für jedes Spiel eine Box/ Hülle. Ne, lass mal.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das ich meine Spiele, weil Online, nicht mehr Spielen kann? Wahrscheinlich bei weniger als 1%. Wenn es danach geht: Bitte fliege kein Flugzeug, du KÖNNTEST abstürzen.
 
Dann ist doch die Frage ob Du 200 Spiele überhaupt (durch)spielen kannst? Oder ist das Sammeltrieb?
 
Toni_himbeere schrieb:
Ich empfinde es auch für zu teuer, aber wenn die Leute 60hz 4K haben wollen, dann muss man das am Ende eben auch bezahlen.

Weißt doch selbst, was ein PC kostet der 4k@60hz liefert.
Das lese ich hier nicht zum ersten Mal und irgendwie macht es mich traurig, dass manche (oder viele?) Leute wirklich denken, sie würden mit der PS5 Pro 4K / 60 bekommen. Das war sogar schon bei der Original PS5 häufig zu lesen, obwohl darin nur eine 6600 steckt.

In der Pro steckt eine 7700XT und die kann je nach Spiel genauso gut oder schlecht 4K / 60, tendenziell aber eben nicht. Dementsprechend gibts hier ja auch die vielen vielen Hinweise, dass ein PC mit den gleichen Specs für einen Tausi klar der bessere Deal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Skjöll schrieb:
doch die Frage ob Du 200 Spiele überhaupt (durch)spielen kannst?
Viele davon kann man gar nicht "durchspielen", da Survival. Ansonsten habe ich die meisten RPGs etc durch, ja. Manchmal holt man sich auch Spiele nur um alle paar Wochen oder Monate mal mit Kumpels zu zocken, kommt auch vor.
 
https://www.play3.de/2024/09/16/ps5-pro-pssr-bringt-864p-auf-4k-zahlen-zu-internen-aufloesungen/

Auch zu anderen Spielen wurden in der Analyse Angaben gemacht. Nachfolgend die Übersicht:


  • Ratchet & Clank: Rift Apart – Läuft mit einer variablen Auflösung von 1440p bis 1800p bei nativen 60 FPS bzw. mithilfe von PSSR mit 4K/60 FPS.
  • Alan Wake 2 – Läuft mit 864p, die mit PSSR auf 4K 60 FPS skaliert werden, oder mit 1260p, um 4K/30 FPS (vermutlich mit RT) zu erreichen.
  • Horizon Forbidden West – Läuft mit einer mit dem PC vergleichbaren höheren Bildqualität auf der PS5 Pro.
  • Hogwarts Legacy – Läuft auf der PS5 Pro mit 30 FPS samt Raytracing in höherer Qualität.
  • Gran Turismo 7 – Läuft mit 1188p, Raytracing und PSSR, wobei 4K erreicht werden.
  • Assassin’s Creed Shadows – Läuft mit 864p, um 4K/60 FPS mit PSSR zu erreichen.
(Anlässlich der neusten DF-Direct-Show bekam Digital Foundry offenbar Zugriff auf unkomprimiertes oder Direct-Feed-ähnliches Material, das einen genaueren Blick auf Spiele wie “Ratchet & Clank: Rift Apart”, Alan Wake 2″, “Horizon Forbidden West”, “Hogwarts Legacy”, “Gran Turismo 7”, “Assassin’s Creed Shadows” und “Dragon’s Dogma 2” werfen ließ. Davon berichtet unter anderem Tweaktown.)
Anteil verkaufter ps4 pro Konsolen:

"20 Prozent aus dieser Differenz ergeben für die PS4 Pro Verkaufszahlen in Höhe von 13,4 Millionen abgesetzten Einheiten. Auf die komplette Lebensspanne der PS4 hochgerechnet macht die PS4 Pro knapp 11,4 Prozent aller verkauften PS4-Konsolen aus."

play3.de/2024/09/15/ps4-pro-so…ich-die-konsole-verkauft/

Zum damaligen Zeitpunkt lag der Preis der ps4 bei ca. 279€ und der der Ps4 pro bei ca. 379€, wobei dieser sich im späteren Verlauf reduzierte.
Der relative sowie absolute Aufpreis der PRO zur Basis Version ist nicht mit dem heutigen zu vergleichen und auch nicht simpel mit Inflation zu rechtfertigen.

Vier Jahre später ca. 60% höhere Rechenleistung + fancy PSSR Upscaling (dessen Entwicklungskosten natürlich auch berücksichtigt werden müssen) für min. 80% Aufpreis zur gesamten PS5 Konsole stehen in einem doch eher misslichen Verhältnis.
Und dieses rückt in einen noch ungünstigeren Bereich, betrachtet man nun die tatsächlich relevanten Chipkosten (wobei der "CPU" Teil sogar nahezu unverändert blieb), denn diese werden ggü. der PS5 Basis APU sicher nicht um 300€+ zugenommen haben bei 60% Mehrleistung.
Was mag sony die ps5 Basis APU im Einkauf wohl kosten, kaum mehr als 300€, eher 200€.
Ergäbe mindestens 100% Chip Aufpreis für 60% Mehrleistung, und das ca. vier Jahre später.



CPU limitierte Spiele wie vermutlich GTA6 werden auf der ps5 pro auch weiterhin nicht in 60fps spielbar sein, ggfls. steht aber ein 40fps Modus zur Verfügung, mal abwarten.

Bei dem Preis der ps5 pro hätte ich mir noch ein "Frame-Gen" ähnliches Verfahren zur Hochrechnung von 60fps auf ca, 100fps gewünscht, gerade Konsolen könnten hiervon umso mehr profitieren und dennoch wurde es dort bisher nur bei zwei Spielen eingesetzt.
Zudem ließe es sich als griffiges Verkaufsargument heranführen, insgst. erschien die Präsentation doch sehr dürftig.

https://www.play3.de/2024/09/12/fin...ro-viel-besser-technikexperte-ist-begeistert/

ja, kein Wunder bei miesem Upscaling auf fsr 1 Niveau, ironischerweise war der ps5 Vorgänger (intergrade) grafisch überlegen

und ja, ich weiß von dem späteren Grafikpatch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und frames p. joule
Hallo

Wie kann man bei der ersten Frage antworten, dass man noch nie eine Playstation hatte?

Wie kann man eine abgegeben Antwort ändern, weil man sich verklickt hat?
 
Ich hab ziemlich spät mit einer PS4 Pro (mit SSD nachgerüstet) als erste Konsole angefangen und zocke (abseits von Persona Reload und Horizon) eher ältere Spiele, wie z.B. die Yakuza Reihe.
Was ich bisher noch nicht verstanden habe... profitieren Spiele automatisch von der Upscale Funktion (also z.B. 1080p auf 4K 60Hz) oder müsste das der Entwickler erst nachpatchen?
 
omegox schrieb:
Die 800€ sind doch ungefähr der Preis auf dem Zweitmarkt für die PS5 während Corona damals?! Wird also schon gekauft....
950€, kurz vor Weihnachten. Es lag vielleicht auch daran, dass Sony diesen Verkauf damals nicht kommuniziert hatte. Ich surfte auf Mydealz und am späten Abend erschien plötzlich ein PS5-Deal. Ich klickte auf Amazon und tatsächlich konnte man sie kaufen. Als PC-Spieler hatte ich aber kein Interesse. Ich las die Mydealz-Kommentare und alle wunderten sich, warum Sony gerade jetzt ihre Konsolen raushaut, weil sie eigentlich den Verkaufstermin vorher bekannt geben wollten. Habe dann trotzdem zugeschlagen, für gute Kumpels, die im Bett lagen :cool_alt: Kaum zu glauben, aber die PS5 war fast eine Stunde in meinem Warenkorb :D
 
Kuhprah schrieb:
Ich frage mich bei der Sache was das Laufwerk bringt.. ich hab ne PS5 mit Laufwerk

Das Laufwerk bringt dir sehr viel , du kannst die spiele auf Disk weiterverkaufen

Das ist jetzt nichts gegen dich ehr allgemein

Bin gespannt wann die Konsolen Only Leute merken wenn Disk ganz verschwunden ist das man auf seinen spielen hocken bleibt und Teil ein ACC am Bein hat der mehrere 1000 Euro wert war oder ist

Wir pcler haben uns an den Umstand schon gewöhnt und abgefunden die Konsolen Fraktion muss da noch hinkommen :)
Ergänzung ()

Auch hier wieder stellt man sein PC Spiel dann auf vergleichbare ps5 / pro Grafik ein dann Brauch es nicht Mal eine 4070 ....
Und hat den Vorteil man lernt neue fertigen leiten :) zb den Bau eines Rechners

Ist euch überhaupt Mal aufgefallen das bei der Presentation das pro Feature nur bei älteren Titeln gezeigt wurde und nichts neues ? Fallen dann neue spiele direkt in den alten Trott zurück

Quidproquo77 schrieb:
Um das zu "easy" schlagen, zahlst du dann aber auch 500 + Euro mehr, da du mindestens einen 8 Kern Zen 3 und eine 4070 Super, besser 4070
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Um das zu "easy" schlagen, zahlst du dann aber auch 500 + Euro mehr, da du mindestens einen 8 Kern Zen 3 und eine 4070 Super, besser 4070
Auch hier wieder stellt man sein PC Spiel dann auf vergleichbare ps5 / pro Grafik ein dann Brauch es nicht Mal eine 4070 ....
Und hat den Vorteil man lernt neue fertigen leiten :) zb den Bau eines Rechners

Ist euch überhaupt Mal aufgefallen das bei der Presentation das pro Feature nur bei älteren Titeln gezeigt wurde und nichts neues ? Fallen dann neue spiele direkt in den alten Trott zurück
Independent schrieb:
900 Euro ist ein schlapper so gesehen, da jeder schon ein TV sein eigen nennt

Ach und kein PC geht via HDMI an den Rechner ?

Nachteile der ps5pro

-Ohne Laufwerk gezwungen im Shop zu kaufen
-online spielen nur gegen Bezahlung
-keine wirklichen alternativen kontroller die wirless funktionieren (Preise wurden kürzlich erhöht)
-backup von spielen die man schon gezogen hat schwer möglich
-feste grafische Einstellung , Sonys high Einstellung ehr PC Mittel quality
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Auch hier wieder stellt man sein PC Spiel dann auf vergleichbare ps5 / pro Grafik ein dann Brauch es nicht Mal eine 4070 ....
Den Satz verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Haggis schrieb:
..und direkt als Stream. Der Bedarf für die Konsolen-Hardware wird auch wegfallen.
Nur über meine faulende Leiche. Wie wissen doch dass die Anfangsangebote von Aktienkonzernen bei solchen lösungen relativ günstig ist, aber der Wachstumszwang macht das ganze dann immer Kundenunfreundlicher wenn die Nutzerbasis groß genug ist.
Und es ist ja auch nicht mehr so dass man die Hardware alle 2 Jahre tauschen muss. Im Gegenteil, nen 10 Jahre alter Computer (vorausgesetzt er war damals schon obere Mittelklasse+) kann heute immer noch fast alles abspielen wenn man noch gleich viel Bildpunkte berechnen muss.
 
Zurück
Oben