• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Ab heute verfügbar und Scalper gehen leer aus

Ich sehe das ähnlich. Das Disk-Laufwerk wegzulassen ist eine fragwürdige Entscheidung - vor allem mit einem derartig niedrigen Bestand vom Laufwerk.
Ich hadere aktuell mit mir und werde wahrscheinlich doch bei der Pro zuschlagen, da ich für mich selbst festgestellt habe, dass mein neu zusammengestellter PC mich einfach nicht abholt. Die Ps5 im Wohnzimmer finde ich deutlich entspannter als meinen PC.
Man kann dabei aber nur hoffen, dass dies nicht der Standardpreis in Zukunft wird.

JensG schrieb:
Weil es unnütz ist.
Für Übriggebliebene, die hoffen in einem Fallout-Szenario noch Spass an ungepatchten Vanilla-Diskversionen zu haben. Tief unten im Vault...

Kauft Euch mal schön so überteuerte Laufwerke. Und die lustigen Scheibchen dazu...

Opa hat noch Videos auf Betamax!!!
:-D

Dann kauf du mal schöner weiter Spiele, die du quasi mietest (bis die Server abgeschaltet werden)

Ich bin immernoch Freund der Disc, da man hier tauschen, verkaufen und günstiger erwerben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Beatmaster A.C. und Carrera124
Laufwerk auf Monate nicht lieferbar. Wehret den Anfängen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Beatmaster A.C.
Fyrex schrieb:
arglose Spielefans
Wer sich so wenig unter Kontrolle hat, dass für eine Spielkonsole ein überteuerter Preis gezahlt wird, sollte das einmal zum Anlass nehmen, seine Lebenssituation zu überdenken und sich ggf. Hilfe holen.
In Deutschland gibt es da ein breites Angebot, auch beispielsweise Spielsucht kann therapeutisch behandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und WinstonSmith101
Eigentlich freute ich mich diese Woche auf die Lieferung des RetroTink 5x mehr, als auf die PS5 Pro.

Dann doch gestern die Sonykiste ausgepackt und zusammengebaut (yeah, habe ein Laufwerk ergattert zum OVP.)
Der größte Minus-Punkt gleich am Anfang: Der Lüfter ist ein Witz. Also warum wir jetzt wieder zu PS4-Zeiten zurückrudern, ist bei dem Produkt echt ein Joke. Da geht´s nicht mal um den Preis. Es geht um PRO. Da ist ein schlechterer Lüfter drin als in der PS5-Base. Der Pro-Lüfter ist hörbar lauter und hat einen höheren Pitch. Ganz miese PS4-Vibes kommen da hoch und ich denke schon wieder an die Akustikmatten, die ich nach dem Umstieg auf NextGen verstaut hatte...

Ich schaue viele Filme auf UHD-Disk. Das externe Laufwerk kommt mir eine Nuance leiser vor. Vermutlich weil die Konsole direkt aufliegt und nicht in der Luft schwebt, bei horizontaler Aufstellung, im Vergleich zur Base PS5. Macht auch keinen Sinn, weil sich Vibrationen so weiter leiten würden. Vielleicht auch nur Einbildung. Jedenfalls bin ich froh, dass Sony wenigstens da mitgedacht hat und direkt am Laufwerk einen Eject-Button angebracht hat. Anfangs dachte ich schon, weil an der Konsole kein Knopf fürs Laufwerk ist, mache ich jetzt die Disk immer mit dem Gamepad im Menü raus. Dem ist nicht so. Wenigstens was.

Optisch ist die Pro ein Flickwerk. Noch dazu, wenn ich sie horizontal aufstelle, wo zwei Plastikclips zum Ständer werden. Ein richtiger Hingucker! Ps5-Base mit Laufwerk ist einfach ein solides Teil. Ich komme drüber hinweg, denn es gibt ja auch ein paar Vorteile.

Der Umstieg mit dem Recovery-Tool der PS5 hat reibungslos geklappt. Das hat die Savegames, Settings und Screenshots/Videos übertragen auf eine externe SSD. Alle Spiele einfach auf die zusätzliche nVme kopiert und diese in die neue PS5 Pro gesteckt. Die macht dann einmal "Database Rebuild" und alles ist wieder an seinem Platz.

Und jetzt zum Positiven: Jedes Pro-gepatchte Spiel bietet mir brav einen neuen Modus an und das ist mal ein gutes Gefühl. FF7 Rebirth läuft endlich so wie´s sein soll: in 60fps und scharf. Das werde ich jetzt weiterspielen. Stellar Blade hat ein ruhigeres Bild und die vereinzelten FPS-Dips sind weg. Last of us Part 1 ist richtig scharf. Fast zu scharf. Bloodborne mal angeschaut mit PS4 Enhancement-Funktion. Ja die Schrift ist glatter, an der 3D-Grafik hat sich aber nichts getan. 720p-Aliasing auf allen geraden Linien. Es ist einfach kein PSSR, schade.

Naja jetzt steht die Kiste da und die mixed feelings sind auch in meinem Bauch. Aber es macht für mich Sinn, in das Upgrade zu investieren, denn in 1-2 Jahren werden Spiele wirklich mit Pro-Hardware im Hinterkopf rauskommen und dann werden die Unterschiede zwischen Base und Pro wieder so ausschlaggebend sein wie bei der PS4. Ich denke da an Vergleichsbilder zurück bei Last of Us 2 auf PS4 und PS4 Pro. Sogar da war der Unterschied deutlich und auch heute sieht man schon bei Titeln wie diesem Formel 1 Spiel (Name entfallen), wieviel Unterschied ein richtiges Raytracing ausmacht. Dann noch bisschen Upscalingmagic drübergezuckert und fertig ist der Midgen-Refresh.

Alle die keinen Backlog haben, wo sie Pro-Power vermissen, dürfen gerne auf die 2. Revision der Pro warten. Ob sie billiger wird, kann keiner sagen, aber hoffentlich leiser und dann gibt´s auch mehr Gründe sie zu holen. Ich sag nur mal GTA6.

THOUGHTS ANYBODY?!

Schönen Freitag alle zusammen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
0range schrieb:
Der Pro-Lüfter ist hörbar lauter und hat einen höheren Pitch. Ganz miese PS4-Vibes kommen da hoch und ich denke schon wieder an die Akustikmatten, die ich nach dem Umstieg auf NextGen verstaut hatte...
Das tut mir leid, meine ist flüsterleise. Ich bin zufrieden mit dem Upgrade, hab da aber auch meine Erwartungen im Griff, wenn man sich mal anguckt, was man auf dem PC ausgeben muss für wirklich eklatante Leistungssteigerungen. Okayes Paket für die nächsten 3-4 Jahre bis die PS6 kommt. Mich würde auch mal interessieren, ob die NVME etwas schneller ist, es scheint mir minimal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70 und 0range
H@rlekin schrieb:
Wer sich so wenig unter Kontrolle hat, dass für eine Spielkonsole ein überteuerter Preis gezahlt wird, sollte das einmal zum Anlass nehmen, seine Lebenssituation zu überdenken und sich ggf. Hilfe holen.
In Deutschland gibt es da ein breites Angebot, auch beispielsweise Spielsucht kann therapeutisch behandelt werden.
Mir selber war auch etwas unklar warum diese extremen Preise für die PS5 gezahlt wurden. Der Unterschied zwischen PS5 und PS4/Pro war in meinen Augen in den Spielen recht gering. Trotzdem muss es bei manchen Leuten einen immensen Leidensdruck gegeben haben. Warum auch immer?

0range schrieb:
Der größte Minus-Punkt gleich am Anfang: Der Lüfter ist ein Witz. Also warum wir jetzt wieder zu PS4-Zeiten zurückrudern, ist bei dem Produkt echt ein Joke. Da geht´s nicht mal um den Preis. Es geht um PRO. Da ist ein schlechterer Lüfter drin als in der PS5-Base. Der Pro-Lüfter ist hörbar lauter und hat einen höheren Pitch. Ganz miese PS4-Vibes kommen da hoch und ich denke schon wieder an die Akustikmatten, die ich nach dem Umstieg auf NextGen verstaut hatte...
Habe leider dieselben Probleme mit dem Lüfter.
Der Lüfter ist deutlich lauter als bei meiner base PS5 und anscheinend findet im Gehäuse durch den Lüfter so eine starke Vibration statt das ein ein hoher Ton entsteht, wenn ich aber mein Ohr an die PS5 Pro halte, dann kommt das definitiv irgendwie von der Vibration im Gehäuse und nicht von den Lüftern selbst, absolut komisch, absolut nicht anders erklärbar.
Es sind noch keine PS4 Pro Vibes, weil die war ein Düsenjet und beim Filmegucken geht die PS5 Pro ja auch in ein anderes Lüftermuster und wird noch mal deutlich leiser aber ich werde meine reklamieren und mir eine neue Konsole zuschicken lassen.
Für 800€ erwarte ich da eine deutlich bessere Qualitätskontrolle.
Würde ich dir auch empfehlen, auch wenn meine PS5 auch schon eingepackt ist und ready zum zu Weihnachten weiter verschenken ist.
Auch noch mit den Kabeln von der PS5 Pro, sind ja dieselben, also alles wieder umpacken aber gut, wenn ich dafür am Ende eine leisere Revision kriege, dann nehme ich auch mal ne PS zeitlose Zeit in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range
JensG schrieb:
Weil es unnütz ist.
Für Übriggebliebene, die hoffen in einem Fallout-Szenario noch Spass an ungepatchten Vanilla-Diskversionen zu haben. Tief unten im Vault...

Kauft Euch mal schön so überteuerte Laufwerke. Und die lustigen Scheibchen dazu...

Opa hat noch Videos auf Betamax!!!

FR3DI schrieb:
Warum tut man sich das heutzutage noch an?

Ich mach das seit der Xbox ONE nicht mehr (Ausnahme FM5, in der Limitierten Fassung), und das ist gut so. Dieses Disc wechseln, ist so voll Anno 1700.

Und gebrauchte Spiele verkaufen sich wie faule Gurken.

Gruß Fred.

viel Spaß beim Versuch Driveclub und seine DLCs digital im PSStore zu finden und zu kaufen.
Oder Deadpool
oder Dirt 4
oder Grid 2019
oder J Stars Victory
oder Jump Force
oder Little Big Planet 3
oder Marvel Ultimate Alliance
oder Micro Machines
oder OnRush
oder Project Cars 1 und 2
oder Tony Hawk's Pro Skater 5
usw.

außerdem sieht sowas:
20230204_124946.jpg
20230415_191246.jpg

wesentlich besser und ansehnlicher aus als sowas:
1731057626637.jpeg

aber hey, bloß nicht auf die Idee kommen das Sony sich voll auf digital konzentriert um den physischen Spielmarkt sowie den Gebrauchtmarkt zu zerstören, wie PC (Valve) es seit 2003 getan hat, um die volle Kontrolle über Preis und Distribution zu haben. Immer schön daran denken das sie es für euren Komfort machen indem "keine Disc mehr einlegen muss".

Achja und nicht zu vergessen:
https://www.chip.de/news/Sony-loesc...n-PlayStation-Gamer-veraergert_185058128.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaHa05, bluna, 0range und eine weitere Person
Beatmaster A.C. schrieb:
digital im PSStore zu finden und zu kaufen.
Es gäbe ja Märkte außerhalb dessen.🤷‍♂️ Mir würde (kam dennoch vor!), nicht mehr einfallen über den offiziellen Store Spiele zu beziehen. Das auch nicht über die Xbox.

Beatmaster A.C. schrieb:
oder Project Cars 1 und 2
1 war glaube gut, aber Teil 2 und danach?

Beatmaster A.C. schrieb:
außerdem sieht sowas:
+ für die Killzone Reihe. Muss ich mir bei Gelegenheit auch mal wieder geben.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Fyrex schrieb:
Dein Teil in der gesamten Wertschöpfungskette war NULL KOMMA NICHTS. Du hast nur die Hand aufgehalten, sonst GAR NICHTS produktives getan. Du hast nur 2 Konsolen als Geisel gehalten, die du gar nicht brauchtest.
Willkommen in der freien Marktwirtschaft und im Kapitalismus. Und doch seine Wertschöpfung war am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Er hat seine Zeit und seine finanziellen Kapazitäten verwendet um aus Geld mehr Geld zu machen. Das ist Kapitalismus. Und wie ein Vorredner gesagt hat, wer sich so wenig im Griff hat, keine überteuerte Konsole zu kaufen, der ist selber Schuld. Niemand wird oder wurde gezwungen einen solch hohen Kaufpreis zu leisten. Wenn er sich also so etwas dazu verdient, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist Kapitalismus. Und wie ein Vorredner gesagt hat, wer sich so wenig im Griff hat, keine überteuerte Konsole zu kaufen, der ist selber Schuld. Niemand wird oder wurde gezwungen einen solch hohen Kaufpreis zu leisten. Wenn er sich also so etwas dazu verdient, warum nicht?
Also per se richtig, das ist Kapitalismus mit allem was wir an ihm hassen und manche lieben.
Und auch ehrlich gesagt, es ist so dumm wie alles andere wofür wir mit unseren First World Problems Geld ausgeben können.
Es ist halt so, wenn man will und kann, dann tut man es eben aber am Ende ist es mit das Unwichtigste was man sich so kaufen kann.

Und wenn man so ran geht, dann würde es auch keine Scalper geben.

Wenn Sony aber dazu vielleicht noch ein paar Voraussetzungen schaffen würde, quasi die PS5 Pro nur über das eigene Network verkaufen und dann vielleicht immer 500h in Spielen im PSN als Voraussetzung ansetzen würde für die ersten 3 Monate, dann würden vor allem Fans und Enthusiasten belohnt werden und auch Scalper abgestraft.

Ich würde jetzt keinem Scalper was schlechtes wünschen, ich würde ihm aber auch nicht auf die Schulter klopfen, würde die Fehler aber auch bei Sony hier sehen, vor allem bei der Anniversary Edition.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn Sony aber dazu vielleicht noch ein paar Voraussetzungen schaffen würde, quasi die PS5 Pro nur über das eigene Network verkaufen und dann vielleicht immer 500h in Spielen im PSN als Voraussetzung ansetzen würde für die ersten 3 Monate, dann würden vor allem Fans und Enthusiasten belohnt werden und auch Scalper abgestraft.
Sony will Geld verdienen und nicht Enthusiasten belohnen.
HanneloreHorst schrieb:
Ich würde jetzt keinem Scalper was schlechtes wünschen, ich würde ihm aber auch nicht auf die Schulter klopfen, würde die Fehler aber auch bei Sony hier sehen, vor allem bei der Anniversary Edition.
Ich auch nicht. Für die Anniversary Edition wäre eine solche Beschränkung ggf. denkbar gewesen. Aber auch hier: Geld stinkt nicht. Denen ist es egal, wer das Teil kauft. Sony weiß ja im Vorfeld auch nicht, ob wirklich alle dieser Modelle verkauft werden etc. Es wäre eine riesige Blamage, wenn du am Ende diese Sonderedition nicht verkauft bekommst, weil es nicht genügend Enthusiasten gibt.

Ich möchte damit überhaupt nicht schön reden, was der Kapitalismus alles mit sich bringt (ich bin kein Freund davon - fahre trotzdem Porsche). Aber es ist halt die Welt, in der wir leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
H@rlekin schrieb:
Wenn die eigene Lebenssituation bei 800€ gefährdet sein sollte. Ok, Augen auf bei der Berufswahl...
Nein, dass würde genau so herablassend wie dein Beitrag wirken, wenn ich das ernst gemeint hätte. 😉
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Der Unterschied zwischen PS5 und PS4/Pro war in meinen Augen i
Du hast den Grund doch schon gefunden. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70 und calippo
wechseler schrieb:
die Fernsehsender sind nie mitgezogen. Internationale Sportevents werden aus Kostengründen immer noch 1080p produziert. Ich denke, dabei wird's erstmal bleiben.
Naja, was Fernsehsender so treiben, ist mir seit ca. 10 Jahren komplett egal.

Für Filme und Serien lohnt sich UHD schon, wenn der Sitzabstand, die Diagonale und das Quellmaterial passt.

FR3DI schrieb:
Warum tut man sich das heutzutage noch an?

Ich mach das seit der Xbox ONE nicht mehr (Ausnahme FM5, in der Limitierten Fassung), und das ist gut so. Dieses Disc wechseln, ist so voll Anno 1700.

Und gebrauchte Spiele verkaufen sich wie faule Gurken.

Gruß Fred.
Ganz einfach. Ich kann die Spiele günstig gebraucht kaufen und verkaufen. Gebrauchte Spiele verkaufen sich hervorragend.
Ich kann auch problemlos Spiele mit Freunde tauschen.
Viele Spiele wie The Quarry spielt man einmal durch. Ich verkaufe das dann, während es bei dir in der Bibliothek vergammelt

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Beatmaster A.C.
Beatmaster A.C. schrieb:
Immer schön daran denken das sie es für euren Komfort machen indem "keine Disc mehr einlegen muss".

Achja und nicht zu vergessen:
https://www.chip.de/news/Sony-loesc...n-PlayStation-Gamer-veraergert_185058128.html

Ich vergleiche es gerne mit Käfig- und Freilandhaltung bei Hühnern.
Manchen ist die Käfighaltung dann egal, wenn das Futter dafür nur 2m entfernt steht und ein Dach über dem Kopf und etwas Wärme vorliegt.
Dafür nimmt man Einschränkungen der Freiheit in Kauf.
Kartenzahlung vs Bargeld geht in eine ähnliche Richtung.

Es hat halt Vor- und Nachteile und jeder muss eben selber abwägen welche Prioritäten er setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Beatmaster A.C.
LuciusVorenus schrieb:
Leute wie John Carmack, die jedem Frame einzeln nachgejagt sind, gibt es leider nicht mehr.
Genau mein gedanke. Bessere Hardware heist oft nur bei AKTUELLEN (alten) spielen mehr leistung, bei neu erscheinenden wird dann wieder mit „4k 60 good enough“ gefahren aber oft gar unter grafikabstrichen dann. Zudem fängt sich der nutzen (PC) bei mehr Frames ab so 120/144/165 an langsam zu verflüchtigen.

Zudem brauchts zu ner guten Engine auch Level & Assetdesigner die ihr Handwerk verstehen und ein stimmiges Gesammtbild herzaubern.

Zurück
Oben