Eigentlich freute ich mich diese Woche auf die Lieferung des RetroTink 5x mehr, als auf die PS5 Pro.
Dann doch gestern die Sonykiste ausgepackt und zusammengebaut (yeah, habe ein Laufwerk ergattert zum OVP.)
Der größte Minus-Punkt gleich am Anfang: Der Lüfter ist ein Witz. Also warum wir jetzt wieder zu PS4-Zeiten zurückrudern, ist bei dem Produkt echt ein Joke. Da geht´s nicht mal um den Preis. Es geht um PRO. Da ist ein schlechterer Lüfter drin als in der PS5-Base. Der Pro-Lüfter ist hörbar lauter und hat einen höheren Pitch. Ganz miese PS4-Vibes kommen da hoch und ich denke schon wieder an die Akustikmatten, die ich nach dem Umstieg auf NextGen verstaut hatte...
Ich schaue viele Filme auf UHD-Disk. Das externe Laufwerk kommt mir eine Nuance leiser vor. Vermutlich weil die Konsole direkt aufliegt und nicht in der Luft schwebt, bei horizontaler Aufstellung, im Vergleich zur Base PS5. Macht auch keinen Sinn, weil sich Vibrationen so weiter leiten würden. Vielleicht auch nur Einbildung. Jedenfalls bin ich froh, dass Sony wenigstens da mitgedacht hat und direkt am Laufwerk einen Eject-Button angebracht hat. Anfangs dachte ich schon, weil an der Konsole kein Knopf fürs Laufwerk ist, mache ich jetzt die Disk immer mit dem Gamepad im Menü raus. Dem ist nicht so. Wenigstens was.
Optisch ist die Pro ein Flickwerk. Noch dazu, wenn ich sie horizontal aufstelle, wo zwei Plastikclips zum Ständer werden. Ein richtiger Hingucker! Ps5-Base mit Laufwerk ist einfach ein solides Teil. Ich komme drüber hinweg, denn es gibt ja auch ein paar Vorteile.
Der Umstieg mit dem Recovery-Tool der PS5 hat reibungslos geklappt. Das hat die Savegames, Settings und Screenshots/Videos übertragen auf eine externe SSD. Alle Spiele einfach auf die zusätzliche nVme kopiert und diese in die neue PS5 Pro gesteckt. Die macht dann einmal "Database Rebuild" und alles ist wieder an seinem Platz.
Und jetzt zum Positiven: Jedes Pro-gepatchte Spiel bietet mir brav einen neuen Modus an und das ist mal ein gutes Gefühl. FF7 Rebirth läuft endlich so wie´s sein soll: in 60fps und scharf. Das werde ich jetzt weiterspielen. Stellar Blade hat ein ruhigeres Bild und die vereinzelten FPS-Dips sind weg. Last of us Part 1 ist richtig scharf. Fast zu scharf. Bloodborne mal angeschaut mit PS4 Enhancement-Funktion. Ja die Schrift ist glatter, an der 3D-Grafik hat sich aber nichts getan. 720p-Aliasing auf allen geraden Linien. Es ist einfach kein PSSR, schade.
Naja jetzt steht die Kiste da und die mixed feelings sind auch in meinem Bauch. Aber es macht für mich Sinn, in das Upgrade zu investieren, denn in 1-2 Jahren werden Spiele wirklich mit Pro-Hardware im Hinterkopf rauskommen und dann werden die Unterschiede zwischen Base und Pro wieder so ausschlaggebend sein wie bei der PS4. Ich denke da an Vergleichsbilder zurück bei Last of Us 2 auf PS4 und PS4 Pro. Sogar da war der Unterschied deutlich und auch heute sieht man schon bei Titeln wie diesem Formel 1 Spiel (Name entfallen), wieviel Unterschied ein richtiges Raytracing ausmacht. Dann noch bisschen Upscalingmagic drübergezuckert und fertig ist der Midgen-Refresh.
Alle die keinen Backlog haben, wo sie Pro-Power vermissen, dürfen gerne auf die 2. Revision der Pro warten. Ob sie billiger wird, kann keiner sagen, aber hoffentlich leiser und dann gibt´s auch mehr Gründe sie zu holen. Ich sag nur mal GTA6.
THOUGHTS ANYBODY?!
Schönen Freitag alle zusammen ;-)