• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Ab heute verfügbar und Scalper gehen leer aus

CrustiCroc schrieb:
Beim PS5 Release war ich selbst "Scalper". Ich hatte zu Release insgesamt 3 Stück abbekommen.
Meine eigene war mit dem Verkauf der beiden anderen bezahlt + kleinen Gewinn.
Und ganz ehrlich, ich hatte Null schlechtes Gewissen. Warum auch?
Das kann ich dir gern sagen:

Weil du zwei arglose Spielefans abgezockt hast. Die haben deutlich mehr bezahlt als UVP, nur damit du deine PS5 kostenlos bekommen hast? Und wofür hast du das verdient? Genau, gar nicht!

Dein Teil in der gesamten Wertschöpfungskette war NULL KOMMA NICHTS. Du hast nur die Hand aufgehalten, sonst GAR NICHTS produktives getan. Du hast nur 2 Konsolen als Geisel gehalten, die du gar nicht brauchtest.

Machst du das auch sonst so? Lässt deine Nachbarn deine Miete mitbezahlen, damit du kostenlos wohnen kannst? Oder dein Auto? Oder deine Möbel?

Ich könnte mich ewig über diesen EGOISMUS aufregen. Leute die scaplen sind das Letzte!

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Sirhaubinger, Beatmaster A.C. und 11 andere
Fyrex schrieb:
Machst du das auch sonst so? Lässt deine Nachbarn deine Miete mitbezahlen, damit du kostenlos wohnen kannst? Oder dein Auto? Oder deine Möbel?

Ich könnte mich ewig über diesen EGOISMUS aufregen. Leute die scaplen sind das Letzte!
sofern dein Vermieter keine Genossenschaft ist, bezahlst ihm auch seine Miete/Auto/Urlaub. Das nennt man Marktwirtschaft. Gleiches gilt für Aktien, etc...

PS: Aufregen ist schlecht für die Gesundheit

WinstonSmith101 schrieb:
Naja, nüchtern betrachtet kaufen Scalper Produkte und verkaufen sie zum erhöhten Preis weiter. Darüber kann man sich aufregen, aber in meinen Augen ist das schlicht Handeln. Der traditionelle Handel kauft seine Produkte im Großhandel oder direkt beim Hersteller und verkauft sie dann deutlich teurer + Steuern an uns Kunden weiter. Von dem Kauf beim Großhändler oder Hersteller sind wir Endkunden seit jeher meist ausgeschlossen. Diese Möglichkeit ein Produkt zu kaufen wird uns meist verwehrt. Darüber liest man wenig Klagen. Kritisieren könnte man Scalper evtl. dafür das diese ihre Geschäfte an der Steuer vorbei betreiben.
Genau das ist aber der Unterschied. Wenn der Supermarkt seine Waren beim Großhändler kauft, nimmt er den Kunden ja nichts weg. Der Scalper allerdings schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Djura schrieb:
Wie bereits geschrieben, nach der Vorstellung der Pro-Konsole im September war das Laufwerk bei Media Markt noch 2 volle Tage verfügbar, eher es ausverkauft war.
Wie und woher hätte man zu diesem Zeitpunkt hellsehen können, dass die problemlose Verfügbarkeit nur noch 2 Tage andauert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und gartenriese
JensG schrieb:
Weil es unnütz ist.
Für Übriggebliebene, die hoffen in einem Fallout-Szenario noch Spass an ungepatchten Vanilla-Diskversionen zu haben. Tief unten im Vault...

Kauft Euch mal schön so überteuerte Laufwerke. Und die lustigen Scheibchen dazu...

Opa hat noch Videos auf Betamax!!!
Und wenn Sony dann erstmal das Monopol auf die Spieleverkäufe hat, da die Spiele nur noch über ihren Store erworben werden können, es dann deutlich weniger Sales gibt und die Preisreduzierung nicht mehr so hoch ausfällt wie derzeit, dann ist das Geheule auch groß.

Muss nicht so kommen, kann aber. Mit Spielen auf Disc hätte man dann wenigstens noch Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., bluna, ebmako und eine weitere Person
JensG schrieb:
Weil es unnütz ist.
Für Übriggebliebene, die hoffen in einem Fallout-Szenario noch Spass an ungepatchten Vanilla-Diskversionen zu haben. Tief unten im Vault...

Kauft Euch mal schön so überteuerte Laufwerke. Und die lustigen Scheibchen dazu...

Opa hat noch Videos auf Betamax!!!
Auf dem PC sind die Laufwerke unnütz, auf Konsolen jedoch nicht. Auf Grund der Monopolstellung von Sony (oder halt Microsoft) beim digitalen Vertrieb ist es um einiges günstiger sich die Spiele als Disc zu holen. Den meisten geht es hier nicht darum, dass sie in 30 Jahren noch zocken können (was übrigens mit dem Laufwerk von Sony eh nicht geht, weil das online aktiviert werden muss), sondern einfach nur um Geld zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., bluna, ebmako und eine weitere Person
Carrera124 schrieb:
Wie und woher hätte man zu diesem Zeitpunkt hellsehen können, dass die problemlose Verfügbarkeit nur noch 2 Tage andauert?
Gar nicht. Ich selbst habe zu lange gewartet, weil ich dachte, dass aufgrund des Preises für die Pro-Konsole das Laufwerk verfügbar sein wird. Nun, man muss auch mal Pech im Leben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
gartenriese schrieb:
Genau das ist aber der Unterschied. Wenn der Supermarkt seine Waren beim Großhändler kauft, nimmt er den Kunden ja nichts weg. Der Scalper allerdings schon.
Der Supermarkt kauft günstig und verkauft teurer. Der Scalper macht das ähnlich, nur auf einer anderen Stufe, die so im System nicht vorgesehen oder gewünscht ist. Seine Ware ist nicht weg, sie ist bei ihm „nur“ teurer. Wären Kunden nicht bereit diesen erhöhten Preis für die knappe Ware zu zahlen, würde der Scalper die Ware nicht einkaufen.

sirwuffi schrieb:
sofern dein Vermieter keine Genossenschaft ist, bezahlst ihm auch seine Miete/Auto/Urlaub. Das nennt man Marktwirtschaft. Gleiches gilt für Aktien, etc...

PS: Aufregen ist schlecht für die Gesundheit
Der Vermieter zahlt aber noch Steuern auf die Mieteinkünfte. Verkaufst du Aktien, zahlst du Steuern auf den Gewinn (Freibeträge mal außen vor gelassen). Die Steuern kommen der Allgemeinheit zu Gute.
Scalper hingegen wirtschaften nur in ihre eigene Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
CrustiCroc schrieb:
Beim PS5 Release war ich selbst "Scalper". Ich hatte zu Release insgesamt 3 Stück abbekommen.
Meine eigene war mit dem Verkauf der beiden anderen bezahlt + kleinen Gewinn.
Und ganz ehrlich, ich hatte Null schlechtes Gewissen. Warum auch?
Viele der Kritiker hätten das bei gleichen Möglichkeiten insgeheim genauso getan. Da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Das ist Teil unseres Systems. Ich habe bisher kaum jemanden kennengelernt, der leicht verdientes Geld abgelehnt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001, H@rlekin, CrustiCroc und eine weitere Person
Coeckchen schrieb:
auf Platz 2 kommen die Kunden der Skalper die den Preis legitimieren (aus BWL-Justus Sichtweise)
Da hat der BWL-Justus schon Recht.
Ohne Kunden, die Scalper-Preise zahlen, gäbe es keine Scalper-Preise.

Ich gebe den Kunden die alleinige Schuld für unsere heutigen Preise.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe bisher kaum jemanden kennengelernt, der leicht verdientes Geld abgelehnt hätte.
In der Tat. Blöd wäre man ja, wenn man die mangelnde finanzielle Selbstkontrolle der Kunden nicht ausnutzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Viele der Kritiker hätten das bei gleichen Möglichkeiten insgeheim genauso getan. Da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Das ist Teil unseres Systems. Ich habe bisher kaum jemanden kennengelernt, der leicht verdientes Geld abgelehnt hätte.
Ich konnte zum Release drei PS5 vorbestellen. Eine davon habe ich wieder storniert. Zwei habe ich geliefert bekommen, da ich mein Glück kenne, dass ein Gerät irgendeine Macke hat. Die mit dem lauteren Lüfter habe ich retourniert. Hätte sie auch zum Normalpreis weiterverkaufen können, aber da wäre mir die Gefahr zu groß gewesen, dass sie ein Scalper direkt weiterverkauft.

Jeder muss wissen, was er mit sich und seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich will meinem Spiegelbild morgens noch gegenübertreten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Kommando
Musste schon beim anderen Artikel schmunzeln als man die Verbesserungen bei alten Games gesehen hat. Das sieht man nur wenn man direkt davor sitzt und darauf achtet. Für die meisten Gamer total irrelevante technische Verbesserung plus Mondpreis = wird nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
sumpfhuhn schrieb:
Ich konnte zum Release drei PS5 vorbestellen. Eine davon habe ich wieder storniert. Zwei habe ich geliefert bekommen, da ich mein Glück kenne, dass ein Gerät irgendeine Macke hat. Die mit dem lauteren Lüfter habe ich retourniert. Hätte sie auch zum Normalpreis weiterverkaufen können, aber da wäre mir die Gefahr zu groß gewesen, dass sie ein Scalper direkt weiterverkauft.

Jeder muss wissen, was er mit sich und seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich will meinem Spiegelbild morgens noch gegenübertreten können.
Das kannst Du selbstverständlich so handhaben wie Du persönlich es für richtig hältst. Aber verurteile Du auch bitte nicht andere Individuen, die anders handeln. Ich kann beide Seiten verstehen. Unterm Strich ist Geld in unserem System extrem wichtig. Das merkt man spätestens, wenn man keines mehr hat. Ich kann deshalb nachvollziehen das Menschen ihre PS5 Konsolen zum erhöhten Preis verkauft haben. Unser System ist hart und basiert vor allem auf Geld. Das ist weder schön noch romantisch, aber die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
habla2k schrieb:
Weiß nicht was schlimmer ist, kein schlechtes Gewissen zu haben oder nicht zu wissen warum man das vielleicht haben könnte. Das ist die Gesellschaft 2024, aber gemotzt wird über Gendern und Diversität. Was ne Welt.
Du weißt schon, dass wir hier nicht über

ein lebenswichtiges Produkt, dass jemand mit Aufpreis kauft weil er nicht darauf warten kann,

sodern über

ein Luxusprodukt, dass jemand mit Aufpreis kauft, weil er nicht darauf warten will

reden, oder?

FR3DI schrieb:
Warum tut man sich das heutzutage noch an?

Beispiel:

Astro Bot als Disc Version hab ich am Release Tag für 11,99€ bekommen können, jetzt guck mal in den Playstation Store was es dort kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., bluna und FR3DI
sumpfhuhn schrieb:
Der Vermieter zahlt aber noch Steuern auf die Mieteinkünfte. Verkaufst du Aktien, zahlst du Steuern auf den Gewinn (Freibeträge mal außen vor gelassen). Die Steuern kommen der Allgemeinheit zu Gute.
Scalper hingegen wirtschaften nur in ihre eigene Tasche.
Der Gewinn von den 2 verkauften PS5 dürfte noch in dem 600€ Freibetrag für Veräußerungsgewinne von damals gewesen sein. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass professionelle Scalper, die dutzende Konsolen im Monat verkauft haben, keine Steuern bezahlen ? Und die paar Konsolen, die die Amateuer Scalper über Ebay oder Kleinanzeigen verkaufen, fallen im Vergleich zu den Mengen von den Profis kaum ins Gewicht.

Diese grotesk überteuerte Konsole kaufen nur Konsumopfer, die ihr Leben nicht im Griff haben. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und H@rlekin
WinstonSmith101 schrieb:
Ja, so kann man auch versuchen sein schlechtes Gewissen gut zu reden.

„Die anderen hätten es genauso gemacht!!!111elf“

Haben die zwar nicht, aber hätten sie ganz bestimmt. Ganz bestimmt. Ja ja.

Erzherzog schrieb:
Musste schon beim anderen Artikel schmunzeln als man die Verbesserungen bei alten Games gesehen hat. Das sieht man nur wenn man direkt davor sitzt und darauf achtet. Für die meisten Gamer total irrelevante technische Verbesserung plus Mondpreis = wird nicht gekauft.
Ja, das hat mich auch enttäuscht. Ich in einigen Spielen auf höhere FPS gehofft. Einen 120 fps Modus. Aber man versucht da etwas bessere Bildqualität als Argument zu verwenden, die man kaum erkennt. RT ist bei der Hardware auch nicht sinnvoll umsetzbar. Insofern ist das wirklich nichts berauschendes.
Hätte man die Zeit besser in gute Spiele stecken können. An denen mangelt es.

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Warum tut man sich das heutzutage noch an? Ich mach das seit der Xbox ONE nicht mehr (Ausnahme FM5, in der Limitierten Fassung), und das ist gut so. Dieses Disc wechseln, ist so voll Anno 1700. Und gebrauchte Spiele verkaufen sich wie faule Gurken. [...]
  • Es gibt Leute, die sammeln einfach gerne Videospiele und stellen diese in einem Regal aus.
  • Es gibt durchaus noch ein paar Spiele, für die man keine permanente Internetverbindung benötigt, die "besitzt" man dann und kann damit machen, was man will - ganz im Gegensatz zu digitalen Spielen.
  • Spiele auf Disk sind nach dem Release sehr schnell deutlich günstiger zu bekommen als digital Erworbene - deren 79,99€ oft noch Jahre stabil bleiben.
  • Für Sammler werden manchmal noch Collectors Editionen hergestellt (aktuell z.B. häufig bei Nintendo).
  • Viele schauen doch noch gerne Blu-Ray.
Ich für meinen Teil habe bei Microsoft mit Erscheinen der Xbox Series S/X vollständig auf digital umgestellt, wohingegen ich bei Sony und Nintendo noch auf klassische Disks bzw. Cardridges setze. Für die "PS6" wird bei mir dann aber auch auf digital umgestellt, weil man die allermeisten Spiele bei Sony sowie eines Tages nach Abschalten der Serverinfrastruktur in die Tonne kloppen kann. Nintendo wird natürlich weiterhin physisch gekauft.

Bei der PS5 PRO - um beim Thema zu bleiben - bin ich bzgl. des fehlenden Disklaufwerks enttäuscht. Gerade Enthusiasten sollten die "volle Playstation Experience" als Gesamtpaket bekommen. Vor dem Hintergrund des ohnehin unverhältnismäßig hohen Preises der PS5 PRO, treibt Sony mit dem künstlichen Upselling durch separaten Erwerb ein mieses Spiel mit den Fans - und kämpft zugleich aktiv gegen den stationären Handel, da Sony durch direkte Digitalverkäufe über den PS-Store wesentlich mehr Kohle erwirtschaften kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Beatmaster A.C., FR3DI und eine weitere Person
Zurück
Oben