• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Ab heute verfügbar und Scalper gehen leer aus

bluna schrieb:
Das ist einfach eine falsche Aussage.

Die PS4 Pro erschien Ende 2016, praktisch zeitgleich mit der PSVR1. Das weiß ich, weil ich mir beides zulegte.
Die PS4 Pro erschien also drei Jahre nach der Standard PS4 und hatte noch vier Jahre bis zum Release der PS5 vor sich.
Seit Release der PS5 bis zum Release der PS5 Pro sind nun vier Jahre vergangen.
Was soll daran falsch sein?
PS4 kam vor der PS4 Pro raus, entsprechend finde ich, dass der 20 %-Anteil an den Gesamtverkäufen der Pro hoch ist, gerade da sie auch teurer war.

Super, meine Pro kam heute an. Freue mich schon sie jetzt 2-3 Monate einstauben zu lassen, bevor ich endlich ein Laufwerk kaufen und FF7 Rebirth zocken kann. :freak:

Blaexe schrieb:
Entweder ist es eiskaltes Kalkül von Sony die Leute zu digital only zu treiben
Was ja Blödsinn wäre wenn Anfang 2025 wieder Laufwerke kommen. Sie für 3 Monate ins digital only zu treiben macht wenig Sinn.

Ja, ist blöd jetzt noch länger warten zu müssen, wenn man ein LW braucht, aber ist jetzt auch nicht so, als gäbe es die ab sofort gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
Laufwerk wurde nicht eingespart, sondern das Produkt wurde diversifiziert. Jemand der kein Laufwerk braucht, kauft Konsole ohne Laufwerk. Jemand, der ein Laufwerk braucht, kann zusätzlich eins kaufen.

Dass das Laufwerk aktuell schlecht bis gar nicht verfügbar ist, liegt weder an SONY noch ist es künstlich und mit voller Absicht herbeigeführt.

Bei Media Markt war das Laufwerk noch 2 volle Tage nach der Präsentation im September verfügbar. Zum regulären UVP.

Komm schon, ein alt eingesessener Weltkonzern wie Sony aus der Unterhaltungselektronik, der seit Jahrzehnten Massenware herstellt, ist sich nicht seiner strategischen Entscheidungen bewusst?

Diversifikation wäre es gewesen, eine Pro Digital und Pro Disc anzubieten, so wie man es schon bei der normalen PS5 getan hat. Dann hätte man von neuen Märkten erschließen fabulieren können. Das was Sony hier getan hat war eiskalte Gewinnerhöhung mit dem Zusatzlaufwerk bzw. den Einzelverkäufen. Finde ich legitim und kann man machen, dann muss aber auch die Supply Chain rennen.

Natürlich liegt daher die Schuld bei Sony, wenn das Laufwerk nun auf Monate nicht verfügbar ist. Da nützen auch die 2 Tage Verfügbarkeit nach Ankündigung beim Mediamarkt in Buxtehude nichts. Die Konsole ist gelauncht und kein Laufwerk ist regulär erhätlich, so schauts in der Realität leider aus.

Und auch Sony hätte hier aufgrund ihrer Datenlage Forecasts etc. erstellen können / müssen, um die Launch Phase mit genügend Laufwerken sichern zu können, damit rechtzeitig nachproduziert werden kann und die Supply Chain am Leben gehalten wird. Es gibt eigene Abteilungen die sich nur damit beschäftigen.

Für mich hat Sony daher hier strategisch zu hoch bzw. falsch gepokert und versucht, die digitale Version in den Markt zu bringen. Bzw. die Dynamik des Marktes hinsichtlich der Laufwerke unterschätzt, was nun womöglich in fehlenden Verkäufen resultieren wird. Aber damit müssen sich die Sony Verantwortlichen selbst auseinander setzen, ob das clever war diesen Weg zu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Corros1on schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die PS4 und PS5 beim Release schnell ausverkauft waren und man lange auf Nachschub warten musste, könnte die Verfügbarkeit der PS5 Pro ein Hinweis darauf sein, dass die Nachfrage vielleicht doch nicht so groß ist wie angenommen.
Es ist auch eher nicht damit zu rechnen, dass die Nachfrage ähnlich hoch wie bei einer neuen Generation ist. Die Pro ist ja nur eine Art Premium Modell für eine spezielle Zielgruppe und bekommt auch keine exklusiven Spiele oder dergleichen.

habla2k schrieb:
Ja, ist blöd jetzt noch länger warten zu müssen, wenn man ein LW braucht, aber ist jetzt auch nicht so, als gäbe es die ab sofort gar nicht mehr.
Das wäre auf jeden Fall zu hoffen. Aktuell können die Händler nichts wirklich sagen zu Lieferterminen und teilweise kommen Aussagen dass sie nicht mehr bestellen können.

So oder so ein massiver Fail von Sony.

habla2k schrieb:
Ja. Zu völlig überhöhten Preisen bei Scalpern.
Dieses Drama fände nicht statt würde es ein Bundle aus Pro und Laufwerk geben wie bei der Slim.
Es sollen manche schon aus Verzweiflung die Standard PS5 Slim mit Laufwerk gekauft haben, das Laufwerk für die Pro nutzen wollen, und den Rest als Slim Digital wieder gebraucht verkaufen.
Welch ein Irrsinn.
Sorry, um das nicht nur nicht zu kritisieren, sondern sogar noch etwas relativieren zu müssen, da muss man doch mehr Aktien von Sony im Depot haben als Spiele in der Bibliothek.

Langfinger Alarm bei Amazon !

Wenn es hier welche gibt die sich eine Ps5 Pro bestellt haben bei Amazon !

Achtet auf das Originale Amazon Klebeband am Paket !

Ich habe meine Ps5 Pro heute bekommen bzw. nur das Paket und es waren Einmachgläser drin !

Das Klebeband war ein normales durchsichtiges Band !

Die Reste vom Amazon Klebeband konnte man noch wahrnehmen.

Bekomme Gottseindank ohne Probleme eine Ersatzlieferung.

Riplex schrieb:
Langfinger Alarm bei Amazon !

Wenn es hier welche gibt die sich eine Ps5 Pro bestellt haben bei Amazon !

Achtet auf das Originale Amazon Klebeband am Paket !

Ich habe meine Ps5 Pro heute bekommen bzw. nur das Paket und es waren Einmachgläser drin !

Das Klebeband war ein normales durchsichtiges Band !

Die Reste vom Amazon Klebeband konnte man noch wahrnehmen.

Bekomme Gottseindank ohne Probleme eine Ersatzlieferung.

Teure Sachen niemals bei Amazon bestellen.

Das Problem, dass die Amazon Mitarbeiter gerne mal den Inhalt von Paketen entwenden und durch andere, minderwertige Ware tauschen, ist schon länger bekannt und die haben es offenbar nicht in den Griff bekommen.

Bestelle seitdem dieses Problem bekannt ist, niemals teure Technik, Smartphones oder sowas bei Amazon. Keine Lust auf die Reiberei mit dem Unternehmen, wo sie einem meistens eh nicht glauben und man im Zweifel auf den Kosten sitzen bleibt.
Ergänzung ()

Habe meine PS5 Pro heute bekommen.

Sie wirkt von der Größe und Design wie eine etwas größere PS5 Slim.

Lautstärke ist sehr gut. Meine Konsole ist in etwa genauso leise wie die PS5 Slim.

Zu den Upgrades. Hab ein paar Spiele mit Pro Patch ausprobiert und ja, es ist kein Tag und Nacht Unterschied. Aber die Verbesserungen merkt man schon und das ist auch gut so.

800 Euro ist schon ein happiger Preis, aber für mich hat es sich gelohnt. Bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
eddy 92 schrieb:
Teure Sachen niemals bei Amazon bestellen.

Das Problem, dass die Amazon Mitarbeiter gerne mal den Inhalt von Paketen entwenden und durch andere, minderwertige Ware tauschen, ist schon länger bekannt und die haben es offenbar nicht in den Griff bekommen.

Bestelle seitdem dieses Problem bekannt ist, niemals teure Technik, Smartphones oder sowas bei Amazon. Keine Lust auf die Reiberei mit dem Unternehmen, wo sie einem meistens eh nicht glauben und man im Zweifel auf den Kosten sitzen bleibt.

Naja, eines muss man Amazon lassen. Habe direkt eine Ersatzbestellung angeboten bekommen, nachdem ich den die Fotos des Karton geschickt habe.

Wie gesagt, immer darauf achten das es sich um Amazon Klebeband handelt !

Die Langfinger nutzen immer normales durchsichtiges Klebeband.

Man sieht ja auch noch die reste des schwarzen Amazon Klebeband unter dem durchsichtigen.

Werde bei der Ersatzlieferung auch im Beisein des Fahrers das Paket öffnen.

Ich habe gestern auch die PS5 pro bekommen ich bin positiv überrascht wie leise die im Gaming ist viel leiser als die normale ps5 und die Slim

Das einzige was mich stört ich habe kein Laufwerk

Macht es Sinn eine Slim zu kaufen mit Laufwerk um das auszubauen und die Konsole als Digital Edition zu verkaufen oder warten?

Riplex schrieb:
Naja, eines muss man Amazon lassen. Habe direkt eine Ersatzbestellung angeboten bekommen
Und wenn es nun wirklich aktuell keine Konsolen geben würde? Dann müsstest du jetzt warten bis sie verfügbar ist, womöglich monatelang. Hast halt Glück, dass genug vorhanden sind. Und sicher, dass es kein Marktplatz Angebot war?

bluna schrieb:
Ja. Zu völlig überhöhten Preisen bei Scalpern.
Du hast meinen Post nicht verstanden. Wer ein LW unbedingt braucht, muss eben warten bis Anfang 2025, bis es wieder welche zur UVP gibt. Klar ist das kacke, aber niemand muss bei Scalpern kaufen. Man braucht eben Geduld. Und außerdem wollte doch gefühlt niemand hier ne Pro, weil die ja VIEL zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Djura
habla2k schrieb:
aber niemand muss bei Scalpern kaufen.
Mach ich auch nicht. Nicht bei der PS5 (die kaufte ich beim MM als es die zum normalen Preis zum abholen gab im August 21) und jetzt auch nicht bei dem Laufwerk.

Scalper unterstütze ich nicht. Niemals.

spätestens bei GTA VI werden viele zuschlagen bei der Ps5 pro da würde ich darauf jetzt wetten ;)
Ich hol sie mir nächstes Jahr zum Monster Hunter release wenn ich für meine ps5 noch ein paar Euro bekomme leg ich den Rest einfach drauf.

Zurück
Oben