• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Ab heute verfügbar und Scalper gehen leer aus

Meine liegt im Auto frisch vom GameStop Laufwerk habe ich noch mit Glück für 130 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Blaexe schrieb:
Nur Sony wusste dass sie keine Pro ohne Laufwerk anbieten.
Ich wußte es. Aber egal, bin echt froh, dass SONY mit Euch an der Sptize der Verantwortlichkeiten eh nicht zusammenarbeiten muss.
Puh, sonst hätte ich mir längst ein anderes Hobby suchen müssen.

Djura schrieb:
Insider Infos? Selbst kurz vorher haben Leaks noch von einer Disk Version gesprochen.

https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/1f49gcz/more_details_about_ps5_pro/

Djura schrieb:
Aber egal, bin echt froh, dass SONY mit Euch an der Sptize der Verantwortlichkeiten eh nicht zusammenarbeiten muss.
Jedes erfolgreiche Unternehmen hat "Produkte auf Halde" produziert. Du stellst es hier als wünschenswert hin dass Produkte nicht verfügbar sind. Das ist einfach...vollkommen absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Blaexe schrieb:
@Djura

Und es soll nicht Sonys Verantwortung sein dass sie monatelang nicht liefern können?
Gibt's überhaupt ein offizielles Sony Statement DAS sie in Zukunft liefern werden?
Nur weil es die techn. Möglichkeit gibt ein Laufwerk anzuschließen, heißt ja nicht gleich, daß dieses auch geliefert werden MUSS. Vielleicht sehen sie es ja als Legacy Schnittstelle only.

Was wenn Sony gerade den Wechsel zu "digital only" still vollzogen hat und neue Spiele sowieso nur mehr per Store vertrieben werden?

Tja, dann würden Neukäufer mit überteuertem Laufwerk aber ohne Bestandsspiele gleich doppelt mies aus der Wäsche schauen. Ich mein, 2TB SSD sind ein klares Statement in die Richtung ...

Orim_70 schrieb:
Gibt's überhaupt ein offizielles Sony Statement DAS sie in Zukunft liefern werden?
Sony hat in der Pressemitteilung explizit das Laufwerk beworben. Wäre ja ziemlich sinnlos bzw geradezu böswillig das zu tun während man keine Verfügbarkeit gewährleistet. Ein PR Debakel.

Zumal das Laufwerk wie gesagt nach dem ersten Ansturm in den USA auch wieder verfügbar ist - nur im Rest der Welt nicht.

Blaexe schrieb:
Jedes erfolgreiche Unternehmen hat "Produkte auf Halde" produziert. Du stellst es hier als wünschenswert hin dass Produkte nicht verfügbar sind. Das ist einfach...vollkommen absurd.
Deine Unterstellung ist absurd. Ich arbeite in einem produzierendem Unternehmen und wir haben nur so viele Komponente auf Lager liegen, dass wir 2 Projekte parallel beliefern können. Der Rest wird projektbezogen mit einer Lieferzeit von bis zu 3 Monaten produziert. Und wir reden hier nicht von Cent-Beträgen, sondern von fünfstelligen Euro-Beträgen pro Projekt.

Würden wir das alles für Projekte, die eventuell kommen würden, produzieren, gäbe es das Unternehmen nicht die 50 Jahre am Markt.

Djura schrieb:
Deine Unterstellung ist absurd. Ich arbeite in einem produzierendem Unternehmen und wir haben nur so viele Komponente auf Lager liegen, dass wir 2 Projekte parallel beliefern können.
Arbeitest du in einem Unternehmen für Unterhaltungselektronik die in Millionenstückzahl produziert?

Ich arbeite auch in einem "produzierenden Unternehmen" und wir fertigen auch nur auf Abruf. Ist aber auch eine völlig andere Industrie.

Gibt es iPhones nur auf Bestellung? Switch? XBox? GPUs? Playstation? Quest? Nein? Warum dann ausgerechnet die spezifischen Playstation Laufwerke?

Vergleiche bitte Äpfel nicht mit Birnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, TheLizardator und bluna
Die Pro ist da. Schön klein im Vergleich zur ersten PS5.

Hab direkt mal ne M2 eingebaut.
Wurde erkannt und formatiert.
Im Moment läuft ein Update.

Den Lüfter höre ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Orim_70 schrieb:
Ganz schlechtes Beispiel. Apple ist schon vor Jahren zur "just in time production" übergegangen.
Google das Mal ...
Das eine widerspricht dem anderen nicht. Trotzdem sind immer genug auf Lager. Ich muss nicht 2 Monate auf meine Bestellung warten. Apple wartet umgekehrt nicht auf meine Bestellung sondern plant gewisse Absätze im Voraus ein.

Das ist die völlig nachvollziehbare Erwartung an Massenprodukte. Dass hier gerade versucht wird zu argumentieren es wäre schlau von Sony keine Laufwerke liefern zu können ist absurd.

Auch bei "just in time" Produktion bricht die Kundenversorgung nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
wäre schlau von Sony keine Laufwerke liefern zu können ist absurd.
Das niemand zu keinem Zeitpunkt hier geschrieben. Das ist einzig und allein deine verdrehte Intepretation.
Bin raus hier.

Leute.
Die Slim gibt es mit und ohne Laufwerk zu kaufen. Persönlich finde ich es gut, dass Konsole und Laufwerk nun getrennt sind. Bei Defekt geht der Austausch schnell und relativ kostengünstig, wer Digital-Only unterwegs sein möchte spart sich den Kauf des Laufwerks.
So weit, so gut.
Dennoch ist die Bundle Variante, also Slim MIT Laufwerk, die mit Abstand beliebtere Wahl beim Kauf. In Japan werden die Verkäufe getrennt ausgewiesen und dort ist das Verhältnis stabil bei 4-5:1 zugunsten der Slim mit Laufwerk.
Auch ich persönlich kenne nur einen Menschen der bewusst eine Digitale PS5 haben wollte. Der Rest mit Laufwerk.

Natürlich kennt auch Sony die Zahlen. Sie wissen also um die Beliebtheit des Laufwerks.

Wieso also gibt es das Bundle nicht? Lasst doch dem Käufer die Wahl ob er eine Pro rein Digital oder ein Bundle mit Laufwerk bevorzugt.

Es ist also falsch hier dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben. Nicht jeder war bei der Präsentation Online dabei. Es gibt auch einfach diese Casualer, die nun in den MM strömen weil sie zufällig mitbekommen haben dass eine Pro erscheint. Die stehen da und fragen sich ob sie im falschen Film sind wenn ihnen der Verkäufer erklären würde er als Kunde hätte doch zwei Tage Zeit nach der Präsentation gehabt sich ein Laufwerk volle zwei Monate vor Release der Pro zu sichern und solange in den Schrank zu stellen.
Hallo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe
Djura schrieb:
Das niemand zu keinem Zeitpunkt hier geschrieben. Das ist einzig und allein deine verdrehte Intepretation.

Nicht raus reden. Du meintest mit solchen Entscheidungen wie genügend Laufwerke vorab zu produzieren wären Unternehmen wie Sony schnell pleite.

Du verteidigst Sony dafür nicht liefern zu können.

Entweder ist es eiskaltes Kalkül von Sony die Leute zu digital only zu treiben oder gewisse Entscheidungsträger haben die Nachfrage massiv unterschätzt und damit einen Fehler gemacht. Ein Fehler der bei Sony liegt.

Ich persönlich werde meine Pro jetzt auch erstmal storniern. Ohne Laufwerk ohne mich.

Djura schrieb:
Dabei hätte ich schon gern einen Hubschrauber.
Ich nehmen dann das U-Boot bei 200EUR ... Danke!

Die Preise für (Kinderzimmer-)Spielzeug sind allerdings schon etwas gewachsen, waa?
Wenn da der Viertklässler zum Weihnachtsfest 'ne Konsole will, muss das Elternhaus schon extravagant in die Sparbüchs' greifen. Wow.
(oder werden Spielkonsolen heute nur noch für die besserverdienenden Mid-Age-Dudes publliziert)

Das Laufwerk dann nur noch um alte BDs mitnehmen zu können, oder wie?
Wüsste sonst nicht wozu ein Laufwerk noch gebraucht wird.

LuciusVorenus schrieb:
Die meisten Spiele, bzw. deren Engines werden nur noch mit minimalem Aufwand optimiert. Leute wie John Carmack, die jedem Frame einzeln nachgejagt sind, gibt es leider nicht mehr.
Das wäre auch schlicht nicht wirtschaftlich.
Die meisten AAA-Games heutzutage sind riesige Produktionen die Unmengen an Geld verschlingen. Optimieren und Bugs fixen ist bei der Größe und dem Umfang moderner Spiele selbst wenn man nur das Nötigste macht, ein riesen Aufwand.
Da lohnt es sich einfach nicht "Perfektion" anzustreben, zumal der Großteil der (idr. Casual-)Spieler die Grafikoptionen eh auf "automatisch" stellt und die FPS den meisten vollkommen egal sind, solange es nicht sichtbar/spürbar ruckelt. Auf der Konsole erst recht.

Rescripted schrieb:
Naja selbst die PS4 Pro hatte nur einen Anteil von ~20% aller PS4 Käufe und war nie(?) ausverkauft, da wird die 5 Pro sicher nicht bei 40% liegen und dauernd ausverkauft sein.
Die PS4-Pro hatte aber auch einen wesentlich geringeren Lebenszyklus- kam ja auch erst später raus.
Entsprechend wäre der 20 %-Anteil m. M. n. sogar sehr hoch, wenn dies stimmen sollte.
Hatte damals auch ein gutes P-L-Verhältnis, da zwar ~33 % teurer als die normale Variante, aber eben auch 133 % mehr TFlops-GPU-Performance.
Die PS5 Pro ist hingegen wohl mehr als Nischenprodukt anzusehen, deshalb auch das Laufwerk nur als ein Zusatzkauf, was die Marge nochmals erhöht.
Für Menschen dennoch interessant, welche bisher noch kein "Next-Gen-Gerät" (Konsole/PC) besitzen, da ein vergleichbarer PC dennoch teurer ist und die Spiele auf den Konsolen einfach wesentlich besser optimiert werden.

Pepsi.Cola schrieb:
Die PS4-Pro hatte aber auch einen wesentlich geringeren Lebenszyklus- kam ja auch erst später raus.

Die PS4 Pro kam 3 Jahre nach der PS4 und 4 Jahre vor der PS5.

Die PS5 Pro kommt jetzt 4 Jahre nach der PS5. Ist also umgekehrt. Die PS4 Pro hatte eher einen längeren oder maximal genauso langen Lebenszyklus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Pepsi.Cola schrieb:
Entsprechend wäre der 20 %-Anteil m. M. n. sogar sehr hoch, wenn dies stimmen sollte.
Das ist einfach eine falsche Aussage.

Die PS4 Pro erschien Ende 2016, praktisch zeitgleich mit der PSVR1. Das weiß ich, weil ich mir beides zulegte.
Die PS4 Pro erschien also drei Jahre nach der Standard PS4 und hatte noch vier Jahre bis zum Release der PS5 vor sich.
Seit Release der PS5 bis zum Release der PS5 Pro sind nun vier Jahre vergangen.

Zurück
Oben