• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Vorbestellung der neuen Konsole startet heute

DaDare schrieb:
Und die Schafe werden es kaufen. Macht das ruhig, die PS6 darf dann 1000€ kosten. :love:

Klein wenig mehr Kontext:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-konsole-startet-heute.2211470/post-29813180
Jetzt mal im Ernst: das macht doch nicht nur SONY so!

Stichwort "Shrinkflation". Selbe Produkt, selber Preis...aber paar Gramm weniger drin. Fällt kaum auf, aber ist in der Gesamtsumme ne ganze Menge Kohle.

Im gesamten Hardware-Segment wurden seit/während Corona ordentlich die Preise angezogen.

Am Anfang standen Liefer- und Rohstoffengpässe. Das widerum hat das Angebot an Hardware reduziert. Wer trotzdem kaufen wollte, musste entweder beim Preis drauflegen oder zu Scam greifen...Ende vom Lied waren viel zu hohe Preise, die der Endnutzer trotzdem gezahlt hat.

Die Nachbeben von Corona...
Ergänzung ()

Ich finde die PS5 Pro erst interessant, wenn es diese mit Laufwerk für <700€ gibt. Wäre das der Fall, hätte sie dieses Jahr unterm Baum gelegen. Hab meine PS5 extra noch früh verkauft, um den Verlust in Grenzen zu halten...Düdümm :-D
 
Snake-G-Town schrieb:
Musst du für den Krams bezahlen also wird’s sofort abgezogen vom Konto?
Sony bucht bei Vorbestellungen erst ab, sobald der bestellte Artikel versandbereit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Czk666 schrieb:
Wenn du eine disc hast kannst du die gebraucht kaufen und verkaufen. Zudem sind die digital Preise für Konsolen viel teurer als für PC Spiele.
Ich habe für meine ps5 fast alles gebraucht gekauft. Aus Bequemlichkeit schmeiße ich dann auch wieder nicht so viel Geld aus dem Fenster.
Ja, das bestreite ich nicht.
Trotzdem, die Zahlen lügen nicht. Die Leute kaufen auch auf der Konsole bevorzugt digitale Spiele. Wieso bringt Microsoft in ein paar Wochen die all digital Series X? Denkt ihr wirklich, dass die nächste Konsole noch ein Disc Laufwerk haben wird?

es bringt auch nichts so zu tun, als wenn Konsolengaming exorbitant teuer ist. Ich habe 70-80% meiner digitalen Spiele in Sales gekauft. Für ein paar Euro. Aber es stimmt auf Steam und anderen PC Storefronts gibt es deutlich bessere Angebote und Soiele sind zum Launch am PC 10-20 Euro und wenn man auf Key Seller zurückgreift sogar noch günstiger. Auch zahlt am noch nichts fürs Online Gaming und Cloud Saves
 
belive schrieb:
Eher bundles mit games und controller/disc drives. In nvidia manier. Preissenkungen würde ich erst in Jahren erwarten. Die Ps5 hatte bis jetzt nur eine erhöhung…
Ergänzung ()
Damit würde sie ja noch mehr kosten.
 
Silencium schrieb:
Um an den Punkt zu gelangen würde man nach meiner Auffassung monatlich mindestens 10k Netto zur Verfügung haben müssen um über Kleingeld sprechen zu können.
Eine Summe X definiert noch nicht ob man von viel oder wenig Geld spricht. Erst der Gegenwert Y macht deine Summe X viel oder wenig.
Ein fertiger Neubau für 100k € wäre wenig Geld für viel Gegenwert, wohingegen schon 2k € für eine Grafikkarte viel Geld für wenig Gegenwert ist.....und da sind wir auch bei einer PS5 Pro ohne Laufwerk.
Die 800€ sind nicht das Problem, daß was man dafür bekommt schon eher (besonders in Bezug auf die Alternative, eine normale PS5).

Und dann sind wir eben bei Personengruppen wie ein Tobias1234. Leute die solche Sprüche loslassen, haben doch nichts wie heiße Luft auf der Hinterhand und davon gibt es halt gerade in solchen Foren genug.
Jemand der mit Geld um sich schmeißt, weil er nicht weiß wohin mit all dem Kleingeld, der schwafelt weder hier in Foren rum, noch fängt er an Rechtfertigungen vorzubringen.

Je nach Verpflichtungen und Prioritäten im Leben sind solche Hardwareanschaffungen doch keine Hürde (zur Not ist das eine Kleinigkeit über Ratenzahlungen)......aber der Bezug zu einem Preis X und einem Produkt Y geht über die Generationen völlig verloren. Wir passen unser Konsumverhalten halt denen der USA an, ob das gut oder schlecht ist, daß ist für jeden wohl anders.
 
eddy 92 schrieb:
Wieso bringt Microsoft in ein paar Wochen die all digital Series X?

Weil der aktuelle Verkauf an Series X bescheiden ist. M$ verkauft immer weniger Series Consolen. Die Console ist ein Flop und SONY dominiert mal wieder den Consolen Markt! Mit der neuen Consolen (und einen Handheld planen sie auch) erhoffen sie sich einen Vorsprung auf SONY die angeblich die PS6 erst 2026-28 irgendwann rausbringen wollen. In dieser Zeit will M$ den Markt dominieren und sich einen Vorsprung verschaffen. Inwiefern das klappen wird wird man denn sehen. Mit always on, Kinect Zwang und der Series sind sie schon zich male auf's Maul gefallen.

Und da M$ auch weg will von exclusiv Titeln gibt es keinen Grund deren Consolen zu kaufen da alles auch am PC via Gamepass verfügbar sein wird an Day One. M$ Consolen haben einfach keine Daseinsberechtigung mit der Einstellung von M$ die die gerade fahren.


eddy 92 schrieb:
Denkt ihr wirklich, dass die nächste Konsole noch ein Disc Laufwerk haben wird?

Ja! Nicht von sich selbst auf andere schließen! Denn die wievielte Generation an Consolen ist es nun die immer noch ein Laufwerk besitzt obwohl so Menschen wie du schon damals immer sagten:

Ja. Ja. Passt auf. Die nächste Gen an Console wird kein Laufwerk mehr haben. Ihr werdet schon sehen.

Eure Aussagen sind so schlecht gealtert wie Milch bei 30°.
 
Naja, ich habe die PS5 Pro Digital vorbestellt, habe ein PS5 Digital und kann dann alle Spiele easy auf die neue übertragen. Disks verwende ich seit vielen Jahren nicht mehr. Aber es wird immer ein paar Schnäppchenjäger geben, solange es möglich ist. Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Tobias123
Weiß hier jemand ob es von der Anniversary edition noch weitere Auflagen geben wird? Oder waren die 12.300 jetzt alle?
 
Das waren alle @Lowcas . Hätte man aber auch selbst drauf könenn können weil es macht ja nun wirklich keienn Sinn einen Gegenstand zu limitieren (hier die PS5 Pro auf 12.300 Stück) um danach zu sagen:

Jo. Wir bringen noch mehr raus!

Wenn die 12,3k weg sind sind sie halt weg. Willst Du sie nun haben musst du wohl oder übel die Scalper Preise bezahlen.

Die nächste Auflage einer solchen limited Serie zu 40 Jahre Playstation wir denn wohl erst mit der PS6 oder sogar schon PS7 2034 kommen.



Oder meinst Du die andere Consolenfarbe? In der State of Play wurden auch noch die Chroma Farben announced:


Diese sind aber nicht limitiert wie die Anniversary Edition.
 
Yiasmat schrieb:
Das waren alle @Lowcas . Hätte man aber auch selbst drauf könenn können weil es macht ja nun wirklich keienn Sinn einen Gegenstand zu limitieren (hier die PS5 Pro auf 12.300 Stück) um danach zu sagen:

Jo. Wir bringen noch mehr raus!

Wenn die 12,3k weg sind sind sie halt weg. Willst Du sie nun haben musst du wohl oder übel die Scalper Preise bezahlen.
Sinn macht das nicht, da gebe ich dir Recht ;) Aber wir alle hier wissen ja, wie Marketing funktioniert und missbraucht wird :)

Schade drum aber ich hatte eh nicht vor bis Mitte 2025 zu kaufen, daher meine Frage. Wollte nur wissen ob es bisher üblich war, dass Limited editions auch mit Hardware-Revisionen nochmal neu aufgelegt wurden, hätte mich jetzt nicht gewundert.
Yiasmat schrieb:
Die nächste Auflage einer solchen limited Serie zu 40 Jahre Playstation wir denn wohl erst mit der PS6 oder sogar schon PS7 2034 kommen.



Oder meinst Du die andere Consolenfarbe? In der State of Play wurden auch noch die Chroma Farben announced:


Diese sind aber nicht limitiert wie die Anniversary Edition.
Da bin ich auch schon drüber gestolpert, ist nicht so mein Ding.
 
belive schrieb:
Eben nicht laut seiner Theorie. Für Sony sind das Cent Beiträge. Stand 30€ xD. Also wirkt es nur so für uns.
Ich meine, den Käufer.
Die nackte Konsole kostet ja schon 799€.
Wenn Du jetzt noch Bundles schnürst, bist Du dann bei 900€+.

Wenn ich so rumfrag: “Die Pro? Hab ich im Lotto gewonnen?”.
Die ist “dem Konsolero” zu teuer.

Drum glaub ich eher an eine baldige Preissenkung.
Die Differenz zur Digital Slim (380€?) ist einfach riesig.

Dass die Pro immer noch im Shop verfügbar ist, finde ich diese Tage, wo alle begehrte Consumer-Hardware immer gleich vergriffen ist, doch zu ungewöhnlich.
 
DaDare schrieb:
Was Sony mit der PS5 Pro ausprobiert, ist wie ein kleines Kind in der Trotzphase. Gibt man nach, mit dem Kauf der PS5 Pro, wird Sony die nächste Konsole teurer machen.
Glaube die sind schon längst einen Schritt weiter.
Die 800€ ist doch grob genau das was damals die realen Preise der komplett vergriffenen PS5 auf Ebay und co. waren. Daher hat Sony da schon gesehen dass für eine "normale" Konsole schon Preise in dem Bereich gezahlt werden.

Ist das gleiche wie bei Nvidia, die haben ihre UVP auch angehoben auf grob das Niveau was damals die realen Markpreise waren. Man nimmt sich einfach das Stück vom Kuchen was andere sich noch im Reselling abgegriffen haben, kann man Sony nichts vorwerfen, das ist halt Marktwirtschaft. Das höhere Preisniveau hat der Markt dabei gesetzt indem die Leute bereit waren die Preise auf Ebay und co. zu zahlen.

Wenn dein Produkt innerhalb von Sekunden via Warteschleife ausverkauft ist für Monate... dann war dein Produkt zu billig. Da es sich hier um absolute Luxusgüter handelt sind jegliche Forderungen nach Regulierungen auch absoluter Käse... darüber können wir gerne bei wirklich essentiellen Sachen sprechen aber doch bitte nicht bei "unnützer" Unterhaltungselektronik.
 
Tja und was stellen wir fest- die PS5 Pro ist nicht ausverkauft. Da wird sich auch das Scalpen nicht lohnen und das war jedem, der halbwegs die Marktsituation versteht, auch vorher schon klar. Die Nachfrage ist einfach nicht da. Es gibt keine Spiele, die System-Seller für eine Pro sind und GTA6 wird wahrsch. gleich schlecht auf der Pro laufen (wegen der selben Zen2 Gimp-CPU) nur in leicht höherer Auflösung- das wars. Und aus 2,5+ Meter Entfernung auf einem 55" Micro-TV wird niemand einen Unterschied zur Base PS5 erkennen, da braucht niemand eine Pro dafür.

Zweiter und wahrsch. viel wichtigerer Punkt- der Preis aus Sicht der Casual Gamer (welche die absolute Mehrheit ausmachen).

Was Sondereditionen der PS5 und Controller angeht- das ist ein Sonderthema, alles was "Limited Edition" ist, wird weiterhin schnell ausverkauft sein, aber was die normalen Versionen angeht- da sinkt die Nachfrage signifikant.

@eRacoon nur dass die aktuelle Situation nicht annähernd mit der Situation von vor 3-4 Jahren verglichen werden kann. Die Nachfrage ist annähernd vergleichbar. Bei 800 Euro wird das Zeug in den Lagerräumen ihren dauerhaften Platz einnehmen und nicht beim Casual Gamer neben dem TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Ich meine, den Käufer.
Die nackte Konsole kostet ja schon 799€.
Wenn Du jetzt noch Bundles schnürst, bist Du dann bei 900€+.
Ich nehme das diskfach der Slim und schnalle sie an die Pro das war mein bundle. Dafür gebe ich die ps5 dann halt um 50-70€ billiger her^^. Immer noch besser als die 120€ für das Laufwerk zu bezahlen.

Katzenjoghurt schrieb:
Dass die Pro immer noch im Shop verfügbar ist, finde ich diese Tage, wo alle begehrte Consumer-Hardware immer gleich vergriffen ist, doch zu ungewöhnlich.
gott sei dank
 
Kann mir wer erklären, warum die PS5 PRO (die normale) ausverkauft sein soll? Steht zumindest an etlichen Stellen im Netz.

Ich kann einfach eine in den Warenkorb packen. Haben etliche Medien das mit der 30th Anniversary Edition verwechselt?
 
Zurück
Oben