• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Ab heute verfügbar und Scalper gehen leer aus

johnieboy schrieb:
Bis dahin sollte sowohl die Konsole im Preis fallen als auch das Laufwerk wieder verfügbar sein.
Wäre schön aber das wird nicht passieren. Viell das Laufwerk aber die Konsole...never.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
calippo schrieb:
Naja, was Fernsehsender so treiben, ist mir seit ca. 10 Jahren komplett egal.
Ist aber nicht so ganz egal für ein Gerät, das "Fernseher" heißt.

Die Streaming-Anbieter schießen sich übrigens gerade auf 720p mit Werbung ein. Alles darüber ist bereits "Premium" für das man Abonnenten extra zahlen lässt. Dann guckt man sich an, was Nintendo treibt und was bei Handy-Spielen*) der Standard ist, und dann ist klar: UHD und aufwärts sind im Massenmarkt völlig irrelevant.

*) Die zahlenmäßig meisten Videospieler haben gar keine Konsole mehr, geschweige denn irgendwas PC-ähnliches.

h00bi schrieb:
Weil das natürlich nicht irgendein USB Laufwerk ist, sondern ein speziell codierter Spezialfall, für den dann auch spezielle Preise aufgerufen werden können.
Gleichzeitig kann Sony so die Leute zur Digital Edition drängen und stark ans PSN binden.
jaja, angeblich hat sony die Nachfrage unterschätzt

https://www.play3.de/2024/09/13/ps5...per-auf-das-sagen-sony-quellen-zum-nachschub/

Laut Insider Gaming bestätigten Quellen bei Sony gegenüber dem Magazin, dass das Unternehmen davon ausgeht, ausreichend Laufwerke zur Verfügung zu stellen, um die Nachfrage zu decken. Mit Engpässen sei auf lange Sicht nicht zu rechnen. Selbiges gilt offenbar für die PS5 Pro an sich. Ein Statement, das den Scalpern ihr fragwürdiges Geschäft zumindest im aktuellen Fall verhageln dürfte

wahrscheinlich möchte sony die Nachfrage auch unterschätzen, disc soll schließlich verdrängt werden.
Und nun, oh, Mist, das Relikt aus Urzeiten existiert ja immer noch und wird tatsächlich auch genutzt.- freiwillg.
Wer hätte das gedacht?

wechseler schrieb:
*) Die zahlenmäßig meisten Videospieler haben gar keine Konsole mehr, geschweige denn irgendwas PC-ähnliches.
110-130mio aktive Spieler pro Monat im PSN weiter wachsend, der Quantitätspass hat sogar ne halbe Milliarde, das sind schon Hausnummern auf den Plattformen...
genauso wie knapp 120 mio verkaufte PS4 und bis jetzt 70 mio verkaufte PS5 Konsolen, also es gibt nen schweren unterschied zwischen Handy Gamern und solchen die in ihrem Heimkino zocken :) mit den bekackten Handy Games lassen sich halt noch mehr Menschen abziehen und mehr Geld generieren. Android und Apple "Gamer" sind für mich aber keine Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
wechseler schrieb:
Ist aber nicht so ganz egal für ein Gerät, das "Fernseher" heißt.
Mein Gerät heißt "OLED Display in 65 Zoll", was da ansonsten verbaut ist und ob das andere Leute "Fernseher" nennen, spielt für mich keine Rolle.

Es gibt auch genug UHD Content, so dass sich UHD lohnt, muss aber nicht alles lückenlos UHD sein.

Die Pro ist ne echte Offenbarung, nach 4 Jahren PS5 und 4000 Spielstunden nun umgestiegen, es wurde auch langsam Zeit :D Laufwerk was teurer gekauft aber was für mich sein muss, muss sein.

Ich habe mich jetzt schon mehrfach während des Spielens in der Optik verloren und bin einfach nur umher gelaufen und habe mir alles angesehen statt weiter zu spielen. Sehr sehr geil, ich bin echt hin und weg davon. Ich finde aber es muss für die Pro ein anständiger und vor allem großer Fernseher her. Wer 65 Zoll für 600€ oder 85 Zoll für 1500€ zuhause stehen hat braucht keine Pro.... da wird man nichts von haben. Und wahrscheinlich sind es genau die, die am lautesten brüllen

FeArL3Zz schrieb:
Ich finde aber es muss für die Pro ein anständiger und vor allem großer Fernseher her. Wer 65 Zoll für 600€ oder 85 Zoll für 1500€ zuhause stehen hat braucht keine Pro....

Kannst du das auch technisch erläutern?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Kommando
Gute Frage, hab aber gar keine Zeit drüber nachzudenken. Hänge ab Titan Quest Mobile. Ist das dann eigentlich Gamer weil PC-Port, oder kein Gamer, weil auf dem Handy?

Naja, wahrscheinlich ist’s einfach Blödsinn! 😉

Gamer sind natürlich die Leute, die nur die selben Platformen nutzen, die man selbst auch schon immer zur Verfügung hatte.

Vielleicht könnte man sagen es sind Leute, die nicht nur zum reinen Zeitvertreib zocken sondern das als Hobby sehen, sich darauf freuen und Zeit dafür nehmen und dem somit zumindest eine gewisse Priorität geben...
Schließt mobile natürlich mit ein, aber wieso sollte mich das interessieren? Soll doch jeder nutzen was er halt zur Verfügung hat 🤷‍♂️

Eigentlich ist es doch sogar schade, dass es kaum (oder keine?) vollwertigen Handygames gibt. Technisch in der Lage wären die meisten Geräte ja dazu. 1500 € teure Handys werden für YouTube und Instagram "verschwendet"...
Zu Hause mit dem Fernseher verbinden und Maus + Tastatur oder Controller dazu und für Unterwegs dann etwas kleines ähnlich einem Joycon von der Switch 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
FeArL3Zz schrieb:
Die Pro ist ne echte Offenbarung, nach 4 Jahren PS5 und 4000 Spielstunden nun umgestiegen, es wurde auch langsam Zeit :D Laufwerk was teurer gekauft aber was für mich sein muss, muss sein.

Ich habe mich jetzt schon mehrfach während des Spielens in der Optik verloren und bin einfach nur umher gelaufen und habe mir alles angesehen statt weiter zu spielen. Sehr sehr geil, ich bin echt hin und weg davon. Ich finde aber es muss für die Pro ein anständiger und vor allem großer Fernseher her. Wer 65 Zoll für 600€ oder 85 Zoll für 1500€ zuhause stehen hat braucht keine Pro.... da wird man nichts von haben. Und wahrscheinlich sind es genau die, die am lautesten brüllen
Das stimmt alles so. Es gibt bei meiner Pro nur ein kleines Problem. Die Lautstärke im LOAD ist ekelhaft. Geht morgen zurück zu Sony. Schade. Für 799€ ohne extras leider ein Armutszeugnis.

Wie die Menschen naiv glauben, dass ein teures Produkt frei von Fehlern sein muss und nennen dann das Gegenteil „Armutszeugnis“.

Naja, das ist ja kein Fehler in dem Sinne, sind einfach miese Komponenten, die Sony da verbaut. Ist zumindest schon seit der PS4 Pro so mit der Lüfterlotterie. Und bei dem Premiumpreis der Pro würde ich als Käufer auch was anderes erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und calippo
KommandoPain schrieb:
Das stimmt alles so. Es gibt bei meiner Pro nur ein kleines Problem. Die Lautstärke im LOAD ist ekelhaft. Geht morgen zurück zu Sony. Schade. Für 799€ ohne extras leider ein Armutszeugnis.
hmm, woran liegt das? Bei mir ist das Laufwerk nur deutlich zu hören wenn es arbeitet, ansonsten ist sie leiser als meine PS5. Nimmst du keine neue mehr? Könntest ja einfach Pech gehabt haben, lese ich jetzt aber zum ersten mal. Bin noch in einer PS5 Gruppe wo auch viele die Pro geholt haben mit über 30k Leuten drin, alle sind da rundum zufrieden wie man so liest.
Ergänzung ()

H@rlekin schrieb:
Was sind für dich den "Gamer"?
Wurde schon ganz gut beschrieben über mir, Handy Gamer sind es auf jeden fall nicht :rolleyes: auf einem kleinen Mini Display kann wohl kaum eine Atmosphäre aufgebaut werden sodass man es in irgendeiner Form Gaming nennen kann.... das gibt es nur weil sich damit am leichtesten und schnellsten Geld ziehen lässt. Ich nutze selber auch Clash of Clans oder ein paar andere Supercell Games, aber auch nur wenn ich zB mal Langeweile auf der Arbeit habe oder sonst irgendwo, wo ich nicht grad an mein Heimkino komme.
Ergänzung ()

Atantis schrieb:
Kannst du das auch technisch erläutern?
Das kann ich tun.
Billige Geräte haben Panels von niederer Qualität, sprich dort gibt weniger Helligkeit, HDR verbunden mit Farben und Kontrasten oder auch nur 50 oder 60hz. Für so etwas ist doch keine Pro gemacht. Die Pro ist für genau das Gegenteil gemacht worden.
Für solche TVs reicht eine PS4 immer noch aus... außer man möchte von Ladezeiten profitieren. Aber dann reicht die normale PS5.
Die Pro richtet sich an perfektioniertes Gaming im Heimkino, die ersten 50 Spiele die nun ein Upgrade erhalten haben sind ja auch alle eher bildgewaltig, gibst du mir da recht?
Und das wirkt halt einfach nicht auf einem blassen Fernseher Panel mit 50hz und 600nits. Wie auch?
Ich habe selbst an meinem PC ein 28 Zoll 4k Monitor, aber auch da kommen die Spiele nicht so rüber und vor allem verschwinden die Details, bzw kannst du da mit ner Lupe dann suchen gehen auf so einem kleinen Monitor.
Sowas sieht man auf großen Flächen, umso größer umso besser in der Oberklasse zählt hier auf jeden fall.
Das muss nicht mal teuer sein, ich glaube heutzutage hat jeder Hersteller wie LG, Samsung oder Sony oder wie sie alle heissen regelmäßig sehr gute Angebote bei ihren Geräten, ich habe ~66% auf meinen TV bekommen, direkt von Samsung, 2 Wochen nach Release, ganz offiziell. Wer nicht überstürzt kauft und sich etwas informiert, kann da sehr viel sparen. Mit meinen TVs davor war es nämlich nicht großartig anders und diese Geräte lohnen sich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
ebmako schrieb:
Gamer sind natürlich die Leute, die nur die selben Platformen nutzen, die man selbst auch schon immer zur Verfügung hatte.
Wenn von einem "Heimkino" die Rede ist, dann ist völlig klar, dass man keinen U29 vor sich hat, der nur auf dem Smartphone zockt. Die Zielgruppe erreicht man aber gut mit extrem hohen Preisen, bei wenig Stückzahl.

Genau in diesen Markt zielt die PS5 Pro und genau dort wollen die Scalper verdienen. Dort könnte man den Preis auch durchaus noch um ein paar tausend Euro erhöhen, das würde immer noch bezahlt. Warum auch sollte die Konsole weniger kosten als der Projektor?

ebmako schrieb:
Eigentlich ist es doch sogar schade, dass es kaum (oder keine?) vollwertigen Handygames gibt.
Das Genre "Vollzeitspiel" ist halt schon sehr speziell, vergleiche das mal mit den ersten Arcade-Automaten, aus denen letztlich alles entstanden ist.

Zurück
Oben