Meiner Meinung nach ist es im Endeffekt das selbe Spiel wie letztes mal, Sony bohrt die bestehende Plattform auf das Maximum auf, nennt sie Pro. Dabei können sie schauen wo die Preistoleranz für die nächste Gen liegt und Entwicklungszeit rausholen.
Das die CPU mal eben nicht auf 4,5Ghz laufen kann oder einfach mal 2 Kerne mehr bekommt sollte einleuchten, der Platz ist begrenzt, für die Kühlung gilt das gleiche. Geht halt einfach nicht.
Was das LW angeht.
Bei fast 62 Millionen verkauften Einheiten, würde ich mir halt auch anschauen wieviele überhaupt noch mit LW kaufen.
Am Ende sind 120€ nicht viel für einen BR Player mit einer starken Software und viel Hardwarepower
(mit BR Playern verglichen) und der Möglichkeit über Gebrauchtverkauf der Games den ein oder anderen Euro zu sparen.
Nach den
Zahlen kaufen ja weltweit 80% die Games schon im PS Store, Das man sich hier darüber beschwert ist klar, DE ist da in Sachen Disc noch gut aktiv (60% Disc abnehmend).
Am Ende sind das alles UVP Preise. Der Marktpreis ist was anderes.
An der Pro interessiert mich eigentlich nur noch wie sich die Verkaufszahlen im Gegenssatz zur 4 Pro entwickeln werden. Technisch ist halt nur die RT Leistung und deren Umsetzung und PSSR interessant.
Was die Leistung Grakaseitig angeht, gehen die meisten Fachseiten inzwischen von 7800XT oder 4070 aus.
Da weiß ich nicht wie man auf eine 4070 Super oder sogar Super Ti kommt.
Vor allem weil die CPU nicht immer in der Lage sein wird die Grakaleistung der Konsole voll auszuschöpfen.
Also am Ende ist jeder der einen Prozzi ala R5 5600 oder stärker besitzt, mit einer passenden Grafikkarte ala 4070 oder einer kommenden 8700XT, in der Lage mehr aus den Ports rauszuholen als die Pro Konsole.
Warum ein R5 5600 reicht und kein 8 Kerner Pflicht ist wird hier erläutert.
Beim Neubau ist es was anderes, aber da sollte man sich gerade CPU seitig eh nicht mehr an einer Pro Konsole orientieren.
Ich weiß hatten wir schon alles irgendwo, aber die wenigen Fakten in den ganzen sinnlosen Diskussionen um vergleichbare Setups und Preise kann man auch mal zusammenfassen und wiederholen.
Whataboutism über, was man alles noch so mit nem PC kann und was an der PS5 alles extra kostet stösst bei mir auf taube Ohren, beide Plattformen kann man nur Hardwareseitig und im reinen Gamingbetrieb vergleichen. Alles darüber ist Personal Use Case und somit sehr individuell da dreht man sich nur im Kreis.