• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Djura schrieb:
Meine Fresse, es wird ja immer noch, inzwischen auf Seite 28, übern Preis, PC vs. Konsole usw. geweint.
Fazit der Kommentare hier: Man braucht gar nicht fragen, ob jemand cerebral entkernt ist. Einfach schreiben/sprechen lassen. Die Entkernten outen sich von ganz allein.
Wieso denn so beleidigend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Yar
Man muss doch Öl ins Feuer gießen.... hat anscheint sonnst nichts 🤪😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Boimler schrieb:
Die Switch ist die einzige aktuelle Konsole, die ihre Hardware-Kosten deckt. Das ist allgemein bekannt
Na wenn das angeblich so bekannt sein soll,dann poste mal Quellen die deine Behauptung stützen.

Die Geschäftszahlen von Sony sehen nicht dannach aus ala wenn Sony irgendwas subventioniert.

Zu Anfang müssen die Anbieter etwas zuschiesen. Bereits im zweiten Jahr greifen diverse Skaleneffekte und die Produktion wird kostendeckend....

Wenn ihr mal ein bisschen nachrechnet, fällt euch auf das eine subvention über Lizenzen für Spiele nicht funktioniert.


10 Euro Lizenz pro Spiel sind viele zum wenig un irgendwas zu subventionieren. Pro Konsole werden nicht mal zehn Spiele verkauft. Ergo macht Sony pro Konsole nicht Mal hundert Euro an Lizenzen.

Das ist zu wenig um Hardware zu subventionieren...Denn mit irgendwas müssen sie auch ihren Gewinn machen

Logisch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
pacifico schrieb:
Na wenn das angeblich so bekannt sein soll,dann poste mal Quellen die deine Behauptung stützen.

Die Geschäftszahlen von Sony sehen nicht dannach aus ala wenn Sony irgendwas
https://www.gamesradar.com/games/ps...eating-ps4-by-over-dollar36-billion-in-sales/
Hier ne Quelle um die Behauptung zu widerlegen. Die ps5 ist super profitabel.
Bereits Mitte 2021 wurde die ps5 nicht mehr Subventioniert, seitdem macht Sony auch mit der reinen Hardware Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Gerithos schrieb:
Hier ne Quelle um die Behauptung zu widerlegen. Die ps5 ist super profitabel.
Bereits Mitte 2021 wurde die ps5 nicht mehr Subventioniert, seitdem macht Sony auch mit der reinen Hardware Gewinn.
Diggi, es geht nicht darum das Playstation nicht ausreichend Profitabel wäre.

Lesen hilft.

Das Sony die Hardware sungentionier ist Quatsch und steht auch nicht in dem Artikel den du gekostet hast...Das ist das Thema...
 
pacifico schrieb:
Pro Konsole werden nicht mal zehn Spiele verkauft.
Zehn Spiele pro Konsole im Schnitt über den gesamten Konsolenlebenszyklus? Das ist noch weniger, als ich gedacht habe.
Gut, bei meiner PS3 und PS4 kommt das hin, hab mir ja nur ein paar Exklusives geholt.
Das erklärt auch, warum Preise von 70-80€ pro Spiel bezahlt werden (können).
 
pacifico schrieb:
10 Euro Lizenz pro Spiel sind viele zum wenig un irgendwas zu subventionieren. Pro Konsole werden nicht mal zehn Spiele verkauft. Ergo macht Sony pro Konsole nicht Mal hundert Euro an Lizenzen.
Bekommen die nicht auch noch ihre üblichen 30 % auf Mikrotransaktionen? Bei Free to Play Titeln wie Fortnite sollten sie ja ordentlich mitverdienen. Bei verkaufter Peripherie Hardware wie z. B. Lenkräder scheinen sie ja auch dank Lizenzkosten mitzuverdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SNES wurde weltweit ungefähr 49 Millionen Mal verkauft, und es wurden insgesamt rund 379 Millionen Spiele für das System abgesetzt.
Das sind also weniger als 8 Spiele pro Konsole.
Und das ist der Durchschnitt. Für jeden Freak, der mehr als 20 Spiele hatte, muss es dann irgendwo noch Leute geben, die nur ein Spiel hatten.
 
Ich hab noch Playstation 2 Slim und 3 Slim und steht noch im Regal verstaubt rum. Playstation 2 hatte ich richtig viel gesuchtet gehabt, PS3 eher viel weniger. Seit PS5 suchte ich wieder richtig, aber flaute irgendwann bald wieder ab. Grund: Die aktuelle Spiele werden immer mehr cringe und Sony will "12 neue Service Spiele anbieten" die welche schon gescheitert wurde. Ich habe wiederholende Franchise und Multiplayer-Spiele komplett die Nase voll. Ich spiele überhaupt keine Live Service Titeln. Einen PS5 Pro werde ich nicht holen, viel zu teuer für mich. Reicht normalen aus, ich habe mehr Indie Spiele als normalen AAA Titeln auf PS5. 🫠

PS5 Exklusive Spiele habe ich schon einiges durchgespielt. Xbox und Nintendo Switch staubt aktuell gerade nur herum. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es im Endeffekt das selbe Spiel wie letztes mal, Sony bohrt die bestehende Plattform auf das Maximum auf, nennt sie Pro. Dabei können sie schauen wo die Preistoleranz für die nächste Gen liegt und Entwicklungszeit rausholen.

Das die CPU mal eben nicht auf 4,5Ghz laufen kann oder einfach mal 2 Kerne mehr bekommt sollte einleuchten, der Platz ist begrenzt, für die Kühlung gilt das gleiche. Geht halt einfach nicht.

Was das LW angeht.
Bei fast 62 Millionen verkauften Einheiten, würde ich mir halt auch anschauen wieviele überhaupt noch mit LW kaufen.
Am Ende sind 120€ nicht viel für einen BR Player mit einer starken Software und viel Hardwarepower (mit BR Playern verglichen) und der Möglichkeit über Gebrauchtverkauf der Games den ein oder anderen Euro zu sparen.
Nach den Zahlen kaufen ja weltweit 80% die Games schon im PS Store, Das man sich hier darüber beschwert ist klar, DE ist da in Sachen Disc noch gut aktiv (60% Disc abnehmend).

Am Ende sind das alles UVP Preise. Der Marktpreis ist was anderes.

An der Pro interessiert mich eigentlich nur noch wie sich die Verkaufszahlen im Gegenssatz zur 4 Pro entwickeln werden. Technisch ist halt nur die RT Leistung und deren Umsetzung und PSSR interessant.

Was die Leistung Grakaseitig angeht, gehen die meisten Fachseiten inzwischen von 7800XT oder 4070 aus.
Da weiß ich nicht wie man auf eine 4070 Super oder sogar Super Ti kommt.
Vor allem weil die CPU nicht immer in der Lage sein wird die Grakaleistung der Konsole voll auszuschöpfen.

Also am Ende ist jeder der einen Prozzi ala R5 5600 oder stärker besitzt, mit einer passenden Grafikkarte ala 4070 oder einer kommenden 8700XT, in der Lage mehr aus den Ports rauszuholen als die Pro Konsole.

Warum ein R5 5600 reicht und kein 8 Kerner Pflicht ist wird hier erläutert.
Beim Neubau ist es was anderes, aber da sollte man sich gerade CPU seitig eh nicht mehr an einer Pro Konsole orientieren.

Ich weiß hatten wir schon alles irgendwo, aber die wenigen Fakten in den ganzen sinnlosen Diskussionen um vergleichbare Setups und Preise kann man auch mal zusammenfassen und wiederholen.

Whataboutism über, was man alles noch so mit nem PC kann und was an der PS5 alles extra kostet stösst bei mir auf taube Ohren, beide Plattformen kann man nur Hardwareseitig und im reinen Gamingbetrieb vergleichen. Alles darüber ist Personal Use Case und somit sehr individuell da dreht man sich nur im Kreis.
 
Pisaro schrieb:
Viele davon kann man gar nicht "durchspielen", da Survival. Ansonsten habe ich die meisten RPGs etc durch, ja. Manchmal holt man sich auch Spiele nur um alle paar Wochen oder Monate mal mit Kumpels zu zocken, kommt auch vor.
Dann ist es verständlich. Hochachtung vor Deinem Durchhaltevermögen.
 
pacifico schrieb:
Das Sony die Hardware sungentionier ist Quatsch und steht auch nicht in dem Artikel den du gekostet hast...Das ist das Thema
Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bin nicht team "das Ding wird Subventioniert". Wollte quasi nur einen Artikel posten, der deinen Standpunkt untermauert. Böse gesagt "lesen hilft". 😜
https://www.theverge.com/2021/8/4/22609150/sony-playstation-5-ps5-loss-profit
Gier ne Quelle die darlegt, dass die ps5 mit Verlust verkauft wurde, jedoch bereits seit 2021 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Soweit ich gelesen habe, trifft das aber auch nur auf die Laufwerksedition zu. Die Digital Edition wurde weiterhin subventioniert. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
 
Ich bin nicht wirklich überrascht, das die Konsole so langam teurer wird. Ob die Höhe jetzt gerechtfertigt ist, müssen die Käufer entscheiden. Ich bin es nicht. Abseits einer PS2 habe ich nie eine PS besessen und auch kein Interesse daran.
Dennoch wird sie sich verkaufen...meine Vermutung ist, das das neue GTA da tatsächlich helfen kann.

Aber das Laufwerk könnte tatsächlich ein "Killer-Kriterium" sein. Sofern man die Spiele nicht eh schon digital hat, müsste man sie sich nochmal kaufen? Wäre für mich ein No-Go.

nun gut, mir soll es eh egal sein und meinen Junior habe ich auch "umgedreht"! Absoluter Konsolero gewesen. Wollte unbedingt ne PS5 haben. Da ich den GamePass habe, wurde es eine XBOX-X. Hat er auch ordentlich genutzt...bis Papi ihm einen vernünftigen Gaming-PC hingestellt hat...seitdem "verschimmelt" die XBOX! :evillol: PC Master Race! :D:cool_alt::smokin:
 
Naja, ich sage es mal so: 920 Euro mit Laufwerk sind viel Geld, aber für die Hardware gerechtfertigt. Was bekommt man für einen PC für 920 Euro? Ich denke, vielleicht gleichwertig. Aber andererseits macht der Hersteller das Hauptgeschäft mit PS Plus und die Spiele sind ohnehin viel zu teuer. Die Konsole ...
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Ist jetzt nicht super teuer, aber für eine Konsole die in spätestens 2 Jahren wieder ersetzt wird doch viel. Die Pro kommt einfach paar Jahre zu spät.

Mein größtes Problem ist, da nun etwas da ist was 60FPS ordentlich darstellt, empfinde ich meine normale PS5 als Tech-Müll und habe keine Motivation games zum Vollpreis dafür zu kaufen.
Blödsinn die Ps6 kommt erst 2028. Das sind wieder 4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht
Ach ja

Was ist da nicht zu verstehen? Es wird behauptet es brauch eine 4070 um PS5 pro Grafik zu haben, ich halte gegen und sage nein

Und für alle die meinen ein PC für den Preis wäre nicht möglich, hier bitte aber da findet ihr sicher auch was um gegen zu halten

 
Jayztwocent Really, ich hau hier mal seine Config aus der Beschreibung rein, der Microcenter Ladenhüter (3060Ti) Werbemüll, braucht nicht noch mehr Views. Quelle siehe oben.
1726634093626.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Die PC vs. Konsole Diskussion gab es immer und wird es immer geben,
Glaube ich nicht, weil sich PC und Konsole immer mehr angleichen

PC wird immer einfacher zu bedienen. Windows installieren, der Rest passiert automatisch und das sogar tadellos. Kannst sofort zocken.

Aktuellen gaming PC kriegste schon für 2000€. Also nur noch doppelt so teuer wie ps5pro. Eigentlich gar nicht doppelt so teuer, weil die Konsolenspiele teurer sind
Wenn man im ps store kauft erst Recht. Für die die kein Laufwerk haben

Konsole wird auch immer mehr wie ein PC.
- das größte Merkmal einer Konsole fällt ja bald weg, die Spielemodule, also spiele auf DVD, was früher eben das Modul war
-accountpflicht, wahrscheinlich auch bald mit allen launchern auf Konsole. Uplay, Steam usw

Grafisch unterscheiden die sich auch nicht mehr so dramatisch wie früher.
Beide Plattformen haben dieselben spiele.



Das einzige was für mich eine Konsole ausmacht ist dass man es mit Controller zockt und eben ganz wichtig das Laufwerk. Und zu guter Letzt die exklusivspiele die es nur für diese Konsole gibt. Auch das gibt es kaum noch, mit wenigen Ausnahmen wie zB Astrobot zuletzt
Ohne Laufwerk fühlt es sich nicht mehr wie eine richtige Konsole an. Sondern wie ein Minipc ohne Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Yar
Hallo,der Preis ist ziemlich überzogen.Der kleine Leistung Schub mehr wie eine XSX ist keine 800€ Wert,zumal dass die PS 5 Pro nicht mal ein Laufwerk besitzt.
Und dann noch die blöde Marktpolitik von Sony,mit nur einem Jahr Garantie auf deren Produkte (TV‘s, Konsolen,u.s.w)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
@Amok68 Bitte halte dich zurück Das hier ist der PS5 Pro Stuhlkreis :-D

Alle Nörgler werden nach Weihnachten eine PS5 Pro besitzen und immer fleißig XBOX bashen. Also wie sonst auch X-)

Und denn Hinweis auf die Leistung der Series X hättest du dir echt sparen können.

Es sollte sich rumgesprochen haben das Playstation immer_und_jeder_zeit die beste Konsole ist.

Diese Regel gilt für die Playstation Bois uneingeschränkt und wird auch nicht durch stärkere Mitbewerber wie die XSX oder überteuerte PS5 Pro in Frage gestellt.

It's a Sony.

Das reicht den Leuten
 
Zurück
Oben