• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Corros1on schrieb:
Dieses 'Plug & Play' ist schon lange ein Mythos. Jede Konsole zieht beim ersten Anschließen haufenweise Updates, und das gilt auch für Games. Besonders lästig wird es, wenn man länger nicht an der Konsole war, dann häufen sich die Updates erst recht.
Die Ersteinrichtung dauert beim PC länger als bei der Konsole.

Die Konsole zieht danach System und Spiele-Updates im Standby.

Das kann Windows bis heute nicht???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und BorstiNumberOne
Ruff_Ryders88 schrieb:
Eure PC vs. Konsole-Diskussion ist so alt wie beide Erfindungen selber.
Wer im GLashaus sitzt....
Ruff_Ryders88 schrieb:
So einen Blödsinn kann man auch nur als Applefanboy behaupten. Von 10 Kategorien schlägt Google Apple 7 mal:
..sollte die Steine liegen lassen ;-)
Apple vs Google ist dmenach die total reifere Debatte für 35jährige....?! 😉

Die PC vs. Konsole Diskussion gab es immer und wird es immer geben, weil beides Geld kostet und unterschiedliche Folgekosten nach sich zieht, die über ein casual Taschengeld hinausgehen.
Beide wildern halt in sehr ähnlichen Zielgruppen.

Genau um diese Grundsätze diskutieren wir ja.
Dass nun auch Konsolengaming deutlich teurer wird, wenn man nicht mehr zu Basis PS5 greift, nachdem wir die letzten Jahre akute Preisanstiege bei den GPUs hatten, ist halt ein Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamu, mazO!, Fallout667 und eine weitere Person
mRcL schrieb:
ich bin echt mal gespannt, wie sich die Pro verkauft. Hier im Forum, aber auch in auf anderen Seiten ist die Reaktion ja mehr als deutlich.
Vermutlich läuft es leider ähnlich wie bei DAZN. Alle schreien "viel zu teuer" und "niemals"...
Hätten aber alle konsequent Ihr DAZN gekündigt, wäre der Laden schon den Bach runter bzw. hätte gegensteuern müssen. Wird hier wohl auch so sein. Es wird wieder genug geben, die Zähne knirschen und trotzdem kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Desmopatrick
VanBommel0617 schrieb:
Die Konsole zieht danach System und Spiele-Updates im Standby.
Nicht jeder ist so kontraintelligent und lässt seine Konsole ständig im Standby laufen, besonders wenn man nur unregelmäßig spielt.

Beim PC laufen die meisten Updates im Hintergrund, man bekommt es kaum mit, und der hartnäckige Mythos, dass Windows plötzlich nach einem Update einen Neustart erzwingt, existiert auch nicht mehr.

Einen PC einrichten und installieren kann heutzutage jeder Laie, und wenn er einmal richtig eingestellt ist, läuft er zuverlässig.

Ich frage mich ernsthaft: Habt ihr keinen Smart... äh, PCs?

Es scheint, als würden gerade alle alten und längst überholten Mythen über PCs ausgegraben, nur um sie schlecht dastehen zu lassen und Konsolen im Vergleich besser wirken zu lassen.
 
PlayStation ist immer noch eine einfache Konsole und deswegen ist der Preis viel zu hoch für mich. Und das hat überhaupt nichts mit Inflation zutun. Ich kann heute für 1200€, genauso wie vor 4 Jahren einen vergleichbaren PC bauen. Nur das der neue PC viel leistungsfähiger wäre.
 
fdsonne schrieb:
Dann lieber die Spieletitel abwarten bis die Preise purzeln und da sparen anstatt den early bird zu geben. -> Meine Meinung dazu.
Das ist eine sehr logische Vorgehensweise. Aber in der Realität zeigt es sich, dass das nicht ist wie die meisten Spieler agieren. Bis auf wenige Titel ausgenommen, wie Service-Games, die aufgrund ihrer Art Dauerbrenner sind oder gewisse einzelne Spiele wie GTA V oder einige Nintendo-Marken, so verkaufen sich die meisten Spiele in den ersten Monaten nach Release. Die meisten Spiele verkaufen in den ersten 3 - 4 Monaten den Großteil ihrer Lifetime Verkaufszahlen. Danach gehören die zum Alten Eisen und kaum noch einer kauft die. Daher purzeln ja die Preise, weil dann ja sowieso keiner mehr kauft und man damit dann ncoh mit den Grabbelkisten-Preise neue Käufer abgewinnt. Nachdem man die abegchröpft hat, die bereit waren zum Release den Vollpreis zu zahlen.

Das paradoxe dabei ist, dass die Zahen ja zeigen, dass Leute, die sich 2016 eine PS4 kaufen, dann auch nicht für die AAA-Top-Titel interessieren die 2013 - 2016 erschienen sind. Die Spiele werden ja nicht schlechter, nur weil sie vor dem eigenen Kauf der Hardware erschienen sind. Aber der 0815 Käufer, der kauft es dann nicht mehr. Von daher kommt man da mit Logik nicht weiter. Es geht um das Vorlieben und das Verkaufsverhalten der Masse und das entscheidet die Preisgestaltung. Die Anzahl der Leute, die bei jedem Kauf rein rational vor und Nachteile und preislich den besten Zeitpunkt abwartet ist gering. Wer so viel Zeit und so viele Gedanken für Videospiele aufwendet, der ist sehr involviert in das Hobby und Medium. Die meisten Leute, die Casual ihr FIFA, Assassins Creed und Co. an der Playstation zocken, die haben gar nicht die Lust da so zu vergleichen.
fdsonne schrieb:
Auf die Laufzeit gerechnet ist das aber auch nicht sooo wirklich viel.
2 Jahre zu 500€ macht knapp 21€ im Monat. Das sind zwei Schacheln Kippen. Zwei Kästen Bier oder um es in Butter aufzuzählen. Das sind keine 10 Stück Butter, abseits Angebotspreise dieser. Für nen reinen Luxus.

Gehst du jetzt mit der Laufzeit hoch, auf sagen wir 4 Jahre, dann ist das fast nichts... Nen 10er im Monat. Sehe persönlich da das Problem nicht.

Das was "schwer" wiegt ist hier doch eher die Tatsache, dass man die Kohle ab Start vorstrecken muss. Also auf den Tisch bei Warenübergabe legen muss. Wäre das ne finanzierte Geschichte, sagen wir ne 0% Finanzierung, wäre das für den gemeinen Otto gar kein Akt. 10 Vollpreisspiele kosten mehr...
Das stimmt alles. Ich habe auf meiner Switch fast 100 Spiele. Keine Gebrauchtkäufe. Fast nur Retail. Mal abgesehen, dass ich da noch viele kostenlos als Pressemuster bekommen habe, kann man schon sagen dass der Durchschnittspreis pro Spiel 40 Euro waren/wären. Sprich 4000 Euro. Ob ich da jetzt 300 Euro oder 500 Euro für die Switch ausgegeben habe, fällt kaum ins Gewicht.

Und bei ner potenten PS5 Pro ist das natürlich genauso. Auf die Lebenszeit gerechnet ist das nicht so viel.

Wie du schon richtig sagst, ist ein Aspekt der schmerzt, dass man die Kohle vorstrecken muss. In einer Zeit in der die Kaufkraft generell nicht mit der Inflation mithält, ist das aber ein riesengroßer Aspekt. Hardcore Enthusiasten denen ist das egal. Aber wer das nicht ist, der überlegt sich dann doch schon doppelt und dreifach, ob man das Geld zahlen will.

Und es gibt ja sowas wie 0% Finanzierung. Dauernd findet man das. Aber das ist ja ne psychologische Sache. Ob man das will. Und da ist halt der springende Punkt. Wenn ich mir im Jahr 2 - 3 Vollpreisspiele kaufe, dann überlege ich mir das vorher, ob es mir das Wert ist 800 oder gar 1000 Euro für ne Hardware zu zahlen um die nutzen zu können. Und da werden viele Leute halt Nein sagen.

Und da kommt wieder das zu tragen was ich eben gesagt habe. Mit dem Kombimodell aus PS5 Slim und PS5 Pro, da kann die Person, die das zahlen will für 800 Euro bzw. 900 für Konsole plus Laufwerk ne PS5 Pro kaufen. Dessen Kumpel, der mit ihm gemeinsam FIFA online zocken will, aber niemals so viel Geld für ne PS5 Pro ausgeben würde, der kann sich immer noch die PS5 Slim für 450 Euro kaufen und dann dennoch mit seinem Kumpel der auf der PS5 Pro zockt zusammen online spielen. Von daher ist es in meinen Augen schon wichtig, dass das Hand in Hand geht.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine PS6 direkt 800 oder gar 1000 kostet. Oder zumindest, dass es noch mehr Cross-Gen sein wird und die Leute bei dem Release der PS6 noch länger auf der PS5 Slim und der dann günstigeren PS5 Pro auch neue Spiele zocken können.

Die PS5 war ja auch schon wieder deutlich teurer als die PS4. Aber auch da gab es halt lange den fließenden Übergang, so dass die Kunden auch noch lang die PS4 und PS4 Pro weiter nutzen konnten.

Teilweise war es ja sogar so, dass die PS5-Besitzer lieber die PS4-Version von Fifa 2021 und Fifa 2022 gespielt haben, weil ja viele Leute noch nur die PS4 hatten und man da kein Cross-Gen-Multiplayer hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Laphonso schrieb:
..sollte die Steine liegen lassen ;-)
Apple vs Google ist dmenach die total reifere Debatte für 35jährige....?! 😉
Du merkst selber, dass das ein blödsinniger Vergleich ist? Im besagten Thread ging es um die Anwendung Google Maps vs. Apple Maps. Da hat eine Person behauptet, Apple Maps sei in jeder Hinsicht besser. Ich habe mit einem faktenbasierten Artikel dargelegt, dass das nicht der Fall ist. Mehr nicht.

Bei eurem Geschwätz geht es seit gefühlt 27 Seiten (und dem Vor-Thread dazu von der PS5 Pro Ankündigung) darum, mit welcher Hardware ich die PS5 Pro Leistung erhalte um dann von einem anderen entgegnet zu erhalten, dass man die Experience von einer Konsole doch nicht mit der auf einem PC vergleichen kann. Diese Diskussion ist so alt wie Konsolen selbst. Da argumentiert man gegen Windmühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLLsEEkeR
Meine PS1 steht noch in der Retro Vitrine ,voll Funktionsfähig inkl. Spielen werde mir auch nie wieder eine neue Konsole kaufen.
 
Sony hat einfach keine Lust mehr auf Subventionen und die Kundschaft zahlt eben entsprechend. Damit werden die hirnrissigen Vergleiche zum PC wenigstens weniger.
 
Das Problem ist doch nicht wirklich der Preis oder die Leistung. Der Punkt ist einfach der, dass das Mehr an Leistung mittlerweile keinen wirklichen Mehrwert mehr generiert finde ich. Ob das Bild etwas schärfer ist, ist mir bei einer Konsole ab einem Gewissen Detailgrad egal. Ich spiele auch Switch auf meinem 4K 77" Fernseher, aber habe eben einen gewissen Abstand. Dadurch geht ja sowieso schon viel Verloren.
Das Einzige was man auf die Entfernung dann wirklich wahrnimmt sind die FPS, aber dann gehe ich halt in den Performance mode und habe dafür ein etwas unschärferes Bild, was man im normalen Spielfluss dann auch wieder nicht wahrnimmt.

Früher gab es halt bei Verdoppelung der Leistung auch wirklich spielerisch einen Mehrwert. Der ist jetzt nicht gegeben, daher steht hier einfach das Preis- Leistungsverhältnis im Raum und das erscheint mir recht schlecht, da wenig Mehrwert für sehr viel mehr Geld.

Ob die paar FPS mehr oder Bildschärfe es einem das wert sind muss ja jeder selber für sich entscheiden.
 
rocka81 schrieb:
Ich habe kein Problem 800-900 zu zahlen, wenn die Leistung stimmt. Aber für das Mini-Upgrade, dass nachher doch wieder keine 60 FPS ohne Abstriche schafft sehe ich das nicht ein und die PS5 wird komplett übersprungen. ( Besitze ein PS4Pro)
Hatte die PS4 Pro, es war meine erste Sony Konsole. Der Wechsel zur PS5 ist enorm, schon wegen der Ladezeiten lohnt es sich.
 
@TexHex Nun ich hatte bisher jede Playstation seit der PS1. Und von Generation zu Generation war es immer ein großer Sprung. Ein richtiges Aha bei ersten spielen. Dies fehlt mir bei der PS5 aber ( habe schon öfter bei Kumpels auf der PS5 gespielt). Klar die Ladezeiten sind besser. Aber meine PS4PRO hat inzwischen auch ne SSD und die Ladezeiten haben sich dadurch auch etwa halbiert.
Ich habe einfach etwas mehr Grafikleistung erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
rocka81 Meine PS4Pro hatte auch schon SSD. Ich glaube Grafikmäßig sind wir am Limit, siehe PS5 Pro und selbst mein PC zaubert jetz nicht merklich beeindruckendre Bilder auf den Screen.
 
Nolag schrieb:
(Scalper, geringe Stückzahl) Dann dürfte die Konsole für längere Zeit nicht unter 999€ und das Drive wahrscheinlich für 199€ zu bekommen sein.
Beim Laufwerk seh ich das definitiv auch so - und ich hab Zweifel, dass Sony, die offensichtlich zunehmend den Spieler von physikalischen Medien entwöhnen wollen, hier in ausreichend großem Umfang nachlegt.

Drum musst ich im MediaMarkt am Samstag auch nicht lange überlegen und hab dieses letzte eingestaubte Laufwerk zum UVP gleich mit als ich zufällig drüberstolperte.

Bei der Konsole selbst bin ich persönlich etwas skeptischer, dass die für Scalper so lukrativ wird.
Der Preis ist schon hoch, die Marge für Scalper entsprechend geringer UND ich glaub einfach nicht, dass die Pro ausreichend „muss ich haben!“-Potenzial für PS5-Besitzer mitbringt.

Die PS5 wollt ich damals sofort haben.
Die PS5 Pro ist für mich hingegen so‘n totales „nice to have“-Teil.
Ich bin ja nirgendwo ausgeschlossen oder muss mich mit der Non-Pro mit ruckeligen Spielen auf Low-Settings rumärgern oder ähnlichem.

Und: Ich komm mir ja bei 799€ von Sony schon abgerippt und verarscht vor.
Wenn ich jetzt noch ˋnen Scalper-Preis zahle, fühl ich mich ja doppelt dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Hab mir ende letzten Jahres die SlimDisc gegönnt als upgrade meiner 4pro da ich das neue ff17re2 spielen wollt (ich bin schwach i know) aber jetzt ne pro? Näh behalt mal sony 😂
Sony würde besser den dual sense etwas optimieren (verkleinern) mit mittelgrossen händen metrk ich bei spielen die den klauengriff brauchen (4 finger auf schultertasten) ein unangenehmes ziehen, besonders wenn knöpfe dazukommen… der ds4 war perfekt, der geht aber bei ps5 soielen aus sony gründen nicht (wenn man die vibratiom auch abschalten kann im menü, kann man auch den alten nehmen)

Jenu. Sony gonna Sony
 
TexHex schrieb:
Ich glaube Grafikmäßig sind wir am Limit, siehe PS5 Pro und selbst mein PC zaubert jetz nicht merklich beeindruckendre Bilder auf den Screen.
Sehe ich ein wenig anders, wenn ich mir "Hellblade 2" auf Max Settings ansehe.
Das ist derzeit meiner Ansicht nach die Referenz. Einige non Gamer glauben sogar es wäre ein Film.
PS5 Pro könnte nächstes Jahr bei erscheinen der Nvidia RTX 50XX Karten sogar nur noch Entry Point darstellen.

Getrickst hat Sony bei der Vorstellung auch, Ps4 Remake Material, statt Ps5 Material wie zb. Dragons dogma 2 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
TexHex schrieb:
Hatte die PS4 Pro, es war meine erste Sony Konsole. Der Wechsel zur PS5 ist enorm, schon wegen der Ladezeiten lohnt es sich.
Ich hatte - wie mein Vorredner - ebenfalls vor von meiner PS4 Pro auf die PS5 Pro zu wechseln. Jetzt wird es wahrschinlich aber eher eine PS5 Slim mit Laufwerk. Das wird aber noch einige Zeit dauern, Ragnarök wäre für mich der einzige Grund gewesen mir die PS5 zu holen, das gabs aber auch auf PS4 und hat auf der Pro wunderbar funktioniert.
Als nächstes seh ich nur noch GTA 6 und da kann ich dann noch schauen, was sich da wie entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
time-machine schrieb:
Sehe ich ein wenig anders, wenn ich mir "Hellblade 2" auf Max Settings ansehe.
Das ist derzeit meiner Ansicht nach die Referenz. Einige non Gamer glauben sogar es wäre ein Film.
PS5 Pro könnte nächstes Jahr bei erscheinen der Nvidia RTX 50XX Karten sogar nur noch Entry Point darstellen.

Getrickst hat Sony bei der Vorstellung auch, Ps4 Remake Material, statt Ps5 Material wie zb. Dragons dogma 2 zu nehmen.
Problem ist nur "Hellblade 2" gibt es nicht auf der Sony Konsole.
 
Unabhängig davon beurteile ich im Vergleich zur Vorgängerkonsole allgemein die Grafik eher als stagnierend. Kann mich an keinen Titel erinnern, wo mich die Grafik wirklich umgehauen hat.

Diese ganzen unrealistischen Unreal-Demos hierzu sind eh reine Machbarkeitsstudien, haben aber mit der Realität nichts zu tun. Kann mir UE4-Videos anschauen, die auch heute noch 90% der aktuellen Releases in den Schatten stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Corros1on schrieb:
Mit dem aufgerufenen Preis bewegt sie sich in einem Bereich, in dem ein Gaming-PC preislich immer attraktiver wird. Hinzu kommt, dass man bei der PS5, wenn man online spielen möchte, laufende Kosten hat, die es beim PC nicht gibt. Auf lange Sicht kann die Konsole dadurch teurer werden.
Dass man mit der Konsole vermeindlich günstiger ist, ist zwar nicht komplett zu vernachlässigen, aber ich glaube nicht, dass das der Hauptgrund ist, warum die meisteten Konsole-Only-Spieler exklusiv zur Konsole greifen.

Der primäre Faktor ist wohl eher der Komfort-Faktor. PC mit Controller im Big Picture-Modus am Fernseher nutzen, das geht zwar aber selbst die Steam Machine ha sich ja nicht verkauft. Einfach weil die Leute das Gefühl haben, dass denen das zu frickelig ist. Und das war schon ne Fertig-Lösung.

Inzwischen gibt es ja diese nicht mehr. Und man hat schon etwas Vorlauf, bis man einen fertigen wohnzimmertauglichen PC hat, der vom Platz ins TV-Regal passt und der komplett mit dem Controller bedienbar ist. Dieser Vorlauf an Information und Setup ist den Leuten zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Zurück
Oben