• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Twapsel schrieb:
Würde Sony jetzt 900/1000 Euro als Einstiegspreis für die PS6 verlangen, dann würde es gar keine Möglichkeit geben PS6 zu spielen und nicht so viel Geld zu zahlen. Das würde dazu führen, dass Sony massiv Kunden verliert.
Die Wirtschaftspsychologische Marke von 799€ ist mit der PS5 Pro gesetzt, wenn die Konsole sich sehr gut verkauft, wird Sony mit Sicherheit nicht die PS6 für 599€ anbieten, sondern noch 100-200€ auf die PS6 drauf legen.

Massiv Kunden werden die auch nicht verlieren, es gibt so viele Sony Fanboys, die auch 1000€ bei der Basis PS5 gezahlt hätten und allein am Laufwerk sieht man, das die Leute bereit sind 799€ zu zahlen, da dies bereits zum preis von 120€ vergriffen ist.
Sony wäre ja ganz schön doof die Preisobergrenze von Momentan 799€ auf ein komplett neues System Ps6 zu reduzieren.
 
Quidproquo77 schrieb:
Doch, ein Rechner ist selbst zusammengebaut mindestens rund 250 Euro teurer und als Stangenware vom Konfigurator sind wir in Regionen von 500 Euro und mehr.
Es geht um die Leistung. Und ob dann deine Rechnung noch stimmt?
Die aktuelle Leistung der PS5 ist noch gar nicht genau bekannt.
In etwa dürfte die Konsole damit auf dem Niveau einer Radeon RX 7700 XT landen, das gilt es im Detail aber erst zu testen.
Die Realität hat meist gezeigt, dass die Leistung dann doch nicht so gut war/ist.

Und wenn ich auch noch für Cloud und Multiplayer zahlen darf, Spiele sind außerdem noch teurer.....

Ich bevorzuge nen PC, damit kann ich wesentlich mehr machen, und wirklich teurer ist der auch nicht mehr.
Zusätzlich bekommt man heutige PS Spiele auch schon am PC, und wenn man etwas wartet, bekommt man dort das Game inkl. allen Addons für sehr wenig Geld. Aktuell Horizion-Zero Dawn" für ca. 13€.
Bessere Grafik inkl. und Cloud save ist gratis.
 
mike78sbg schrieb:
Die Realität hat meist gezeigt, dass die Leistung dann doch nicht so gut war/ist.
Hier zeigen die ersten TEsts dass es in Rasterizer für die 7700XT reicht, bei Ray Tracing man sogar deutlich höher liegt.

Rechne es dir schön wie du willst, aber ein in der Leistung vergleichbarer PC bleibt teurer. Haben dir jetzt hier genug Leute vorgerechnet.
 
time-machine schrieb:
Massiv Kunden werden die auch nicht verlieren, es gibt so viele Sony Fanboys, die auch 1000€ bei der Basis PS5 gezahlt hätten und allein am Laufwerk sieht man, das die Leute bereit sind 799€ zu zahlen, da dies bereits zum preis von 120€ vergriffen ist.
Sony wäre ja ganz schön doof die Preisobergrenze von Momentan 799€ auf ein komplett neues System Ps6 zu reduzieren.
Ich stimme dir zu, dass es massiv viele Leute gibt, die bereit gewesen wären, 1000€ bei der Basis-PS5 zu zahlen. Aber würde die PS5 1000€ kosten, dann wäre sie jetzt nicht bei 60 Millionen verkauften Konsolen, noch nichtmal Ansatzweise. Denn die Hardcore-Fans und Early-Adopter, die machen nur einen kleinen Prozentsatz der Kunden aus.

Daher wundert es auch nicht, dass das Laufwerk vergriffen ist. Das hat da auch keine Aussagekraft. Selbst die Wii U war zu Release ausverkauft. Die Early Adopter kaufen immer und egal zu welchem Preis. Aber Sony ist es gewohnt über den Verlauf einer Konsolengeneration im Regelfall über 100 Millionen Konsolen zu verkaufen. Und das geht nicht, in dem man Preise verlangt, die nur die Sony Fanboys anspricht. Die wird man nie verlieren und die wird man egal zu welchem Preis immer bekommen. Da sind wir uns einig. Das sind aber auch Leute, die über 100 Spiele für ne Konsole bzw. dutzende Spiele im Jahr kaufen und auch Tausende Stunden im Jahr zocken. Für die ist der Preis der Hardware zweitrangig.

Aber der 0815 Durchschnittskäufer, der kauft sich 8 - 10 für die Konsole insgesamt. Die schreckt man sehr wohl mit solch hohen Preisen ab.
time-machine schrieb:
Die Wirtschaftspsychologische Marke von 799€ ist mit der PS5 Pro gesetzt, wenn die Konsole sich sehr gut verkauft, wird Sony mit Sicherheit nicht die PS6 für 599€ anbieten, sondern noch 100-200€ auf die PS6 drauf legen.
Da würde ich dir widersprechen. Denn dass Sony sich wagt 800 Euro als Preis zu etablieren, liegt in meinen Augen eben daran, dass sie für die Leute, die nicht dazu bereit sind so viel Geld zu zahlen eben immer sagen kann, dass die halt ne PS5 Slim für 450 kaufen können. Das ist wie bei Smartphones. Das iPhone 16 pro Max wird in der günstigsten Fassung 1450 Euro kosten. Dass Apple diese hohen Preise durchzieht, geht eben weil es auch parallel ein iPhone 16 in der regulären Fassung ab 950 Euro, ein iPhone 14 ab 750 und ein iPhone SE ab 550 Euro anbietet. Gleiches gilt genauso für Samsung und andere Hersteller. Mercedes bietet auch nicht nur ne S-Klasse sondern eben auch ne C-Klasse und E-Klasse an.

Von daher sehe ich nicht, dass Sony sagen wird, dass die PS6 in der günstigsten Variante 700 oder 800 Euro kosten wird. Der Preis der PS5 Pro geht meiner Meinung nach Hand in Hand damit ,dass man eben auch ne PS5 Slim für fast die Hälfte im Sortiment hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Quidproquo77 schrieb:
Macht 1035 Euro inkl. Dual-Sense Controller + halbwegs vernünftigen Windows Key ich sag mal +50 Euro.
Und dann fehlt Wlan, 2TB SSD, Speed, Raytracing Performance.
Daher rechne ICH auch eher wie weiter oben mit 1500 Euro. Das ist dann mehr Leistung, mehr Performance und 4K Gaming mit FSR oder sogar FSR+DLSS, wenn man eine 4070 nimmt.

Diese Zusammenstellungen sollen nur zeigen, dass die PS5 Pro nicht mehr wirklich preislich unter technischen vergleichbaren nackten Midrange PCs liegt...sondern quasi genau dort landet.

Quidproquo77 schrieb:
Und dazu 60-70 Blockbuster dazu, ohne dass es viel kostet.:cheerlead:
Das ist richtig, nur:
Dank der Gratis Games Schleuder Epic hatten wir bereits 100 oder so Games für 0 Euro ;-)

Und die Anzahl und Frequenz und den Umfang der Steam Deals hat der PS Store nicht, daher ist das kein benefit. Wenn dann eher pro PC.

Quidproquo77 schrieb:
Kann man sich hinrechnen wie man möchte. Ein Gaming Rechner bleibt deutlich teurer.

Da ich in meinem Gamingkreis absolut niemanden persönlich kenne, der "offline" PS zockt und mit Spiechersticks hantiert, verweise ich nochmals auf die Zusatzkosten des PS Gaming.
Ich selber hatte bis zur Weiterhabe meiner PS5 das Plus Abo, und daher der Hinweis auf den PS Katalog mit Multiplayer Features und Cloud (dass man dafür bezahlen muss ist eh absurd) und DANN auf die Games.

Und selbst wenn man nur 4 Jahre ansetzt, sind das 280 Euro, dann bin ich über 1000 Euro.
Kommt das Laufwerk dazu für alle, die nicht nur digital zocken, ist das nochmal ein Schein on top, den ich jetzt weglasse.

Also ja, 1500 Euro sind deutlich teurer, der "deutlich" teure Gaming Rechner kann dafür auch deutlich mehr als die PS5 Pro, siehe den Wahnsinn des Moddings. Gibt leider für die Konsole wenig gute Modding Angebote wie es ein Baldurs Gate 3 hat.

Aber das ist der Punkt: Why not both? Ich kenne sehr viele, die haben beides, Konsole UND den PC, einfach weil die usecases unterschiedlich sind.

Ich sagte gestern schon, dass ich auch mit 4K oder 5K Euro (early adopter Bürde...) PCs immer Konsolen hatte.

Auf die PS6 bin ich gespannt, sie mag dann sogar das Alibi sein für einen größeren 4K HDR OLED TV :D
 
Twapsel schrieb:
Ich sehe deinen Punkt. Diese Dinge wurden aber nur nicht umgesetzt, weil man den Shitstorm so nicht erwartet hat. Da war aber das Kind schon in den Brunnen gefallen, wer kauft denn bei einem solchen Konzern denn noch eine Konsole, wenn die solche "Features" ankündigen. Sicher ist Sony immer sehr dominant gewesen, aber zumindest im US-Markt war Microsoft vergleichweise gut aufgestellt. Ich denke, dass man sich auch zu 360-Zeiten im Formatkrieg verzettelt hat und nur "aus Prinzip" mit Toshiba und HD-DVD angebandelt hat, um dann auch hier den Stecker ziehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine letzte Konsole war das SNES insofern verzeiht mir meine Unwissenheit - warum ist denn ein optisches Laufwerk noch ein solch großes Thema? Mein letzter PC mit optischem Laufwerk wird so ca 20 Jahre her sein...
 
Twapsel schrieb:
Die PS3 hatte gerade am Anfang das weitaus bessere Online-Gaming bzw. generell bessere Accountsystem.
Ich gehe davon aus, dass du die Xbox meinst.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Meine letzte Konsole war das SNES insofern verzeiht mir meine Unwissenheit - warum ist denn ein optisches Laufwerk noch ein solch großes Thema? Mein letzter PC mit optischem Laufwerk wird so ca 20 Jahre her sein...

Aus den von mir genannten Gründen
 
mike78sbg schrieb:
Es gibt mittlerweile genug Leute, die mit Controller am PC und Fernseher spielen.
Der Punkt ist doch, dass Vergleiche zwischen PC und Konsole nur da sinnig sind, wo es auch Schnittmengen gibt. Beim Spielen ist das so, beim Arbeiten nicht. Deshalb halte ich auch wenig von Gaming-Notebooks. Spätestens mit dem Steam-Deck sind die überflüssig geworden und man kann sich für die 1000€ einfach ein Deck plus ein gescheites Office-Notebook holen. Macht weniger Lärm, aber unterwegs genauso viel Spaß.

Sron schrieb:
aber ein in der Leistung vergleichbarer PC bleibt teurer.
Wenn man (wie ich) viele Strategie-Titel spielt, relativiert sich das mit dem Preisvorteil schon, weil die PS5 Pro für mich dann einfach uninteressant wird. Für 500€ hätte ich drüber nachgedacht, um gemütlich auf der Couch ein paar Adventures, Rennspiele oder Shooter zu zocken und dafür den PC nicht mehr aufrüsten zu müssen. Bei 800€ kaufe ich mir eine neue GPU und warte auf die Switch 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sron schrieb:
Für reine Gaming-Leistung ist der Preis in Ordnung.
Das sehe ich 100% genau so. Der "Schock" entstand jetzt wohl einfach aus der Preisverdopplung und der Erkenntnis, dass die PS eben nicht mehr nur die "Hälfte" eines unteren Mittelklasse PCs kostet.
Sondern...quasi exkat der Summe der Bauteile eines PCs in der Leistungsklasse.

Mit der Leistung steigt der Preis nun PS "unüblich" ebenso deutlich an, daher das Drama ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
mike78sbg schrieb:
Es geht um die Leistung.
Ich betrachte ausschließlich die Leistung.
mike78sbg schrieb:
Und ob dann deine Rechnung noch stimmt?
Ja, warum soll sie denn nicht stimmen?
mike78sbg schrieb:
Und wenn ich auch noch für Cloud und Multiplayer zahlen darf, Spiele sind außerdem noch teurer.....
Ich zahle ja auch für einen ganzen Batzen an Games, die ich so auch nur bekomme, wenn ich den Microsoft Game Pass hole. Das passt ergo schon.
mike78sbg schrieb:
Ich bevorzuge nen PC, damit kann ich wesentlich mehr machen, und wirklich teurer ist der auch nicht mehr.
Dann rechne das doch mal fair zusammen, dann siehst du: Es geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Boimler schrieb:
Wenn man (wie ich) viele Strategie-Titel spielt, relativiert sich das mit dem Preisvorteil schon, weil die PS5 Pro für mich dann einfach uninteressant wird.
Ja natürlich, es muss zum Profil passen. Wenn du "dein" Gaming an der Konsole nicht verwirklichen kannst, brauchst du auch nicht drüber nachdenken dir eine zu holen.
 
Laphonso schrieb:
Anhang anzeigen 1523238

831 nackt, plus Windows nochmal 110 Euro.
Kompromisse:
Naja, wie gesagt, 7700Xt ist zu schwach und dann hat das teil 1TB und auch nur 16GB Ram was sich keiner mehr in den Rechner Knallt und will nicht wissen was das für ein Gehäuse ist.
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist, und der allergrößte Witz an der ganzen Sache ist, die Pro ist so groß wie die Originale.

Man hat es nicht mal für 800€ gebacken bekommen die auf die Größe der Slim zu schrumpfen. Jetzt gibt es 3 Varianten der PS5. Wieso machen die die Slim nicht gleich leistungsstärker, oder wieso machen die die Pro nicht so klein wie die Slim? Was soll der ganze Quatsch?

Man hätte sich mindestens eine Variante klemmen können. Besser beide. Die Pro ist ohne Laufwerk eh die nutzloseste Variante.
 

Anhänge

  • ps5-pro-3-vs-ps5-slim.jpg
    ps5-pro-3-vs-ps5-slim.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 15
@Manegarm

Die Pro hat ja auch 67% mehr CU und schnelleren GDDR6 Speicher und kann bis 2.3Ghnz Takten, da ist klar das auch die 4nm Fertigung nicht ganz so ne kleine Konsole wie die 6nm Slim herzaubern kann, wenn man dann auch noch genau so leise seien will.
 
Laphonso schrieb:
Diese Zusammenstellungen sollen nur zeigen, dass die PS5 Pro nicht mehr wirklich preislich unter technischen vergleichbaren nackten Midrange PCs liegt...sondern quasi genau dort landet.
Na klar liegt sie deutlich drunter, es sei denn du kaufst irgend nen Ramsch zusammen.
Selbst ohne Betriebsystem. Tastatur/Controller usw. kannst du nur schwerlich weglassen.
Was soll der Schmarrn des Artikels eigentlich eine 1TB SSD zu verbauen, wenn die Konsole eine 2TB SSD hat?
Da will man sich schon wieder irgendetwas schönreden, und da reagiere ich langsam allergisch drauf.^^
Und mit dem RAM am Rechner ist das auch so eine Sache, 16GB sind schon arg knapp.
Laphonso schrieb:
Dank der Gratis Games Schleuder Epic hatten wir bereits 100 oder so Games für 0 Euro ;-)
Wovon 95% Müll sind, das ist nicht vergleichbar mit wenige Monate bis 2 Jahre alten Titeln.
Die bekommst du in EPIC nicht, mit Ausnahmen vielleicht, wie jetzt vielleicht Callisto Protocol.
Laphonso schrieb:
Und die Anzahl und Frequenz und den Umfang der Steam Deals hat der PS Store nicht, daher ist das kein benefit. Wenn dann eher pro PC.
Spiele sind kein Benefit auf der Konsole, schon klar, aber das bisschen theoretische Ersparnis (wenn du nix auf dem PC kaufst) bringt dir nun auch nicht viel.
Klar ist ein quasi aufgezwungenes Abo zum Online Gaming doof, aber da ist auch was gescheites dabei, von daher ziemlich wurst.
Laphonso schrieb:
Und selbst wenn man nur 4 Jahre ansetzt, sind das 280 Euro, dann bin ich über 1000 Euro.
Die Rechnung ist so halt "Unsinn", aber ich habe auf die Diskussion jetzt langsam keine Lust mehr.^^
Man muss halt mal über den Tellerrand blicken und aufhören irgendwelche kafkaesken Rechnungen aufzustellen, nach dem Motto, auf dem PC kaufe ich mir keine Games, nehme alles von EPIC usw.
Laphonso schrieb:
Also ja, 1500 Euro sind deutlich teurer, der "deutlich" teure Gaming Rechner kann dafür auch deutlich mehr als die PS5 Pro, siehe den Wahnsinn des Moddings.
Ich würde halt bei reinen Gegenwert der Hardware bleiben um das nicht immer weiter zu verkomplizieren.
Laphonso schrieb:
Auf die PS6 bin ich gespannt, sie mag dann sogar das Alibi sein für einen größeren 4K HDR OLED TV :D
Vielleicht werde ich mir die sogar holen, um den verstaubten HTPC zu ersetzen, aber nur wenn Pathtracing tauglich.^^
 
RobZ- schrieb:
Ist jetzt nicht super teuer, aber für eine Konsole die in spätestens 2 Jahren wieder ersetzt wird doch viel. Die Pro kommt einfach paar Jahre zu spät.

Mein größtes Problem ist, da nun etwas da ist was 60FPS ordentlich darstellt, empfinde ich meine normale PS5 als Tech-Müll und habe keine Motivation games zum Vollpreis dafür zu kaufen.

This!
Das Problem ist halt wie bei der Generation davor, es sollte zum Start der PS5 60FPS Standard sein.
Viele Games schaffen das nicht einmal im Performance Mode...

Die Pro vor einem Jahr oder so für 699€ mit Laufwerk und ich hätte blind zugegriffen, jetzt steigen viele in meinem Umfeld auf PC um da der Preisunterschied nicht mehr so groß ist und die Spiele dann doch teilweise deutlich günstiger zu haben sind.
 
B.L. Swagger schrieb:
@Manegarm

Die Pro hat ja auch 67% mehr CU und schnelleren GDDR6 Speicher und kann bis 2.3Ghnz Takten, da ist klar das auch die 4nm Fertigung nicht ganz so ne kleine Konsole wie die 6nm Slim herzaubern kann,
Ja genau. Und wozu dann die Slim?
Die Slim hat noch ein Laufwerk. Ist Sony orientierungslos? Ich würde mal sagen, am besten ist man bedient wenn man sich die originale holt.
 
B.L. Swagger schrieb:
Naja, wie gesagt, 7700Xt ist zu schwach und dann hat das teil 1TB und auch nur 16GB Ram was sich keiner mehr in den Rechner Knallt und will nicht wissen was das für ein Gehäuse ist.
Kein Widerspruch. Es ging mehr darum, dass es angeblich nicht möglich sei, diese Leistungsklasse vergleichbar in der Preisregion zusammenzustellen. Man braucht keine 1500 Euro, um die PS5 pro Grafik und fps zu matchen.

Und wenn man online daddelt oder den Cloudservice benutzt, (was auf Steam, Ubisoft etc gar nix kostet), dann ist es schon noch mal eine andere Rechnung, siehe oben.
Und ja, auch heute noch tappen viele in diese (Kosten)"Falle", es ist also mitnichten allen klar, dass das PSN Ökosystem Abo/Geld kostet.
Die Masse alleine an reddit threads zu dem Warum, den Kosten und den 3 tiers dazu verlinke ich jetzt nicht.

Da kann man gerne die Augenrollen, man sollte es aber erwähnen. Ich weise mittlerweile jedes Mal darauf hin.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Die Rechnung ist so halt "Unsinn",
Sinnhaft ist es, jemanden zu fragen, was das Budget ist, wie man zockt und was man zocken will und ob dann die Playse reicht.
Gerade die normale PS5 wird nun noch attraktiver.

Unsinn ist es aber eher, eine quasi Preisverdopplung ohne Laufwerk und pseudo nicht-native 4K 60fps Grafik der PS5 Pro ohne Cloud und ohne Multiplayer Feature diskutieren zu wollen mit PC Gaming, das enfesselt von Konsoloenlimits viel mehr kann, bringt und ermöglicht inkl. Plug&Play (premade/Komplettsysteme exisitieren ;-) ) und keine Gebühren verlangt für Onlinesaves und Multiplayer.
Ich bin selbst seit Mitte der 80er Jahre überzeugter Konsolero und gehöre der "PC or Playstation? Why not both!!??" Fraktion an, aber dass die 800 Euro einer PS Pro einfach durchgewunken werden und dieses Mal die Skalierungseffekte zu Gunsten einer Preisreduktion fast komplett wegfallen und genau das für Unmut sorgt, können auch PS Fangirls und Fangirls ertragen.


Der Elefant im Raum ist der PS6 Preis in 2 (?) Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben