Quidproquo77 schrieb:
Macht 1035 Euro inkl. Dual-Sense Controller + halbwegs vernünftigen Windows Key ich sag mal +50 Euro.
Und dann fehlt Wlan, 2TB SSD, Speed, Raytracing Performance.
Daher rechne ICH auch eher wie weiter oben mit 1500 Euro. Das ist dann mehr Leistung, mehr Performance und 4K Gaming mit FSR oder sogar FSR+DLSS, wenn man eine 4070 nimmt.
Diese Zusammenstellungen sollen nur zeigen, dass die PS5 Pro nicht mehr wirklich preislich unter technischen vergleichbaren nackten Midrange PCs liegt...sondern quasi genau dort landet.
Quidproquo77 schrieb:
Und dazu 60-70 Blockbuster dazu, ohne dass es viel kostet.
Das ist richtig, nur:
Dank der Gratis Games Schleuder Epic hatten wir bereits 100 oder so Games für 0 Euro ;-)
Und die Anzahl und Frequenz und den Umfang der Steam Deals hat der PS Store nicht, daher ist das kein benefit. Wenn dann eher pro PC.
Quidproquo77 schrieb:
Kann man sich hinrechnen wie man möchte. Ein Gaming Rechner bleibt deutlich teurer.
Da ich in meinem Gamingkreis absolut niemanden persönlich kenne, der "offline" PS zockt und mit Spiechersticks hantiert, verweise ich nochmals auf die Zusatzkosten des PS Gaming.
Ich selber hatte bis zur Weiterhabe meiner PS5 das Plus Abo, und daher der Hinweis auf den PS Katalog mit Multiplayer Features und Cloud (dass man dafür bezahlen muss ist eh absurd) und DANN auf die Games.
Und selbst wenn man nur 4 Jahre ansetzt, sind das 280 Euro, dann bin ich über 1000 Euro.
Kommt das Laufwerk dazu für alle, die nicht nur digital zocken, ist das nochmal ein Schein on top, den ich jetzt weglasse.
Also ja, 1500 Euro sind deutlich teurer, der "deutlich" teure Gaming Rechner kann dafür auch deutlich mehr als die PS5 Pro, siehe den Wahnsinn des Moddings. Gibt leider für die Konsole wenig gute Modding Angebote wie es ein Baldurs Gate 3 hat.
Aber das ist der Punkt: Why not both? Ich kenne sehr viele, die haben beides, Konsole UND den PC, einfach weil die usecases unterschiedlich sind.
Ich sagte gestern schon, dass ich auch mit 4K oder 5K Euro (early adopter Bürde...) PCs immer Konsolen hatte.
Auf die PS6 bin ich gespannt, sie mag dann sogar das Alibi sein für einen größeren 4K HDR OLED TV