• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

Orim_70 schrieb:
Schon wieder nur Hören/Sagen oder reden wir wieder über OPTIONALES Zubehör?
Da müssten schon viele Infoseiten dieses Gerücht streuen... eine Standfuß-Variante wird in jedem Fall separat Verkauft. Ob Sony noch zusätzlich ein Standfuß mit einpackt, muss ich nicht recherchieren... vielleicht irgendwelche Gummikleber von 3M, das wenigstens nicht das TV-Möbel verkratzt.
DiamondDog schrieb:
der unterschied ist, dass diese Konsole die Games mit doppelter Frame-Rate abspielt.
Seit 300 Jahren kommt die Konsolen-Szene auch schon mit 30 FPS aus. Da werden Bedarfe geweckt - weil Geld/Konsum geil ist...

Also damit hat Sony das Fanboytum auf eine neue Stufe erhoben.
Wer das Geld dafür ausgibt und dann nochmal Kohle für ein externes Laufwerk raushaut, dem könnte Sony auch DLC Unterhosen in Gran Turismo aufschwatzen... :freak:

Meta.Morph schrieb:
Seit 300 Jahren kommt die Konsolen-Szene auch schon mit 30 FPS aus. Da werden Bedarfe geweckt - weil Geld/Konsum geil ist...
wenn es nach dir gehen würde, würden wir jetzt noch Schwarzweißfernseher haben oder gar mit Pferd und Kutsche unterwegs sein.

GrooveXT schrieb:
Man bräuchte diese Midgen Upgrade nicht und der PC wäre auch nicht derart ausgebremst worden.
Ist das wirklich der Fall vielleicht auf 1440p oder 1080p aber spätestens 4k oder wenn man >60fps will bremst doch nicht die Software / Ports von Konsolen sondern die immer noch zu schlechte Hardware bestenfalls kann man mit der 4090 halbwegs das maxen.

Wenn überhaupt hat die Konsole den VRAM Verbrauch in Spielen "zurück" gehalten, weil sie nur 12-14gb in der Konsole haben bis auf ne kleine reduktion der Größe des OS das aber ne Software und keine Hardwareoptimierung ist hat sich daran ja bei der Pro nichts geändert.

Und auch da gibts einige ne Handvoll games und settings wo selbst 16gb vram nimmer reichen.

frames p. joule schrieb:
Wenn du gerne die Augen vor diesen Argumenten verschließt,
Welche Argumente denn?

Das Laufwerk kostet nach wie vor 119,99 UVP und wird zu diesem Preis auch von Media Markt und Co. angeboten. Ich muss es ja wissen, bei mir liegt ein Laufwerk zum UVP im Warenkorb. Wenn irgendwelche „Händler“ daraus Profit rausholen (wollen), indem sie das Laufwerk zum Wucherpreis anbieten, dann ist a) die UVP immer noch die gleiche wie davor und b) kein! goldener Käfig.

Denn, ob mit Laufwerk oder ohne, für den Konsumenten ändert sich (erstmal) nichts. Die Spiele stehen weiterhin als Disk wie auch digital zur Verfügung. Auch in PS Store gibt es Preisnachlässe. Daher auch nix goldener Käfig.

Wo ich aber definitiv einen goldenen Käfig sehe, ist Steam, EPIC Store und überall da wo digitale Nutzungslizenzen an persönliche Accounts gebunden werden und man als Konsument nicht mehr „Herr“ über Güter ist.

Ob SONY mit der angeblich gewollten Laufwerk-Knappheit für die PS5 (Pro) auslotet, inwiefern eine PS6 komplett ohne Laufwerk erscheinen wird, ist reine Spekulation und ebenfalls kein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70 und icedpingu
@DiamondDog
Ich hab nen PC...
Verstehe sowieso nicht, wie man mit 30 FPS ein Raceing-Game zocken kann.

Aber am PC gibt es auch diese entwickelt hin zu immer mehr FPS. Da braucht vermutlich irgendein E-Sports Dude behaupten, das unter 1000 FPS sowieso gar nichts geht - und schon kann man wieder einen neuen Monitor Verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
@Meta.Morph
wenn man die Wahl hat, immer 60 selbstverständlich.

Ja drüber ergibt kaum was noch Sinn, nicht mal im kompetitiven Bereich. Das ist einfach ego-gelabber, um sich professioneller zu geben, bzw. sich aus der Masse hervorzuheben. bla bla bla...

Counter Strike läuft mit 140 frames genauso aus wie mit 60

Inzwischen reiner Playstation Gamer. 1994 bis 2020 fast nur PC:

1.) Ja, 60 fps haben einen klaren Vorteil gegenüber 30 fps und ich nutze so gut wie immer diesen Modus.
2.) Hab bisher auf der PS5 kein Spiel gespielt, dass keinen 60 fps Modus geliefert hat.
3.) Eye-Candy der 30 fps Modi ist zumindest erkennbar aber während des Spielens komplett uninteressant.
4.) Racing Games in 30 fps? Auf der PS5 wohl eher die Frage ob man 60 oder 120 fps oder etwas dazwischen will (siehe Gran Turismo).

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
DiamondDog schrieb:
@Meta.Morph
wenn man die Wahl hat, immer 60 selbstverständlich.

Ja drüber ergibt kaum was noch Sinn, nicht mal im kompetitiven Bereich. Das ist einfach ego-gelabber, um sich professioneller zu geben, bzw. sich aus der Masse hervorzuheben. bla bla bla...

Counter Strike läuft mit 140 frames genauso aus wie mit 60
Die Vorteile hoher Bildwiederholraten in kompetitiven Spielen sind durchaus messbar:

Was nicht bedeutet dass man nicht auch mit weniger seinen Spaß haben kann. Gerade bei Singleplayer- und Coop-Spielen ist alles jenseits der 100 fps auch meiner Meinung nach (teure) Perlen vor die Säue.

• Gefällt mir
Dieses FPS Race wird doch nur gespielt, weil sich die Games von der Grafik her kaum noch verbessern. Klar. Raytracing bliblablub aber ein The Witcher 3 könnte man heute noch zocken.

Macht das mal mit einem Crysis 1 oder einem Far Cry 1.

Im Spiel wird sich keiner hinstellen und Szenen vergleichen. Da spielt man und konzentriert sich darauf.

• Gefällt mir
@Meta.Morph richtig aber es gibt halt einen punkt unter dem man die frames merkt, vorallem wenn diese nicht konstant sind.

Und wenn man mit der PS5 Pro die Games die man spielt und spielen möchte, dadurch performanter bekommt, warum "muss" man diese leute für "dumm" erklären. Hier geht es ja nicht um aus 100 FPS 200 zu machen. Hier geht es um aus 30 -> 60 FPS zu machen. Genau die range, die am signifikantesten ist - die am meisten sichtbare und nicht messbare Veränderungen mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
DiamondDog schrieb:
Hier geht es um aus 30 -> 60 FPS zu machen
Schon. Okay. Aber trotzdem. Warum waren all die Jahre 30 (oder 24?) FPS an der Glotze okay?
Der Vorteil einer Konsole ist oder war der Preis. Wenn sich das jetzt durchsetzt? Warum kein PC? Doch zu faul, sich mit etwas neuem zu beschäftigen?

Und "dumm" hab ich auch nicht verwendet. Es gibt ja auch diese ganzen Apple-Jünger, die sich eine Absurde Preisgestaltung gefallen lassen. Diese Menschen haben auch einfach zu viel Geld.

• Gefällt mir
Neid-Debatte wegen einem 119,99 € BR-Laufwerk. Das habe ich in ca. 20 Jahren ComputerBase auch noch nie erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70 und DiamondDog
blackiwid schrieb:
Ist das wirklich der Fall vielleicht auf 1440p oder 1080p aber spätestens 4k oder wenn man >60fps will bremst doch nicht die Software / Ports von Konsolen sondern die immer noch zu schlechte Hardware bestenfalls kann man mit der 4090 halbwegs das maxen.
Natürlich ist das so. Die Spiele werden so entwickelt, dass sie auf der Konsole in einer bestimmten Detailstufe und Auflösung 30/60 FPS erreichen. Dahin wird optimiert. Wenn der PC Gamer mehr von irgendwas haben möchte, darf er gerne unverhältnismäßig mehr Ressourcen drauf werfen. Ist wie beim Motor, der hat seinen Sweetspot aus Verbrauch und Leistungsabgabe, danach steigt der Verbrauch stärker als die Leistungsabgabe.
Aber es geht dabei noch nicht mal darum, dass Spiele auf dem PC schlechter laufen, es geht darum, dass neue Grafikengines gar nicht erst ihren Weg in Games finden. Die UE5 Engine z.B. läuft sehr bescheiden auf den Konsolen, deshalb gibts auch kaum UE5 Games. War damals mit der UE4 auch so.
Anderes Beispiel ist Raytracing, am PC haben die Gamer zu 75% Nvidia Karten die eigentlich ganz gut mit RT umgehen können, auf der Konsole läuft RT wirklich schlecht, also wird es kaum in Games eingebaut und wenn doch dann nur lieblos hinten angehängt. Wäre hier ne PS5 Pro mit ordentlicher RT Leistung von Anfang an am Start gewesen, sähe das wohl deutlich anders aus.
blackiwid schrieb:
Wenn überhaupt hat die Konsole den VRAM Verbrauch in Spielen "zurück" gehalten, weil sie nur 12-14gb in der Konsole haben bis auf ne kleine reduktion der Größe des OS das aber ne Software und keine Hardwareoptimierung ist hat sich daran ja bei der Pro nichts geändert.
RAM bei Konsolen ist kompliziert und nicht so ganz mit einer GPU vergleichbar. Da würde ich mir gerade kein Urteil bilden. Die Konsolen rendert auch kaum in mehr als 1440p, da brauchts auch keine großen Texturen. Dazu weiß der Entwickler durch die geschlossene Architektur genau, wann er welche Textur wo im Speicher braucht. Dann noch das schnelle Streaming von der SSD... Schwierig. Ich glaube da hält eher Nvidia die Entwicklung zurück.

Meta.Morph schrieb:
Schon. Okay. Aber trotzdem. Warum waren all die Jahre 30 (oder 24?) FPS an der Glotze okay?
Der Vorteil einer Konsole ist oder war der Preis. Wenn sich das jetzt durchsetzt? Warum kein PC? Doch zu faul, sich mit etwas neuem zu beschäftigen?

Und "dumm" hab ich auch nicht verwendet. Es gibt ja auch diese ganzen Apple-Jünger, die sich eine Absurde Preisgestaltung gefallen lassen. Diese Menschen haben auch einfach zu viel Geld.
sie waren ok wenn sie stabil liefen. und das sind sie auch heute noch. aber wenn man die Möglichkeit hat aus 30 -> 60 zu machen und es einem wert ist, kann ich das nachvollziehen.

und in Zukunft werden Konsolen nicht günstiger.

nVidia hat die Büchse der Pandora aufgemacht und ist damit nicht gescheitert.
Sony testet das nun auf einem konkurrenzlosen Feld aus.

Ich sehe in Zukunft, dass die Konsolen in einem abwechselndem Interval kommen werden. So dass diese zum jeweiligen Launch die "beste Konsole aller Zeiten" ist und somit um den 4stelligen Preis sich befinden wird.

so z.B.

nächste beste Konsole aller Zeiten on MS 2026
dann von Sony die nächste beste Konsole aller Zeiten 2028
dann gibt es 2030 ein midGen Upgrade von MS, wieder die beste Konsole aller Zeiten
dann kommt 2032 Sony mit der PS6 Pro - wieder die beste Konsole aller Zeiten

und so haben beide Hersteller zum jeweiligen Zeitpunkt keine direkte Konkurrenz

ich würde es den beiden zutrauen, dass diese sich so den Markt zurecht legen um die Preise zu diktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
@ReactivateMe347 nein die Hölle für mich war der Hobbit mit 48 FPS..
ich mag Ananas und ich mag auch Pizza, aber ich mag es nicht kombiniert ;)

icedpingu schrieb:
Nein, ich kaufe mir die Spiele auf Disc, damit ich nicht alles auf die Konsole runterladen muss, denn irgendwann ist der Speicher auch begrenzt.
Na wieviel Speicherplatz man wohl für den Preis eines Premium Playstation Disclaufwerks wohl so bekommt?

Die ganze Diskussion ist völlig absurd.
Ich war schon auf der Welt bevor es Discs gab. Und habe mittlerweile schon 10 Jahre keinerlei derartiges Laufwerk mehr.

Ab und zu mal auf den Kalender schauen hilft! Und in den Spiegel.

Ich beobachte eine zunehmende Verdummung der Gesellschaft.
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
wenn es nach dir gehen würde, würden wir jetzt noch Schwarzweißfernseher haben oder gar mit Pferd und Kutsche unterwegs sein.
Tja. Stattdessen haben wir einen zerstörten Planeten und eine anbahnende Klimakatastrophe.

Yolo!

Vielleicht hat es die Menschheit einfach verdient... *seufz

Da die PS5 Pro ja scheinbar gut Verfügbar ist, kann man auch einfach warten, bis das Laufwerk wieder auf Lager ist, für die, die es brauchen.

Zurück
Oben