-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro
Modmo
Newbie
MC´s schrieb:Disc's sind mittlerweile für Nostalgie und Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.
Nope. Discs, zumindest im thematisierten Konsolenkontext (!), sind für kluge Menschen, die nicht fürchten, sondern wissen, dass irgendwann der Download nicht mehr geht - siehe Wii Shop Channel, Nintendo 3DS & WiiU Stores, PlayStation Mobile. Vom Delisting von Titeln fang ich gar nicht an.
Hier mal 3 Gründe warum Disks bei Konsolen gegenüber der digitalen Distribution objektiv überlegen sind.
1. Sie werden nicht ausgeknipst, im Gegensatz zu o.g. Beispielen, bei denen Leute auf ihre gekauften Titel nicht nur nicht mehr zugreifen konnten, sondern sie teilweise auch verloren haben.
2. Du hast die Kraft des Markts an deiner Seite und bindest Dich nicht absichtlich an ein Monopol. Games sind entsprechend idR. günstiger.
3. Du kannst die Spiele problemlos (!) Freunden leihen, schenken oder sogar verkaufen.
Bei anderen Setups ist das was anderes, also zB. nem PC wo der Store von der Hardware entkoppelt ist und man alternative Stores hat - Oder einem digitalen Abodienst der physisch gar nicht realisierbar wäre. Aber wenn man ein Game für die Konsole kaufen möchte und man zwischen Download & Disk entscheiden muss, ist die Disk unschlagbar.
TigerherzLXXXVI
Lt. Commander
Ich hoffe nur, dass die allermeisten Käufer des PS5 Disc-Laufwerkes dieses für sich selbst nutzen und nicht zu Reselling-Zwecken!
time-machine
Captain
Natürlich nicht 😂belive schrieb:Die Komfortibilität einer Konsole kann ein Pc nicht nachahmen.
OLED>ITX System das nicht aussieht wie ein DeAgostino Bausatz > Big Picture mode in den autostart(man sieht nichtmal den Desktop)> zocken.
Dauer maximal 2 min.
Die langen Gesichter will ich bei der PS6 sehen, wenn es nur noch Diskless only Konsolen gibt und die spiele 79€ kosten.
Es stimmt zwar, dass eine 4090 über 1500€ kostet, aber solche karten sind keine Voraussetzung um Spiele zum laufen zu bekommen.
Dann habe ich eben nur ne 5070 mit fixer framerate auf 60fps max Settings.
Statt 30-45 und stellenweise 720p(FFXVI)
Shakyor
Commodore
Ohne Laufwerk -> Wird keine Konsole mehr gekauft.
Physisch > Digital und ja, ich kaufe auch noch Bluray,DVD & CD
Und nein ich bin kein alter Sack
Ohne Disc kann ich auch gleich am PC zocken, was sogar billiger ist weil man nicht an den sau teuren Sony Store gebunden, wo Games selbst nach Jahren eine UVP von 60-70€ haben und im Angebot irgendwann für 40€ landen mit Glück.
Da ist selbst Disc zu Release kaufen für 70€ und wieder verkaufen billiger, oder man wartet einfach und kriegt die Disc nach 2,3 Monaten für 30€ , so billig wie es im PSN Jaaaahre dauern würde.
Digital hat auf Konsolen mMn nur Nachteile
Von dem ganzen "Server down/abgeschaltet/eingestellt und du kommst nie wieder an das Spiel dran" mal abgesehen.
Lieber zocke ich eine eventuell verbuggte aber spielbare 1.0 Vsrsion eines Games, als es gar nicht mehr spielen zu können
Auch leihe ich ständig Games von Bruder/Freunden aus und die von mir. Spart auch massiv Geld.
Physisch >>>> digital.
Physisch > Digital und ja, ich kaufe auch noch Bluray,DVD & CD
Und nein ich bin kein alter Sack
Ohne Disc kann ich auch gleich am PC zocken, was sogar billiger ist weil man nicht an den sau teuren Sony Store gebunden, wo Games selbst nach Jahren eine UVP von 60-70€ haben und im Angebot irgendwann für 40€ landen mit Glück.
Da ist selbst Disc zu Release kaufen für 70€ und wieder verkaufen billiger, oder man wartet einfach und kriegt die Disc nach 2,3 Monaten für 30€ , so billig wie es im PSN Jaaaahre dauern würde.
Digital hat auf Konsolen mMn nur Nachteile
Von dem ganzen "Server down/abgeschaltet/eingestellt und du kommst nie wieder an das Spiel dran" mal abgesehen.
Lieber zocke ich eine eventuell verbuggte aber spielbare 1.0 Vsrsion eines Games, als es gar nicht mehr spielen zu können
Auch leihe ich ständig Games von Bruder/Freunden aus und die von mir. Spart auch massiv Geld.
Physisch >>>> digital.
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Rear Admiral
Bei der ps6 dann ohne CPU
Die muss separat für 600 Scalpereuros gekauft werden
Bei der ps7 dann erstmals auch ohne GPU.
Die muss separat für 600 Scalpereuros gekauft werden
Bei der ps7 dann erstmals auch ohne GPU.
Ergänzung ()
Das ist ja der Grund warum Sony das so macht. Du sollst keine gebrauchten spiele mehr kaufen. Du sollst am besten ein Abo abschließen, damit du am Ende gar nichts hast.Shakyor schrieb:wo Games selbst nach Jahren eine UVP von 60-70€ haben und im Angebot irgendwann für 40€ landen mit Glück.
Ein bisschen schade ist es, dass ich meine wenigen Discs (Ghost of Tsushima, Sackboy,...) auf einer PS6, die vielleicht/wahrscheinlich wirklich kein Laufwerk mehr hat, vergessen kann.
Ansonsten find ich die Aufregung um ein Laufwerk, dass halt grad ausverkauft ist, und den PS5 Pro Preis allgemein nicht wirklich nachvollziehbar.
Ansonsten find ich die Aufregung um ein Laufwerk, dass halt grad ausverkauft ist, und den PS5 Pro Preis allgemein nicht wirklich nachvollziehbar.
DieSuperSuppe
Cadet 3rd Year
Aber ich kann den Oldtimer noch fahren wenn ich ihn besitze. Der wird ja nicht einfach abgeschaltet weil der Server aus ist.MC´s schrieb:Ich bin gerne auch Autos ohne den ganzen Schnick Schnack gefahren wie ABS, ASP, Kat usw., gibt's halt nicht mehr als Neuwagen und so ist es auch bei Konsolen. Alte Relikte sind halt irgendwann nicht mehr zeitgemäß.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Sammler oder jemand der an alten Sachen hängt. Aber einige Sache von früher nutze ich halt noch gern. Es kann doch nicht sein, dass ich in 30 Jahren das 1. Pac man noch spielen kann aber GT7 halt nicht.
Und in welcher Welt ist es toll, dass man einen erworbenen Artikel nicht mehr verkaufen kann?
Zuletzt bearbeitet:
Djura
Lt. Commander
KBA: Hold my beer.DieSuperSuppe schrieb:Aber ich kann den Oldtimer noch fahren wenn ich ihn besitze. Der wird ja nicht einfach abgeschaltet weil der Server aus ist.
Lel.
Ich finde es amüsant das hier die PC'ler sich so an dem Gerät hochziehen weil kein Laufwerk dabei ist und den PC als Alternative vorschlagen, da besitzt man doch rein gar nichts? Ohne irgendwelche Accounts wo die Lizenzen gespeichert werden geht ja nichts mehr.
Wenn die dann irgendwann mal pleite gehen, dass Spiel Hops nehmen hat man genau, gar nichts!
Ob die Pro einem das Geld wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich könnte im Wohnzimmer keinen PC hinstellen wo er genügend Platz / Luft hat. Was mache ich dann? Hobby an den Nagel hängen?
Zur News: ja das Laufwerk wurde Opfer der Scalper, mit Geduld wird man eines zu regulären Preis bekommen können. Warum man sich dann daran so hochzieht ist zumindest meiner Meinung nach fragwürdig.
Wenn die dann irgendwann mal pleite gehen, dass Spiel Hops nehmen hat man genau, gar nichts!
Ob die Pro einem das Geld wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich könnte im Wohnzimmer keinen PC hinstellen wo er genügend Platz / Luft hat. Was mache ich dann? Hobby an den Nagel hängen?
Zur News: ja das Laufwerk wurde Opfer der Scalper, mit Geduld wird man eines zu regulären Preis bekommen können. Warum man sich dann daran so hochzieht ist zumindest meiner Meinung nach fragwürdig.
Meta.Morph
Lt. Junior Grade
Offensichtlich gibt es noch zu viele Leute - mit zu viel Geld.Quidproquo77 schrieb:Soviel dazu, niemand würde die PS5 Pro wollen.^^
Unglaublich, für welchen Schrott man Geld auszugeben bereit ist.
Dann doch lieber die Kohle am Rheinufer ins Wasser schmeißen. 😉👍
Die Nachfrage ist halt konstant hoch bei den Produkten und wenn dann eine neue Konsole kommt und Sony legt kein Laufwerk bei ja dann können die schon mal schnell ausverkauft sein. Ich hoffe da kommt noch eine Meldung oder Nachschub. Aber ich glaube nicht dass Sony sowas absichtlich macht und sich dann selber im Weg steht. Viele die kein Laufwerk bekommen werden sich wohl auch keine Pro kaufen vorerst, wäre nicht in Sonys Interesse. Aber ja das ist echt doof gelaufen bisherDeadMan666 schrieb:Das übrigens ist seitens Sony das wahre Desaster.
DiamondDog
Captain
Beatmaster A.C. schrieb:Versuch mal Driveclub oder die DLCs digital zu kaufen...oh Moment.
Oder demnächst das nicht Remaster von Horizon Zero Dawn...oh Moment.
Oh wait, Ich habe diese Spiele auf Disc und kann sie immer wieder zocken, verleihen oder gar verkaufen.
allein, dass Sony nur den Disc Besitzern die Option gibt, auf die die PS5 Version oder das Remaster für nen 10er upzugraden, sollte doch jedem bereits jegliche Glocken im Schädel zum läuten bringen. Aber manche scheinen sich in der Evolution tatsächlich rückwärts zu bewegen.
Ergänzung ()
du meinst genauso wie die meisten hier für ihr Hobby machen?Meta.Morph schrieb:Offensichtlich gibt es noch zu viele Leute - mit zu viel Geld.
Unglaublich, für welchen Schrott man Geld auszugeben bereit ist.
Dann doch lieber die Kohle am Rheinufer ins Wasser schmeißen. 😉👍
ich würde niemals den Kunden dafür kritisieren. Denn wenn er das Geld dazu hat und Bock drauf hat, ist es seine Entscheidung. Das heißt nicht, dass der Preispolitik und deren Entwicklung zustimme, ich kann diese aber nachvollziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Auto noch nen CD Player und brenne regelmäßig noch MP3/Flacc CDs. USB Sticks sind (für mich) unpraktischer. Bei Konsolen Games wie bei Blu Ray Filmen, es ist keine "viel bessere" Alternative alles nur online zu haben. Es gibt nach wie vor CDs, Schallplatten und Bücher. Nur weil etwas "anders" geht ist es noch lange nicht besser und alternativlos. Fortschritt....könnte man viel drüber philosophieren.sxemini schrieb:Du verstehst aber schon was Limitierte Edition bedeutet oder?
Und wer im Jahr 2024 noch ein Laufwerk brauch, da weiß ich leider nicht mehr was ich dazu sagen soll. Wann kommen Spiele endlich auf USB Sticks? Würde mehr Sinn ergeben für die paar Leute die sich noch physisch was kaufen wollen.
Auch sollten digitale Käufe billiger sein, als physische Kopien. Meine Meinung.
Es gibt doch durchaus DRM-freies Zeug für PC. Da kannst Dir selbst "Disks" mit Sicherungskopien machen.Scardust schrieb:Wenn die dann irgendwann mal pleite gehen, dass Spiel Hops nehmen hat man genau, gar nichts!
Derlei Optionen gibt es für Konsolen afaik nicht.
Mein erstes Mitsumi Single Speed CD-ROM Laufwerk hat 39,99 DM gekostet. Vor 30 Jahren!
Und seit ~10 Jahren habe ich gar kein physisches Laufwerk mehr...
🎈
eddy 92
Lieutenant
Fyrex schrieb:Witzig. Ich gehe seit etwa 5-6 Jahren komplett in die andere Richtung und kaufe deutlich mehr physische Spiele als in den 15 Jahren zuvor.
Ich habe noch eine große Liste an Spielen, die ich mir in phys. Form kaufen möchte und bestelle sogar Titel die ich schon durch mein PSN-Abo digital besitze nochmal teuer als Disk, um sie ins Regal zu stellen.
Habe diese Jahr bestimmt den Preis einer PS5 Pro nur für Disks ausgegeben. Aber für die Hardware sieht Sony von mir keinen Cent, einfach maßlos überteuert.
Es ist toll wenn ein Freund vorbei kommt, schaut über das Regal und leiht sich dann ein paar Spiele aus. Das gibt`s praktisch digital gar nicht mehr. Freut natürlich die Hersteller.
Physisch gehört für mich zur Konsole. Wenn die PS6 kein Laufwerk mehr hat, ist sie sofort nutzlos für mich.
PS:
Suche immernoch Scorn für die PS5, dieses mittelmäßige Horrorspiel. Ist leider nicht mehr zu normalen Preisen zu finden. 🤔
Ich kaufe seit den PS4 Zeiten vermehrt digitale Spiele.Fyrex schrieb:Witzig. Ich gehe seit etwa 5-6 Jahren komplett in die andere Richtung und kaufe deutlich mehr physische Spiele als in den 15 Jahren zuvor.
Ich habe noch eine große Liste an Spielen, die ich mir in phys. Form kaufen möchte und bestelle sogar Titel die ich schon durch mein PSN-Abo digital besitze nochmal teuer als Disk, um sie ins Regal zu stellen.
Habe diese Jahr bestimmt den Preis einer PS5 Pro nur für Disks ausgegeben. Aber für die Hardware sieht Sony von mir keinen Cent, einfach maßlos überteuert.
Es ist toll wenn ein Freund vorbei kommt, schaut über das Regal und leiht sich dann ein paar Spiele aus. Das gibt`s praktisch digital gar nicht mehr. Freut natürlich die Hersteller.
Physisch gehört für mich zur Konsole. Wenn die PS6 kein Laufwerk mehr hat, ist sie sofort nutzlos für mich.
PS:
Suche immernoch Scorn für die PS5, dieses mittelmäßige Horrorspiel. Ist leider nicht mehr zu normalen Preisen zu finden. 🤔
Zwar habe ich über die Jahre einige physische Games nachgekauft oder günstig in irgendwelchen Sales erworben. Aber der Zauber physischer Spiele ist für mich endgültig vorbei.
Meta.Morph
Lt. Junior Grade
Wir Sprechen hier über eine Konsolen-Varinte, die mit Zubehör doppelt so teuer ist! Und Unterschiede sucht man mit der Lupe! Sony hätte das Ding drei mal so teuer machen können. Das hätte sicher keinen unterschied mehr gemacht!DiamondDog schrieb:ich würde niemals den Kunden dafür kritisieren.
Man muss den Standfuß extra dazu kaufen! Wer das einem Konzern abnimmt, dem wünsche ich noch höhere Preise an den Hals!
Djura
Lt. Commander
Du scheinst ein sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein!Meta.Morph schrieb:dem wünsche ich noch höhere Preise an den Hals!