• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

Einfach nicht kaufen , meine Güte. Lasst die Scalper halt auf ihrem Schrott sitzen.
Wer das jedoch bezahlt, ist wie damals einfach selber Schuld, dass sich der Markt für alle verschlechtert. Selbst wenn man das nötige Kleingeld hat, sollte man nicht jeden bums einfach so bezahlen.
Aber was rede ich da überhaupt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
eddy 92 schrieb:
Ich brauche kein Disc Laufwerk mehr für die nächste Konsole und werde es nicht vermissen, wenn die PS6 keins mehr. Ist mir tatsächlich egal.

Optische Medien sind ein schönes Relikt der Vergangenheit. Aber in Zeiten von 50GB Day1 Patches, Platzmangel und so, völlig obsolet

Witzig. Ich gehe seit etwa 5-6 Jahren komplett in die andere Richtung und kaufe deutlich mehr physische Spiele als in den 15 Jahren zuvor.

Ich habe noch eine große Liste an Spielen, die ich mir in phys. Form kaufen möchte und bestelle sogar Titel die ich schon durch mein PSN-Abo digital besitze nochmal teuer als Disk, um sie ins Regal zu stellen.

Habe diese Jahr bestimmt den Preis einer PS5 Pro nur für Disks ausgegeben. Aber für die Hardware sieht Sony von mir keinen Cent, einfach maßlos überteuert.

Es ist toll wenn ein Freund vorbei kommt, schaut über das Regal und leiht sich dann ein paar Spiele aus. Das gibt`s praktisch digital gar nicht mehr. Freut natürlich die Hersteller.

Physisch gehört für mich zur Konsole. Wenn die PS6 kein Laufwerk mehr hat, ist sie sofort nutzlos für mich.

PS:
Suche immernoch Scorn für die PS5, dieses mittelmäßige Horrorspiel. Ist leider nicht mehr zu normalen Preisen zu finden. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Quidproquo77 schrieb:
Soviel dazu, niemand würde die PS5 Pro wollen.^^
Das Angebot wurde eben entsprechend (künstlich) angepasst- dies vermute ich zumindest doch stark.

Bei mir löst die PS5 Pro keinerlei Interesse aus, was bei der PS4 Pro noch anders war.

Wer bereits eine PS5 besitzt, welche eine GPU-Leistung einer RX 6700 hat, ist die RX 7700XT-Performance des Pro-Modells halt kein relevantes Upgrade.

"for the player's"
Wir haben da übrigens noch nen xh 90 für euch, von dem wir euch versprechen, das er irgendwann nativen 4k+g-sync Support bekommt..

das fehlende laufwerk war für mich der hauptgrund die konsole nicht zu kaufen.

hatte das wochenende kein internet und konnte nix zocken. außer mein geliebtes elden ring. disc rein und los ging es:bussi:

ohne laufwerk keine playstation, so einfach ist das. und für 800€ hat das laufwerk dabei zu sein + plus ständer und ich fordere sogar noch den edge controller:mussweg:
das wäre mal for the payers ähh players;)

ca. 1000€ euro am ende für die aufgewärmte kiste ist eine absolute frechheit.

meine meinung!

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich hatte mich eigentlich auf die PS5 Pro gefreut und den Kauf fest eingeplant. Aber bei dem ganzen drumherum wie Scalper Preise, Special Edition binnen Sekunden weg (und die hätte mir am besten gefallen), kein Laufwerk (beim Preis inkl. Laufwerk hätte ich kein Problem), Vorbestellen, etc., etc. Mir ist die Lust mittlerweile vergangen.
Zum Glück habe ich noch einen ausreichenden Pile of Shame für meine PS4 Pro.

Der Konsolenmarkt wird halt auch irgendwie immer ekliger... einfach 400€ für eine komplette Gen hinlegen gibts nicht mehr, da wirst mit überteuerten Laufwerken (und klar hier jetzt Skalperpreise, aber ich mein früher war das Laufwerk einfach drin....), überteuerten Pro Modellen und Abo-Gebühren/überzogenen Spiele-Preisen übern Tisch gezogen.

Na wenn die sich damit mal nicht selbst ins Bein geschossen haben, PC ist einfach bei weitem die attraktivste Plattform geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, bluna, anarchie99 und 2 andere
Immer wieder amüsant zu lesen, dass einige nur auf der Konsolenseite überteuerte Preise „sehen“. Wenn aber für Grafikkarten mal wieder völlig utopische UVPs aufgerufen werden, dann schreien sie alle laut: „Shut up and take my money!“ Denn, nur mit der „dicksten“ Pixelschleuder biste ein richtiger Gamer.

Und wieder heulen hier PC-Masteracer über Preise rum, während eine 3090er oder besser die Signatur schmückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, Ewoodster, Orim_70 und 4 andere
MC´s schrieb:
Ich hoffe die PS6 kommt als Digital only, wem es nicht passt, muss sie ja nicht kaufen

Wo ist das Problem, wenn das Spiel nach 5 Jahren nicht mehr geht oder downloadbar ist ? So what?
Das Problem ist … dass ich die Spiele einfach nach der Zeit noch Spiele… Ich zocke aktuell GTA III auf einer originalen PS2… also für mich ist das wichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Sebbi schrieb:
@Teebone 100 % ACK

Das ist zu 100 % das Werk von Scalpern! Hier sollte schon der Wucher Grundsatz gelten!
Wucher greift in Deutschland nur wenn es sich um Lebensnotwendige Dinge handelt, bzw. genau gesagt die Verkäufer eine Not ausnutzen. Da es sich um Luxusartikel handelt, kann man nicht von einer Not sprechen.

Ist doof, ja und man kann nur was dagegen tun wenn man es einfach nicht kauft.

Und selbst zu diesem Preis lässt sich kein vergleichbarer PC zusammenstellen :D
Lustig aber wahr. Und dann hat man immer noch nur einen PC da stehen.
Ich versuche momentan auch noch ein Laufwerk zu bekommen, 3 Tage nach der Pro Ankündigung in mehreren Shops bestellt und alle haben keinen Plan ob in den nächsten 3 Wochen noch eine Lieferung kommt. Echt mies aber dann muss ich wohl auf eBay zurück greifen und was mehr zahlen, ist wie es ist, aber tut der Sache nun auch keinen Abbruch.

FeArL3Zz schrieb:
3 Tage nach der Pro Ankündigung in mehreren Shops bestellt und alle haben keinen Plan ob in den nächsten 3 Wochen noch eine Lieferung kommt.
Das übrigens ist seitens Sony das wahre Desaster. Es weiß praktisch niemand wie die Lage mit Nachschub ist. Es gibt Gerüchte um eine Lieferung Ende Oktober, aber genauso gibt es Gerüchte die bis ins erste Quartal 2025 deuten.
Es muss doch möglich sein dahingehend klar zu kommunizieren, ggfs. Vorbestellungen ermöglichen usw. Aber durch die nicht Kommunikation feuert Sony den Scalper Markt noch an.

DeadMan666 schrieb:
Das übrigens ist seitens Sony das wahre Desaster.

Wieso Desaster? Microsoft ging hin und verkündete "die nächste Konsole wird digital only" ... und es brach ein Shitstorm los.

Was macht also Sony jetzt? Bietet eine Konsole an ... digital only ... aber man kann ein physisches Laufwerk dazu kaufen. Ist nur leider nicht so richtig gut verfügbar.

Irgendwie scheint mir das eher ein gut durchdachter Plan zu sein, um langsam aber stetig die Leute richtig "digital only" zu schieben, ohne den erwähnten Shitstorm zu kassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
keldana schrieb:
ohne den erwähnten Shitstorm zu kassieren.
SONY kann machen was es will. Es kassiert immer einen Fäkaliensturm. ¯\(ツ)

Ich wusste gar nicht, dass es jetzt auch Knappheit bei den Bauteilen für DVD Laufwerke gibt, so dass man die nicht einfach in ausreichender Stückzahl anbieten kann. 😜

cyberpirate schrieb:
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. ich zb verzichte dankend auf Spiel die auf Disc sind. Dies kaufen doch heute eher Menschen die Ihre Spiel unbedingt wieder verkaufen wollen.
Oder die die Spiele besitzen wollen und nicht nur eine Nutzungslizent. Remaster raus, erneut Geld verlangen (am besten Vollpreis) und alte Lizenzen löschen, willkommen in der neuen Digitalen Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
DieSuperSuppe schrieb:
Das Problem ist … dass ich die Spiele einfach nach der Zeit noch Spiele… Ich zocke aktuell GTA III auf einer originalen PS2… also für mich ist das wichtig
Ich bin gerne auch Autos ohne den ganzen Schnick Schnack gefahren wie ABS, ASP, Kat usw., gibt's halt nicht mehr als Neuwagen und so ist es auch bei Konsolen. Alte Relikte sind halt irgendwann nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
@MC´s So sieht es aus - und eine Karre ohne CarPlay kauft doch heute kein Mensch mehr... :-D

Tut mir leid für alle Konsoleros, aber vielleicht merkt ihr in welch goldenem Käfig ihr euch befindet.

Einen ITX-Rechner mit gleicher oder besserer Leistung neben den TV zu stellen ist zwar immer noch etwas teurer (und man muss ein bisschen mehr nachdenken), aber dafür hat man alle Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben