• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

Ich kann die Leute nicht verstehen, die den CDs so sehr abgeneigt sind. Rein technisch macht es keinen Sinn mehr, das stimmt. Aber vom Kostenpunkt macht es sehr viel Sinn.
Beispiel?
Ich habe meine PS5 Mitte 2023 gekauft. Das erste Spiel, was ich darauf durchgespielt hatte, war Horizon Zero Dawn. Es war zu dem Zeitpunkt kostenlos bei PS+ dabei.
Bevor der Remaster angekündigt wurde, ist es aus PS+ rausgeflogen. Also hab ich mir die Disc Version der Complete Edition für 9,50 € auf Ebay gebraucht gekauft. Das Upgrade für die Remaster bekomme ich für 9,99 €. Ich komme als deutlich günstiger weg als mit der digitalen Version, bei der Sony den Preis vor kurzen künstlich angehoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, bluna, FatalFury und eine weitere Person
Wer macht sowas ? Um das zu machen, musst du schon ein internes Wissen über die Lagerbestände haben. Das lässt sich doch leicht überprüfen, aber anscheinend interessiert das niemanden oder Sony hat nur 100 Stück geliefert und will nur Hype um nichts schüren. Irgendwie erbärmlich das alles, etwas anderes empfinde ich wirklich nicht.

Djura schrieb:
@failormooNN Spielt keine Rolle, denn die ursprüngliche Behauptung, dass Spiele sich ohne Day1-Patch nicht starten lassen, ist allein schon mit diesen 4 Spielen widerlegt.
Nur weil ein Spiel ohne Patches startet, bedeutet das nicht, dass man es ungepatcht ohne Probleme durchspielen kann.

Oder meinst du, Rockstar hat aus Langeweile über ein Dutzend Updates veröffentlicht, bis du Ende 2020 das Spiel gestartet hattest?

RDR2.PNG

TR2013 schrieb:
Also ich glaube das liegt nicht an Windows 10 sondern der 590. Die 590 war damals einfach eine mies übertaktete 580. Ich erinnere mich noch an die ganzen Berichte das bestimmte 590 Karten immer abgestürzt sind oder nicht den takt halten konnte.
Ich hatte selber bis vor kurzen noch eine 580 drin, und habe regelmäßig Black Flag gespielt. Keine Abstürze oder ähnliches. Hach da bekomme ich direkt wieder Lust auf Black Flag

Cohen schrieb:
bedeutet das nicht, dass man es ungepatcht ohne Probleme durchspielen kann.
Das war ja ursprünglich gar nicht die Aussage. Aber gut. 🙄

Bitte probier Black Flag. ;-) Ich hab's auch gespielt. Irgendwann neu installiert und es war komplett im A*. Liegt an den heutigen Treibern von AMD+Win wenn ich mich an meine Odyssey richtig erinnere. Ubi hat auch kein Interesse was zu richten.

belive schrieb:
Die base konsole muss ein p/l hit sein. Pro dagegen….
Ich finde die 450€~ für die normale PS5 inkl. Laufwerk echt nicht verkehrt in Anbetracht dessen, was man an Leistung, Abwärtskompatibilität und Spielen so geboten bekommt. Das passt schon so in etwa. Klar, günstiger geht immer. Aber dazu hätte Sony derzeit abseits von Aktionen etc. keinen Grund.

belive schrieb:
Sony probiert halt nvidia zu sein
Wer wäre gerade rein Wirtschaftlich nicht gerne Nvidia :daumen:

belive schrieb:
Xbox ist js ausserhalb mexico und usa fast tod. Unter 10% anteile.

Kommt bekannt vor amd vs nvidia😅
Das kommt irgendwie darauf an ob man die Nintendo Switch zum Mark hinzu nimmt.
Lt. Statista wurden bis Q3/24, ca. 60Mio. PS5-Konsolen und rund 30 Mio. XSX/XSS-Konsolen weltweit verkauft und in Europa ist das Verhältnis 20 Mio. (PS5) zu knapp 8 Mio. (XSX/XSS), Switch bei 36 Mio..
Bei letzteren Fall läge die Xbox demnach bei 12% und die Playsi bei 30%. Ist nur die Frage ob sich wirklich jemand zwischen Xbox/PS5 < und > Nintendo Switch im Sinne eines alternativen Produkts entscheidet. Zu GameCube-Zeiten auf jeden Fall aber die Switch ist ja echt eine eigene Gruppe oder?

belive schrieb:
Nvidias 3090 marketing ist ungeschlagen. Kurzerhand preise verdoppeln in nur 2 Generationen 😇.
Das hat allerdings eher sekundär was mit reinem Marketing zu tun m.M.n.
https://www.computerbase.de/forum/t...el-watt-darf-die-ziehen.2212665/post-29846909

DiamondDog schrieb:
Was macht Media Markt eigentlich bei solchen Artikeln mit deren Aktionen „keine Mehrwersteuer“
Ich weiß, dass in manchen Produktgruppen/bei manchen Herstellern die Marge im niedrigen 1- bis 2-Stelligen Bereich liegt. Einige Produktgruppen sind sogar lediglich durchlaufende Posten.
Durch die MwSt.-Aktionen wandern einige Produkte ins Minus. Das wird aber ganz bewusst so gemacht bzw. in Kauf genommen.
Media Markt hat (zumindest mir bekannt bis 2014) massiv den Kurs verfolgt, Hauptsache Kundschaft in den Laden ziehen, koste es was es wolle um dann mit Igel-Leistungen und/oder Produkten an denen sie was haben, noch ein bisschen Geschäft zu machen.
1. wüsste ich nicht warum sich daran bis heute grundlegend was geändert haben sollte,
2. bin ich fest davon überzeugt, dass dieses System arg auf Kante genäht ist und ich mich immer noch wundere, wie dieser Laden (inkl. Saturn) noch existieren kann .... die Masse regelts wohl noch.

PS5 Pro ist das einzige Gerät weltweit, was 799,- kostet mit einer 8MB Cache CPU.

Da waren meine 200 Kröten zum Vorverkaufsstart der PS5 Pro ja noch richtig günstig... :-D

Quidproquo77 schrieb:
Soviel dazu, niemand würde die PS5 Pro wollen.^^
Ohne konkrete Zahlen ist diese Diskussion doch relativ sinnlos. Dass die "niemand" will hat wohl keiner gesagt oder ernsthaft geglaubt.

Angenommen ich produziere 1000 Stk. bei einer Nachfrage von 2000 Leuten. Würdest du dann, mit dem Wissen um diese Zahlen, sagen, dass mein Produkt eine reißende Nachfrage hat und wie geschnitten Brot weggeht? Vermutlich nicht. Interessant wäre z. B. wie gut sich die PS5 Pro im Vergleich zur PS4 Pro verkauft.

Wer das kauft, ist selber Schuld...

TR2013 schrieb:
AC Unity und Syndicate? Hab ich genauso wie Black Flag voriges Jahr wieder mal installiert. Auf Radeon RX590 und Win10 hat jedes der 3 Spiele riesen Probleme gemacht und ich hab es nicht ohne massive Abstürze hinbekommen. Tagelang nur Frust und Google und nochmals Frust.

Da hätte ich 30fps ohne Probleme mit Handkuss genommen. Wollt mir die Teile aber nicht nochmal für die Konsole kaufen denn sowas möchte ich natürlich nicht unterstützen.

Es gab kein Spiel was auf meiner PS5 öfter abgestürtzt ist als das neue Outlaws, einmal sogar direkt nach dem Laden des Spielstandes und kurzzeitigem Stift in der Hose weil man sich gedanklich kurz von 40 Stunden Spielzeit verabschiedet hat.
Dafür lief Outlaws recht bugfrei und sogar der 40fps Modus recht smooth. Als überzeugter 60fps-Performancemode Zocker überraschte mich Outlaws dahingehend. Bis heute trotzdem der einzige Titel den ich mit 40fps zockte.

30fps geht einfach nicht, da spielt mein Magen nicht mit. Insofern nehme ich gelegentliche Abstürze durchaus hin im Tausch gegen 60fps.

Bei Playstation habe ich aber keine Wahl. Ein Black Flag von 2014 wird auch auf der Pro oder der 2027er PS6 mit 30fps daherkommen.

MC´s schrieb:
Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.

Da braucht man keine Angst haben. Es ist keine Frage, ob der Download irgendwann nicht mehr funktioniert, sondern nur wann. Dass es so sein wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs, Fyrex, cbmik und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Das Gegenteil ist leider der Fall, denn nur Angebot und Nachfrage haben den Preis so explodieren lassen.
Wenn aber einfach viel viel zu wenig produziert wird dann zieht die Angebot und Nachfrage Regelung nicht mehr. Das nennt sich dann künstliche Verkanppung.
Nvidia ist da ganz vorne mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
SVΞN schrieb:
Die PS5 Pro ist bei Amazon USA auf dem 1. Platz in der Kategorie Videospiele und die mit Abstand meistverkaufte Spielkonsole im Moment.

Mein MediaMarkt/Saturn-Vertriebler sagt, wer jetzt vorbestellt wird voraussichtlich nicht mehr zum Release bedient werden können.

Die Nachfrage ist ziemlich hoch.
Ich frage mich nur für welche Spiele man sich eine PS5 Pro anschafft. Im Vergleich zur PS1 bis PS4 sind die Exklusivtitel mMn ziemlich dürftig bzw. es sind allgemein wenige sehr gute AAA Titel (exklusiv) für diese Konsolengeneration erschienen. Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt :D

Genau wie bei meiner PS5, werde ich warten, bis ich das Laufwerk zum regulären Preis kaufen kann.
Das wird bald sein, da bin ich mir sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
War Absehbahr, ich zitiere hier einen Meme aus der Kamera ecke
"We where surprised about the interest and demand for our product wich exceeds our expectations" ;-)
Die wussten ganz genau dass sie beim Disc Modul ordentlich Marge machen können.
Ob die Pro Konsole unter wert verkauft wird weis ich nicht, das Disc Laufwerk sicher nicht.

Eine PS6 ohne Disk Laufwerk... es wird spannend.
Am PC ist es für mich föllig normal alles in Steam / GOG zu haben, aber aus der Konsole mag ich disks, teile die auch ab und an mit Freunden auch wenn man da mittlerweile selten noch das volle Spiel teilt. Trotzdem... auch bei mir selbst bemerk ich da eine starke diskrepanz, eine Konsole ohne Laufwerk würd ich mir nicht holen.
Mein PC Hingegen hat zwar ein Bluray Brenner... nutz ich aber so 1x im Jahr wenns hoch kommt.

Djura schrieb:
@failormooNN Spielt keine Rolle, denn die ursprüngliche Behauptung, dass Spiele sich ohne Day1-Patch nicht starten lassen, ist allein schon mit diesen 4 Spielen widerlegt. Auch kaufe ich nicht jedes Spiel um das zu testen. Muss ich auch nicht.

Ansonsten, wenn dein Spiel den Day1-Patch zwingend voraussetzt, um überhaupt starten zu können, dann hast du delphinitiv Software-Schrott gekauft.
Ich habe niemals behauptet, dass sich Spiele nicht starten lassen.
Lies meinen ersten Post lieber nochmal gründlich nach, bevor Du irgendwelche komischen Behauptungen aufstellst, um dich in deiner Disk-Bubble bestätigt zu fühlen.

Zurück
Oben