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News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Djura schrieb:
Das halte ich für ein substanzloses Gerücht. Du meinst eher, dass es keine gibt, die dich vollumfänglich ansprechen.
Dann zähl doch mal alle guten Explusivspiele auf bevor du wieder alles als Gerüch abstempelst.

Mir fallen auf die Schnelle nur Deamon Souls und Astrobot ein. Der Rest sagt mir nicht zu und sind wahrscheinlich nur eine Handvoll.
 
Manegarm schrieb:
Mir fallen auf die Schnelle nur Deamon Souls und Astrobot ein.
Ich würde noch Final Fantasy VII Rebirth, Spider-Man 2, Rise of the Ronin und Stellar Blade hinzufügen.
Also durchschnittlich nicht einmal ein guter Titel pro Halbjahr.
 
Verak Drezzt schrieb:
selbst mit dem vermeintlich besseren RT Argument, wenn man bei unter 820€ selbst ne 4060Ti noch mit wahrscheinlich

https://www.mindfactory.de/shopping...221f7df33448694b6aec3cada859cd784bd04c0025a7e
Denke da ist man mit einer RX 6800 oder 7700XT besser unterwegs, die hat 16 GB bzw. 12 GB im Vergleich zu den 8 GB deiner verlinkten 4060TI. Laut Digital Foundry entspricht die Leistung der 6800 vermutlich auch ungefähr dem, was in der Pro erwartet wird. Die Pro wird aber besser im Raytracing Bereich abschneiden. Falls man darauf wert legt, muss man wohl zur teureren 4070 oder aufwärts greifen.

Die 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming gibts aktuell bei Mindfactory für 379 €, zwar nicht Bestpreis, aber immer noch besser als jede 4060TI mit 8GB.
 
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@Bamu kann ich nur zustimmen, vor allem wenn man noch vor hat in 4K dann zu zocken, kann man wenigstens die Texturen auf ultra ziehen, hatten hier auch schon Konfigs mit einer 6800 geteilt, ging nur bei der 4060Ti darum dass man diese auch noch in ein annähernd 8GB Build für um die 800€ bekommt zwecks der besseren RT Leistung,

im Bezug auf die Digital Foundry Aussage, ansonsten kann man da immer noch 40€ für die 16GB Variante drauflegen oder halt zu einer AMD Karte greifen, aber ansonsten kann man die Texturen bei einer 8GB Karte in FHD auf hoch oder in 4K auf mittel Stellen, wo bei einer PS5 Pro sicher auch nicht wirklich mehr bei rumm kommen wird
 
Manegarm schrieb:
Der Rest sagt mir nicht zu
Wenn ich schon das lese, weiß ich, dass die Aufzählung der 1st Party Titel maximal unnötig ist.
 
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Bamu schrieb:
Die Pro wird aber besser im Raytracing Bereich abschneiden.
bringt aber trotzdem nicht wirklich was, wenn die CPU nur 30FPS hergibt, auch wenn dass Spiel gegenüber einer normalen PS5 dann etwas besser aussieht
Ergänzung ()

bringt halt nur bei den Games etwas die zuvor mit der normalen PS5 ins GPU Limit gerannt sind, aber bei denen wo die CPU Leistung für nicht mehr als 30FPS reichen, verpufft dass ganze und resultiert nur in etwas besseren Grafik
 
Djura schrieb:
Wenn ich schon das lese, weiß ich, dass die Aufzählung der 1st Party Titel maximal unnötig ist.
Es sind praktisch nur 5 Titel, wenn man den umstrittenen Remaster von The Last of Us Part II weglässt:
  1. Demon's Souls
  2. Spider-Man 2
  3. Rise of the Rōnin
  4. Stellar Blade
  5. Astro's Playroom
Zwischen Demon's Souls und Spider-Man 2 liegen fast 3 Jahre, weshalb auch viele Leute berichten, dass die PS5 bei ihnen 3 Jahre Staub angesetzt hat.
 
@Nolag
Die ursprüngliche Behauptung war, dass es kaum welche Exklusiv-Titel gibt. Ohne jegliche Einschränkungen wie „sagt mir nicht zu“ oder wie bei dir „zeitlich beschränkt“ bzw. nur auf die PS5 beschränkt.

Warum zum Teufel soll ich euch irgendwelche Listen liefern, wenn ich bereits doch weiss, dass ihr, egal was ich auch texte, es euch alles so dreht, wie es euch grad in eure Pseudoargumentation passt.

Genau das gleiche wie der unsägliche Vergleich der PCMR mit dem PC.

Wenn ich meine Zeit verschwenden sollte, dann ziehe ich lieber einen weiteren Durchgang in Demon‘s Souls oder TLoU vor, anstatt mich mit euren leeren Worthülsen abzumühen.
 
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Djura schrieb:
es euch alles so dreht, wie es euch grad in eure Pseudoargumentation passt.
Die Realität ist doch, dass es kaum Gründe gibt eine PS5 oder gar PS5 Pro besitzen zu müssen. Für viele gab es praktisch nur 1 oder 2 System-Seller wie Demon's Souls und Final Fantasy VII Rebirth in 4 Jahren. Da helfen dann auch keine Listen mit Games, die auch für PS4 und PC erschienen sind.
 
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Nolag schrieb:
Spider-Man 2
Rise of the Rōnin
Stellar Blade
Final Fantasy VII Rebirth
The Last of Us 2 Remaster
Die hier erscheinen bestätigt oder höchst wahrscheinlich demnächst auch auf PC, btw.

Unwahrscheinlich ist eigentlich nur Demon Souls Remake und Astro's Playroom.

Exkkusives ist nicht mehr, so wie es mal war. Auf Playstation Seite ist das eigentlich mittlerweile immer: Erscheint irgendwann später auch auf PC (nur halt nicht auf xbox).
Und Xbox "Exclusives" erscheinen sowieso auf PC und mittlerweile sogar auf Playstation.
Nur Switch Exclusives sind offiziell exklusiv - auch wenn es auf dem PC auch bei denen Möglichkeiten gebe soll...
 
Nolag schrieb:
Die Realität ist doch, dass es kaum Gründe gibt eine PS5 oder gar PS5 Pro besitzen zu müssen.
Ihr tut immer so, als wäre der PC für jeden Dahergelaufenen die richtige Plattform. Viele wollen einfach nur ein paar Knöpfe drücken und sich um nichts kümmern wollen, damit sie in ein Spiel eintauchen können.
Mir machen die gelegentlichen Mods und Tinkerings nichts aus, aber auch nur solange ich das nicht bei jedem Titel tun muss, also passt das mit dem PC bei mir. Aber andere? Ha! Die richtigen Grafik-Settings setzen? Zeitverschwendung. Sich mit Windows herumärgern? Das darf man schon in der Arbeit.

Die PS5 Pro ist jetzt ein zusätzliches Angebot für jene, die mehr Leistung wollen, aber keinen Gaming-PC kaufen würden. Sony-Spiele, die es auch auf dem PC gibt, existieren sonst nur für Playstation Konsolen und manche überhaupt nur auf der PS4/5. That's no rocket science.
 
Djura schrieb:
Genau das gleiche wie der unsägliche Vergleich der PCMR mit dem PC.

Ich denke das der typische Computerbase-Leser einen PC zu Hause stehen hat und auch schonmal einen PC zusammengebaut hat, deswegen finde ich es nicht ungewöhnlich das hier Konsole und PC miteinander verglichen werden und viele eher in Richtung PC tendieren.

Ein Großteil wie ich wird sicherlich neben dem PC auch verschiedene Konsolen besitzen (Atari 2600, SNES, Gameboy, Xbox, Xbox 360, PS1, PSP, PSVita, PS3, PS5, Switch Lite, Steamdeck, Quest 3) und die Vorzüge von beiden Welten zu schätzen wissen.

Aktuell ist sogar mein Steamdeck die meistgenutzte Plattform auf der ich Spiele. Aber das kann sich je nach Genre das ich aktuell bevorzuge, wieder ändern. Für Metroidvenia (Silksong wo bleibst du) finde ich das Steamdeck ideal, wenn ich mal wieder meine Simracing oder MMORPG Phase (Everquest > all) habe, wird auf dem PC gespielt. Für VR nutze ich überwiegend die Quest 3 Standalone. Wenn ein neuer PS5 exklusiver Titel erschient, der mich reizt (das neue Astro Bot wäre so ein Kandidat) wird die Konsole angeworfen.
 
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Bamu schrieb:
Ich denke das der typische Computerbase-Leser einen PC zu Hause
Es geht nicht darum, wer daheim einen PC hat oder nicht. Es geht darum, dass bei sämtlichen Vergleichen immer nur Strassenpreise für PC-Hardware herangezogen werden und dann so essentielle Punkte wie Betriebssystem, BR-Laufwerk und/oder Eingabegeräte weggelassen werden. Gerne werden auch die Kosten für den Zusammenbau, ja, selbst wenn du es selbst zusammen baust, kostet es dich deine eigene Zeit!, Kosten für Support etc. unberücksichtigt.

Wenn ein PCMR mal gescheit und vor allem fair wäre, hätte er neben den Hauptkosten für PC-Hardware auch die ganzen Nebenkosten berücksichtigt. Und er hätte sich an der UVP der PC-Hard- und Software orientiert. Aber nö, stattdessen wird einfach nur ein Warenkorb zu Mainzboard, CPU, GPU, SSD und RAM gepostet und behauptet für den Preis der Konsole einen soliden PC "gebaut" zu haben.

Diese eine simple "Sache" zeigt mir eindeutig, dass man PCMR einfach nicht erst nehmen kann. Nicht mal der dümmste Idiot stellt die kühne Behauptung auf, ein Dacia zum rabattierten Preis ist besser als ein vergleichbarer BMW zum Hersteller-Listenpreis. :freaky:
 
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Weil die PS5 Pro in GTA6 eher 30 fps (vielleicht auch 40 fps) schafft, ist diese Konsole grundsätzlich eine 30 fps Konsole?

🤦‍♂️
Verak Drezzt schrieb:
bringt halt nur bei den Games etwas die zuvor mit der normalen PS5 ins GPU Limit gerannt sind, aber bei denen wo die CPU Leistung für nicht mehr als 30FPS reichen, verpufft dass ganze und resultiert nur in etwas besseren Grafik
Du schreibst es ja selber richtig. Welche Spiele ziehen die PS5 so stark in ein CPU-Limit? Und wie viele sind das?
Und schafft das ein 800 € teurer PC genauso gut, oder wie weit wäre dieser besser?
 
@Deinorius dazu brauchsde dir nur CPU lastige Spiele anschauen, ein Space Marine 2 oder Starfield werden auch mit einer PS5 Pro nicht mit mehr als 30FPS laufen, während ein Alan Wake 2, Wukong hart GPU lastig sind und da ggf. wohl 60FPS bei rumm kommen könnten

aber viele die sich jetzt ne PS5 Pro für 800-900€ holen werden, werden sicherlich in die Röhre gucken wenn sie mit GTA6 sehen dass dieser Titel au nur mit 30FPS dann laufen wird, während ein vergleichbarer PC für den Preis mit nem 5600/5700X, dass sicher noch in medium Details gestemmt bekommt

wie auch ein Space Marine 2 oder ein Starfield oder andere künftige Titel und wenn man dann noch 50€ mehr für nen 5700X3D investiert, geht da sogar noch um einiges mehr, wo man bei einer PS5 Pro diese Option nicht mehr hat, daher wie gesagt stehen die 800€ nicht ansatzweise in Relation zu nem vergleichbaren PC zu dem Preis

aber dass will der gute @Djura ja nicht auf die Kette bekommen, dementsprechend wünsche ich ihm viel Spass mit seiner 800€ Konsole, wo er sich bei vielen Titel auch dann noch mit 30FPS zufrieden geben muss, während andere mit nem 800-900€ PC um einiges mehr an Spiele Vielfalt als auch an Leistung für ihr Geld bekommen werden
 
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Dass deine erwähnten Spiele auf den Konsolen auch 60 fps Modi anbieten ist dir klar, oder? Wo ist da die Limitierung? Bei der CPU oder GPU?

Verak Drezzt schrieb:
wenn sie mit GTA6 sehen dass dieser Titel au nur mit 30FPS dann laufen wird, während ein vergleichbarer PC für den Preis mit nem 5600/5700X, dass sicher noch in medium Details gestemmt bekommt
Ich wusste gar nicht, dass GTA6 schon herausgekommen ist.
Hast du eigentlich selber verstanden, was du geschrieben hast? In Medium Details! Welche Framerate möglich ist, hängt von den Grafik-Einstellungen ab. Du kannst nicht mal behaupten, mit welchen CPUs GTA6 mit 60 fps laufen wird oder nicht. Und bis dieses Spiel auf dem PC erscheint, wird die PS5 Version auch einige Patches bekommen.
Zumal es genug Leute gibt, die mit 30 fps keine Probleme haben. Ich kann selber sagen, dass ich bei beiden Horizon Spielen auf der PS4 Pro lieber den Fidelity Modus gewählt habe, weil beim Feeling praktisch kein Unterschied zu fühlen war, aber niedrigere Auflösung war teilweise zu sehen. Bei Witcher 3 habe ich schon den Unterschied zwischen 30 und 40 fps riechen können.
 
Deinorius schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass GTA6 schon herausgekommen ist.
https://www.pcgameshardware.de/GTA-...-der-PS5-Pro-60-Fps-extrem-schwierig-1455601/
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
60 fps Modi anbieten ist dir klar, oder?
60FPS ? ahjo ok immer noch mehr als 30, aber keine 60 und bei Starfield war ich mir nicht sicher außer dass es sehr CPU lastig war


vs Ryzen 5600+RTX4060


und viel mehr wird eine PS5 Pro auch nicht schaffen aufgrund ihrer krücken CPU
 
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Meine Güte, lasst den Leuten doch einfach ihre Wahl zwischen Konsole und PC.

Mein Grund für die PS5 damals war Horizon 2. wollte das unbedingt zocken, nachdem ich den ersten Teil auf PC gespielt hatte. Hab’s nie bereut. Und immer den 60 fps Modus benutzt.
 
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@Djura in einem Technikforum wie Computerbase finde ich es ok, wenn man die Warenkorbpreise zum selber zusammenbauen mit der PS5 Pro vergleicht. Wenn ich die PS5 Pro günstiger selber zusammenbauen könnte, würde ich es tun. Für viele hier im Forum ist das Zusammenbauen ja eher ein Hobby, wer nicht dazugehört, kann pauschal 100 € für den Zusammenbau draufrechnen.

Warum ich mit unrealistischen UVP des Herstellers rechnen soll anstatt mit realen Straßenpreisen ist mir nicht klar.

Dass ich als Privatperson mir einen PC zusammenbauen kann, mit ähnlicher Leistung wie die Pro für einen ähnlichen Preis, zeigt doch nur, dass Sony hier diesmal nicht subventioniert und mit Gewinn verkauft.
 
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