• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Teardown und Datenblatt verraten vor dem Start mehr Details

M@tze schrieb:
Diese unterschiedlichen Empfindungen, gerade bei der Lautstärke der PS5, kann ich mir nur mit einer enormen Serienstreuung oder dem massiven Besuch von Techno oder Hard Rock Konzerten erklären. 🤷‍♂️

Meine bläst wie ein Weltmeister und macht unschöne Geräusche, leise ist das nicht.
Hab ne nagelneue PS5 Slim und die war ne absolute Vollkatastrophe. Mit ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden das Sony 4 verschiedene Lüfter verbaut. D.h. ist das halt reines Glücksspiel. Der schlimmste von den 4 ist der von NMB. 3 Mal kannste raten was ich in meiner Kiste drinnen hatte - natürlich ein NMB mit nettem UFO Sound.
Da man damit aber nicht gerade bei MM weiterkommt (Produktypisch blablabla) hab ich einen passenden Foxconn Lüfte raus China über ALI bestellt. Und nu ist halt Ruhe.

Die Pro soll übrigens Foxconn und Delta Lüfter haben. Waren bei der Slim beide akzeptabel wobei der Foxconn mit Abstand der leiseste war.
Ich hoffe da kommt am Donnerstag bei mir keine böse Überraschung beim Lüfter Lotto.
 
Na das ist doch mal ne ordentliche Steigerung, vernünftiges Upgrade zur passenden Zeit. Meine PS5 hat über 4000 Spielstunden und noch einiges mehr an Betriebsstunden, also ich freu mich sehr auf Donnerstag und werde für die nächsten 3-4 Jahre ein entspannteres Gefühl beim zocken haben :) geile Nummer Sony, ich finde da hält niemand anderes mit.
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Ich ging von 6700 aus - vgl. z.B. Digital Foundry. Das ist Leistung identisch 4060.
Naja, aber eine Grafikeinheit besteht aus mehr als nur einem Chip. Wenn selbst eine Konsole mehr Bandbreite hat als die Grafikkarte, ist das schon ein schlechtes Zeichen. Auf ne 4060 lasse ich mich nicht ein, schließlich muss am Ende ein 4K Bildschirm versorgt werden, dafür reichen 8GB mit 128bit einfach nicht. Das Equivalent ist zumindest ne 4060Ti, die aber noch immer noch an der Bandbreite krankt. Aber Nvidia ist halt eh der falsche Gegenspieler, da man in dieser Chipklasse nichts mit genug Speicher hat. Eine 4060Ti mit 16GB Speicher wäre der logische Schritt, die ist dann aber schon wieder viel zu teuer.
DerAnnoSiedler schrieb:
Von mir nicht mehr mehr hierzu, weil zu OT, auch kein "Einkaufswagen".
Schade, mich hätte es wirklich interessiert, ich Versuche nämlich schon ne ganze Weile so nen Rechner fürs Wohnzimmer zusammen zustellen. Aber für 800€ bekomme ich keine 7700XT und schon gar nicht eine 7800XT in einen Wohnzimmer tauglichen PC gebacken.
DerAnnoSiedler schrieb:
Das passt bei mir jalt nicht zusammen, hohe Anschaffungspreise und dann trotzdem monatlich abkassieren wollen. Nur IMHO.
Kann ich verstehen. Für online zahlen ist schon ne schwierige Sache, unabhängig von den Hardwarekosten. Aber sei dir sicher, Sony wird auch an der PS5 Pro keinen großen Gewinn machen. Ein Plus sicherlich, aber wir reden hier nicht von einer Marge im eigentlichen Sinne.
 
Ich wünsche allen Käufern viel Spaß damit. Mir persönlich reicht die normale PS5 vollkommen aus. Da ich sie auch häufig zum Steam Deck per chiaki ng streame, ist mir die mehr Leistung der Pro absolut egal. Das Bild sieht für mich so oder so super aus.

Ich finde es interessant, daß Microsoft darauf scheinbar gar nicht reagiert. Ihre vermeintlich stärkste Konsole (Series X) wird durch die Pro deutlich geschlagen. Das war ja lange Zeit lang ihr Haupt Marketing Move bezüglich der Xbox - neben den Game Pass der Ihre Konsole selbst als unnötig deklariert hat.

Wenn Sony zu viel Macht hat, wird es am Ende wieder bescheiden für den Kunden. Den Markt hat Sony weiterhin fest im Griff.
 
In der Tabelle fehlt die Gewichtsangabe.
 
SKu schrieb:
@Ruff_Ryders88 Es ist ein Pro-Produkt für Pro-User. Da ist doch eine angemessene Preisgestaltung gerechtfertigt.
Und die PS4 Pro für "Pro-User" war kein "Pro-Produkt" oder warum hat man die zu nem anständigen Preis-Leistungsverhältnis verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Geil ich freu mich, letzte Woche haben die die Kohle schon abgebucht. Hoffentlich kommt sie bis zum Wochenende.
Dann muss ich mir nur noch so ein Laufwerk besorgen um GT7 zu zocken. Vorher tuts aber auch erstmal Tsushima.
 
GrooveXT schrieb:
Ich meine ernsthaft, Konsolen kosten seit 20 Jahre ungefähr (+-100 Euro) das Gleiche, während man am PC mittlerweile locker das doppelt bis dreifache bezahlt. Meint ihr sowas geht für immer am Konsolenmarkt vorbei?
Offensichtlich hast du dich auch 20 Jahre nicht mehr informiert.

Einen PC mit der Leistung der Pro kann man für den Preis der Pro mit Laufwerk bauen.
ZB. Hardwaredealz haben sowas zusammengestellt
 
pacifico schrieb:
Einen PC mit der Leistung der Pro kann man für den Preis der Pro mit Laufwerk bauen.
Ja da fängt es wieder an. Ich rede nicht von einer PS5 Pro mit Laufwerk zu Scalper-Preisen, sondern von der PS5 Pro für 800 Euro, so wie man sie geliefert bekommt. Klar wenn ich noch ein paar 100 Euro oben drauf dichte und beim PC das drumherum weglasse, dann kann man irgendwann nen PC zusammenschrauben der hinhaut. Ich will kein Laufwerk, dann muss ich ja immer hinlaufen und die Disc wechseln, wenn ich was anderes spielen will oder auf mein Handy streame. Das ist doch Käse. Dann müsstest du beim PC auch ordentliche Eingabgeräte und eine original Windows Lizenz dazu rechnen. Damit alleine haste schon 200-250 Euro verpufft, kannst dir das Laufwerk also verreiben.

Ich meine einen Gaming PC den man ins Wohnzimmer stellen kann, wie eine Playsi. Mit 2TB NVME Speicher, ohne Laufwerk, mit Controller - wie eine PS5 Pro. Halt einen Ersatz für die Playsi, für das was sie ist. Auf Software und M&K können wir gerne verzichten. Aber es sollte schon sowas wie z.B. ein Corsair 2000D Gehäuse mit ITX Mainboard sein, was kompatibel mit Wohnzimmern und Frauen ist.

So gestaltet sich da nämlich bei mir hier. Ich würde mir den Gaming PC gerne ins Wohnzimmer stellen, Windows für nen 10er bei Ebay ist geschenkt (vielleicht auch nen Linux), M&K habe ich von der Arbeit rum fliegen, zum Einrichten und gelegentlichen einstellen reichts. Controller bräuchte ich aber schon, ist Pflicht, wenn man auf der Couch spielen möchte.
PC und Konsole ist halt immer ein Apfel-Birne-Vergleich, aber wir sollten schon versuchen nicht aus den Augen zu verlieren, wo und wie eine Playsi zum Einsatz kommt.
pacifico schrieb:
ZB. Hardwaredealz haben sowas zusammengestellt
Du meinst das Desaster hier? Nene, haben sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
wenn es nur lediglich etwas mehr als 6 Tflops mehr Rohrleitung ist
Rohrleitung wird in Metern gemessen, nicht in TFlops! :lol:

GTR schrieb:
Hab ne nagelneue PS5 Slim und die war ne absolute Vollkatastrophe. Mit ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden das Sony 4 verschiedene Lüfter verbaut. D.h. ist das halt reines Glücksspiel.
Da habe ich dann wohl auch etwas in die Schei**e gegriffen und beim Lüfterroulette Pech gehabt. Danke an die ganzen wohlmeinenden Kommentare, die mir einen Tausch des Lüfters empfohlen haben, aber eigentlich bin ich da auf dem Standpunkt dass der Hersteller, also Sony, das fixen müsste wenn ihnen bewusst ist dass da stellenweise Murks verbaut wurde. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu oldschool... ;)

Zumal dort ja kein 0815 PC Lüfter verbaut ist, den ich durch einen NB oder Noctua ersetzen könnte und mir deswegen irgendwas über AliExpress zu bestellen, darauf habe ich auch keine Lust.
 
Boimler schrieb:
Ersetze "USA" durch "Schweiz" und der Satz ist weiterhin richtig. Trotzdem kostet die PS5 Pro in der Schweiz nicht weniger, als sie hier im Angebot kosten wird. Was lernen wir daraus über die Angemessenheit des Preises für die PS5 Pro? Nichts.

Ich lerne sehr viel daraus, wie es bei dir aussieht kann ich nicht sagen.
 
Ich zocke ab und zu gerne, aber 800 Euro sind mir zu viel. Auch wenn das Laufwerk dabei wäre.

Es liegt nicht daran, dass ich das Geld nicht habe, ich will es einfach dafür ausgeben. Ich kaufe mir auch kein Bier für 30 Euro.
 
Wurden die ps5 controller sticks ueberarbeitet? Wenn nein, wuerde ich die finger davon lassen. Jeder den ich kenne hat nur negatives ueber die lebensdauer der controller berichtet. Deckt sich mit meinen persoenlichen Erfahrungen.
 
@M@tze
Verfluchte Autokorrektur 😆🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
GrooveXT schrieb:
Ja da fängt es wieder an. Ich rede nicht von einer PS5 Pro mit Laufwerk zu Scalper-Preisen, sondern von der PS5 Pro für 800 Euro, so wie man sie geliefert bekommt.

Ich denke das du keinen Überblick über die Preise hast und dir auch nicht die Mühe gemacht hast meinen Beitrag zu verstehen.

Einen PC mit der Leistung der PS Pro haben Mydealz zum gleichen Preis gebaut.

Esoterische Diskussionen über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier nicht führen.


Die Aussage das ein PC das dreifache einer Konsole kostet, ist polemische BS von jemandem der keine Ahnung von den aktuellen Preisen hat
 
GrooveXT schrieb:
Schade, mich hätte es wirklich interessiert, ich Versuche nämlich schon ne ganze Weile so nen Rechner fürs Wohnzimmer zusammen zustellen.
Like I said, ich würde jetzt keine GPU kaufen, sondern RDNA 4 abwarten.

GrooveXT schrieb:
Aber sei dir sicher, Sony wird auch an der PS5 Pro keinen großen Gewinn machen. Ein Plus sicherlich, aber wir reden hier nicht von einer Marge im eigentlichen Sinne.
PS5 hat doch aich für 400 bzw. 500 mit Disk funktioniert. Letzteres wurde nach 1 Jahr bestätigt, dass sogar proftabel.

Die PS5 Pro ist definitiv nicht mal im Ansatz das Doppelte der PS5 (wie der Preis).

Klar, 50 Euro rechnen wir weg wegen Speicher. GPU Mehrleistung ist schon wesentlich im Rahmen des technischen Fortschritts - auch wenn man auf PC-GPUs schaut.
Also ja, wesentlicher Teil des Pro Aufpreises wird wohl Sony Marge sein.

Und ja, man kann mit Blick auf Basismodell und Alternativen natürlich mit den Schuldern zucken und sagen: Trotzdem bester Deal. Keine Frage.
Aber dass Sony bei dem Preis für das Upgrade keinen guten Gewinn einfährt; Na :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
pacifico schrieb:
Ich denke das du keinen Überblick über die Preise hast und dir auch nicht die Mühe gemacht hast meinen Beitrag zu verstehen.

Einen PC mit der Leistung der PS Pro haben Mydealz zum gleichen Preis gebaut.
Du ja auch nicht. Gerade war es noch HardwareDealz, wo es nicht stimmt. Jetzt ist es mydealz wo es nicht stimmt. Mach ruhig weiter. Ich habe bei Geizhals Wunschlisten rauf und runter. Du bist der jenige der nur auf andere zeigt und sich selbst noch nicht mit der Materie beschäftigt hat. Es ist doch ganz einfach, ne 7700XT kostet 370€, Gehäuse, Netzteil, Lüfter und Controller weitere 250€. Dann bleiben noch 180€ für CPU, Board, RAM und SSD.
pacifico schrieb:
Die Aussage das ein PC das dreifache einer Konsole kostet, ist polemische BS von jemandem der keine Ahnung von den aktuellen Preisen hat
Habe ich nie behauptet. Soviel zum lesen.
 
M@tze schrieb:
aber eigentlich bin ich da auf dem Standpunkt dass der Hersteller, also Sony, das fixen müsste wenn ihnen bewusst ist dass da stellenweise Murks verbaut wurde. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu oldschool... ;)
gebe ich dir 100% Recht aber ich hatte kein Bock darauf ein Drama mit MM anzufangen. Bei Amazon kannste ja die Konsole 10 mal zurückschicken mit der Gefahr das die irgendwann deinen Account sperren. Und Sony wird dir definitiv den nicht tauschen das haben schon andere probiert. Mir war es den Stress einfach nicht wert und hab für 15€ einen ordentlichen Foxconn gekriegt (der im übrigen für die normale PS5 nicht zu empfehlen ist sondern nur für die Slim).
Arboster schrieb:
Die Lüfter gibts auch bei Amazon.
Mit Sicherheit keinen Foxconn und mindestens doppelt so teuer. ALI mit Paypal ist auch definitiv sicherer als Marketplace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben