• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Gerüchte zu Optik, Marktstart und Preisen überschlagen sich

pacifico schrieb:
Du wirst schon deshalb 60fps Games mit 120fps auf der Pro sehen weil die CPU nicht schnell genug ist. Das CPU Upgrade ist viel zu gering.

-> für die doppelte Framerate muss die CPU dementsprechend mehr leisten . Mit der viel zu niedrigen Taktfrequenz der Pro wird das nichts.
Es ging um 30 auf 60, nicht um 60 auf 120.

Und die Zen2 CPU wird in den meisten Spielen auch keine Probleme mit 60FPS haben, denn auch hier gilt das gleiche, die Leistung muss nicht verdoppelt werden weil sie nicht nur 30FPS schafft.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Es ist sehr unwahrscheinlich das die Devs die Leistung der PlayStation 5 verschenkren und eine Framlimter verwenden damit nur 30fps erreicht werden. Es ist in meiner Gegenwart das erste Mal das ein Sony Fanboy solche Räuberpistolen in die Welt setzt. Lol
Absoluter Standard bei den Konsolen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Simonsworld schrieb:
Was mich bei Controllern vor allem stört ist ihre kurze Lebensdauer.
Ich habe seit den 80ern (NES) noch nie einen defekten Kontroller gehabt.
Megadrive, SNES, N64, Xbox360, PS4 und selbst noname China PC Controller...Hatten noch nie einen Defekt
Du bist einfach nur grundlos gegen Konsolen wie viele andere hier auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Djura
ripa schrieb:
Ich habe seit den 80ern (NES) noch nie einen defekten Kontroller gehabt.
Korrekt. Erst vor einem Jahr die PS3 samt Controller für das Ur Demon's Souls von 2009 ausgepackt und auf Platin durchgezockt. Die Controller haben funktioniert wie am ersten Tag in 2010 und selbst die Akkus hatten keine Probleme über 6 Stunden Spielzeit durchzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Ich bin immernoch der Meinung das es diese Konsole nicht braucht.
Spätestens zum Release von GTA 6 werden sich die neuen Konsolen wie verrückt verkaufen, eventuell werden die Konsolen sogar ausverkauft sein.

GTA 6 wird die Verkaufszahlen explodieren lassen. Glaube kaum an ein Release für den PC in den ersten zwei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
PieczonyKurczak schrieb:
GTA 6 wird die Verkaufszahlen explodieren lassen.

Das GOTY 2025 steht im Grunde bereits fest :)
 
ripa schrieb:
Ich habe seit den 80ern (NES) noch nie einen defekten Kontroller gehabt.
Megadrive, SNES, N64, Xbox360, PS4 und selbst noname China PC Controller...Hatten noch nie einen Defekt
Du bist einfach nur grundlos gegen Konsolen wie viele andere hier auch :)

Achja? Woran machst du das fest? Ich habe in einem anderen Post geschrieben, dass ich das Konzept Konsole interessant finde und alle, für die das Anwendungsgebiet ausreicht, sich gerne eine holen sollen. Schließlich geht es hier um ein Hobby, das wir alle gut finden: Gamen.
Ich finde deinen Versuch, mich bestimmter Dinge zu bezichtigen, die als solche nicht haltbar sind, nicht in Ordnung.

Du solltest lieber die Posts als Ganze lesen, um dir dann eine Meinung zu bilden.

Ich habe meinen Post in erster Linie deswegen verfasst, weil jemand geschrieben hat, dass die Konsolen dafür sorgen würden, dass der PC tot ist oder aussterben wird. Das ist weder gegenwärtig zu erkennen, noch in geraumer Zukunft. Andernfalls verlange ich die Statistik, die das belegt.

Zum Thema Controller: Ich habe inzwischen 4 defekte, alle haben an unterschiedlichen Stellen Probleme.


ripa schrieb:
Der PC wiederum kämpft ums Überleben gegen Konsolen.

Da würde ich gerne mal eine Statistik sehen, die diese Behauptung belegt.

Laut Newzoo ist der Konsolenmarkt etwa 10% größer als der PC-Markt nach Umsätzen.
Betrachtet man die Spielerzahlen, ist es wieder anders herum. Dort stehen 892 Millionen PC Spielern 629 Millionen auf der Konsole gegenüber.

Beide Märkte werden deutlich vom mobilen Markt übertroffen, der 49% Marktanteil hat.

Quelle:
https://newzoo.com/resources/blog/pc-and-console-games-market-comparison-2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur. Bleib' bitte dran. Vielleicht findest du dann auch heraus, dass Konsolen gar nicht im Wettbewerb zum PC als Allround-Gerät stehen. Meine Fresse, werdet ihr langsam nicht müde, diese unsäglichen und vollkommen aus der Luft gegriffenen Vergleiche zwischen PC und Konsolen zu wiederholen?
Naja, das war einmal mit den Konsolen, als man einfach ein Modul oder eine Disc eingelegt hat und schon ging es los. Heute kommt erstmal das System-Update, danach das zweite System-Update, dann Installieren des Spieles, dann Download von Patches und so weiter.

Klar, Konsolen sind nach wie vor auf Gaming ausgelegt, aber die Multmedia Sachen gingen schon viel früher los, ich erinnere mich noch wie die PS2 auch als DVD-Player begehrt war in einer Zeit wo die Dinger noch teurer waren. Die PS3 nutze ich heute noch zur Wiedergabe von DVD's hier und man hat da schon vorher die ganzen Sachen gehabt mit z.B. Musik Wiedergabe auf der PS2 wenn ich mich recht erinnere.

Da die Switch erwähnt wurde: Ja, Nintendo geht andere Wege und versucht schon seit dem Gamecube nicht mehr, mit der Konkurrenz in Sachen Hardware mitzuhalten. Heute geht es wohl besser mit den Third-Party Titeln auf der Switch, aber das war schon auch ein ernsthaftes Problem, wenn man nicht genug Leistung hat um ein Spiel zu portieren.

Cyberpunk als PS4-Basis Titel hat gezeigt wie übel techn. Probleme zusammen mit falschen Projektmanagement enden können. Da kam mehr dazu als nur die Technik, der ganze Zeitdruck, aber es kann nicht sein das man am Ende mit 5-15 FPS in Kämpfen rumstottert auf den veralteten Konsolen. Auf der Pro lief es schon wesentlich besser und auf dem Computer mit starker Hardware war es eine ganz andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Kettensäge CH schrieb:
Heute kommt erstmal das System-Update, danach das zweite System-Update, dann Installieren des Spieles, dann Download von Patches und so weiter.
Sowas schreibt/ kennt man nur vom „hören sagen“ oder hat seine Konsole alle Schaltjahre mal aktiviert.

Meine PS5 ist fast täglich eingeschaltet und dann werden die Updates (System und Spiele) im Hintergrund geladen und installiert. Außer System-Updates, die muss ich natürlich manuell anstoßen.
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
auf dem Computer mit starker Hardware war es eine ganz andere Sache.
Danke Captain Obvious, das weiß ich auch ohne dich. Hatte selbst jahrelang einen PC. Aber im Gegensatz zu dir und Konsorten weiß ich, dass Konsolen weder technisch noch funktional im Wettbewerb zum PC stehen.

Komm‘ wieder wenn du etwas Neues zu erzählen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und bluna
@pacifico

95% der gemes diese gen haben einen 60fps Performance Mode und diese werden durch die Pro, wie auch DF meint, massiv von der Pro profitieren, da diese Modes meist kein RT bieten können und auf 50fps und teils mehr fallen. Dank ML upscaling(PSSR) werden diese games nicht nur viel schärfer aussehen und stabiler laufen, sondern auch dank der RT Performance der Pro, RT mit 60fps bieten.
Die PS4 Pro war perfekt für 4K TVs, du hattest wahrscheinlich keinen.
Alleine das wir kein scheiß FRS 720p auf 4K mehr auf der Pro sehen werden, gerechtfertigt diese Konsole schon alleine.
DF freut sich auch auf Black Myh auf der Pro, weil dieses game einen massiven GPU Flaschenhals hat und die CPU keine Rolle spielt, wie eben bei den meisten Konsolen games, weil ja sonst die 120fps und 60fps Performance Modes nicht gäbe und die Grafik nicht runtergeschraubt werden müsste wenn die CPU das Problem wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Thug86
Bis zur PS3 war ich voll im Business......die PS4 hatte ich mir verkniffen wegen Zeitmangel/Geiz-Ratio....aber dann doch gekauft als pro mit VR für nen symbolischen Preis (und dennoch nur par Stunden gedaddelt - Prognose stimmte also).....PS5 verzichtete ich aus dieser Erkenntnis heraus - die daumenbrechende Stickanordnung war dann für mich auch nicht mehr akzeptabel nach ein par Jahren Elite-Controller am PC.

Ich glaub nicht an nen Konsolenkrieg......Sony glaubt aus der Not geboren daran....MS ist zukunftsorientierter und in einer ganz anderen Position. Die freuen sich vermutlich darüber das Sony noch im hier und jetzt und bischen gestern lebt und werden die ganz bequem am langen Arm verhungern lassen.

Die würden Sony aber auch nicht kaufen - als dümmlicher Goliath-Gegner sind die als Teil der Show unverzichtbar.
 
butch120 schrieb:
Ich glaub nicht an nen Konsolenkrieg......Sony glaubt aus der Not geboren daran....MS ist zukunftsorientierter und in einer ganz anderen Position. Die freuen sich vermutlich darüber das Sony noch im hier und jetzt und bischen gestern lebt und werden die ganz bequem am langen Arm verhungern lassen.

So ein Blödsinn. MS wird eher zum Publisher und die PS deren Haupteinnahmequelle..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Jedes PS5 Game was einen Performancemodus besitzt ist selbstverständlich in der Lage von der Pro zu profitieren, weil warum sollte da eine CPU limitieren? Games wie aktuell Outlaws mit seinem Raytracing wird sogar richtig gut von der Pro profitieren
Die wenigen Games welche ausschliesslich mit 30 fps laufen WEIL sie CPU-limitiert sind kannst du an einer Hand abzählen. Ehrlich gesagt fällt mir da nur Dragons Dogma 2 als aktuelles und RDR2 als älteres Beispiel ein. Wobei ich fest davon überzeugt bin dass für RDR2 ein 60 fps PS5-Patch längst existiert, Rockstar aber lieber ein Remaster bringen wird um nochmal abzukassieren.
PSSR, das gerüchteweise Äquivalent zu DLSS, wird zusätzlich für bessere Performance sorgen.

Zu guter letzt: Niemand wird gezwungen eine Pro zu kaufen. Oft wird es gar nicht nötig sein weil die eigenen Ansprüche mit der Standard PS5 gedeckt werden. Fifa und COD erscheinen noch immer für die PS4, da wird jede PS5 Version ausreichend gut laufen.
Wer aber schönere Optik, generell oder/und stabilere Frames möchte, wer nach vier Jahren einmalig 600-700€ bereit auszugeben ist, der wird auch nichts verkehrt machen.
Oder denkt hier jemand Sony hätte sich keine Gedanken gemacht und bringt eine Konsole die dann statt 30fps auf der Pro 47fps schafft um dann wieder bei 30fps zu cutten?
Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
s.0.s schrieb:
Laut Steam Stats sind PCs krass bescheiden und die meistgenutzte Auflösung ist noch immer FHD. PS5 liefert Grafiktechnisch mehr als ca. 60% der Masterrace PCs und die Pro wird das noch mal nach oben schrauben.
PS5 Upscaled die meisten Spiele von 1080p hoch auf 4k . Also nicht besserwie die angeblich so schlechten Gaming PC.

Die Pro hat nur die Leistung einer 4070. Hier im Forum gilt die 4070 als Mittelklasse.
Ergänzung ()

B.L. Swagger schrieb:
95% der gemes diese gen haben einen 60fps Performance Mode u
95 Prozent der Games die du spielst haben einen Performance Mode.....
 
ripa schrieb:
Ich habe seit den 80ern (NES) noch nie einen defekten Kontroller gehabt.
Sorry, aber beim N64 hab ich mich durch unzählige Controller durchgedaddelt mit Mario Kart und Smash Brothers. Irgendwann war bei allen der Analog-Stick im Eimer. Zugegeben, Sega hatte ich nie und generell würde ich sagen das Controller-Problem ist eher stark Nintendo-Spezifisch seit der N64. Die JoyCons sind ja legendär Fragil. Der MS-Elite Controller ist auch so ein Kandidat. Für das Geld einfach eine Frechheit wie kurzlebig vieles von dem, schon konzeptionell bedingt, ist.
 
@Vitche
Zwei UVP in der Tabelle sind falsch:

400.png


Die PS4 Pro startete für 400 Euro, die laufwerklose PS5 ebenso.
Ergänzung ()

ripa schrieb:
Wenn interessiert die Anzahl an Accounts? In der Wirtschaft geht es um Umsatz und Gewinn. Und da ist der PC gaaaaaaanz hinten.
Gaaanz hinten? So so.

PC-Spiele Umsatz letztes Jahr knapp 40 Mrd. USD.
PlayStation-Umsatz deutlich weniger. Xbox-Umsatz deutlich weniger. Switch-Umsatz deutlich weniger.

Nur wenn man alle drei (untereinander inkompatiblen) Konsolen-Plattformen zusammenrechnet, kommt man leicht drüber. Und der PC-Spiele-Markt wächst deutlich stäerker als der Konsolen-Spielemarkt:

39.6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Kettensäge CH schrieb:
Naja, das war einmal mit den Konsolen, als man einfach ein Modul oder eine Disc eingelegt hat und schon ging es los. Heute kommt erstmal das System-Update, danach das zweite System-Update, dann Installieren des Spieles, dann Download von Patches und so weiter.
Ich habe auf meiner Series X so lange kein System-Update mehr aktiv mitbekommen, dass ich beim letzten dieses aktiv angestoßen habe, damit ich es sehe. Ansonsten macht das die Konsole in der Zeit wo sie im Standby ist und ich bekomme davon null mit. Genauso Spieleupdates. Da legt man eine Zeit fest zu der die Konsole sich aus dem Standby holt, Updates läd und wieder ausschaltet. Spieleinstallationen stoße ich von der Xbox App remote an, das geht sogar mit Spielen die ich nicht besitze. So spare ich mir völlig die Installation von Disc und kann so auch vorbestellte Spiele die ich erst am Erscheinungstag auf Disc bekomme vorab installieren. Mach das alles mal mit nem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Kaufmannsladen schrieb:
Dieses Forum entspricht nicht dem durchschnittlichen Steam-Spieler.
Wir reden aber über die Leute in diesem Forum. Enthusiasten halt...
 
Zurück
Oben