• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Gerüchte zu Optik, Marktstart und Preisen überschlagen sich

Ich hab Bock.
Eine 2 oder 4TB Version wäre noch ganz geil. Oder zwei statt einem SSD Slot.
Grad weil 8TB SSDs so sackteuer sind.

Dass die CPU auf der Stelle tritt ergibt irgendwie auch Sinn.
Ich ahne, dass man sich sonst allerhand Kompatibilitätsprobleme einfängt, die man bei ´nem Refresh noch nicht haben will.
 
k0ntr schrieb:
ich glaube nicht daran, weil die "neueren" prozessoren teurer sein werden und man sich zu 100% auf augenhöhe bewegen wird/will.
Der Unterschied zwischen Zen 2 zu Zen 5 ist zwar bei den IPC-Steigerungen durchaus vorhanden. Gleichzeitig zeigt aber auch das Steam Deck und die aktuellen Derviate der anderen Hersteller auf Zen 4 Basis, dass hier manche Sachen in der Form so nicht entscheidend sind.

Aktuell werden die Konsolen in der Regel eher durch die eigenen Fähigkeiten, was die Grafik angeht, ausgebremst und weniger durch die CPU.

Entsprechend muss man da auch an vielen Stellen des "Blog-Beitrages" auch schreiben, dass es mehr "Wunschdenken" ist, als dass es am Ende wirklich etwas bringt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist mit Abstand der gewichtigste Punkt. Die PS5 Pro verbleibt bei Zen 2. Die Xbox VI kann hingegen direkt auf Zen 5 + Zen 5C (wahrscheinlich als 4+8er-Konfiguration) setzen. Somit liefert sie im CPU-Limit über 100% mehr Performance.
Und der Umstieg für Mircosoft würde in dem Fall bitte genau was bringen? Gerade die Verbindung aus Zen 5 und Zen 5C und gerade in der von dir vorgeschlagenen Konfiguration zeigt aktuell bereits bei Ryzen AI durchaus Besonderheiten, hinter denen aktuell noch große Fragezeichen stehen. Und gerade bei Spielen könnte der Wechsel aus verschiedenen CCX sich durchaus negativ auswirken, weil hier Daten über scheidene Prozesse benötigt werden.

Man könnte hier durch die IPC-Steigerungen profitieren, darüber hinaus wäre so eine Konfiguration aber eher Suboptimal.
CDLABSRadonP... schrieb:
GDDR7 bietet die Möglichkeit, an viel Speicherbandbreite mit wenig Aufwand zu gelangen. Dadurch kann bei der Größe der Caches der GPU gespart werden.
Auch hier muss man die Frage stellen: Welchen Vorteil das bringt? Gerade Tests mit dem PS5-SoC für "PC" zeigen, dass bereits Zen 2 durch die Verwendung des GDDR6 "ausgebremst" wird, weil die Latenzen eher bescheiden sind. Das wird bei der Verwendung von GDDR7 nicht besser. Mit der Verbindung zu Zen 5 und Zen 5C und den aktuell eher kritischen Latenzen zwischend den CCX, könnte es hier sogar passierne, dass Zen 5 überhaupt nicht die Stärke ausspielen kann oder es muss entsprechend mit Caches für die CPU-Parts entegengearbeitet werden.

Dazu kommt, dass AMD, Nvidia und jetzt auch Intel bei ihren GPUs auch mit dem Blick auf RT, nicht umsonst die Caches aufgebohrt hat. Viele "Latenzen" lassen sich im GPU-Beriech "verschleiern", weil vieles In-Order abläuft, gleichzeitig wird mit RT auch die Latenz in gewissen Bereichen wieder kritischer.

Von den energetischen Vorteilen wollen wir bei den Caches garnicht erst anfangen.
CDLABSRadonP... schrieb:
N3E wird gute Möglichkeiten geben, viele CUs auf geringem Raum unterzubringen. Entsprechend weit vorne wird die Xbox VI auch bei der GPU-Leistung sein können, ohne, dass dies Microsoft tatsächlich drastisch viel kosten wird. Denn im Gegensatz zu N3B ist N3E nun einmal kostenoptimiert.
Aktuell kann man davon ausgehen, dass "N3" knapp 25 % teurer ist als N5/N4. Wenn man von den üblichen Faktoren ausgeht, dann kann Microsoft an der stelle eben nicht wirklich viel mehr CUs unterbringen.

Von anderen Problemen wollen wir an der Stelle garnicht erst anfangen.
 
Immer her damit, Astro Bot dann gerne mit 120FPS auf der Pro. 🤘
 
Das mit unterschiedliche Versionen bei Konsolen finde ich eine Falsche Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und pitu
Crifty schrieb:
Aber in welchem Szenario hilft eine neue Konsole Microsoft, wenn schon die jetztige sich nicht gerade blendend verkauft? Microsoft braucht nicht nur einfach Spiele, sie brauchen Spiele die die Kunden auch spielen wollen und genau hier sehe ich die größte Diskrepanz bei Microsoft. Denn der Gamepass hat zwar viele Spiele aber der Großteil ist von der Stange ohne Wiedererkennungswert. Die Konsole allein bringt es halt nicht, ist dann nur ein teurer Briefbeschwerer.
Steht im Posting drinnen: Es geht vor allen Dingen um das Timing bzgl. GTA VI. (nein, bin kein GTA-Fan) Sie brauchen dieses Stückzahlbasis, um auch mehr in den sonstigen Bereichen reißen zu können.
DevPandi schrieb:
(...)

Aktuell werden die Konsolen in der Regel eher durch die eigenen Fähigkeiten, was die Grafik angeht, ausgebremst und weniger durch die CPU.

(...)
Es gibt total viele krasse CPU-Limits bzw. CPU-ausgelöste Framedrops auf den aktuellen Konsolen. Man könnte dazu die Masse an DigitalFoundry-Analysen auch gerne statistisch auswerten...
DevPandi schrieb:
Und der Umstieg für Mircosoft würde in dem Fall bitte genau was bringen? Gerade die Verbindung aus Zen 5 und Zen 5C und gerade in der von dir vorgeschlagenen Konfiguration zeigt aktuell bereits bei Ryzen AI durchaus Besonderheiten, hinter denen aktuell noch große Fragezeichen stehen. Und gerade bei Spielen könnte der Wechsel aus verschiedenen CCX sich durchaus negativ auswirken, weil hier Daten über scheidene Prozesse benötigt werden.

Man könnte hier durch die IPC-Steigerungen profitieren, darüber hinaus wäre so eine Konfiguration aber eher Suboptimal.
Wie schon geschrieben handelt es sich um einen älteren Beitrag, insbesondere vor Release von Strix Point. So überzeugend Strix Point auch war, teile ich Deine Bedenken bzgl. des CCX-Wechsels Außerdem konnte 5C für sich genommen so überzeugen, dass ohnehin 8x Zen 5C die sinnvollste Konfiguration sein sollte. Ich passe das Posting an der Stelle an.
Was soll es bringen? Über 100% mehr CPU-Performance (im gleichen Powerbudget) mitsamt der entsprechenden Auswirkungen, dass Performance- und Quality-Mode je nochmal eine Stufe nach oben rutschen. Stand aber auch schon im Posting mit drinnen.
DevPandi schrieb:
Auch hier muss man die Frage stellen: Welchen Vorteil das bringt? Gerade Tests mit dem PS5-SoC für "PC" zeigen, dass bereits Zen 2 durch die Verwendung des GDDR6 "ausgebremst" wird, weil die Latenzen eher bescheiden sind. Das wird bei der Verwendung von GDDR7 nicht besser. Mit der Verbindung zu Zen 5 und Zen 5C und den aktuell eher kritischen Latenzen zwischend den CCX, könnte es hier sogar passierne, dass Zen 5 überhaupt nicht die Stärke ausspielen kann oder es muss entsprechend mit Caches für die CPU-Parts entegengearbeitet werden.

Dazu kommt, dass AMD, Nvidia und jetzt auch Intel bei ihren GPUs auch mit dem Blick auf RT, nicht umsonst die Caches aufgebohrt hat. Viele "Latenzen" lassen sich im GPU-Beriech "verschleiern", weil vieles In-Order abläuft, gleichzeitig wird mit RT auch die Latenz in gewissen Bereichen wieder kritischer.


Von den energetischen Vorteilen wollen wir bei den Caches garnicht erst anfangen.
GDDR7 wird gleich starke bis bessere Latenzen als GDDR6 liefern. Das ist ja gerade eine der Stärken des Konzeptes mit dem cleveren Einsatz von PAM3 statt PAM4 bei GDDR6X oder PAM2 / NRZ bei GDDR6. Sie nehmen so viel Bandbreite mit, dass sie es sich leisten können, danach auch durchaus den Fokus weg von Bandbreite hin zu effektiven Latenzen zu schieben. (Das mit Tuning auf Low Latency hin stand übrigens schon im Posting mit drinnen, war sogar ein ziemlich betonter Punkt!)

Sinnige Caches, ein cleverer Hauptspeicher an einem passenden Interface ergibt einfach ein rundherum rundes Paket.
DevPandi schrieb:
Aktuell kann man davon ausgehen, dass "N3" knapp 25 % teurer ist als N5/N4. Wenn man von den üblichen Faktoren ausgeht, dann kann Microsoft an der stelle eben nicht wirklich viel mehr CUs unterbringen.

Von anderen Problemen wollen wir an der Stelle garnicht erst anfangen.
Zen 5C ist bereits für N3E optimiert. (Turin Dense) Flächentechnisch ist es sehr praktisch, dass nur 192bit-Controller gebraucht werden. Das macht auch Platz für mehr CUs. Dass weder AMD noch Nvidia jetzt schon ein GPU-Design (selbst kein Datacenter-GPU-Design) mit N3E aufgelegt haben liegt natürlich an dem mal wieder nahezu exklusiv leerkaufen durch Apple zu Beginn, was aber gleichzeitig mittelfristig selbstverständlich zu einem stärkeren Preisverfall führen wird. Insgesamt klingt auch dort wieder das an, was in anderen Konkretisierungen unterstrichen wurde: Das Preis-Leistungsverhältnis für Microsoft selbst ist von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die Grafikleistung würde damit um rund 60 Prozent ansteigen, womit die Konsole je nach Spiel und Raytracing-Einsatz knapp auf dem Niveau einer Radeon RX 7700 XT, RX 7800 XT (Test) oder einer GeForce RTX 4070 (Test) landen würde.

Im Grunde genommen wäre die Zielsetzung damit, die Grafik, die auf der PlayStation 5 aktuell in 30-FPS-Modi geboten wird, mit mehr Raytracing und stabilen 60 FPS darstellen zu können.

Liebe Redaktion mit einer Erhöhung der Leistung um 60 Prozent kann man nicht die Framerate verdoppeln.

->> Bei Anandtech hatte keiner solchen Krams geschrieben

Davon abgesehen ist die PS5 PRO mit lediglich 60 Prozent Leistungssteigerung zu lahm im Vergleich zur vanilla PS5.

Die PS4 Pro hatte eine GPU mit 4tflops, welche mehr als 200 Prozent schneller war als die GPU der PS4.

Von daher ist die PS5 PRO ein Marketing Gag für ahnungslose die sich vom Hyps mitreißen lassen oder vor ihren ahnungslosen Freuden angeben wollen :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und pitu
Replay86 schrieb:
Die Pro müsste doppelt so leistungsstark oder noch mehr werden wie die jetzige PS5 damit diese Titel der PC Version nahe kommen könnten. Das wage ich stark zu bezweifeln.
Ich würde da mal nicht zu viel erwarten.
Zudem wer so viel Wert legt auf FPS/Grafik usw. sollte vielleicht doch einen ordentlichen PC kaufen. Die sind heute schon massiv leistungsstärker als jede PS5/Xbox Series X.
Du verwechselt da was: Die Playstation konkurriert nicht mit dem PC, sondern anderen Konsolen. Der PC Markt geht Konsolenherstellern (zurecht) total am Arsch vorbei.
Der PC wiederum kämpft ums Überleben gegen Konsolen. Die Playstation ist seit 12 Jahren Leadplattform bei 99% der entwickelten Multiplattformtitel.
Eine Pro muss nicht mehr FPS oder eine höhere Auflösung als dein PC schaffen. Um 99% der Spielerschaft zu überzeugen lieber eine Konsole zu kaufen statt einen PC muss sie nur günstiger und einfacher zu handhaben sein. Beides Punkte gegen die ein PC immer verlieren wird - auch wenn das hier in der CB Bubble viele nicht verstehen wollen.
Der Marktanteil der Konsolen zeigt, dass der "nur das Beste ist genug - keine Kompromisse!" Virus noch nicht die große Mehrheit befallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, s.0.s, Thug86 und 2 andere
So so, offizielle Ankündigung am 9. September. Zufällig auch um 19 MESZ, parallel zum Apple Event? Selbstverständlich, das ist absolut nachvollziehbar! 🙄
 
pacifico schrieb:
Liebe Redaktion mit einer Erhöhung der Leistung um 60 Prozent kann man nicht die Framerate verdoppeln.

->> Bei Anandtech hatte keiner solchen Krams geschrieben
Muss man ja auch nicht. Die Spiele liefen ja auch vorher mit 30FPS, weil sie darauf limitiert wurden, nicht weil sie nur exakt 30 FPS schaffen.

Wenn ein Spiel zwischen 40 und 50 FPS läuft, dann bekommt es den 30FPS Lock Modus.
Wenn man da nun 60% drauflegt, kommt man auf 64-80 und kann nen 60FPS Modus anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Pisaro
pitu schrieb:
Die kommt dann 2027 oder so. Sollte ja auch ein wenig mehr als nur 60% mehr Leistung haben.

Wobei ich mich frage wie man (ausgehend von 30 auf 60fps) 100% mehr fps bei 60% mehr Leistung schaffen will ohne die Grafikqualität zu reduzieren (was ja wohl das Ziel sein sollte das nicht zu tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
ripa schrieb:
Der PC wiederum kämpft ums Überleben gegen Konsolen. Die Playstation ist seit 12 Jahren Leadplattform bei 99% der entwickelten Multiplattformtitel.
Ich bewundere deinen Enthusiasmus... Kommen wir mal wider zu den Fakten

Die aktuellen Verkaufszahlen sagen ganz klar das wir mittlerweile in dem Teil des Zyklus sind wo die Leute von den ausgelutschten Konsolen zum PC wandern. Das ist in jeder Generation so.

Die Tatsache das Sony mittlerweile alle Titel auf dem PC veröffentlicht i, sollte auch Fanboys wie dir suggerieren das es Qutasch iist das der PC ums Überleben kämpft.

Es gibt mehr aktive Steam Accounts als Playstation 5 verkauft wurden..

Pro Quartal werden übrigens mehr als 10 Millionen Gaming GPU verkauft. Die Dinger verkaufen sich besser als deine vier Jahre alte Playstation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, schneeland und polyphase
Taxxor schrieb:
Muss man ja auch nicht weil die Spiele vorher mit 30FPS liefen, weil sie darauf limitiert wurden, nicht weil sie nur exakt 30 FPS schaffen
Das ist ein Argument.
Ab und zu gibt es ja auch einen 40fps Modus wenn der Fernseher 120Hz kann. Ich finde die 40fps z.B. bei Ratchet & Clank spielen sich schon erheblich besser als die 30fps. Und davon ausgehend sollte das ne Pro mit 60fps schaffen.
Für Spiele wie GT7 würde ich mir sogar 120fps wünschen. Sollte ja wohl machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, 9t3ndo und ALPHA-S
iWrite schrieb:
Früher wäre der Kauffinger ganz nervös geworden, aber heute gibt es so gut wie keine guten Spiele mehr, wofür sich das lohnen würde.
Bist wohl, wie ich, schon etwas älter.
Ich glaube es liegt daran, dass man alles schon einmal gezockt hat.
Es ist halt irgendwo immer das Gleiche, aber schicker ...

Mich interessiert aktuell nur Metal Gear Delta Remake (wobei das auch nur gerade so, je mehr Trailer usw. kommen) und ansonsten GTA 6 - und für GTA 6 würde ich mir auch eine PS5 Pro oder eine dann vielleicht vorhandene neue XBOX holen. Aber auch nur, weil es erst später für den PC kommt. Ansonsten würde ich es auf dem PC zocken.
 
pacifico schrieb:
Die Tatsache das Sony mittlerweile alle Titel auf dem PC veröffentlicht i, sollte auch Fanboys wie dir suggerieren das es Qutasch iist das der PC ums Überleben kämpft.

Es gibt mehr aktive Steam Accounts als Playstation 5 verkauft wurden..

Pro Quartal werden übrigens mehr als 10 Millionen Gaming GPU verkauft. Die Dinger verkaufen sich besser als deine vier Jahre alte Playstation
Wenn interessiert die Anzahl an Accounts? In der Wirtschaft geht es um Umsatz und Gewinn. Und da ist der PC gaaaaaaanz hinten. Selbst auf Smartphones macht man seit vielen Jahren mehr Umsatz/Gewinn als mit der Nische "PC" Gaming.
Sony ist ein Konzern - natürlich werden Spiele heute nach Jahren auch auf dem PC verkauft um Umsatz zu generieren. Nur hast du dabei einen groben Denkfehler. Das macht Sony nicht weil der PC Markt so stark ist, sondern weil er es eben nicht ist und keine Konkurrenz ist die Sony langfristig fürchtet...
(Ich habe weder eine PS5 noch eine XboxX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Djura
iWrite schrieb:
Früher wäre der Kauffinger ganz nervös geworden, aber heute gibt es so gut wie keine guten Spiele mehr, wofür sich das lohnen würde.
Früher hätte ich überlegt wie ich die Kohle zusammen bekomme. Heute shoppe ich das Ding bei Release und dann steht es rum... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, polyphase und 9t3ndo
Im Endeffekt kommt sie, das weiß jetzt jeder, und gut ist. Macht doch einfach ne News wenn sie offiziell angekündigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und M@tze
Abrexxes schrieb:
Naja, eine vergleichbare Grafikkarte kostet ~580€ (Nvidia/4070), und nur die. Ich denke der Preis wäre ok.
Kann man trotzdem nicht so ganz vergleichen. Auf dem PC kann man sich, wenn man nicht gerade ein Enthusiast ist wie hier viele auf CB, sich auch mit geringeren Einstellungen zufrieden geben und damit entsprechend länger Spiele zocken. Etwa für das was ich an Spielen zocke, für die man eine gewisse Leistung braucht (d.h. meine Strategiespiele fallen nicht darunter, die benötigen eher schnelle CPU und genug RAM), da reicht meine alte RTX3080 noch für eine lange Zeit.

Auf den Konsolen hat es sich ja auch ein wenig eingebürgert mit dem Performance-Modus, aber es ist nach wie vor nicht dasselbe wie auf dem PC, wie flexibel man Einstellungen vornehmen kann um mit älterer Hardware aktuelle Titel zu zocken. Wenns denn nicht gerade Full-RT 4k mit Cinema-Ultra-Extreme-High-on-Meth Settings sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und time-machine
@Kettensäge CH , das ist halt der Vorteil vom PC, so viel anpassen kann man bei vielen Konsolengames nicht, daher bleibe ich da in der Theorie. Träumen sollte keiner. Wenn Games an die Pro angepasst werden gibts halt noch ein paar RX Berechnungen mehr und man dümpelt im Quality Mode wieder auf 30fps rum. Dass das Pro dem flüssigen/besseren Gameplay zu gute kommt, daran zweifele ich ausser bei bereits erschienen Games. Aber eine 700 Euro Hardware ist eben kein 3000 € Hardware. Da haben es Nintendo Fans halt besser, da steht definitiv der Spielspass im Vordergrund und nicht der allerletzte Graphik(musst du haben) Hype, aber die Switch2 braucht es trotzdem.
Bin gespannt wann die NPCs intelligent werden und dadurch so manches Game an den 30fps kratzt, egal welche Konsole. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben