k0ntr schrieb:
ich glaube nicht daran, weil die "neueren" prozessoren teurer sein werden und man sich zu 100% auf augenhöhe bewegen wird/will.
Der Unterschied zwischen Zen 2 zu Zen 5 ist zwar bei den IPC-Steigerungen durchaus vorhanden. Gleichzeitig zeigt aber auch das Steam Deck und die aktuellen Derviate der anderen Hersteller auf Zen 4 Basis, dass hier manche Sachen in der Form so nicht entscheidend sind.
Aktuell werden die Konsolen in der Regel eher durch die eigenen Fähigkeiten, was die Grafik angeht, ausgebremst und weniger durch die CPU.
Entsprechend muss man da auch an vielen Stellen des "Blog-Beitrages" auch schreiben, dass es mehr "Wunschdenken" ist, als dass es am Ende wirklich etwas bringt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist mit Abstand der gewichtigste Punkt. Die PS5 Pro verbleibt bei Zen 2. Die Xbox VI kann hingegen direkt auf Zen 5 + Zen 5C (wahrscheinlich als 4+8er-Konfiguration) setzen. Somit liefert sie im CPU-Limit über 100% mehr Performance.
Und der Umstieg für Mircosoft würde in dem Fall bitte genau was bringen? Gerade die Verbindung aus Zen 5 und Zen 5C und gerade in der von dir vorgeschlagenen Konfiguration zeigt aktuell bereits bei Ryzen AI durchaus Besonderheiten, hinter denen aktuell noch große Fragezeichen stehen. Und gerade bei Spielen könnte der Wechsel aus verschiedenen CCX sich durchaus negativ auswirken, weil hier Daten über scheidene Prozesse benötigt werden.
Man könnte hier durch die IPC-Steigerungen profitieren, darüber hinaus wäre so eine Konfiguration aber eher Suboptimal.
CDLABSRadonP... schrieb:
GDDR7 bietet die Möglichkeit, an viel Speicherbandbreite mit wenig Aufwand zu gelangen. Dadurch kann bei der Größe der Caches der GPU gespart werden.
Auch hier muss man die Frage stellen: Welchen Vorteil das bringt? Gerade Tests mit dem PS5-SoC für "PC" zeigen, dass bereits Zen 2 durch die Verwendung des GDDR6 "ausgebremst" wird, weil die Latenzen eher bescheiden sind. Das wird bei der Verwendung von GDDR7 nicht besser. Mit der Verbindung zu Zen 5 und Zen 5C und den aktuell eher kritischen Latenzen zwischend den CCX, könnte es hier sogar passierne, dass Zen 5 überhaupt nicht die Stärke ausspielen kann oder es muss entsprechend mit Caches für die CPU-Parts entegengearbeitet werden.
Dazu kommt, dass AMD, Nvidia und jetzt auch Intel bei ihren GPUs auch mit dem Blick auf RT, nicht umsonst die Caches aufgebohrt hat. Viele "Latenzen" lassen sich im GPU-Beriech "verschleiern", weil vieles In-Order abläuft, gleichzeitig wird mit RT auch die Latenz in gewissen Bereichen wieder kritischer.
Von den energetischen Vorteilen wollen wir bei den Caches garnicht erst anfangen.
CDLABSRadonP... schrieb:
N3E wird gute Möglichkeiten geben, viele CUs auf geringem Raum unterzubringen. Entsprechend weit vorne wird die Xbox VI auch bei der GPU-Leistung sein können, ohne, dass dies Microsoft tatsächlich drastisch viel kosten wird. Denn im Gegensatz zu N3B ist N3E nun einmal kostenoptimiert.
Aktuell kann man davon ausgehen, dass "N3" knapp 25 % teurer ist als N5/N4. Wenn man von den üblichen Faktoren ausgeht, dann kann Microsoft an der stelle eben nicht wirklich viel mehr CUs unterbringen.
Von anderen Problemen wollen wir an der Stelle garnicht erst anfangen.