• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Gerüchte zu Optik, Marktstart und Preisen überschlagen sich

Sony, macht das Ding Abwärtskompatibel bis PS1, dann gibt es den doppelten Preis von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich warte seit dem Launch der PS5 auf die Pro Version, weil es schon damals deutliche Hinweise gab. Aber als ich das damals erwähnt habe, hieß es nur, ich solle keine "Gerüchte" verbreiten. Und jetzt ist es plötzlich in Ordnung? 😅😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Lora schrieb:
Ich warte seit dem Launch der PS5 auf die Pro Version, weil es schon damals deutliche Hinweise gab. Aber als ich das damals erwähnt habe, hieß es nur, ich solle keine "Gerüchte" verbreiten.
Wenn ich etwas 4 Jahre lang vorhersage, hat das nichts mit hellseherischen Fähigkeiten zu tun sondern ist eher der Lauf der Dinge wenn es dann mal eintritt. 😉😄

Da kann ich auch behaupten der HSV wird wieder Deutscher Meister. Kann irgendwann passieren - irgendwann… 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, aspro und VanBommel0617
Lora schrieb:
Ich warte seit dem Launch der PS5 auf die Pro Version, weil es schon damals deutliche Hinweise gab. Aber als ich das damals erwähnt habe, hieß es nur, ich solle keine "Gerüchte" verbreiten. Und jetzt ist es plötzlich in Ordnung? 😅😂
Ich habe von der PS4 die Pro Version und überlege immer noch, mir von der PS5 wenn dann die Pro zu kaufen. Momentan bin ich aber doch wieder mehr am PC unterwegs, das Thema war bei mir zwischendurch schon komplett tot. Aktuell habe ich das Gefühl, auch noch bis zur PS6 warten zu können.
 
Ja toll, es fehlen einfach die Spiele. Da nützt ne Pro auch nix...
 
Ich schaue mir den Konsolenmarkt erst wieder an, wenn GTA 6 draußen ist. Dann wird zugeschlagen oder gewartet.
 
Marcel55 schrieb:
Die kommt dann 2027 oder so. Sollte ja auch ein wenig mehr als nur 60% mehr Leistung haben.

Wobei ich mich frage wie man (ausgehend von 30 auf 60fps) 100% mehr fps bei 60% mehr Leistung schaffen will ohne die Grafikqualität zu reduzieren (was ja wohl das Ziel sein sollte das nicht zu tun).
Wohl eher 2028.
 
Meine PS5 produziert seit den ersten Monaten (ist jetzt drei Jahre alt) mysteriöse Kurzschlüsse im ausgeschaltetem Zustand und das Netz ist voll von Defekten und Reperaturvideos. Ich hoffe, dass sie die Qualität der Komponenten wenigstens etwas verbessern. Ich habe 430 mit Laufwerk bezahlt, dass war noch ein guter Preis Anno 2021.

Für mich steht außer Persona 6 erstmal nichts auf dem Plan. FF7-3 ist noch weit entfernt, könnte ein PS6 Titel werden und der Rest ist Cross-Plattform auch auf der Switch2 und PC.

Denke sie wird als defekt verkauft.

Übrigens an alle Hall-Effektler: Die kann man bei den DualSense nachrüsten, erfordert aber Bastelei. Da gibt's in vielen Städten Bastler die den Umbau anbieten. Der Akku von dem Pad ist aber echt zu klein, da wäre ein Update gut. Richtig gut, wenn das Gerät dadurch nicht noch schwerer wird.
 
Cinquedea schrieb:
Bisher war der Lebenszyklus einer PS-Generation immer bei ca. 6-7 Jahren.
PS2 2000 bis 2006/2007
PS3 2006/2007 bis 2013
PS4 2013 bis 2020
PS5 2020 bis ?
Ich denke Ende 2027 geht's los, aber sicher wird es bis 2028 dauern für eine breite Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Vitche schrieb:
Das ist ein echtes Steuerkreuz, will meinen die "einzelnen" Tasten sind unter der Verkleidung des Controllers verbunden. Funktional ist das zu anderen Steuerkreuzen identisch. Ich bin generell sehr zufrieden mit dem DualSense, obwohl ich früher immer Xbox-Controller verwendet habe. Ja, er hat seine technischen Schwachstellen (keine Hall-Effekt-Sticks, Batterielaufzeit ist nicht die beste), aber als normales Gamepad zur Konsole dabei oder für mit Kabel am PC hatte ich noch keinen besseren Controller.


Obacht, die Zahl ist so hoch aufgrund der Dual-Issue-Fähigkeit der FP32-ALUs, die AMD mit RDNA 3 eingeführt hat. Dass die (in Spielen) in der Praxis selten durchschlägt und schon gar nie mit 100 % wissen wir alle, insofern würde ich mich eher an den ersten Wert halten, also die 16,x TFLOPS. In etwa wird die Konsole wohl auf dem Niveau einer RX 7700 XT / 7800 XT oder 4070 landen.

Mit nen bloototh stick (falls dein MB kein BT hat) kannst du aber auch ohne kabel am PC den ps controller nutzen über steam zb. wenn auch nicht bei allen Spielen.

Zum Thema:

Habe noch keine PS5 aber werde mir warscheihnlich ein Pro holen für GTA 6 und Sie dann wieder verkaufen weil es sonst keine exclusiven gibt die mich Interressieren. Am PC wird es eh wieder erst jahre später kommen leider.......
 
Marcel55 schrieb:
Bisher war der Lebenszyklus einer PS-Generation immer bei ca. 6-7 Jahren.
PS2 2000 bis 2006/2007
PS3 2006/2007 bis 2013
PS4 2013 bis 2020
PS5 2020 bis ?
Ich denke Ende 2027 geht's los, aber sicher wird es bis 2028 dauern für eine breite Verfügbarkeit.
Ja aber du darfst Corona nicht vergessen. Es hat ca. 2 Jahre gedauert bis man eine PS5 flächendeckend zur UVP bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
ripa schrieb:
Der PC Markt geht Konsolenherstellern (zurecht) total am Arsch vorbei.
Der PC wiederum kämpft ums Überleben gegen Konsolen. Die Playstation ist seit 12 Jahren Leadplattform bei 99% der entwickelten Multiplattformtitel.
Um 99% der Spielerschaft zu überzeugen lieber eine Konsole zu kaufen statt einen PC muss sie nur günstiger und einfacher zu handhaben sein. Beides Punkte gegen die ein PC immer verlieren wird - auch wenn das hier in der CB Bubble viele nicht verstehen wollen.
Der Marktanteil der Konsolen zeigt, dass der "nur das Beste ist genug - keine Kompromisse!" Virus noch nicht die große Mehrheit befallen hat.

Ist das jetzt ein Abgesang auf den PC? Ich finde diese 99% Aussagen unseriös. Genauso wie die Tatsache, dass Konsolenhersteller sich keine Gedanken um den PC-Markt machen würden.
Schließlich müssen sie Anreize liefern, damit sich die Leute eine Konsole kaufen. Entsprechend werden diese von den Herstellern subventioniert.
Ich würde mir jedoch keine Konsole kaufen, auch wenn sie nur die Hälfte von dem kostet, was ein PC kostet. Weil es mit einem PC so viel mehr Einsatzzwecke gibt. Durch die höhere Nutzungsdauer relativiert sich der Anschaffungspreis wieder. Die Konsolen sind hauptsächlich auf das Gaming optimiert.

Wenn es um Handhabbarkeit geht, bin ich mit dem PC zufrieden. Er läuft stabil und ich mag die Zahl an möglichen Einsatzzwecken. Außerdem bin ich mit Tastatur und Maus großgeworden. Die Handhabung gefällt mir eher. Bei Titeln wie Rocket League habe ich den Controller mal an den PC angeschlossen, ansonsten bevorzuge ich Keyboard & Mouse.
Was mich bei Controllern vor allem stört ist ihre kurze Lebensdauer.

Ich weiß gar nicht, wie es mit Retro Spielen auf Konsolen aussieht. Die Spiele ich gerne und kann sie leicht von diversen Anbietern beziehen oder von einer CD installieren.

Der PC Markt ist im Gaming Bereich zwar hinter Konsolen in Puncto Marktanteil, ist jedoch stabil und hat zuletzt größere Zuwächse erfahren.
Sowohl der PC- als auch der Konsolenmarkt sind kleiner als der Mobile-Markt.
 
https://www.play3.de/2024/08/31/ps5...eruechte-zusammengefasst/#Ausstattung-PS5-Pro

PSSR belegt den Berichten zufolge lediglich 250 Megabyte des Arbeitsspeichers und kann mittels entsprechender Patches auch auf ältere PS5-Spiele angewendet werden

Abschließend bestätigte Henderson, dass die PS5 Pro genau wie die PS5 Slim mit einem abnehmbaren Laufwerk ausgeliefert wird und mit einem höher getakteten Audio-Prozessor zudem für eine bessere Klangqualität der Spiele sorgt.


Ne, is klar

Das ewige pc vs. Konsole Gequatsche nervt übrigens nur noch und trägt auch nichts weiter zum Thema bei, aber was soll man hier auch erwarten.
Gilt ebenso für "braucht keiner" oder "her mit der pro, die veraltete ps5 agiert jetzt schon an ihrer Leistungsgrenze"

https://www.pcgamesn.com/amd/sony-playstation-5-pro-pssr-beats-fsr2


While the AI hardware in AMD’s latest RDNA 3 GPUs is still sadly going to waste in PC games, Sony has reportedly engineered its own resolution upscaler that uses the AI hardware in the AMD GPU found in the PlayStation 5 Pro. Apparently called PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR), the results from Sony’s custom upscaler also reportedly look better than those from AMD’s FSR 2 tech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Simonsworld schrieb:
Die Konsolen sind hauptsächlich auf das Gaming optimiert.
Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur. Bleib' bitte dran. Vielleicht findest du dann auch heraus, dass Konsolen gar nicht im Wettbewerb zum PC als Allround-Gerät stehen. Meine Fresse, werdet ihr langsam nicht müde, diese unsäglichen und vollkommen aus der Luft gegriffenen Vergleiche zwischen PC und Konsolen zu wiederholen?

Du musst nicht verstehen, warum Menschen rein auf Konsolen setzen, wenn's um Gaming geht. Akzeptieren reicht da völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Taxxor schrieb:
Die Spiele liefen ja auch vorher mit 30FPS, weil sie darauf limitiert wurden, nicht weil sie nur exakt 30 FPS schaffen.

Wenn ein Spiel zwischen 40 und 50 FPS läuft, dann bekommt es den 30FPS Lock Modus.
Wenn man da nun 60% drauflegt, kommt man auf 64-80 und kann nen 60FPS Modus anbieten
Nettes Coping was du da für deine PlayStation Pro betreibst.

keine6 Du wirst schon deshalb 60fps Games mit 120fps auf der Pro sehen weil die CPU nicht schnell genug ist. Das CPU Upgrade ist viel zu gering.

-> für die doppelte Framerate muss die CPU dementsprechend mehr leisten . Mit der viel zu niedrigen Taktfrequenz der Pro wird das nichts.
Ein 7800X3D hat in etwa die Rechenleistung um die FPS der alten CPU in der PS5 zu verdoppeln. Mit dem lahmen Zen 2 SOC in der Pro wird das nichts.

Es ist sehr unwahrscheinlich das die Devs die Leistung der PlayStation 5 verschenkren und eine Framlimter verwenden damit nur 30fps erreicht werden. Es ist in meiner Gegenwart das erste Mal das ein Sony Fanboy solche Räuberpistolen in die Welt setzt. Lol

Geh mal besser davon aus das die aktuellen Konsolen mit 30fps Games diese niedrige Framerate mit ach und krach erreichen (nachdem die Devs die Grafik entsprechend runter gedreht haben) .

Bereits die PS4 Pro hatte die gleichen Probleme und konnte weder die FPS der PS4 verdoppeln, noch echtes 4K darstellen.
Auch damals waren die Fans gehypt und haben den Upgrade Konsolen eine Leistung angedichtet diese sie nicht geliefert haben.
Viele haben die PS4 Pro und die One X enttäuscht wieder verkauft weil diese Konsolen die Versprechen und Erwartungen nicht erfüllen konnten . Siehe negative Amazon Rezensionen zu beiden Konsolen

Das spiegelt sich auch in den niedrigen Verkaufszahlen wieder. 1 zu 10 ist kein gutes Ratio.

Von daher ist die PS5 Pro ein nützliches Tool für das Sony Marketing.
Technologisch ist sie ein schwächer ausgestelltes Upgrade als der Vorgänger (PS4 Pro) .

Is so..
 
pacifico schrieb:
Ich bewundere deinen Enthusiasmus... Kommen wir mal wider zu den Fakten

Die aktuellen Verkaufszahlen sagen ganz klar das wir mittlerweile in dem Teil des Zyklus sind wo die Leute von den ausgelutschten Konsolen zum PC wandern. Das ist in jeder Generation so.

Die Tatsache das Sony mittlerweile alle Titel auf dem PC veröffentlicht i, sollte auch Fanboys wie dir suggerieren das es Qutasch iist das der PC ums Überleben kämpft.

Es gibt mehr aktive Steam Accounts als Playstation 5 verkauft wurden..

Pro Quartal werden übrigens mehr als 10 Millionen Gaming GPU verkauft. Die Dinger verkaufen sich besser als deine vier Jahre alte Playstation

Laut Steam Stats sind PCs krass bescheiden und die meistgenutzte Auflösung ist noch immer FHD. PS5 liefert Grafiktechnisch mehr als ca. 60% der Masterrace PCs und die Pro wird das noch mal nach oben schrauben.

Softwareseitig gibt's bei Steam CS, Dota, TF, PUBG usw., die Evergreens halt die wahrscheinlich einen ordentlichen Anteil an den Accs haben. In meinem Umfeld hatten früher Leute nur wegen CS einen Account und da hat man die gratis Spiele hier und da noch mitgenommen aber nie etwas gekauft.

Da kann man heulen wie man will, PS ist als Marke auf dem Konsolenmarkt aktuell einfach top und Sony tut gut daran sie weiterzuentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Thug86
Djura schrieb:
Vielleicht findest du dann auch heraus, dass Konsolen gar nicht im Wettbewerb zum PC als Allround-Gerät stehen. Meine F*****, werdet ihr langsam nicht müde, diese unsäglichen und vollkommen aus der Luft gegriffenen Vergleiche zwischen PC und Konsolen zu wiederholen?
Mir sind Vergleiche zwischen Pc und Konsole völlig egal. Ich bin für Konsolenanbieter keine Zielgruppe.
Du musst dich ja nicht gleich getriggert fühlen, wenn ich auf einen Kommentar antworte, der das Ende des PCs herbeibeschwört. Das gab es schon oft genug. ;)


Djura schrieb:
Du musst nicht verstehen, warum Menschen rein auf Konsolen setzen, wenn's um Gaming geht. Akzeptieren reicht da völlig.

Ich verstehe es vollkommen. Es gibt genügend Argumente dafür. Im Spiele-Bereich gibt es kein One-Size-Fits-All und daher viele verschiedene Möglichkeiten, seinem Entertainment Konsum zu fröhnen.

Ich finde die Möglichkeiten, die eine Konsole bietet, durchaus interessant. Was man herausholen kann, um Spiele auf Konsolen zu optimieren. Da ist dann nicht viel anderer Software-Overhead dabei, den man z.B. bei Windows-Geräten hat.
Das 30 FPS-Limit ist Geschmackssache. Mich persönlich stört es nicht.
Und wenn man vornehmlich spielen möchte, dann ist eine Konsole durchaus interessant.
 
pacifico schrieb:
Nettes Coping was du da für deine PlayStation Pro betreibst.
Niemand hier besitzt eine ps5 pro

pacifico schrieb:
keine6 Du wirst schon deshalb 60fps Games mit 120fps auf der Pro sehen weil die CPU nicht schnell genug ist. Das CPU Upgrade ist viel zu gering.
In dem von dir zitierten Beitrag
Die Spiele liefen ja auch vorher mit 30FPS, weil sie darauf limitiert wurden, nicht weil sie nur exakt 30 FPS schaffen.

Wenn ein Spiel zwischen 40 und 50 FPS läuft, dann bekommt es den 30FPS Lock Modus.
Wenn man da nun 60% drauflegt, kommt man auf 64-80 und kann nen 60FPS Modus anbieten
Ist 120fps nicht das Thema

pacifico schrieb:
Es ist sehr unwahrscheinlich das die Devs die Leistung der PlayStation 5 verschenkren und eine Framlimter verwenden damit nur 30fps erreicht werden. Es ist in meiner Gegenwart das erste Mal das ein Sony Fanboy solche Räuberpistolen in die Welt setzt. Lol
es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Spiel exakt 30fps erreicht und da TVs 40fps nur über vrr oder FrameTrippling (mittels 120fps) gleichmäßig wiedergeben können, wird 30fps ggü. 40fps priorisiert.
40fps vrr sind aber nur mittels spielespezifischem 120fps patch auf der ps5 möglich, unterhalb 48fps deaktiviert sich sonst vrr, warum auch immer.
Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass jedes "30fps Spiel" von sich aus auch 40 auf einer ps5 mit vrr erreichen würde und ohnehin wird die Framerate schwanken, aber je nach spiel kann die tatsächlich erreichbare Framerate höher liegen.


Taxxor schrieb:
Wenn ein Spiel zwischen 40 und 50 FPS läuft, dann bekommt es den 30FPS Lock Modus.
Wenn man da nun 60% drauflegt, kommt man auf 64-80 und kann nen 60FPS Modus anbieten
Nicht, wenn die cpu limitiert

Mit dragon's dogma oder gta 6 erscheinen 60fps eher fraglich

Ein final fantasy 16 mit auf 720p basierendem 60fps Performance Mode innerhalb der Schlachten wird von der grafischen Mehrleistung der ps5 pro hingegen profitieren und zmdst. die 1080p60 erreichen.
Dazu ein wenig PSSR Upscaling-Magie statt diesem unsäglichen fsr1 und schon ist auch der Performancemode recht ansehnlich

Ob einem das die ps5 pro rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden, die eigentlichen Vorteile von PSSR sind aber noch abzuwarten, frame gen ist nicht ausgeschlossen.
pacifico schrieb:
Es ist sehr unwahrscheinlich das die Devs die Leistung der PlayStation 5 verschenkren
Jedes spiel ohne vrr Unterstützung verschenkt so gesehen unnötig Leistung und bei framerates <48fps wird ein eigner Patch hierzu nötig


pacifico schrieb:
keine6 Du wirst schon deshalb 60fps Games mit 120fps auf der Pro sehen weil die CPU nicht schnell genug ist. Das CPU Upgrade ist viel zu gering.
Nicht immer limitiert die cpu und 120fps werden wohl eher durch PSSR eigenes frame gen erreicht, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Pro Quartal werden übrigens mehr als 10 Millionen Gaming GPU verkauft. Die Dinger verkaufen sich besser als deine vier Jahre alte Playstation
https://www.tomshardware.com/pc-com...-quarterly-gpu-shipments-drop-10-in-q1-report

As for desktop graphics add-in boards (AIBs), including some of the best graphics cards used for gaming, their shipments decreased by 14.8% to 8.1 million, which is higher than in Q1 2023, but is tangibly lower than in the same quarter of 2022, 2021, 2020 and other years as generally sales of discrete desktop GPUs are declining. Perhaps, because shipments of standalone GPUs for notebooks are increasing. Discrete GPU shipments — including GPUs for desktops and laptops — were down 12.4% sequentially for the quarter, slightly below the 10-year average decrease of 11%.

"AIB" (add in boards) bezeichnet doch nicht ausschließlich "gaming GPUs"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und B.L. Swagger
Zurück
Oben