• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Teardown und Datenblatt verraten vor dem Start mehr Details

GTR schrieb:
Mir war es den Stress einfach nicht wert und hab für 15€ einen ordentlichen Foxconn gekriegt (der im übrigen für die normale PS5 nicht zu empfehlen ist sondern nur für die Slim).
GTR schrieb:
ALI mit Paypal ist auch definitiv sicherer als Marketplace.
Danke für die Info! :)

ist das W-Lan eigentlich verbessert worden?

GrooveXT schrieb:
Du ja auch nicht. Gerade war es noch HardwareDealz, wo es nicht stimmt. Jetzt ist es mydealz wo es nicht stimmt. Mach ruhig weiter. Ich habe bei Geizhals Wunschlisten rauf und runter. Du bist der jenige der nur auf andere zeigt und sich selbst noch nicht mit der Materie beschäftigt hat. Es ist doch ganz einfach, ne 7700XT kostet 370€, Gehäuse, Netzteil, Lüfter und Controller weitere 250€. Dann bleiben noch 180€ für CPU, Board, RAM und SSD.

Habe ich nie behauptet. Soviel zum lesen.
Diggi, Du sollst nicht immer Premium verbauen, dann klappt das auch mit dem Weihnachtsgeschenk:

7700XT 370 Euro
Gehäuse, Netzteil 150 euro
1TB SSD 50 Euro
B550 Board 80 Euro
5700X3D 250 euro
16GB RAM 30 Euro

Der Rechner kostet 940 Euro ist somit auch nur 20Euro teurer als ne Pro mit Laufwerk und Standfuß.

Und ja du hast weiter oben behauptet das ein gleichwertiger PC das dreifache einer PS5 kostet.
Dieser plumpe und falsche Claim ist der Grund warum wir hier diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
GrooveXT schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber das glaube da ich dir nicht. Entweder du hast das einfach vergessen oder den Rechner schlicht 12 Jahre nicht benutzt.
Nein, da würde ich mich auf jeden Fall dran erinnern, arbeite selbst in der IT.
GrooveXT schrieb:
Aber 12 Jahre ohne ein einziges Problem mit einer Windows Installation und dann noch von Windows 7 bis 11 upgegraded, wahrscheinlich noch mit Hardware wechsel? Nene.
9 Jahre waren mit einer Hardware, Upgrade von Win 7 zu 10 und die restlichen 3 mit neuer Hardware und Win 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
pacifico schrieb:
Diggi, Du sollst nicht immer Premium verbauen, dann klappt das auch mit dem Weihnachtsgeschenk:

7700XT 370 Euro
1TB SSD 50 Euro
B550 Board 80 Euro
5700X3D 250 euro
16GB RAM 30 Euro
Da ist ne 2 TB SSD verbaut in der Playsi. Und ein Controller fehlt auch. Rechne also noch Mal nen 100er drauf. Du kommst nicht unter 1000€. Und du hast kein KI Upscalling und langsamere RT. Und den Rechner den du da zusammen geklappt hast, würdest du dir so ins Wohnzimmer stellen? Schön in den TV Schrank oder aufs Sideboard, also da wo die Playsi stehen würde? Im Leben nicht.
pacifico schrieb:
Der Rechner kostet 940 Euro ist somit auch nur 20Euro teurer als ne Pro mit Laufwerk und Standfuß.
Den Rechner könntest du so nicht gebrauchen. Wie bedienst du ihn? Ist klar bei der Playsi darf der Standfuss nicht fehlen, aber der Vergleichsrechner darf aussehen wie Scheisse und wird per Telekinese gesteuert. Vom Software reden wir gar nicht erst.
pacifico schrieb:
Und ja du hast weiter oben behauptet das ein gleichwertiger PC das dreifache einer PS5 kostet.
Nein, ich habe gesagt, dass PC GPUs mittlerweile das doppelte und bis dreifache kosten und das Konsolen daher auch im Preis steigen müssen. Habe ich auch schon einmal klar gestellt, war das nicht sogar bei dir? Keine Ahnung wie du darauf kommst. Echt nicht. Aber andere mit BS überschütten ist ja bekanntlich besser als ein zweites Mal lesen.
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Like I said, ich würde jetzt keine GPU kaufen, sondern RDNA 4 abwarten.

PS5 hat doch aich für 400 bzw. 500 mit Disk funktioniert. Letzteres wurde nach 1 Jahr bestätigt, dass sogar proftabel.
Sie war Kostendeckend, soweit ich mich erinnern kann. Da ist ja sogar nochmal ne Preiserhöhung von 50€ gekommen. Aber da möchte ich mich nicht so aus'm Fenster lehnen.
DerAnnoSiedler schrieb:
Die PS5 Pro ist definitiv nicht mal im Ansatz das Doppelte der PS5 (wie der Preis).
Mehr SSD, zusätzlicher RAM und ne deutlich fettere APU auf einem neueren TSMC Node und dazu ein selbstbewussteres AMD mit neue Verträge. Ich glaube da sind schon ordentliche Mehrkosten entstanden. Klar wird die Konsole mit Plus verkauft, keine Frage. Am Ende reden wir eh nur über die BOM. Um von Gewinn zu sprechen müssen da schon ein paar Hunderter hängen bleiben. Aber ist halt eh alles Spekulationen. Mag sein oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:

7700XT 370 Euro
1TB SSD 50 Euro
B550 Board 80 Euro
5700X3D 250 euro
16GB RAM 30 Euro

Dieser plumpe und falsche Claim ist der Grund warum wir hier diskutieren.
Die PS5 Pro hat eine zwei TB SSD- sogar ein relativ gutes Modell.

Keinerlei Eingabegeräte, wie bedienst du das Gerät?
Des Weiteren wird für die Konsole besser optimiert, entsprechend hättest du null Benefit mit solch einem PC, sondern sogar tendenziell eine schlechtere Qualität und/oder Performance (Vgl. PS5-Pro).
Problem an der Pro ist vielmehr, dass sie im Vergleich zum normalen PS5-Modell kaum Vorteile bietet.
Es würde doch auch kaum jemand von einer RX 6700 auf eine RX 7700 upgraden.

• Gefällt mir
pacifico schrieb:

7700XT 370 Euro
1TB SSD 50 Euro
B550 Board 80 Euro
5700X3D 250 euro
16GB RAM 30 Euro
Diggi, das sind ja nur Kosten für die Hardware. Und auch noch Strassenpreise. Ohne Kosten für Software, ohne Kosten für Zusammenbau, ohne Kosten für Support. Etc.
Geh wo anders trollen. Ihr nervt übelst mit euren PC-Offtopic in einem News-Kommentarthread über Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch ins Feld führen, dass Konsolen in der Vergangenheit nur deshalb so günstig waren, weil sie (abgesehen von der Switch, die anderswo Abstriche gemacht hat) zu Verkaufsbeginn ein Minusgeschäft waren, dass erst durch die Spiele Gewinn generiert hat. Bei der PS5 Pro hat Sony die Hardware-Kosten teilweise wieder zu zahlen, wird aber nicht den gleichen Absatz generieren können. Da ist der Preis zumindest "realistisch" zu nennen. Wer halt out of the box spielen möchte und keinen Ärger mit der Softwareumgebung oder dem OS haben möchte, ist mit einer Konsole immer gut bedient. Wenn ich für den gleichen Preis "nur" ebenbürtige Hardware bekäme, bleibt die Konsole ein gutes Geschäft.

• Gefällt mir
GrooveXT schrieb:
Sie war Kostendeckend, soweit ich mich erinnern kann. Da ist ja sogar nochmal ne Preiserhöhung von 50€ gekommen.
Die Aussage kam von Sony für die 500 Euro PS5 - also vor der Preiserhöhung.

GrooveXT schrieb:
Mehr SSD, zusätzlicher RAM und ne deutlich fettere APU auf einem neueren TSMC Node und dazu ein selbstbewussteres AMD mit neue Verträge.
50 Euro fürn Speichern hab ich dir schon gegeben.
Zwischen RX 5700 XT und RX 7700 XT liegen ~ die 50% Rastermehrleistung, von denen Sony spricht (=> technischer Fortschritt ohne Preiserhöhung).
Jaa, wegen mir - selbst wenn man mit 7800 XT argumentiert, weil da die CUs passen. Also Aufschlag 700 -> 800 sagen wir 150 Euro - da ist dann aber auch ein AMD Aufschlag drinnen - bedenke dass die Basis RDNA 3 Auslaufmodell ist.
Mit schließlich 50 Euro Preiserhöhung, fehlen mir immer noch 100 Euro in der Rechnung.

Absolut selbstredend dass SoC und von der Stange einfach ganzes Stück günstiger zu produzieren ist.

700 Euro wären kein Schnäppchen, würde sich wahrscheinlich rechtfertigen lassen. Guuut, die Chancen dass Sony den PS5 Pro Preis schnell um ~100 Euro senkt, halte ich für recht hoch.

• Gefällt mir
Jetzt wate ich auch mal in den Sumpf "PC selbst gebaut vs. PS 5 Pro": Als die wahrscheinlichen Preise für die Pro erschienen, habe ich dann auch meinen "PS5 Pro Killer" zusammengestellt. Aber, trotz meines Ausweichens auf zB i7 Alder Lakes und 600 Boards (mit WiFi) die es beide dann gerade sehr billig gab, das billigste Gehäuse mit 2-3 Lüftern daß keine Katastrophe war, DDR4 RAM, billigste noch passable PSU, 1 TB SSD (auch hier geknausert) usw blieb am Ende trotz meiner Knauserei nicht genug Geld in meinem hypothetischen € 800 Budget + € 100 Fudge Factor für eine vernünftige dGPU übrig. Damit meine ich eine (die absolut billigste) 7800 XT oder Nvidia Karte - letzteres war aber komplett illusorisch. Mit einer ARC 770 als dGPU wär's gegangen, aber na ja..
Denn bei einem "PS5 Pro Killer" geht's (IMHO) nicht darum, irgendeinen Build mit dem Schuhlöffel in das Limit zu quetschen, sondern er sollte doch genau so gut oder besser zum Spielen geeignet sein. Für ein paar hundert Euro mehr geht sowas, und man hat auch den Mehrwert eines PCs, der ja auch andere Sachen kann (und Spiele sind auch noch oft billiger).
SONY hat die Pro leider schon so ausgepreist, daß man sich nicht so einfach fürs selbe Geld eine Alternative zusammenstellen kann. Das wird v.a. durch die immer noch (zu) hohen dGPU Preise verhindert.

Und, ich bin gespannt, ob die dedizierten Tensor Kerne für KI Upscaling der RDNA 3.5 iGPU der PS5 Pro dann auch wirklich so gut funktionieren wie die Lösung von Nvidia. Einer der Gründe warum ich eine 7800 XT für "meinen" Alternativ Build gewählt habe war, daß RDNA3 Upscaling und Frame Generation weitgehend in Software macht, und dafür entsprechend Compute Leistung benötigt.

DerMond schrieb:
In den Testberichten hier wird ein 7800x3D bei völlig unrealistischen Auflösungen getestet
CPU Tests nicht verstanden, setzen 6....
Es geht nicht um die Auflösung, sondern nicht ins GPU Limit zu kommen, indem man eine entsprechende Auflösung wählt 😮‍💨

@eastcoast_pete

Für das Geld einer PS5-Pro erhälst du keinen vergleichbaren PC.
Dies trifft aber auch auf die "normale" PS5/Xbox-Series X zu, welche auch immerhin 4060TI/RX6700(XT)-Performance besitzen.
Hinzukommt, dass die Games für die Konsolen auch wirklich optimiert werden.

@Pepsi.Cola Das war ja auch meine Schlussfolgerung. Um einen PC mit vergleichbarer Leistung zu erhalten, muss man schon mindestens € 250-300 mehr anlegen + rumfrickeln. Und der dann ist immer noch nicht so " einschalten und loslegen" wie die Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Zurück
Oben