• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro im Test: Kleiner Fortschritt zum sehr großen Aufpreis

"Nur wer sich aktuell in Spielen an zu wenigen FPS stört, oder Spiele unbedingt mit der höchsten verfügbaren Qualität spielen will, für den sei die Pro eine Option" --> wer diese Ansprüche hat kauft sich einen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~ und Beatmaster A.C.
MaverickM schrieb:
Und die absoluten Enthusiasten, greifen eher nicht zu einer Konsole...
Ja, weil man nur richtigen Spielspaß mit einem PC haben kann.
Der Eindruck entsteht halt auch deswegen, weil wenn jemand wegen ein paar FPS mehr von einem 7800X3D auf einen 9800X3D upgraden will, sich das halbe Forum auf den Balkon stellt und klatscht. Sind halt wahre Enthusiasten unter sich.

Und nochmal: Ja, auch Ich finde den Preis zu hoch für den Leistungszuwachs und dem Gesamtpaket der PS5 Pro und werde das Teil so nicht kaufen. Ich kann aber nachvollziehen, dass es einigen das Wert ist und grundsätzlich finde ichs auch vollkommen okay für ein Plug-and-Play Produkt, welches leistungstechnisch das Stärkste auf dem Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, KuroSamurai117, drmaniac und eine weitere Person
Also ich hab damals eine PS3 für 600€ im Jahre 2006 gekauft, dies entspricht heute rund 860€.

unter meinen CB-Erwartungen, denn ohne Hardware braucht niemand diesen "Artikel", der nur andere Reviews kommentiert/zitiert.

Dass Sony nicht an CB denkt ist nicht unlegitim, sagt ja bereits der Name, die URL und auch generell gibts hier ja PC-Kost und von Konsolen auch eher Innovations-/Hardware Schnipsel. Und das ist auch gut so. Und Websites/Channels fuer Konsolen gibts weitaus mehr/relevantere wuerde ich vermuten - ich geh fuer gamereviews auch woanders hin, hier ist hardware mein fokus.

Grafikkarte für Enthusiasten die unbedingt beste Grafik und Leistung haben möchten, kostet mit 2.000€ mehr als doppelt so viel wie eine "Kann auch alles ganz gut darstellen, aber halt mit weniger Details, Frames und Auflösung" Karte für Normalos...
Die Computerforen so: "Geil, brauche ich, unter 165fps wird es ruckelig!"

Spielkonsole für Enthusiasten die unbedingt beste Grafik und Leistung haben möchten, kostet mit 800€ doppelt so viel wie eine "Kann auch alles ganz gut darstellen, aber halt mit weniger Frames und Auflösung" Konsole für Normalos...
Die Computerforen so: "Alter, was haben die geraucht? Den Unterschied erkennt eh niemand und der Preis ist kriminell und wirft ein ganz schlechtes Licht auf den Preis der nächsten Konsolengeneration!"

Ja, die Playstation 5 Pro ist teuer, aber sie bietet gegenüber der regulären Konsole einen Mehrwert für diesen Aufpreis (nicht zuletzt durch den verdoppelten SSD-Speicher) und sie richtet sich nicht an die Masse!

Die Masse kauft auch keine RTX 4090 und niemand erwartet, dass das die meistverkaufte Karte wird - auf jede verkaufte RTX 4090 kommen laut Steam Hardware Survey mehr als vier RTX 4060!

So wird auch die Playstation 5 Pro die reguläre PS5 nicht in den Verkaufszahlen übertreffen, dafür ist sie nicht gedacht!

Zuletzt bearbeitet: (Die Masse kauft auch keine (!) RTX 4090 - Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Djura, drmaniac und 2 andere
sikarr schrieb:
Bloodborne?

die Karte ist 8 Jahre alt, was erwartest du? Es gab Zeiten da hab ich gefühlt jedes Jahr eine Neue kaufen müssen weil irgendwas wieder ruckelte.

Wer sagt das ich etwas erwarte. Du solltest meinen post als Ganzes lesen und nicht wie ein wilder Hund auf irgendwelche Einzelaussagen springen. Aber für die erkläre ich es: Erst TAT ICH SO als ob ich ein arroganter "Masterclass PC GAMER" sei, um dann zu zeigen, das ich nicht mehr dazu gehöre, weil ich eben nur eine alte 1080ti habe. Also nicht mal die Qualität einer PS5 Pro erreiche.

floh668 schrieb:
Du solltest meinen post als Ganzes lesen und nicht wie ein wilder Hund auf irgendwelche Einzelaussagen springen. Aber für die erkläre ich es
Keine Ahnung wo die Aggression herkommt, ich habe lediglich (wertungsfrei) behauptet das bei dem Alter der Karte ja nichts anderes zu erwarten ist. Und um das noch zu ergänzen, das ist eigentlich schon beachtlich.

Ich warte auf die PS6, die PS5 reicht noch locker aus und die Spiele laufen für mich absolut gut. Mal sehen wie es bei GTA6 aussieht, hoffe da kann die Pro dann die Muskeln spielen lassen, bin gespannt.

Die ps6 pro dann 1200

Man kann Menschen an höhere Preise gewöhnen. Funktioniert bei Lebensmittel und Speitpreisen und Bahnpreisen hervorragend

Suspektan schrieb:
Ich werde mich sicher nicht auch noch an den ewigen konsole vs. Pc Vergleichen beteiligen, in jedem Thread das Gleiche.
Nur so viel: ich bin endgültig durch mit PC und will so wenig wie möglich mit dem Mist zu tun haben, für mich bleibt es bei NIE WIEDER PC!
(Nicht mal geschenkt würde ich den testen, nur benchmark laufen lassen und direkt weiterverkaufen, und weder die GPU, noch der Einkaufspreis interessierten mich auch nur ansatzweise )

Oha?! Wie kommt es dazu? Ich habe ehrliches Interesse an deiner Meinung. Das soll auch nicht provozierend wirken.

lohnt nicht zu teuer...

PS 5 aber top.

kicos018 schrieb:
Ja, weil man nur richtigen Spielspaß mit einem PC haben kann.

Spielspaß kann man auch mit einem SNES haben. Oder Brettspielen. Dafür braucht es keine PS5 Pro, bei der der Spielspaß kein deut besser ist als bei einer normalen PS5. Und das war auch nicht das Thema.

Enthusiasten, die das absolut letzte aus einem Spiel grafisch und technisch holen wollen, greifen eben nicht zu einer Konsole. Das war meine Aussage.

kicos018 schrieb:
Der Eindruck entsteht halt auch deswegen, weil wenn jemand wegen ein paar FPS mehr von einem 7800X3D auf einen 9800X3D upgraden will

Und inwiefern ist das anders als jemand der wegen etwas mehr FPS oder besserer Grafik in homöopathischen Dosen von (oder statt) einer PS5 zur PS5 Pro greift? Das ist dieselbe Klientel. Mit dem Unterschied eben, das aus meiner Sicht genau diese Klientel eben entweder bereits einen High-End-PC hat und zusätzlich eine Konsole kauft oder eben statt zur Konsole dann lieber zu einem solchen PC greift. Und erstere Gruppe ist meiner Meinung nach so gering, dass ich keinen großen Markt für die PS5 Pro sehe.

Aber vielleicht hättest Du meinen Beitrag auch einfach sorgfältiger lesen sollen, anstatt direkt die Konsole-PC-Krieg-Keule hervor zu holen.

Cohen schrieb:
Warum? Nicht jeder möchte leistungsmäßig 7 - 8 Jahre auf der Stelle treten. Die Leute, die mit der Leistung der normalen PS5 immer noch zufrieden sind, können ja die Existenz der PS5 Pro einfach ignorieren.
Weil die normale PS5 für das was gemacht wird locker ausreicht. Entwickler werden sich jetzt wieder an der PS5 Pro Leistungsmäßig orientieren (abgesehen davon, dass sie jetzt wieder effektiv für eine Plattform mehr optimieren müssen), haben wir schon auf der PS4 z.B bei Resident Evil gesehen.

Jetzt haben Käufer vom Anfang leistungsmäßig ein großes nachsehen mit den später erscheinenden spielen, da kann man sich bald direkt einen PC holen wenn man alle paar Jahre eh upgradet.

Ich werde auch nochmals Uncharted 4 als Beispiel rauskramen um nachzufragen, wo man denn diese super mehrleistung einer PS5 pro gebrauchen könnte.

8 Jahre auf der Stelle treten ist auch etwas übertrieben, hardwaremäßig (sollte es denn darauf hinauslaufen) ja, aber man sehe sich z.B launch Spiele auf der PS3 an und vergleiche das dann mit Last of Us (ziemlich viele naughty dog Beispiele. ich weiß)

Aber klar, ignorieren kann man die Präsenz der PS5 pro auch, genau wie du meinen Kommmentar hättest ignorieren können. Nichts gegen dich , aber das ist so ein Argument was man häufig hört und ich finde es unsinnig.

Iron Plague schrieb:
Das liegt daran, dass bei fast jedem Thema Negatives auch tatsächlich existiert. Das zu erkennen bzw. zu akzeptieren hat viel mit Objektivität und Neutraliät zu tun. Insbesondere wenn es um die eigenen Dinge oder Ansichten geht, fällt das vielen jedoch unheimlich schwer.
Ja, ganz genau. Es gibt immer Schattenseiten. Aber genau deshalb ist das ja kein Beweis dafür, dass etwas wirklich schlecht ist. Selbst zu Noctua-Lüftern findet man bestimmt Negatives, wenn man danach sucht. Trotzdem gehören sie zu den besten Lüftern, die man kriegen kann und sind auch wirklich gut. Und oftmals ist das beste was man kriegen kann aber immer noch schlecht.

Das wahre Potenzial der PS5 Pro werden wir wohl erst mit GTA6 erleben, welches die Verkäufe sicher ankurbeln könnte. Das jetzt sind doch nur alles halbgare Patches, die einfach zu handhaben sind da entsprechende PC Versionen mit besserer Grafik größtenteils schon vorliegen.

MaverickM schrieb:
Spielspaß kann man auch mit einem SNES haben.
Zumindest waren viele Spiele besser und wurden auch noch mit Liebe gemacht (z.B. die Witze in Lost Vikings).
Und für mich gibt es auch nur ein Mario Kart, nämlich das vom SNES.

Explodinger schrieb:
Das wahre Potenzial der PS5 Pro werden wir wohl erst mit GTA6 erleben, welches die Verkäufe sicher ankurbeln könnte. Das jetzt sind doch nur alles halbgare Patches, die einfach zu handhaben sind da entsprechende PC Versionen mit besserer Grafik größtenteils schon vorliegen.

Die PS5 Pro wird bei GTA 6 ziemlich abstinken, weil ihr Prozessor einfach viel zu schwach sein wird.

Zurück
Oben