Incanus schrieb:
In ein Laptop passten früher auch keine 3.5"-Festplatten (in Zeiten von SSDs natürlich nicht mehr relevant), die mehr Kapazität und Geschwindigkeit für weniger Geld bieten. Ist das eine 'willkürliche Entscheidung des Herstellers'?
doch, es hat laptops gegeben, die das konnten. wir haben hier vor einigen monaten solch einen (mit 18" bildschirm, vllt 10 jahre alt) für einen kunden entsorgt. vor erfindung der 2,5" hdd gabs natürlich noch viele mehr.
waren halt ziemlich fett dadurch. natürlich haben die hersteller entschieden, dass die geräte dünner sein sollen, weil wahrscheinlich die nachfrage nach dicken, schweren mit viel speicherplatz auch nicht sehr hoch war.
die nachfrage nach bezahlbaren speichererweiterungen bei applegeräten ist dagegen extrem hoch. apple verhindert diese rein aus geldgier. man muss sich dann extern behelfen, was teurer und langsamer ist als einfach eine m.2, aber immerhin billiger als bei apple.
Holodan schrieb:
Die betroffenen SSDs (2280er) hätte ich auch mit nem offenen m.2-Slot wohl nie so in einem derart kompakten System verbauen können.
also in das vorherige mac-mini-gehäuse hätten grob geschätzt 10 m.2 2280 reingepasst, war ja nur zur hälfte gefüllt. es gab doch keinen zwang, dass er kleiner gemacht werden muss, sondern man hätte den vorhanden freien platz nutzen können. dann hätte das gerät auch weiterhin in 1he serverracks gepasst.
andere mini-pcs in der gleichen größe wie der neue mac mini (zb minisforum um790) haben auch 2x m.2 2280 plätze.
Holodan schrieb:
Also beim Desktop baumelt da nichts bei mir.
muss ja nicht unbedingt in der luft hängen, das hängt aber außen dran. der usb-c zu usb-a hub baumelt an meinem mac mini aber ziemlich erbärmlich. den will ich ja nicht unter alle andren kabel verstecken, weil der von allen am häufigsten zum umstecken angefasst wird:
(usb-c-kabel ist für tastatur, lightning für maus (beide stecken im hub vom monitor), micro-usb für arduino, usb-a für kamera und headset)