Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner
Nur auf dem IiPhone läuft iOS, das iPad hat iPadOS, was natürlich sehr ähnlich ist, aber der Mac macOS, was mit den beiden anderen recht wenig zu tun hat, auch wenn sich optisch manches angleicht.
Genau, das macOS meine ich natürlich. Ist dem Windows 10 überlegen? Oder ziemlich gleich?
Das mit dem Speicherverbrauch: purer Wahnsinn, dass es sofort nach dem Start über 10GB beansprucht: vielleicht auch deswegen gibt es keine 8GB-Version mehr?
Ein Anschluss an dem Mini würde mir persönlich aber sehr fehlen: Optical für den Ton
Das ist kein ‚Verbrauch‘, der Speicher wird halt mit Dingen vorgeladen, die nützlich sein können, dafür ist er da. Wenn mehr vorhanden ist, wird auch mehr genutzt, was soll der leer herumliegen?
Ist ja unter Windows nicht so viel anders und hängt auch davon ab, welcher Kram nun im Hintergrund läuft/vorgeladen wird.
Bei meinem MB Air M1 8GB sind nach dem Start ca. 5-6GB "belegt".
Es ist wie Linux, Windows et al. ein OS mit Schreibtischumgebung. Ob es unter-, überlegen oder ziemlich gleich ist, hängt primär von Deinen Anforderungen ab.
Powershell finde ich nicht schlecht, aber die *nixoiden Shells besser.
Dateimanagement finde ich auf Windows besser - allerdings nur, weil es dort aus meiner Sicht bessere 3rd-Party-Software gibt. Bzgl. der OS-eigenen Dateimanager finde ich beides meh.
bei der generellen Bedienung läuft es 90% auf reine Gewöhnung hinaus. Die am oberen Bildschirmrand statische Menüleiste finde ich blöd (Mauswege), ebenso das manchmal etwas eigenartige Fensterhandling sowie das "ab Werk" überraschend funktionsarme Dock (z.B. kein Preview beim Hover). Das meiste lässt sich (wohl) durch andere Software nachrüsten.
die Systemsteuerung erscheint mir bei beiden OS bei manueller Navigation in Teilen gleichermaßen unlogisch. Auf beiden hilft die Suche - und die Gewöhnung.
die Integration über die Cloud-Services nutze ich auf beiden OS quasi nicht und kann daher keine Bewertung vornehmen. Sofern weitere Apple-Mobilgeräte im Spiel sind, ist die lokale Integration im Ökosystem der Apple-OS MacOS allerdings klasse.
beim Thema Datenschutz muss jeder selbst bewerten. Ich halte Apple hier für vertrauenswürdiger als Microsoft, konnte aber bisher (und noch) mit meinen konfigurativ eingeschränkten Installationen leben.
Weitere Vergleichskriterien lassen sich nach Belieben aufstellen.
Beim Thema Arbeitsspeicher bin ich so lange relaxed, bis es zu fühlbaren Einschränkungen kommt. Eine hohe Belegung in der Auslastungsanzeige besagt alleine ja gar nichts.
Falls Du noch keine haben solltest (NAS, iCloud etc.): Ein externes Gehäuse mit TB-Anschluss und einer 2TB SSD wäre eine Option. Darauf zwei Volumes einrichten, eines als Erweiterung der internen SSD, und das andere als Ziel für Timemachine-Backups.
Synology NAS DS220+ habe ich schon ;-)
Ach ja: habe gerade doch noch bestellt für 700€ bei Amazon.
Nun werde ich mich ab Dienstag zum ersten Mal ins macOS wagen.
Ohje, hoffentlich geht es gut :-)
Ach ja, eine Frage: warum nennt Apple ihre USB-C Anschlüsse als Tunderbold?
Wie genau schließt ihr eure HiFi Anlage an den Mac mini? Geht es nur über Stereo Klinke auf R-L Chinch Kabel? Quasi Y-Kabel und dann von vorne in den Kopfhörereingang? Dann gibt es kein 5.1 Sound, richtig?
Bei einem Anschluss an ein TV über HDMI wäre das Problem überhaupt nicht aufgekommen, da der Sound direkt vom TV übertragen wird und HDMI hat ja schon den Soundkanal.
Alle USB-C Adapter, die ich kenne, unterstützen lediglich Stereo. Hier steht auch in der Produktbeschreibung, dass die Ausgabe auf Stereo beschränkt ist:
USB-C zu Toslink Konverter NUR für die Übertragung von Stereo-Audiosignalen geeignet ist und 5.1/7.1 Surround Sound NICHT unterstützt