News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

Fu Manchu schrieb:
Ich verwende nur externe Festplatten, da kann ich meine Daten an anderen Rechnern verwenden und falls der Rechner kaputt geht, sind die Daten immer noch da.
Ja, eine Backupstrategie ist immer gut, wobei externe Platten allein natürlich noch kein Backup darstellen. Wenn der Blitz in deine Steckdose fährt ist neben dem Mac auch die Platte hin.

Aber mal davon abgesehen, kann man in konventionellen Rechnern, wo SSDs nicht verlötet werden, die SSDs auch immer noch ausbauen, wenn Mainboard oder CPU schrott sind und diese in einen neuen Rechner oder USB Gehäuse stecken. Apple verwehrt dies seinen Kunden dank der völlig unnötigen Verlötung der SSDs.

Rumpel_ schrieb:
Windows braucht für all das keine extra Software wie BetterDisplay, sondern macht es mit einem 4K Monitor immer richtig.
Bin erstaunt. Ich hätte gedacht dass hier MAC OS wirklich führend ist. Denn das wäre für mich auch ein Punkt, der mich stören würde. Ich habe ein 1440p 27“ Monitor mit 144Hz und Freesync. Hier nutze ich die 125% Skalierung und fast alle Programme werden gut skaliert. 10% der Programme unscharf skaliert und etwa 2% werden nicht skaliert. Ich kann das einstellen wie ich will und brauche nicht neu starten. Dazu ist es absolut lagg frei auf mein auf 15W kastrierten Beelink SER5.

Beim Videos gucken und auch Netflix finde ich schon gut, dass der Bildschirm auch auf 60/48 oder 50Hz wechseln kann. Klappt sogar im Edge.

Bin zu blöd … aber hat der neue M4 Mini einen verbauten Lüfter?

monstar-x schrieb:
Der "Test" ist viel leicht und damit zu kurz um einen Rückschluss zu bilden.
Der Unterschied zwischen einem G4 und einem M1 Max dürfte ehr Faktor 50-100 sein und nicht nur 10.

"viel leicht"?

Man kann sicher durchsatzorientierte Benchmarks finden, bei denen dank mehreren CPU-Cores, SIMD, und eventuell sogar dank GPGPU deutlich groessere Faktoren als 10 herauskommen, aber fuer einen single-threaded benchmark wie den gemessenen finde ich einen Faktor 10 ganz ordentlich; der Takt ist um weniger als den Faktor 3 gestiegen, also ist der IPC um ca. den Faktor 3.5 gestiegen (eher mehr, die Anzahl der Befehle ist typischerweise auch gestiegen). Das ist eine sehr ordentliche Steigerung.

Rumpel_ schrieb:
Um das Thema Skalierung geht es mir, noch nie davon gehört?
https://www.apfeltalk.de/community/...-andere-am-mac-mitunter-problematisch.575902/
bzw. nochmal:
https://bjango.com/articles/macexternaldisplays/

Windows braucht für all das keine extra Software wie BetterDisplay, sondern macht es mit einem 4K Monitor immer richtig.
Alsooo. Ich habe mal das Macbook meiner Frau mal an meinen 1440p 27" gehangen. Kacke. Da kann man ja nichts einstellen. Wenn man googelt, dass man gerne die Darstellung ein bisschen größer haben will, spuckt Apple den Tipp aus die Auflösung zu reduzieren. :freak: Nächste Stufe 1920x1080. Das sind 134% und mir wieder zu groß. Ich will 120% haben! Und das kann Windows!
Das ist für mich ein No-Go. Es wirkt so als wollen die mich zu ihren Retina XDR Display zwingen wollen. Auch läuft mein Drucker nicht. Dazu nur 60/120/144Hz. Keine 50/100 Hz für PAL Video sowie kein VRR. Beim Beelink Ser5 Windows-PC geht das Plug n Play. Apples Hardware....Ein Traum. Das OS liegt mir nicht.

Nur das Problem ist, dass ein ähnlich potentes System (gibt es ja mit dem AMD HX 370) doch deutlich teurer ist.

Aber mal sehen...Intels neue Lunar Lakes sind ja äußerst unbeliebt. Das könnte dazu führen, dass der NUC mit Ultra 7 258V doch bezahlbar wird. Das dann in einem lüfterlosen Akasa stopfen. (träum). Dank hartem 33W Limit dürfte so ein Case sogar recht kompakt werden. Wenn die Entwickler es schaffen, dass die KI-Kacke über die KI-Einheit läuft, dann kann so ein NUC Alles außer 4K Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Profis:

Aktuell habe ich einen 40“ 5K sowie 2x 27“ WQHD an einem Windows Rechner.
Die 27“ sind hochkant.

Klappt das bei Apple genauso wie unter Windows?
Geht mir hauptsächlich um die Skalierung.

Die ersten Geekbench Werte sind zu finden. Sieht aus, als wäre die M4 Pro Leistung nochmal höher als erwartet.

1730457062209.png

@crustenscharbap bei meinem 27" WQHD kann ich auch eine 125% Skalierung (2048x1152) als Auflösung einstellen, mit dem Schalter unter den Auflösungen bekommt man eine riesige Auswahl an Auflösunngen.
Die Wiederholraten von meinem Display sind identisch zu Windows, wobei ich unter macOS auch eine Variable auswählen kann. Ob die aber 40-144 Hz macht, kann ich nicht wirklich testen.
Sieht btw. auf meinem Firmenlaptop mit M1 Pro und macOS Sonoma genau gleich aus.

Bildschirmfoto 2024-11-01 um 11.33.50.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
79€ für ein Thunderbolt 5, 1 Meter kurzes Kabel von Apple,also das muss man sich auch erst einmal geben, als ob es nicht schon genug kostet alles.:p

Obwohl das ja noch recht preiswert ist,gegenüber dem alten Thunderbolt 4 Kabel, mit wenigstens 3 Meter.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-01 14.10.13.png
    Screenshot 2024-11-01 14.10.13.png
    418,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon eigentlich Benchmark Ergebnisse zu der GPU des normalen M4 bekannt?
Wie gut wird er fürs Gaming sein bzw. Mit was bei AMD/Nvidia kann man ihn vergleichen?

@Pipmatz das kommt immer aufs Spiel an, wenn es keine Native ARM Umsetzung gibt, geht halt massiv Leistung durch die Emulation verloren. Da die Rechner aber noch nicht verfügbar sind, verweise ich mal an Andrew Tsai auf Youtube, der testet immer sehr viel unterschiedliche Varianten.

Desoxy schrieb:
Power-Knopf hinten auf der Unterseite :rolleyes:

Wirklich maximal dämlich. Als ob es ein Problem gewesen wäre, diesen auf die Oberseite oder sonst wo hinzupacken.

Auch wenn die Dinger sicher fast nichts im Ruhezustand verbrauchen, ist das - gerechnet auf alle Mac Minis dieser Modellreihe, die weltweit in Zukunft betrieben werden - trotzdem eine komplett sinnfreie Ressourcenverschwendung.

Ob man seinen Mac nun ausschaltet oder nicht, ist aber doch völlig unabhängig von der Positionierung des Einschaltknopfes.

@Banned man müsste mal gegenrechnen wie viel im Standy verbraucht wird und was das erneute hochfahren und wieder öffnen der Programme kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Lord Gammlig Das ist richtig, habe ich mir dann auch gedacht. Hängt natürlich sehr vom Nutzungsverhalten ab. Ich nutze z.B. meinen Desktop manche Tage gar nicht (ich nutze ihn wahrscheinlich sogar im Jahr mehr Tage nicht, als dass ich es tue). Viele Sachen (z.B. Emails checken) kann man auch gut am Smartphone machen und viele haben sicher auch auf der Arbeit mit dem PC zu tun und können dort solche Dinge verrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Banned schrieb:
Wirklich maximal dämlich. Als ob es ein Problem gewesen wäre, diesen auf die Oberseite oder sonst wo hinzupacken.

Auch wenn die Dinger sicher fast nichts im Ruhezustand verbrauchen, ist das - gerechnet auf alle Mac Minis dieser Modellreihe, die weltweit in Zukunft betrieben werden - trotzdem eine komplett sinnfreie Ressourcenverschwendung.
Wirklich maximal dämlich. War schon beim 2008er iMac meines Vaters total dämlich positioniert. Wäre der Knopf oben auf den Mac Mini hätte Apple den Einschaltknopf mit Touch-ID versehen können. Das wäre echt cool.
Auch wenn der nur im Standby ist, wird der sicherlich 5W brauchen. Das ist er zu 80% der Zeit und das wären schon ca 40kW/h im Jahr. Ich weiß auch nicht ob die Peripherie mit aus geht, falls nicht kann die richtig Strom saugen. Da ist es mMn sinnvoller ich mache den PC aus oder der geht nach 2h Inaktivität aus, falls ich zu Faul zum Runterfahren bin. Mein Mini PC (Beelink SER5) fährt in ca 5 Sekunden hoch.

Der_Jens schrieb:
@crustenscharbap bei meinem 27" WQHD kann ich auch eine 125% Skalierung (2048x1152) als Auflösung einstellen, mit dem Schalter unter den Auflösungen bekommt man eine riesige Auswahl an Auflösunngen.
Ja. Das wird einfach nur hoch skaliert.
Aber Better Displays hat für die Lösung des Problems gesorgt. Ist jetzt knackscharf auf 2048x1152. Super.

Ich plane auch, den Mac Mini in der Basisversion (256 GB, 16 GB RAM) zu kaufen, und habe da ein paar Fragen an euch, da ich bisher immer nur Windows verwendet habe:

• Ist die 256-GB-Version langsamer als die 512-GB-Version? Bei den Mac Mini M2-Modellen war es ja zumindest der Fall.

• Ich plane, über TB4 eine zusätzliche SSD zu verwenden. Soweit ich weiß, kann man sowohl Programme als auch Bilder abspeichern. Wie schnell laden die Bilder in der Galerie und die Programme? Sind die Ladezeiten fast genauso schnell wie über die interne SSD?

• Kann ich meine Windows-Tastatur ohne Einschränkungen auch weiterhin verwenden? Und möglichst mit dem gleichen Layout?

• Der Mac Mini sollte über HDMI 2.1 an einem 65-Zoll-4K-TV mit 120 Hz, ALLM, VRR angeschlossen werden. Funktioniert die Skalierung in diesem Fall ohne Probleme, sodass es von der Couch ohne Probleme lesbar ist und ohne unschönen Unschärfe-Effekten? Ich habe in manchen Foren gelesen, dass es wohl gerade bei Macs Probleme mit der Skalierung an externen Monitoren gibt.

Danke euch schon mal im Voraus :)

Freesync4K schrieb:
ist die 256-GB-Version langsamer als die 512-GB-Version?
grundsätzlich ja, weil nur ein statt 2 256er Speicherbausteine verbaut sind. Bei der M1 Generation hatte Apple dafür noch 2 128er verbaut, seit M2 sind es Minimum 256GB pro Baustein. Wie stark sich das auf den Alltag auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Freesync4K schrieb:
Sind die Ladezeiten fast genauso schnell wie über die interne SSD?
Das kommt natürlich auf die SSD an. Ich habe eine Samsung 980 Pro NVME mit 4TB in einem Acasis Thunderbolt Gehäuse und die ist richtig flott, das sollte keine Probleme machen.

Freesync4K schrieb:
Kann ich meine Windows-Tastatur ohne Einschränkungen auch weiterhin verwenden?
Weiterverwenden ja, aber Mac hat eben andere Tasten als Windows. Dein Alt wird dann quasi zum neuen Strg etc. muss man sich etwas umgewöhnen. Ich hab die MX Keys von Logitech, da sind beide Belegungen drauf abgedruckt.

Skalierung sollte auch gut funktionieren, aber da haben andere vllt genauere Infos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Freesync4K
crustenscharbap schrieb:
Auch wenn der nur im Standby ist, wird der sicherlich 5W brauchen.
Völliger Nonsens. Mein Mac Mini verbraucht im Standby ca. 0,5 Watt, das sind im Jahr bei 33 Cent 1,45 €. Wenn du den Mac Mini jedes Mal herunterfährst, würdest du ein vielfaches an Stromkosten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Zurück
Oben