News Mehr RAM und günstigere Preise: Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro, M4 Max und Thunderbolt 5

Dass man für mehr RAM zur größeren CPU gezwungen wird ist auch typisches Apple Upselling, technisch durch nichts zu begründen, reine Geldmacherei. Als Kunde kann man dagegen nur eins tun: nicht kaufen. Wenn das mehr und mehr Kunden machen, dann merken die das irgendwann auch und machen eine andere Produktpolitik. Leider ist Apple in einer ähnlichen Situation wie Nvidia, beiden werden die Produkte aus den Händen gerissen, daher gibt es auch kein Umdenken.
 
HerrRossi schrieb:
Dass man für mehr RAM zur größeren CPU gezwungen wird ist auch typisches Apple Upselling, technisch durch nichts zu begründen
RAM, CPU, GPU und NPU sind ein einzelnens Modul. Das ist die Idee von SoC (System on a Chip). Das hat durchaus technische Gründe das so zu tun.

Sprich im Grunde ist jede SoC der sich von einem anderen (z.b. durch mehr RAM) unterscheidet eine eigene Produktlinie. Das heisst je mehr Unterscheidungen es gibt, um so kleiner wird der Absatz einer einzelnen Linie - was die Kosten eines einzelnen SoC nach oben treibt - was am Ende dazu führt das du mehr für dein MacBook bezahlst.
 
@kim88
Alles verständlich aber beim M3 gabs zumindest noch die 96GB Option. Beim kleinen Max gar keine RAM Option zu haben ist schon "nervig". Das war M1 und M2 deutlich besser (auch weniger Optionen - Alle hatten die gleichen CPU Kerne und nur in GPU und RAM lag der Unterschied). Hier war es wirklich freundlicher.
 
kim88 schrieb:
Das hat durchaus technische Gründe das so zu tun.
Welchen technischen Grund hat es denn, dass man bei M4 Max nur dann mehr RAM wählen kann, wenn man die GPU mit 40 Kernen nimmt?
 
HerrRossi schrieb:
Welchen technischen Grund hat es denn, dass man bei M4 Max nur dann mehr RAM wählen kann, wenn man die GPU mit 40 Kernen nimmt?
Das ist ein wirtschaftlicher Grund den habe ich vorher erklärt. Man will am Ende nicht 100 Unterschiedliche SoC Produktlinien haben, da das die Produktion, Verarbeitung und Logistik massiv verteuert und du dann ein paar 100er mehr für dein MacBook bezahlen darfst.

Das CPU/GPU/NPU/RAM alle auf einem Chip sind hat aber technische Gründe.
Zwenki schrieb:
Alles verständlich aber beim M3 gabs zumindest noch die 96GB Option. Beim kleinen Max gar keine RAM Option zu haben ist schon "nervig".
Denke Apple wird hier die Segementierung anhand der bisherigen Verkaufszahlen anpassen bzw. so Optimieren das es für sie am ehesten lohnt.
 
kim88 schrieb:
Man will am Ende nicht 100 Unterschiedliche SoC Produktlinien haben, da das die Produktion, Verarbeitung und Logistik massiv verteuert und du dann ein paar 100er mehr für dein MacBook bezahlen darfst.
Ach komm, ob man da jetzt 8GB, 16GB, 24GB oder 32GB RAM Chips drauf lötet ist doch völlig unerheblich, das ist doch alles automatisiert. Die Lagerhaltung würde vermutlich etwas teurer, aber da hat Apple doch gute Daten von den Verkäufen der vorherigen Modelle, um zu wissen, welche Bestückungen wie vorzuhalten sind.
 
kim88 schrieb:
Denke Apple wird hier die Segementierung anhand der bisherigen Verkaufszahlen anpassen bzw. so Optimieren das es für sie am ehesten lohnt.
Sicherlich. Die Konfiguration M3 Max ("klein") mit 96 GB hat bestimmt kaum jemand gekauft. Da haben einfach die Zwischenschritte 48/ 64 gefehlt. Das hat man nun weggelassen. Mir stößt es nur sauer auf, dass es die 64GB Option nicht gibt.
 
audioman31 schrieb:
Verbaute WiFi-Version: WiFi 6E (802.11ax)
@Frank ich habe die gleiche Rückmeldung, solche Pferdefüße bitte wenn auffallen in den News-Artikel klarer benennen.

Ich musste auch lange die technischen Daten wälzen. Hätte ich beim iMac am Dienstag nicht zufälligerweise mitbekommen, dass noch kein Wi-Fi 7 verbaut ist … ich hätte einfach Bestellen gedrückt. Zum Einen brauche ich einen neuen Mac, zum Anderen hatte ich extra eine Generation abgewartet, extra wegen Wi-Fi 7 und zu guter Letzt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass Wi-Fi 7 fehlt, denn zum Einen ist Apple bei WLAN-Updates eigentlich immer schnell gewesen, zum Anderen hat die diesjährige Generation Apple iPhone genau das bekommen: Wi-Fi 7.

… und ja, mein WLAN-Access-Punkt hat bereits Wi-Fi 7 und 320-MHz-Kanalbreite im 6-GHz-Frequenzband. Und ja, ich hätte gerne auch MLO. Und ja, ich möchte jenen Computer gut und gerne wieder 8 bis 10 Jahre verwenden, also selbst wenn ich das heute noch nicht hätte, dürfte ich irgendwann davon profitieren. Was ist eigentlich, wenn mein aktuelles WLAN noch Wi-Fi 4 wäre: Dürfte ich dann überhaupt nicht meckern, dass der neue Computer xyz nur mit Wi-Fi 4/5/6e herauskommt?

Und zu guter Letzt: Ich fand diese Angabe im Store nicht. Im Refurbished-Shop steht sowas, ja. Aber bitte bedenkt, ich hatte meinen Zeigefinder schon auf „Bestellen“. Auf der Einstiegsseite steht: „Das MacBook Pro unterstützt WLAN 6E […], um dich mit dem Internet und deinen kabellosen Geräten zu verbinden.“ Schön, bin dort nicht einmal vorbeigekommen. Und bedeutet auch nicht, dass nicht auch Wi-Fi 7 kann. Ich bin dann in die technischen Daten oder besser gleich ins Englische, nicht dass ein Webseiten-Fehler vorliegt: „Wi-Fi 6E (802.11ax)“. Also kein 802.11be.

@Alle
Was bedeutet eigentlich das neu hinzugekommene HDR10+ in der Auflistung bei „Video Playback“?
 
prayhe schrieb:
@Tici Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an deinem Display, sondern am menschlichen Auge ;) Versuch mal beim Boot den Apfel mit etwas lichtundurchlässigen zu verdecken, da sollte außenrum dann nichts glühen. Die Diskussion gibt es schon ewig bei OLED Displays, das sieht für uns manchmal einfach nur danach aus.
Tatsache! Ich nehm alles zurück =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Zwenki und Lord Gammlig
Asus ExpertBook P5 P5405, mit neuem Intel Chip hat jetzt auch 16h Akkulaufzeit, no need for ARM
 
audioman31 schrieb:
Warum kein Wort von Ihnen dazu?...

Verbaute WiFi-Version: WiFi 6E (802.11ax)


Steht doch im Artikel

Alle Varianten besitzen neben einem 3,5-mm-Kopfhöreranschluss auch einen SD-Kartenleser sowie Unterstützung für WLAN 6E und Bluetooth 5.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Abgesehen davon, dass ich meine, dass der Teilsatz neu hinzugekommen ist, hatte ich das oben schon versucht zu erklären: Das sagt nicht, dass 802.11be nicht unterstützt wird. Werbeseiten kann jeder Abschreiben. Was mit dem Geschwafel indirekt gemeint ist, dass ist eigentlich die Kunst des Journalismus.
 
Stimmt, es ist nicht auf dem Die des SoC, aber zusammen mit ihm in einem System in a Package.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Meine Güte, der user ist erst kurz angemeldet und drei von vier Beiträgen sind reine Krawallmacherei ohne Bezug zum Thema.
Wäre Wifi7 besser? Selbstverständlich. Geht mit nur Wifi6e die Welt unter? Selbstverständlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Incanus
Zurück
Oben