News Mehr RAM und günstigere Preise: Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro, M4 Max und Thunderbolt 5

@Seven2758 Mein MacBook Pro hat ja auch einen Lüfter. Mein Alltagsarbeitsgerät ist das MacBook Pro M3 mit dem M3Pro.

Allerdings höre ich den Lüfter auf dem Surface "öfter". Beim MacBook Pro läuft der auch nicht unter dem was ich als "Last" beschrieben habe. Da ich so gut wie nie Video-Bearbeitung oder sowas mache - ich bin da Coder und weniger "Kreativer". Beim Surface ist der im Vergleich öfter an.

Ich weiss aber nicht ob der Vergleich fair ist. Damit ich unter Windows arbeiten kann brauche ich zwingend WSL. Das bedeutet das sowohl das Windows wie auch das WSL-Ubuntu jeweils über HyperV laufen - also das permanent 2 Betriebssysteme virtualisiert werden. Diesen Hick-Hack muss ich auf dem MacBook Pro nicht machen - was definitiv die CPU beim Surface in der "Grundlast" mehr beansprucht als die CPU beim MacBook.

Ausserdem hat das MacBook Pro 36GB Ram Unified Memory und das Surface nur 16GB. Daher der Vergleich hinkt.

Mein Ziel mit dem Surface ist auch nicht dort für immer Windows drauf laufen zu lassen. Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass das meine ARM-Linux Maschine werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Seven2758
yetisports schrieb:
aber mein MacBook Pro aus 2020 (Intel) verwendet meist 20-25 GB der 32GB.
Die Frage ist: wird das belegte RAM auch wirklich benötigt oder wird es nur einfach belegt?
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
...nun wird gejammert das es so ist.
Ich nenne das Metakritik und außerdem wird es immer jemand geben, dem etwas nicht gefällt, kein Unternehmen kann alle potentiellen Kunden glücklich machen. Wäre auch schlimm, gut, dass es Vielfalt gibt.

flaphoschi schrieb:
Ach so! Danke. Glas facepalm
Es geht um den hochwertigen Eindruck, nicht um das beste Material?

Ich bin schon froh, ThinkPads kein Glas haben. Und Magnesium (gefuehl wie Kunststoff, Material ist aber eben ein Metall) statt Aluminium verwenden. Und Kunststoff, wo er hingehoert.
Ja, bei Apple gilt eben oft StyleOverSubstance. Auch im wortwörtlichen Sinne.
flaphoschi schrieb:
Trotzdem kommt naechste Woche ein MacBook Air als Ergaenzung zum ThinkPad X13. Aus Gruenden (die schlechte Tastatur im MacBook) werde ich es mit externer ThinkPad-Tastatur betreiben. Dafuer lande ich sicher unter Obstbaum?

PS: Eigentlich sollte es ein MacMini tun, da ich nur eine kleinen macOS kompatiblen Rechner neben Linux benoetige. Aber fuer etwas mehr Geld bekomme ich so Batterie, Bildschirm und eben eine Tastatur.
Wenn du mit dem MacMini liebäugelst und er zu deinem Einsatzzweck auch besser passt, dann nimm ihn auch. Und zwar in der neuen Version mit M4 oder M4 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Tici schrieb:
Natürlich haben die das.
Nein haben sie nicht. Selbst dein verlinkter Artikel bestätigt das, wie @RedDeathKill schon festgestellt hat:
Schwarz wirkt auf meinem alten iPad Pro mit LCD-Display (links) eher dunkelblau. Highlights wie das weisse Kreuz leiden zudem an Blooming. Mit dem Mini-LED-Backlight des M2 iPad Pro wäre der Schwarzwert bereits besser. Mit dem neuen Tandem-OLED-Display verschwinden beide Probleme.

@prayhe Dann ist mein Display fehlerhaft, weil vereinzelnd n der Statusleiste oder beim Bootup sieht man das. Aber wie gesagt, nicht so schlimm wie beim MiniLED. Aber dass es 100% weg ist, das kann man nicht unterschreiben. Versucht mal ein Youtubevideo bei maximaler Helligkeit anzuschauen.

@Tici Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an deinem Display, sondern am menschlichen Auge ;) Versuch mal beim Boot den Apfel mit etwas lichtundurchlässigen zu verdecken, da sollte außenrum dann nichts glühen. Die Diskussion gibt es schon ewig bei OLED Displays, das sieht für uns manchmal einfach nur danach aus.

Jap, die Augen bloomen sozusagen auch und sind optisch eben nicht perfekt. Oder wie bei mir mit der Gleitsichtbrille, wo sich die einzelnen Farben verschieben, je nachdem ob ich oben oder unten durchs Glas schaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, bei Apple gilt eben oft StyleOverSubstance. Auch im wortwörtlichen Sinne.

Glasrückseite bei Smartphones. Oder optisch flache Handys mit Kamerabuckel. Oder die berüchtigte MagicMouse mit Ladeanschluss unten. Oder die flachen Taster in der Tastatur.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn du mit dem MacMini liebäugelst und er zu deinem Einsatzzweck auch besser passt, dann nimm ihn auch. Und zwar in der neuen Version mit M4 oder M4 Pro.
Gutes Argument. Mobilität ist mir jedoch wichtiger als Leistung. Das M2 hat mehr als genug Leistung.

Und ich will auch nicht dass das schneller als mein ThinkPad mit Linux ist ;)

Toni_himbeere schrieb:
Ist das einzige was mich aktuell vom vorbestellen abhält… ich will die fettfingerei auf dem Schwarz erstmal live sehen.

Aber für mich ist das schon nahe an dem was ich mir wünsche… sollte es fettfinger nicht so extrem anziehen wird das mein neues Notebook in 14“ und ich geb dann mein M2 für ein zweites Leben frei😉
zocken kannst Du dann damit aber nicht. ich mit meinem razer blade 14 jedoch schon (h3h3)

Headyus schrieb:
zocken kannst Du dann damit aber nicht. ich mit meinem razer blade 14 jedoch schon (h3h3)
Als Gaming Laptop kauft man sich doch eh kein Mac Book.

Das letzte mal im Zug saß jemand neben mir mit so nem razor Ding… ich dachte der hebt gleich ab mit den Lüfter Geräuschen… 24h ohne Akku läuft das Ding auch nicht (nicht mal im Ansatz)

Ist am Ende ein ganz anderer Schwerpunkt und das ist auch gut so.

Das ein oder andere Spiel läuft dennoch auf dem Mac, GeForce Now gäbe es auch noch. Aber zugegeben, es gibt einige Indie Titel die laufen würden aber nicht verfügbar sind.

Je größer der Marktanteil von ARM SoC s im Laptop Markt desto besser wird auch die Lage bei den Spielen aber auf Dauer.

@audioman31
Hast du denn auch einen Router mit Wifi7? Meiner kann nur Wifi6 ohne e.

@audioman31 Seine Frage ist vollkommen neutral geschrieben und du interpretierst da etwas rein, das in dein Weltbild passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, cfreak84, Zwenki und 3 andere
@audioman31 Das war eine ganz neutrale Frage von ihm. Du hingegen wirst hier völlig hysterisch und versuchst krankhaft aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. So Titel wie "Apple-Jünger" sind dazu mehr als peinlich und unsachlich. Sowas sieht man nur bei Leuten, die Apple schon rein aus Prinzip verabscheuen. Da ist dann jegliche Grundlage für eine objektive Diskussion bereits verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Zwenki, pjo und 4 andere
Krass was bei manchen Leuten los ist. Es gibt mW. nur wenige Router mit Wifi7 und je nachdem wie alt der vorhandene Router ist, macht ein Wechsel auch nicht wirklich Sinn. Mein 7530AX ist noch keine 2 Jahre alt, ich würde den nicht wegen fehlendem Wifi7 ausmustern. Aber gut, da ist jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: pjo
Ich persönlich bin leider, wie beim M3, enttäuscht. Nicht vom Gerät an sich, sondern der Konfigurationsoptionen. Um nicht in völlig utopische Preisregionen zu kommen muss ich mehr oder weniger massive Abstriche machen:
  • Bei CPU Kernen auf 2 Performance verzichten (wenn man den "kleinen Max" nimmt) und dann keine RAM Option (ich habe jetzt 32GB und hätte gern 48 oder 64) ~ 4000€
  • Bei CPU Kernen auf 2 Performance und 12 GPU Kerne verzichten und den Pro nehmen, dafür die Option auf 48GB RAM ~ 3600€
  • Den Vollausbau nehmen damit 14 Cores, 32 GPU Kerne und 48GB RAM haben aber dafür bei 4600€ landen. Das wären gute 1000€ über meinem M1 Max 24-Core (der 3 Jahre alt ist). Nachteile sind dann auch die geringere Akkulaufzeit. Ob die größte GPU auch ausreichend gekühlt werden kann, um die Leistung wirklich auf die Straße zu bringen ist die nächste Frage (war beim M1 nicht der Fall - beim 14" Modell)
Fehlendes WIFI 7 ist schon ärgerlich. Das Gerät soll möglichst lang genutzt werden und da wäre es schon schick. Aber für große Datenmengen greife ich dann auf mein TB3 10Gbit Kabelsalat zurück.

Die Aufpreispolitik für SSDs ist auch nervig. Das Upgrade auf 2TB kostet wie vor 3 Jahren weiterhin 460€.

MFG

@Zwenki Wenn du da Max CPU und so viel Unified Memory brauchst, wirst du das wohl beruflich nutzen. Da sind die Anschaffungspreise doch zweitrangig.

Setzt du von der Steuer ab und preist den Preis in deine Dienstleistung ein.

@kim88
Nicht beruflich, nur Hobby. Ich gebe da "gern" mal etwas mehr aus, aber es muss im Rahmen bleiben. Und wenn ich beim großen Max (wenn es wie beim M1 ist) nur wenig Mehrleistung und eine deutlich kürzere Laufzeit bekomme, ist das ein sehr schlechter Deal (hier muss ich mir mal erste Tests anschauen, seit dem M1 habe ich da nicht mehr "hingeschaut").

Daher kann ich auch auf den M5 warten. Wieso ich dann überhaupt überlegt habe? Der M1 hat noch einen schönen Restwert (dank Apple Care auch für einen Käufer ein geringes Risiko).

MFG

Zurück
Oben