Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mehr RAM und günstigere Preise: Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro, M4 Max und Thunderbolt 5
Wenn Apple in die Basis Variante schon 16GB RAM reinhaut, dann heisst das, wenn das Gerät länger flüssig laufen soll, dann sollte sich der Käufer gleich 24 oder 32GB RAM kaufen. Vermutlich kann man die KI auch nirgends dann komplett deaktivieren.
gedi
Lt. Junior Grade
Liest sich nett und schön. Die Hardware ist erstklassig, leider hinkt es beim OS und dessen Unterstützung. Im professionellem Bereich geht hier wenig bis nix. Und wenn doch, dann sind die Kosten immens. An Support dreht Windows und mittlerweile auch Linux Kreise um MOS!
Ich denke die KI wird man weiterhin deaktivieren können, da sich Apple Datenschutz auf die fahne schreibt und sich an KI die Geister scheiden. Sie wissen aber, dass Apple Intelligence definitiv RAM hungrig ist und daher nun der Schritt zu Minimum 16GB. Denke tatsächlich den meisten wird das reichen, aber die Zielgruppe eines MBP ist das eigentlich auch nicht, da reicht schon ein Air M3.MOM2005 schrieb:Wenn Apple in die Basis Variante schon 16GB RAM reinhaut, dann heisst das, wenn das Gerät länger flüssig laufen soll, dann sollte sich der Käufer gleich 24 oder 32GB RAM kaufen. Vermutlich kann man die KI auch nirgends dann komplett deaktivieren.
RotkohlRitter
Cadet 3rd Year
Cratter13 schrieb:Ich denke die KI wird man weiterhin deaktivieren können, da sich Apple Datenschutz auf die fahne schreibt und sich an KI die Geister scheiden. Sie wissen aber, dass Apple Intelligence definitiv RAM hungrig ist und daher nun der Schritt zu Minimum 16GB. Denke tatsächlich den meisten wird das reichen, aber die Zielgruppe eines MBP ist das eigentlich auch nicht, da reicht schon ein Air M3.
Ich denke, bei der RAM-Frage "sind 16GB genug für die Zukunft mit Apple Intelligence im Hintergrund" ist es am Ende wie bei der Diskussion mit den 8GB. Es kommt drauf an, was man sonst noch mit dem Teil parallel macht. Mit der 8GB Version konnte man schon einzelne aufwendige Tasks machen, aber oftmals nicht parallel mit anderen Sachen. Das sie heute aber sogar die 8GB Version von den alten M2/M3 Airs komplett aus dem Store geworfen und gleichzeitig den RAM "kostenlos" verdoppelt haben, ist für mich schon ein deutlicher Fingerzeig, dass MacOS zukünftig mehr RAM durch Apple Intelligence einnehmen wird.MOM2005 schrieb:Wenn Apple in die Basis Variante schon 16GB RAM reinhaut, dann heisst das, wenn das Gerät länger flüssig laufen soll, dann sollte sich der Käufer gleich 24 oder 32GB RAM kaufen. Vermutlich kann man die KI auch nirgends dann komplett deaktivieren.
bodd
Ensign
Was macht den eurer Meinung nach mehr Sinn ?
MacBook Pro M4 Pro mit 12‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine und 24GB RAM oder
MacBook Pro M4 mit 10‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine und 32GB RAM ?
Also lieber mehr GPU Kerne oder mehr RAM?
MacBook Pro M4 Pro mit 12‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine und 24GB RAM oder
MacBook Pro M4 mit 10‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine und 32GB RAM ?
IIxRaZoRxII
Captain
Ich weis, ich hatte den g80 erst da, der ging vorgestern zurückRobman86 schrieb:Das wird meiner Meinung nach bestimmt dem Pro Modell vorbehalten bleiben.
Ich habe einen matten 77" Samsung S95 (OLED) sowie einen matten 32" Samsung G80SD (OLED), welcher übrigens nicht so lila wirkt wie der Glossy-Asus/LG usw. und ich feier es. Meine Frau noch mehr (vor allem beim TV im Wohnzimmer).
Auch wenn das neue iPad Pro und MacBook Pro sehr hell werden können, so sind die matten Beschichtungen ein echter Mehrwert.
Aber ist natürlich alles Geschmackssache.
Die Tatsache, dass matt nun quasi "überall" von Apple angeboten wird (beim iPhone 17 Pro dann bestimmt auch), zeigt, dass eine gewisse Anzahl an Fans/Abnehmern existiert.
Ergänzung ()
Nene, ich will ja ein flüssiges Bild. Hab gerade den pg27aqdp oled vor mirfox40phil schrieb:ot:
@IIxRaZoRxII: OLED vom ProArt 13"?
RotkohlRitter
Cadet 3rd Year
Ersetze jetzt meinen bald 7 Jahren alten Windows Laptop durch das M4 Modell. Ich stand jetzt vor der ähnlichen Frage. Ich entscheide mich wohl für den M4. Der Leistungssprung von meiner alten Windows Kiste auf den M4 ist sowieso schon so enorm, dass ich mit der Mehrleistung des M4 Pro erstmal nix anfangen könnte. Der ausschlaggebende Punkt ist für mich, neben dem Preis, die bessere Akkulaufzeit mit dem M4. Zwischen M3 und M3 Pro gab es auch schon Unterschiede in der Laufzeit. Ich denke, der Unterschied zwischen M4 und M4 Pro in der Laufzeit könnte dieses Jahr noch größer werden, da der M4 Pro im Vergleich zum M3 Pro wieder deutlich mehr auf Leistung anstatt auf Effizienz getrimmt ist.Lucifer22 schrieb:Denke auch darüber nach, nur meins ist schon von Late 2016. Schwanke noch zwischen M4 und M4 Pro, aber der M4 wird den alten i7 so oder so in der Pfeife rauchen.
Nö. Ich hab kürzlich ein Air M2 mit 8 GB für 800 geschossen und hab noch einen Mini M1 mit 16 GB. Für meine Zwecke reichen 8 GB völlig aus und das KI-Murks kann mir gestohlen bleiben. Bin kein bissi verärgert über das Air mit 8 GB.HerrRossi schrieb:Diejenigen, die sich vor 1-2 Monaten so ein Ding mit 8GB gekauft haben, werden sich ärgern.
Ich bin froh, dass ich damals ein M1 Air im Sale bei Gravis mit 16GB gekauft habe, Apple Intelligence kann kommen
Dennoch ist für Laptops bei diesen Preisen 16 GB einfach angemessen. Mal schauen was der KI-Murks für "normale" Anwender tatsächlich bringt. Ich brauche es wirklich absolut gar nicht und hoffe man kann den Käse vollständig deaktivieren.
Lan_Party94
Commander
Mehr Ausstattung zu einem günstigeren Preis? Bei Apple?
Ich glaube die Hölle friert zu. 🤣
Ich glaube die Hölle friert zu. 🤣
Ich habe mir nach über 20 Jahren Windows Notebooks vor ein paar Wochen mein erstes Macbook Pro gekauft. Die extreme Akkulaufzeit bei gleichzeitig sehr hoher Systemgeschwindigkeit hat mich echt aus den Socken gehauen. Lautsprecher, Tastatur und Display sind auch toll. Alle Programme sind da, auch die etwas spezielleren (das war bei Linux immer ein Problem). Nur die Tastenbelegung ist bescheuert, natürlich, sonst wäre es ja zu schön gewesen. Wo man bei Windows und Linux ein @ Zeichen macht, werden bei MacOS mit derselben Kombination Programme geschlossen. What could possibly go wrong. Die C't hat vor nicht allzulanger Zeit ein Video zum Wechsel von Windows auf MacOS gemacht das die wesentlichen Vor und Nachteile gut zusammengefasst hatgaelic schrieb:Jetzt mit der 4.Gen der Ms kann es tatsächlich soweit sein, daß ich zu einem Mac greife. Bis dato waren manche Einschränkung einfach nur Gängelungen (maximale externe Displays, 8GB RAM), bzw. musste man diese mit viel €€€ bewerfen um sie loszuwerden. Aber nun sind selbst die kleinen Modelle ganz gut aufgestellt und können mit meinem aktuellen Thinkpad mithalten.
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater
Lt. Commander
Man gewöhnt sich dran, spätestens wenn du 3 mal ungewollt das Programm geschlossen hast. (Hatte das Problem schon 2005) Apple Mail und Office speichern mittlerweile (meines Wissens) wenigstens automatisch den aktuellen Stand. Das war damals alles weg!Grundkurs schrieb:Nur die Tastenbelegung ist bescheuert, natürlich, sonst wäre es ja zu schön gewesen. Wo man bei Windows und Linux ein @ Zeichen macht, werden bei MacOS mit derselben Kombination Programme geschlossen.
Nur wenn du ein Formular im Firefox ausfüllst und gerade deine Mail Adresse eintippst, wirst du Pech haben. Tipp Vorher erstmal immer das Kommentarfeld in die Zwischenablage kopieren. Aber nach 2 Wochen hast du alt+L statt alt+Q im brain.
KempA
Lt. Junior Grade
@elknipso
Das Mehrgewicht war für mich überhaupt nicht negativ spürbar. Das Pro fühlt sich im gesamten einfach "besser" an. Nicht falsch verstehen: das Air fühlt sich auch super an. Ich schreibe diesen Text gerade auf meinem Air M3, mit welchem ich super glücklich bin. Aber das Pro fühlt sich einfach nochmal ne spur stabiler an. Bildschirm ist besser und die Lautsprecher nicht vergleichbar.
Ich bin am Ende beim Air gelandet, weil ich einen super Preis für ein M3 mit 16/512 bekommen habe.
Das Mehrgewicht war für mich überhaupt nicht negativ spürbar. Das Pro fühlt sich im gesamten einfach "besser" an. Nicht falsch verstehen: das Air fühlt sich auch super an. Ich schreibe diesen Text gerade auf meinem Air M3, mit welchem ich super glücklich bin. Aber das Pro fühlt sich einfach nochmal ne spur stabiler an. Bildschirm ist besser und die Lautsprecher nicht vergleichbar.
Ich bin am Ende beim Air gelandet, weil ich einen super Preis für ein M3 mit 16/512 bekommen habe.
bodd schrieb:Was macht den eurer Meinung nach mehr Sinn ?
Das kommt total auf deinen Anwendungszweck drauf an. Die zusätzlichen Kerne beim M4 Pro brauchst du eigentlich nur bei Hochlastanwendungen um Zeit zu sparen, also wenn du viel Renderst und Bild/Video bearbeitest. Spiele wären auch noch ein Part der davon Profitiert, ist aber eigentlich nicht die Zielgruppe dafür.
Mit dem normalen M4 und 32GB RAM hast du eine längere Akkulaufzeit und Zukunftssicherheit für ein paar Jahre mehr was die RAM größe angeht (Betriebssysteme sind was die Zukunftssicherheit angeht mehr von der RAM Größe und der ST Performance abhängig, letztere ist hier bei allen M4 Modellen gleich), für Sachen wie Bearbeitung von sehr! großen Bilddateien oder Musikbearbeitung mit sehr vielen Tracks wirst du hier wahrscheinlich auch mehr am RAM Limit sein. Für Web Dev und Arbeit mit Containern oder Virtuellen Maschinen wirst du wahrscheinlich auch mehr vom RAM profitieren als von CPU/GPU.
Wenn Spiele auf dem MacBook für dich also nicht ausschlaggebend sind (Ich mein hier die großen Spiele, wie das zukünftige Cyberpunk 2077 oder ähnliche, die einfachen Spiele die auch auf dem iPhone/iPad laufen kannst du auf jedem M Prozessor gut spielen) würde ich persönlich wahrscheinlich zwischen den beiden zu dem normalen M4 mit 32GB RAM greifen
Als ich vor 2 Monaten im Apple Store am Jungfernstieg in Hamburg war, standen ganz hinten zur hinteren Wand gewandt ein glossy Pro Display XDR und ein mattes Studio Display direkt nebeneinander auf dem Tisch. Auch wenn die Beleuchtung nicht übertrieben war und es aufgrund der Position kein Sonnenlicht gab, war ich erschrocken, wie wenig Bild und wie viel Umgebungsreflexion man im glossy Pro Display XDR gesehen hat.Zoldan schrieb:Selbst Nanotexturglas ist für mich eine Verschlechterung der Darstellungsqualität! Wenn man mal die Möglichkeit hatte Side-by-Side die Glossy und die Nano Version zu vergleichen, dann bemerkt man bei der Nano Version dieses leichte kristalline Glitzern (besonders bei hellen Flächen im Bild) und das stuft die Darstellungsqualität einfach herab. Dieser Effekt wirkt besonders stark, wenn es um extreme Auflösungen wie bei den Retina-Displays geht. Ich sage daher: Wer einen 5 oder 6k Monitor mit einem matten Coating kauft, der kann ebensogut bei einem 4K Monitor bleiben.
Diese Erfahrung ist der ausschlaggebende Punkt, einen M4 Pro mit Beschichtung zu kaufen und mein 2016er i7 MBP endlich in den Ruhestand zu schicken.
flaphoschi
Lt. Commander
Das Nanotexturdings ist nur die Entspiegelung? Also ein minimal bessere Entspiegelung?CDLABSRadonP... schrieb:Es ist tatsächlich geschehen. Apple bringt die Nanotexturoption und zwar in der Breite. Schon mit dem Einstiegs-MBP lässt sie sich für 170€ dazubuchen. Nach etwa einem Jahrzehnt, in dem es für Notebookuser, die auf ernsthaft entspiegelte Displays angewiesen sind, nicht möglich war, zu einem Mac zu greifen, hat Apple sich von der künstlichen Einschränkung des möglichen Kundenkreises verabschiedet.
Ohne die selbst das billigste ThinkPad nicht aus dem Werk darf? Vermutlich wird Lenovo bei den teureren Modellen das bestenfalls im Kleingedruckten erwähnen. Allgemeiner technischer Fortschritt.
Zuletzt bearbeitet:
wasi1306
Lt. Commander
Arbeite aktuell noch auf einem 16er M1 Max und werde jetzt wohl auf das 14er M4 Max umsteigen. Für die Zukunft würde ich mir wieder ein etwas schlankeres Design wünschen (wie bei der letzten Intel Generation) - ich finde gerade das 14er schon sehr klotzig. Und klar, das Display ist immer noch eines der Besten auf dem Markt, aber an der Hardware selbst hat sich seit dem M1 nichts geändert. Die 1000 NIts bei SDR ließen sich auch bei den M1 schon mit Softwaretools freischalten. Ein OLED mit den gleichen Leistungswerten, das wär doch mal was
Zuletzt bearbeitet: