News Mehr RAM und günstigere Preise: Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro, M4 Max und Thunderbolt 5

Bin mal auf die Performance gespannt. Vor allem was die GPU angeht.
Sehe mich jetzt nicht von meinem M3 Max upgraden.
Dafür müsste mir in 3D Sachen wie Blender schon 4090 Mobile Level oder besser an Rendering bei 55 Watt bei rum kommen aber, schon jetzt kann bei 55 Watt relativ viel Leistung in optimierten Programmen hervor gerufen werden.
Ich denke in Summe ist M4 Pro aber für die meisten das perfekte Gesamtpaket und sogar Preis/Leistung scheint okay zu sein.
Ich meine die CPU bringt mehr als mein M3 Max der das doppelte gekostet hat(ok, auch wegen Ram und Speicher Upgrade).
Das ist schon nen Pfund.
Allerdings sind als Basis sowohl 24Gb Arbeitsspeicher (wenn ich z.B. Crossover mit Diablo IV laufen lasse bin ich mit allem bei 48 belegtem Speicher und habe 64GB) als auch 512GB Festplatte, puh, das ist halt immernoch maximal ausreichend für 3-4 größere Softwarepakete und dann war es das auch schon.
Außer es wird immer ne 2TB SSD mit sich rum geschleppt.
Definitiv schwach werden glaube ich würde ich, wenn die OLED Technologie aus dem iPad und FaceID endlich mal kommt.
Bis dahin wird aber sicher auch der Sprung bei der GPU die Neuanschaffung eher rechtfertigen als das Upgrade jetzt.
Für alle, die aber gar nicht so oft nen Notebook kaufen und endlich mal was neues brauchen, für die ist es aber fast immer auch ne gute Idee MBPs sich mal anzugucken ob die in den Preisrahmen und den Software Rahmen passen.
Das ändert sich auch dieses mal nicht.

Ich kann es einfach nicht glauben, kein WiFi7 im MacBook Pro und FaceID fehlt ebenfalls!

Die wollen mein Geld tatsächlich nicht haben. Also bleibe ich ein weiteres Jahr bei meinem M2Max, denn in FinalCut nützt einem die stärkere CPU genau rein gar nichts, weil so ziemlich alles über die Media-Engines läuft und da herrscht fast Gleichstand zwischen einem M2Max und einem M4Max.

Vitche schrieb:
Edit: Ja, tatsächlich, alle drei Basiskonfigurationen wurden im Vergleich zu den M3-Vorgängern 100 Euro günstiger. Packt man die RAM-Upgrades dazu, sind es für die günstigste "sinnvolle" Konfiguration 330 Euro Ersparnis beim UVP. Was ist da mit Apple los, lol? Ich hab das mal noch in die News gepackt.
Vermutlich weil die Dinger wie Blei in den Regalen lagen. Ich hätte theoretisch upgraden wollen, aber nicht bei der frechen Aufpreis-Policy was bei den M3 Geräten CPU als auch Memory und Storage betraf plus einen erhöhten Preis IMO. Da wurde man einfach dreifach abgezockt.

Das haben wohl viele ähnlich gesehen und gedacht ne danke, einmal verscheissert zu werden reicht, muss nicht dreifach sein. 🤣

@chillipepper Da hab ich gerade noch live dran rumgedoktert, um RAM und Preissenkung reinzukriegen. Ist jetzt fertig und hoffentlich richtig. Frank ist unschuldig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
hippiemanuide schrieb:
So! Dann kann ich endlich mein 2018er in Rente schicken und mir mal ein Upgrade gönnen. :daumen: Reicht dann auch wieder für 5+ Jahre.
Denke auch darüber nach, nur meins ist schon von Late 2016. Schwanke noch zwischen M4 und M4 Pro, aber der M4 wird den alten i7 so oder so in der Pfeife rauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Das neue Einsteiger-Pro ohne Pro-CPU (also 14 Zoll mit dem M4) ist jetzt mit 16 GB ab Werk für 1900 Euro aus meiner Perspektive das vielleicht beste Preis/Leistungs-Paket, das man im Bereich Notebook überhaupt bekommt. Konkurrenz wäre höchstens das M2-Air mit jetzt ebenfalls 16 GB für 1200 Euro. Ich denke damit kann eigentlich niemand was verkehrt machen, solange die eigenen Anwendungen ARM-fähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: twx24, fox40phil, hel666 und eine weitere Person
HaZu schrieb:
nur, dass MS es nicht schafft die Applikationen entsprechend für ARM zu „liefern“. Die Hersteller gehen einfach nicht mit.

Pauschaler, haltloser Unsinn.

Eine Auswahl an bereits verfügbaren Apps für Windows-ARM, die für viele Konsumenten bereits den gesamten App-Bedarf abdecken...

Foto-Bearbeitung/ Video-Bearbeitung:
Adobe: Lightroom: ARM-Version -> vorhanden!
Adobe Photoshop: ARM-Version -> vorhanden!
Leonardo: ARM-Version -> vorhanden!
Luminar Neo: ARM-Version -> vorhanden!
Lunacy: ARM-Version -> vorhanden!
Pichon: ARM-Version -> vorhanden!
Pixeval: ARM-Version -> vorhanden!
Affinity Designer: ARM-Version -> vorhanden!
Affinity Photo: ARM-Version -> vorhanden!
Affinity Publisher: ARM-Version -> vorhanden!
CapCut: ARM-Version -> vorhanden!

Internet-Browser:
Google Chrome: ARM-Version -> vorhanden!
Mozilla Firefox: ARM-Version -> vorhanden!
Brave Browser: ARM-Version -> vorhanden!
Vivaldi: ARM-Version -> vorhanden!
Opera: ARM-Version -> vorhanden!

Messaging & Social Media:
Zoom: ARM-Version -> vorhanden!
Twitter: ARM-Version -> vorhanden!
Instagram: ARM-Version -> vorhanden!
TikTok: ARM-Version -> vorhanden!
Signal: ARM-Version -> vorhanden!
Facebook: ARM-Version -> vorhanden!
Reddit: ARM-Version -> vorhanden!
WhatsApp: ARM-Version -> vorhanden!

Unterhaltung:
Netflix: ARM-Version -> vorhanden!
Prime Video: ARM-Version -> vorhanden!
Disney+: ARM-Version -> vorhanden!
Paramount: ARM-Version -> vorhanden!
Spotify: ARM-Version -> vorhanden!
Hulu: ARM-Version -> vorhanden!

Office:
Microsoft 365 (u.a. Word, Excel, PowerPoint): ARM-Version -> vorhanden!
Libre Office: ARM-Version -> vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, ro///M3o, elknipso und 2 andere
Also dass der Ramausbau an einen bestimmten Chip samt heftigem Aufpreis gekoppelt ist... ist einfach nur unverschämt tbh!

Und dann von 24GB auf 48GB -> + 460,00 € :stacheln: :mussweg:

(eigentlich konfiguriert man sich das so zurecht wie man mag... und bestellt dann auf 36M Raten "_" und denkt nie wieder über den Gesamtpreis nach :n8: )

Beispiel:
Will ich 64GB Ram -> mind. 4600€ - obwohl mir evtl der Pro Chip reiche.

14" M4 Pro14" M4 Max
Apple M4 Pro Chip mit 14‑Core CPU, 20‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine inkl. 24GB RamApple M4 Max Chip mit 16‑Core CPU, 40‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine mit 64GB Ram
2.899,00 €4.604,00 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
audioman31 schrieb:
Eine Auswahl an bereits verfügbaren Apps für Windows-ARM, die für viele Konsumenten bereits den gesamten App-Bedarf abdecken...
Woran hakt es denn dann? Die Snapdragon SOCs bringen ja auch genug Power mit.

Zoldan schrieb:
Ich hoffe die matte Variante verschwindet wieder sehr schnell in der Versenkung!
Ich finde es auch grauenhaft. Wobei apple bisher als so ziemlich einziger matt wirklich kann. Sitze gerade vor dem Aktuellen Asus oled der echt killer ist. Aber das ding muss auch wegen dem grauenhaften coating zurück. Kann man absolut nicht benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
u-blog schrieb:
Ich würde auch gern mein M1 Air upgraden, aber ich glaube ich warte mit angehaltenem Atem ob das nächste Air auch endlich in Matt verfügbar wird.

Eigentlich schon geisteskrank, auf ein 170 € Upgrade zu hoffen, aber wenn das M4 Air das echt hat, bin ich halt so dumm.
Das wird meiner Meinung nach bestimmt dem Pro Modell vorbehalten bleiben.

IIxRaZoRxII schrieb:
Ich finde es auch grauenhaft. Wobei apple bisher als so ziemlich einziger matt wirklich kann. Sitze gerade vor dem Aktuellen Asus oled der echt killer ist. Aber das ding muss auch wegen dem grauenhaften coating zurück. Kann man absolut nicht benutzen

Ich habe einen matten 77" Samsung S95 (OLED) sowie einen matten 32" Samsung G80SD (OLED), welcher übrigens nicht so lila wirkt wie der Glossy-Asus/LG usw. und ich feier es. Meine Frau noch mehr (vor allem beim TV im Wohnzimmer).
Auch wenn das neue iPad Pro und MacBook Pro sehr hell werden können, so sind die matten Beschichtungen ein echter Mehrwert.
Aber ist natürlich alles Geschmackssache.
Die Tatsache, dass matt nun quasi "überall" von Apple angeboten wird (beim iPhone 17 Pro dann bestimmt auch), zeigt, dass eine gewisse Anzahl an Fans/Abnehmern existiert.

IIxRaZoRxII schrieb:
Selbst Nanotexturglas ist für mich eine Verschlechterung der Darstellungsqualität! Wenn man mal die Möglichkeit hatte Side-by-Side die Glossy und die Nano Version zu vergleichen, dann bemerkt man bei der Nano Version dieses leichte kristalline Glitzern (besonders bei hellen Flächen im Bild) und das stuft die Darstellungsqualität einfach herab. Dieser Effekt wirkt besonders stark, wenn es um extreme Auflösungen wie bei den Retina-Displays geht. Ich sage daher: Wer einen 5 oder 6k Monitor mit einem matten Coating kauft, der kann ebensogut bei einem 4K Monitor bleiben.

Frank schrieb:
Apple hat das MacBook Pro aktualisiert und bietet es fortan mit M4, M4 Pro und M4 Max an. Nach dem iMac mit M4 und dem Mac mini mit M4 und M4 Pro erhält das MacBook Pro somit den nächsten Chip der M4-Familie, den M4 Max. Die Preise für die Basiskonfigurationen sind durch die Bank gefallen, obwohl es durchweg mehr RAM gibt.

Zur News: Mehr RAM und günstigere Preise: Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro, M4 Max und Thunderbolt 5
Ihr habt die mit etwas Handarbeit austauschbare SSD vergessen.

Oh warte... Falsche Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
1.21Gigawatt schrieb:
Apple wehrt sich mit Händen und Füßen gegen 120Hz Displays, die größer als beim iPhone sind.
Gibt es seit über 3 Jahren in den iPhones Pro.
Guten Morgen ;)

Alleine schon wegen dem besseren Display und den 120 Hz überlege ich den Wechsel von einem Macbook Air M2.
Was mich noch zögern lässt sind die deutlich spürbaren 300 Gramm Mehrgewicht und das vorhandensein eines Lüfters. Bin da von Windows Notebooks vorgeschädigt bei denen der nervige Lüfter selbst beim surfen ständig ansprang und ich hasse einfach Lüftergeräusche.

Ist das beim Macbook Pro ein relevantes Thema, oder ist der Lüfter im normalen Betrieb sowieso immer 100% aus und springt nur an wenn man das Gerät intensiv länger fordert?

@elknipso den Lüfter hörst du, wenn du Videos exportierst oder ähnlich Sachen machst, die Dauerlast verursachen. Ansonsten sind die Dinger unhörbar.

der ist quasi immer aus und geht nie an außer du brauchst über längere zeit 100% cpu, also wirklich lange...

Zurück
Oben