Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMehr RAM und günstigere Preise: Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro, M4 Max und Thunderbolt 5
Konnte dazu leider nichts finden, aber laut einer Recherche hatten alle M2 und M3 Modelle 120Hz. Auf der Apple Webseite sehe ich dazu leider nichts bei den M4 Modellen.
Bei den MacBook Pro mit dem "M4" und dem "M4 Pro" Prozessor:
Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt oder ein externes Display mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI
Unterstützung für ein externes Display mit 8K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI
Bei MacBook Pro mit dem "M4 Max" Prozessor:
Bis zu vier externe Displays: Bis zu drei externe Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI
Bis zu drei externe Displays: Bis zu zwei externe Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 8K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI
Erstaunlich das sogar das MacBook Air Einsteigermodell mit M2 nun mit 16GB ausgeliefert wird. Anscheinend waren die 8GB im Standard doch etwas, was Apple Umsatz gekostet hat....
Reine "Designentscheidung" für Apple Intelligence. Wenn die AI auf dem Gerät halt RAM belegt, wird es mit 8 GB dann doch was dünn. Ist halt macOS und nicht iOS.
@Toni_himbeere Ja. Es sieht auch nice aus. Wenn man nach jeder Nutzung wischen möchte XD
Hui hätte gedacht, dass Apple sich die 8Gb mehr in allen Varianten teuer bezahlen lässt, aber tatsächlich wird es sogar 100€ günstiger. Glaube mit dieser Generation steige ich auch privat um. Auf der Arbeit habe ich jetzt seit 3 Jahren einen M1 Max und hatte noch nie so ein gutes Arbeitsgerät. Das matte Display räumt meinen letzten Kritikpunkt aus.
@end0fseven liegt eher nicht an der Bandbreite sondern an den Treibern. NVidia ist bei Apple seit Anfang der 2010er unten durch nach dem Debakel in den MacBooks und auch AMD wird keine Treiber für MacOS haben.
Sehe ich es richtig, dass es mit dem Update des Macbook Air auch keine Geräte mit 8 GB RAM mehr im Portfolio gibt? Das ist konsequent und man muss dem KI-Hype ja fast danken, sonst wäre das womöglich erst in der nächsten Generation passiert.
MacBook Pro 14 mit M4 , 16 GB RAM und 512 GB für 1899 Euro ? Find ich stark.
Wenn mein MacBook Pro 14 irgendwann komplett den Geist aufgibt, freue ich mich dennoch, weil ich mir dann das Neuste holen kann und bis dahin mashallah
Preis ist natürlich wieder utopisch, trotzdem wird es wohl ein 16" Pro mit M4 Max - da wir bei der Arbeit alle 2 Jahre neue Geräte leasen. Hätte nur gerne endlich mal Wifi7 und einen schnellen SD-Kartenleser, nicht dieses langsame Teil, das seit dem M2 verbaut wird...
@HaZu und @MeisterOek und fairerweise ist MS da ja inzwischen auch dabei.
Ich bin ja auch MacBook Nutzer gerade bei der Arbeit. Ich kann meine Arbeit unter Windows nicht machen, bzw nur wenn WSL installiert und aktiv ist.
Hab mir aber vor 2 Monaten oder so Just4Fun das Microsoft Surface Laptop mit dem Snapdragon ARM X Elite Dingsbums Prozessor gekauft. Und Akkulaufzeit unter "Last" (Last bedeutet bei mir mehrere Browser offen, mehrere Terminals offen, Visual Studio Code offen, plus dinge wie Slack, Figma, Adobe Illustrator, etc) ist weitgehend gleich gut wie auf meinem MacBook Pro (M3 Pro Prozessor).
@kim88 nur, dass MS es nicht schafft die Applikationen entsprechend für ARM zu „liefern“. Die Hersteller gehen einfach nicht mit. Und in Anbetracht der Preise von ARM4Windows kann man aus Unternehmenssicht auch keine Vorteile erkennen. Ich muss ja meine ganzen Applikationen in zwei Versionen vorhalten, ARM und x86_64. Habe selbst einen Snapdragon Laptop. Macht Spaß und ist schnell, keine Frage.
Richtig solidarisch, so ein Wunsch. Vor allen Dingen, weil User jahrelang darauf gewartet haben.
Ein echtes Review der Nanotextur, bei dem also tatsächlich durchgemessen wird, was sie im Vergleich zu üblichen Mattierungen kann, steht übrigens meines Wissens nach noch aus.
RTINGs hatte vom Studio Display ja damals unnachvollziehbarerweise leider die normale Version mit altbekanntem Panel und entsprechend geringem Erkenntnis-Mehrwert getestet.