Test Apple MacBook Pro mit M4 im Test: Mehr Leistung, Speicher und Anschlüsse für weniger Geld

Schon krass wie die Apple Nutzer nicht mal verstehen auf was sie sich da einlassen. Und komplett jede Darstellung der Realität ignorieren oder sich davon angegriffen fühlen.

Apple’s answer has been to build the walls of its garden higher and higher, making sure customers use its own products and nothing else. Now, those walls are threatening to come tumbling down.
https://www.theverge.com/24141929/apple-iphone-imessage-antitrust-dma-lock-in

https://www.macwelt.de/article/9858...m-video-von-wall-street-journal-erklaert.html
https://medium.com/geekculture/apple-ecosystem-the-walled-garden-9f07644367be
https://www.marketwatch.com/story/a...arden-it-may-be-starting-to-crack-11651762698

Aber das ist echt mein letzter Post hier, Kritik unerwünscht...

Und? Du musst es ja nicht nutzen. Manche möchten halt einfach den walled garden? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Snakeeater schrieb:
Wenn es fundierte Kritik (von dir) wäre, kein Ding und sogar eher wünschenswert. Ist leider (zu) selten der Fall. Apple ist imo weit weg von perfekt, aber (wesentlich) besser als die möglichen Alternativen in einigen Teilbereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, Topas93, knoxxi und 3 andere
Der "Walled Garden" würde die Ganzen Obernörgler hier halt nicht mal ansatzweise tangieren. Da geht es eher um so Sachen wie dass Apple Watches nur mit einem iPhone gekoppelt werden können.
Wenn du dir als non Apple User nun einen Mac anschaffst bist du nicht automatisch im "goldenen Käfig". Oder hält einem Tim Cook ne Knarre an den Kopf wenn man es wagt Dropbox statt iCloud zu verwenden? Es geht in diesem Artikel explizit um Macs und bisher konnte hier niemand seine Theorie des "Walled Garden" im Bezug auf die Anschaffung eines Macs erklären. Wo genau wird man denn eingesperrt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, run_for_fun, kim88 und 7 andere
Snakeeater schrieb:
Kritik unerwünscht
Kritik mit Fakten ist immer erwünscht, wenn man sich aber weder informieren möchte, was du ja offen zugegeben hast mit deinem MacOS post, oder einfach verdrehte Behauptungen aufstellt, muss man halt damit leben, dass mal nachgefragt oder korrigiert wird. Tut mir leid, dass ich das nicht unbeantwortet stehen lasse. Ich hab auch mehrmals geschrieben, dass ich die Upgradepreise selbst utopisch finde.

Snakeeater schrieb:
Schon krass wie die Apple Nutzer nicht mal verstehen auf was sie sich da einlassen.
Das trieft auch schon wieder so vor Überheblichkeit. Schon mal daran gedacht, dass man sich eben absichtlich drauf einlässt, weil man mit dem System zufrieden ist? Oder, dass das sehr verallgemeinert geschrieben ist. Ich hatte 12 Jahre lang nur ein MacBook und sonst Android und Windows Kisten, hatte also sehr lange Zeit, mir zu überlegen, was mehr Sinn macht. Jetzt bin ich zumindest zum iPhone gewechselt. 3 mal darfst du raten, womit ich zufriedener bin. Aber ja, manche Leute können schlicht nicht verstehen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben und man mit denen ebenso glücklich werden kann. Keiner hier will dir deine Rechner madig machen, wenn du damit zufrieden bist. Wir würden uns nur freuen, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht. (Ich hoffe, ich darf das mal so allgemeingültig schreiben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Aniwon, tidus1979 und 7 andere
sedot schrieb:
Wenn es fundierte Kritik (von dir) wäre, kein Ding und sogar eher wünschenswert. Ist leider (zu) selten der Fall. Apple ist imo weit weg von perfekt, aber (wesentlich) besser als die möglichen Alternativen in einigen Teilbereichen.
Das Schlimme ist, daß solche Typen sich dann mit Android oder Windows als "frei" betrachten, während sie vor Google und Microsoft nackig dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Thorrior, tidus1979 und 5 andere
@Leberwurstsaft
Ja gut, ich weiß jetzt nicht wer welche Software oder Hardware nutzt und es ist mir ehrlich egal. Menschen haben unterschiedliche Prioritäten, ob Diskussionen dazu hier offtopic geführt werden müssen würde ich bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Snakeeater schrieb:
Ist es nicht, und in einigen Dingen auch geboten. Aber einfach nur Rumnörgeln oder irgendwelche "Fakten", ohne, wie selbst angemerkt, Ahnung zu haben, in die Threads zu spammen - gute Reise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Pontus, Topas93 und 2 andere
Ich finde es ein gelungenes Update. Die typische Evolution bei der Leistung, wie auch bei Intel, AMD und NVIDIA von Generation zu Generation zu beobachten ist. Also alles im Rahmen des normalen. Habe selbst das Vorgängermodell mit der kleineren M3 Max Konfiguration und das Teil ist der bisher schnellste Computer den ich hatte. Werde auch nicht auf M4 wechseln sondern schon mindestens 5 Jahre oder so mit dem Notebook planen.

Zu Windows, ich nutze VMware mit Win11 für Anwendungen die unter MacOS nicht laufen. Bis jetzt funktioniert das Prima, auch bei dem ein oder anderen Spiel, welches ich testweise mal probierte.

Ansonsten habe ich der Zockerei am Pc (leider) entsagt, seit die Grafikkartenpreise so abgedreht haben und man für den Preis einer ordentlichen Mittelklassekarte auch ne Xbox Series X oder ne PlayStation 5 kaufen kann. Ich hab mich für die Xbox Series X entschieden. Bei der Konsole läuft jedes Spiel, das man dafür kauft. Dafür sitzt man noch auf der Couch am Fernseher mit der großen Anlage, da macht sich die bessere Kantenglättung die man am PC haben kann auf die Entfernung auch nicht mehr so wirklich bemerkbar.

Generell zu beiden Betriebssystemen. MacOS ist nicht so “zugeschnürt” wie IOS fürs iPhone oder iPadOS. Ich arbeite beruflich “gezwungenermaßen” mit Windows und daheim freiwillig mit MacOS. Es gibt Unterschiede, klar. Das eine kann das besser, das andere das. Die Dateiverwaltung fällt mir unter Windows etwas leichter, vielleicht auch weil ich das seit jungen Jahren schon nutze. Wenn man nur Apple Geräte hat, ist AirDrop eine tolle Sache um Dateien schnell vom einen aufs andere Gerät zu schieben.

Meine Frau zog auch vor kurzem von Windows auf ein MacBook um. Bisher kamen keine Beschwerden, und wenn was nicht geht ist sie sehr kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und Autokiller677
Judy_SiC schrieb:
Warum, wenn es nicht notwendig ist? In anderen Apple Produkten mit M4 gibt es gar keinen Lüfter ;)
Veilleicht arbeitet der Vorposter ja in einem Bereich der Leistung braucht und macht nicht nur Webdesign, oder bisschen Layout - schon mal daran gedacht?

Also ganz ehrlich, die Apple-Reviews auf CB triefen förmlich von Schönfärberei und zeigen kaum kritische Distanz.

Bei einem 2000€-Gerät (!) eine verlötete (also nicht reparier- oder upgradbare), mickrige 512 GB SSD, die noch dazu langsamer ist, aber man titelt mit "Mehr Leistung, mehr Speicher ... für weniger Geld". :freak: Was soll das?
Ich weiß, dass die Affiliate-Programme von Apple (gerade in der Vorweihnachtszeit) die lukrativsten sind, aber deswegen sollte man dennoch keinen Test zur halben Werbeveranstaltung machen.

Und das ist ja nur ein Beispiel für die sehr verzerrte Darstellung, wo zum wiederholten Male die (zweifelsfrei vorhandenen) Stärken eines Apple-Produkts besonders betont werden, während sich über die Schwächen ausgeschwiegen wird oder sie zur Nebensache deklariert werden.

Und in den Kommentaren geht das Schönfärben ja weiter: "Der ist nicht zum Gaming, sondern zum Arbeiten", aber dann ein Gerät hochjubeln, das inakzeptable Lautstärke zeigt und kaum genug Platz für mehr als 5 Videoprojekte bietet. Vom Aufpreis für ein mattes Display mal ganz abgesehen ... ach, stimmt, ist ja voll hypernanoquantengelasertes Unobtainium ... na dann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
pseudopseudonym schrieb:
@Snakeeater Welche Alternative hast du auf Windows-Geräten, wenn du es nicht schaffst, ein Linux zu betreiben (was auf die Masse zutrifft)?
Allein der Begriff "Windows"-Gerät ist ja schon irreführend. Das trifft ja nichtmal auf die Geräte von MS selbst zu (die eine absolute Nische sind).
Applefans fällt es echt schwer, das Konzept von "man kauft seine Hardware, um damit zu machen, was man will" zu verstehen, oder?

Xul schrieb:
Also ganz ehrlich, die Apple-Reviews auf CB triefen förmlich von Schönfärberei und zeigen kaum kritische Distanz.
So würde ich es nun nicht nennen wollen, aber allgemein empfinde ich die Reviews und Meinungen der CB Redation zu Apple Produkten teilweise nicht nachvollziehbar bzw. manchmal etwas unschlüssig.

Man kann, darf und soll auch gerne seine Lieblinge haben, aber das ist ja nicht das erste mal, dass die Artikel von @nlr und @DennisK. an manchen Stellen etwas unkritischer in bestimmten Teilaspekten sind, die bei anderen Geräten zu Abwertungen führen. Beitrag Nummer 14 geht da zb. sehr gut, wenn auch etwas emotional, drauf ein.

Da gerne auch mal Lob und Anregungen aus dem Forum mit aufnehmen. Da ist noch Luft nach oben! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Xul schrieb:
Allein der Begriff "Windows"-Gerät ist ja schon irreführend. Das trifft ja nichtmal auf die Geräte von MS selbst zu (die eine absolute Nische sind).
Applefans fällt es echt schwer, das Konzept von "man kauft seine Hardware, um damit zu machen, was man will" zu verstehen, oder?
Oder - ganz wildes Konzept - das hat sich einfach Umgangssprachlich so ergeben, auch wenn es technisch gesehen nicht 100% korrekt ist.

Im Alltag und für >90% (vermutlich sogar noch mehr) aller Nutzer gibt's bei der Suche nach einem neuen Laptop halt "Windows Laptop" oder "Apple Laptop". Naja, vielleicht stolpert der ein oder andere bei Saturn noch über die "Google Laptops" (Chromebooks).

Letztlich weiß jeder - auch hier im Forum - was mit "Windows Laptop" gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Lord Gammlig
Xul schrieb:
Ich weiß, dass die Affiliate-Programme von Apple (gerade in der Vorweihnachtszeit) die lukrativsten sind, aber deswegen sollte man dennoch keinen Test zur halben Werbeveranstaltung machen.
CB hier zu unterstellen die Apple-Produkte hochzuloben, um Affiliate Cash einzustecken, ist schon ein ziemlich heftiger Vorwurf. Du musst nicht in allen Punkten mit dem Artikel einverstanden sein, aber sowas geht meiner Meinung nach deutlich zu weit, ohne irgendwelche Beweise zu liefern. Und nein, "warum wurde XY nicht deutlicher kritisiert" ist kein Beleg für so eine Anschuldigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Drummermatze, Thorrior und 2 andere
Autokiller677 schrieb:
Oder - ganz wildes Konzept - das hat sich einfach Umgangssprachlich so ergeben, auch wenn es technisch gesehen nicht 100% korrekt ist.

Im Alltag und für >90% (vermutlich sogar noch mehr) aller Nutzer gibt's bei der Suche nach einem neuen Laptop halt "Windows Laptop" oder "Apple Laptop". Naja, vielleicht stolpert der ein oder andere bei Saturn noch über die "Google Laptops" (Chromebooks).

Letztlich weiß jeder - auch hier im Forum - was mit "Windows Laptop" gemeint ist.
Nein, es ist schlicht falsch bzw. eine umgangssprachliche Krücke, um das Gegenstück zum "walled garden"-Unsinn bei Apple zu thematisieren. Nur weil Apple das macht, kann man dieses Konzept (und damit die Einschränkungen, die Apple ohne Not seinen Usern auferlegt) aber dennoch nicht einfach auf andere Systeme übertragen.
Ich hatte hier lange Zeit 3 OS laufen (BSD, Linux und Windows – mittlerweile, nach Wechsel auf TrueNAS-Scale, nur noch Windows & Linux) und die Hardware interessiert das jetzt erstmal herzlich wenig, was ich da drauf werfe ...

LencoX2 schrieb:
2000 € für ein Laptop mit starker ARM CPU und 16gb aber ohne dedizierte Grafik - auf CB wird es kaum jemand haben wollen. Ich jedenfalls nicht
Für mich ist es nur ein gewöhnlicher Computer und muss sich gegen die anderen Angebote am Markt behaupten. Inzwischen ist macOS eher ein Argument gegen Apple, statt wie früher das relative offene OS X eines dafür.

pseudopseudonym schrieb:
Haha, da wird es einige geben. Sind nicht nur Gamer hier.
2000 € sind mir für 16 GB etwas zu viel. Dafür muss man kein "Gamer" sein. Mein ThinkPad hat auch nur eine APU. Kam aber schon 2021 mit 16 GB/512 GB für weniger als den halben Preis.

knoxxi schrieb:
Hab ich das gesagt? Der Ton macht die Musik und seine Geige war arg verstimmt um es höflich auszudrücken.
In diesem Zusammenhang ist aber auch deine Geige verstimmt, um es in deinen eigenen Worten auszudrücken.

Zurück
Oben