Test Apple MacBook Pro mit M4 im Test: Mehr Leistung, Speicher und Anschlüsse für weniger Geld

Lord Gammlig schrieb:
@hennich Machst du das auch bei anderen Herstellern/Geräten?
Geh bitte, als ob das ein Apple Spezifikum wäre ... das passiert und kann man auch hier bei anderen Themen genauso beobachten: Intel, AMD, Samsung, Nintendo, Lenovo, ...

Und warum auch nicht. Gewisse Sachen sind seit 20 Jahren einfach Crap bei Apple, ganz gross dabei sind Preise für Upgrades und der goldene Käfig mit MacOS.

@flaphoschi schöner Vergleich, du hast für deinen Anwendungsfall wohl zwei gute Geräte gefunden. Einen integrierten Lüfter, den man im Normalfall nur bei Dauerlast überhaupt anfängt zu hören, als Rückschritt zu bezeichnen, finde ich schwierig. Soll das Gerät lieber drosseln, wenn es rechnen soll?

flaphoschi schrieb:
Fensterverwaltung ist Mist. War es schon immer und wird es bei macOS immer bleiben? Ich will doch nur ein maximiertes Fenster bis zum Rand.
Das Sequoia Video von Snazzy Labs kennst du? Gib dir die ersten 6min, da gehts rein um die neue Fensterverwaltung. (Ja war vorher nur mit 3.-Tools sinnvoll nutzbar)

Ergänzung ()

@gaelic und warum juckt einen das, wenn man die Geräte eh nicht haben will? Die "Konsolen-Kriege" waren und sind ja wohl auch seit jeher der größte Kindergarten, das machts auch nicht besser.

Und welchen goldenen Käfig hat MacOS bitte? iOS ja, wird ja dank EU auch aufgeweicht, aber MacOS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
der M4 ist gesetzt. Ich weiß nur nicht ob ich den M4 pro oder den normalen m4 nehmen soll. Bis auf Lightroom wird nicht viel kommen. Klar würde dann gerne auch Civ7 usw zocken.
Die 24 Gb ram nerven mich etwas. Hätte gerne über 30 denn das Gerät soll dann wieder 7-8 Jahre bei mir sein und dann weiter vererbt werden.

Meine Ausstattung würde 3800 Euro kosten mit m4 pro, 2 tb und 48 Gb ram. Hmmm hmmmm.

Schwer …. 😄

Lord Gammlig schrieb:
@flaphoschi schöner Vergleich, du hast für deinen Anwendungsfall wohl zwei gute Geräte gefunden. Einen integrierten Lüfter, den man im Normalfall nur bei Dauerlast überhaupt anfängt zu hören, als Rückschritt zu bezeichnen, finde ich schwierig. Soll das Gerät lieber drosseln, wenn es rechnen soll?

Ja. Oder? Nein. Eben nicht!
Ich denke umgekehrt :)

Die CPU/GPU muss unter Dauerlast den Nominalwerte halten. Einerseits durch Energieeffizienz, andererseits durch passive Kühlung. Und das ist dann auch was mich bei Leistungstests interessiert.

Leider hat man durch “Boost” Taktung für kurzzeitige Lastanforderungen die Grenzen verschoben. Das bringt kurz etwas, beim Programmstart. Beim Kompilieren oder Spielen steht und fällt alles mit dem Nominaltakt und ob der gehalten wird. Die Kühllösung muss das bei Raumtemperaturen (in der Regel 35 Grad) hinbekommen.

Ich weiß nicht welche Takt das MacBook Air hält. Aber es hält ihn bei mir für die gestellten Aufgaben ohne Netzteil über 90 Minuten. Also kann ich nichts bemängeln. Ich weiß allerdings nicht, was Apple als Nominaltakt definiert. Steht das irgendwo?

Lüfter habe wir hauptsächlich, weil wir als Verbraucher in Benchmarks immer mehr und mehr wollen. Mein X13 Gen 3 hat ein X220 ersetzt. Ich sollte ohne Lüfter Kreise um das X220 ziehen? Und ich hätte gar kein Problem damit, wenn ein passives Gen 6 nur die Leistung vom Gen 4 erreicht.

Das nächste Gen 7 kann ja dann die Leistung weiter erhöhen. Und passiv beleiben. Apple hat das verstanden und bedient die Kunden jetzt mit dem Air damit.

Ich hoffe das ist so verständlich :)

Für maximale Lastanforderungen gibt es ja noch andere Modelle.
Lord Gammlig schrieb:
Das Sequoia Video von Snazzy Labs kennst du? Gib dir die ersten 6min, da gehts rein um die neue Fensterverwaltung. (Ja war vorher nur mit 3.-Tools sinnvoll nutzbar)

Ergänzung ()

@gaelic und warum juckt einen das, wenn man die Geräte eh nicht haben will? Die "Konsolen-Kriege" waren und sind ja wohl auch seit jeher der größte Kindergarten, das machts auch nicht besser.

Schaue ich mir an. Danke.

Snakeeater schrieb:
Es kommt halt stark darauf an was man unter Arbeit versteht. Für Online Banking und Emails brauch ich kein 2k € Laptop. (?)
Und für 5-10km Arbeitsweg braucht man kein Auto… zum Glück hat jeder heutzutage die freie Wahl… das Spiel können wir beim Essen auch bis runter auf Wasser und Brot spielen oder bei Wohnraum auf ein Zelt.

Was „braucht“ man schon wirklich im Leben? Wenn sich jemand ein Gästezimmer „leistet“ ist es seine Sache, wenn jemand nur essen geht genauso. Der eine kauft sich n Auto das mehr als Dacia kostet und der andere holt sich vielleicht nur alle 10Jahre dann ein MBP(und erfreut sich 7jahre am Overkill) … Leben und leben lassen.

Conqi schrieb:
Sorry aber hochgerechnet 50 Stunden Akkulaufzeit holt auch Apple nicht aus ihrem Notebook raus. Besonders wenn man nicht bei minimaler Helligkeit in einer Höhle haust.
Sry, aber das war der Akku nach der Zeit. Am Ende des Arbeitstages hatte ich 77%. Akkustand Angaben sind selten linear. Was ich damit nur zum Ausdruck bringen wollte und ich bin mir sicher, dass dir das klar war, dass die Teile sehr effizient sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aniwon und Toni_himbeere
Snakeeater schrieb:
MacBook ist also kein Laptop sondern eine Lebensphilosophie? soweit ist das Marketing schon, Hut ab.
Der Witz funktioniert auch anders herum. Nur mal so als Hilfe für deine selbstreflecktierung

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Chismon schrieb:
Die hohe (Lüfter-)Lautstärke geht m.E. gar nicht für ein so teures Premium/Pro Gerät.
Das ist eigentich das absolute No Go. In der Preisklasse erwarte ich flüsterleisen Betrieb.
Was nutzt es mir, wenn ich die Hardware- Power nutze und mir die Ohren weg fliegen?
Liebe Redaktion, nehmt bitte mal die Apple- Brile ab.
Andere Hersteller bauen auch gute Geräte, die dann vielleicht nicht so "perfekt" bei euch abschneiden, aber
auch zum arbeiten zu gebrauchen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
flaphoschi schrieb:
Lüfter habe wir hauptsächlich, weil wir als Verbraucher in Benchmarks immer mehr und mehr wollen
Das mag für Low-Spec Geräte zutreffen, dafür gibt es ja dann auch das Air, wenn aber mein Video raus zum Kunden muss, ist mir der Lüfterlärm herzlich egal. Da soll das Gerät so hoch takten, wie möglich und darf auch gerne über die passiv mögliche Kühlleistung hinausgehen. Und ja im Normalbetrieb laufen die Lüfter entweder garnicht oder sind zumindest unhörbar, deswegen ist mein Wunschverhalten damit auch erfüllt. Hoffe, das passt ungefähr zu dem, was du meintest. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Lord Gammlig Psst. Die Leute lassen doch heutzutage 24/7 Cinebench laufen. Dass das Gerät in quasi 98% aller Fälle flüsterleise ist - also nicht so wie diverse Windows-Geräte, die schon ein Update überfordert - interessiert dann nicht.
Wer es leise haben will, kann natürlich nachhelfen. Dann throttelt der Prozessor halt wie beim Air früher.

Nein. Natürlich, das macht CB ja auch, kann man kritisieren, dass Apple hier am falschen Ende spart und es dadurch in Lastszenarien lauter als notwendig werden kann. Das ist aber doch kein Ausschlusskriterium für das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, Drummermatze, Wichelmanni und eine weitere Person
gaelic schrieb:
und der goldene Käfig mit MacOS
Könntest du den Punkt bitte mal genauer erläutern?
Ich hab MacOS noch nicht so lange und komme eigentlich aus der Linux-Ecke. Software wie von Jetbrains habe ich über Installer installiert, das meiste habe ich über Brew installiert (eine Paketverwaltung, die nicht von Apple kontrolliert ist) und non-Apple Kernelmodule für z. B. SSHFS habe ich auch installiert. Welchen Käfig meinst du?
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Ich will doch nur ein maximiertes Fenster bis zum Rand.
Doppelklick auf die Fensterleiste (hab auch gebraucht....).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, prayhe, ComputerJunge und 2 andere
Simanova schrieb:
Welchen Sinn hat es, ein Spiel in 1080P (1920x1080) auf einem (3.024 × 1.964) Pixel Display zu spielen?
Wie sieht die Performance in nativer Auflösung aus? Unterstützt der M4 auch Upscaling (XeSS, DLSS, FSR)?

Benutzt du auch einen Hammer für´s Sägen?
Du beziehst dich bewusst auf eine Tatsache, die du schlechtreden kannst.
Du kaufst dir den neusten Bugatti, ich komm um die Ecke und sag "HA! Wie soll das denn im Gelände funktionieren du Genie?!?!"
Macht halt keinen Sinn.

Diese Produkte decken halt nur bestimmte Themen ab. Diese dafür aber sehr gut. Wer Tripple A will kauft sich halt (noch) kein Apple Gerät. Ob, wann und wie sich das ändert, steht in den Sternen.

Apple macht auch einiges nicht richtig (Thema 60hz, Thema Einstiegs-SSD Performance, Monitor Anschluss Möglichkeiten, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Klare Kaufempfehlung bei dem Lüfterlärm? 🤪
Bei Stiftung Warentest würde das vermutlich zu massiver Abwertung führen. Zu Recht.
Für mich ist sowas ein klarer Deal-Breaker 👎

MacOS wäre der nächste, aber das läuft noch unter Geschmackssache.

Und das MacBook so: Was ist Konkurrenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und conspectumortis
Wakasa schrieb:
Diese Produkte decken halt nur bestimmte Themen ab. Diese dafür aber sehr gut. Wer Tripple A will kauft sich halt (noch) kein Apple Gerät. Ob, wann und wie sich das ändert, steht in den Sternen.
Aber es gibt eine allgemeine Empfehlung. Dann sollte auch allgemein alles funktionieren. Ansonsten ist es eine Empfehlung für alle, die MacOS nutzen wollen und dafür gewisse andere Dinge nicht brauchen

@DorMoordor Was hast du für eine allgemeine Empfehlung für alle, die kein Windows oder Linux nutzen wollen? Es gibt nie 100% Abdeckung, auch für eine allgemeine Empfehlung nicht. Man kann mit den Macs auch generell zocken, wenn man bestimmte Spiele spielen will, ist das nicht mehr allgemein, sondern speziell. Was kann der Mac sonst noch nicht, was so allgemein ein Computer können muss?

lorpel schrieb:
Klare Kaufempfehlung bei dem Lüfterlärm? 🤪
Bei Stiftung Warentest würde das vermutlich zu massiver Abwertung führen. Zu Recht.
Für mich ist sowas ein klarer Deal-Breaker 👎

Bloedsinn, das ist ein geniales, innovatives feature. Ein akustisches display, das mir in echtzeit die cpu auslastung anzeigt. Da kann ich anwendungen, die hohe cpu last erzeugen, sofort erkennen und deaktivieren und noch 2 mokka matcha latte genießen bevor ich an die dose im starbucks muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
@murchad *grins Da ist aber jemand Salty. Vielleicht würde Yoga dir wirklich mal gut tun.

Ich nutze seit 2 Jahren den 16 Zoll M1 Max Brummer. Mein erster Mac.

Der läuft bis heute 99% der Zeit Lautlos. Da hatte ich mit meinen Windows Laptops, vorallem nach 2-3 Jahren, ganz andere Erfahrungen. Kann natürlich heute anders sein.

Solange man nicht High End zockt, was eh nicht geht, oder Rendert, was meist eh nur begrenzt Zeit dauert (Und dafür schlichtweg schneller ist UND mit Windowslaptops bisher nicht mal eben für Stunden auch ohne Strom ging) oder einer der wenigen Anwendungsfälle nutzt, der die CPU an ihr Limit bringt, ist das kein Dealbreaker sondern eine Randbedingung auf die ihr euch stürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aniwon und Wichelmanni
2000 € für ein Laptop mit starker ARM CPU und 16gb aber ohne dedizierte Grafik - auf CB wird es kaum jemand haben wollen. Ich jedenfalls nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Situationskomik und lorpel
Zurück
Oben