Ich würde mich wetten trauen, dass das einige (nicht wenige) Menschen auf diesem Planeten bestätigen würden...ArrakisSand schrieb:ist in etwa so sexy wie ein Kobold Monkey in Strapsen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple MacBook Pro mit M4 im Test: Mehr Leistung, Speicher und Anschlüsse für weniger Geld
Geh mal zu irgendeiner beliebigen Dev Convention, jeder zweite Laptop (und zwei von drei Laptops in Amerika) sind da MacBooks.Snakeeater schrieb:Es kommt halt stark darauf an was man unter Arbeit versteht. Für Online Banking und Emails brauch ich kein 2k € Laptop. (?)
Die Vorstellung dass niemand auf MacBooks sinnvoll arbeitet kann auch nur ein FiSi-Boomer haben, der in irgendeiner Behörde die IT macht und seit den 2000ern keine neue Technologie mehr lernen musste.
pseudopseudonym
Admiral
Die 12-18h sind unter Last weniger, aber eben auch bei Vergleichsgeräten. Mit nem durchschnittlichen Workload schaffe ich mit meinem T14 Gen3 AMD keine drei Stunden, mit meinem Macbook Pro sind locker 8 drin.blackiwid schrieb:Aber man will natürlich auch im Interkontientalflug damit angeben, aber auch da stellt sich die Frage ob man nonstop 12-18h am Gerät arbeitet oder mal ein paar Stunden schläft oder es nicht doch auch mal wo nen stromstecker gibt oder man kauft sich so nen externen akku für die 2x im Jahr.
M@tze
Vice Admiral
Irgendwie tropft da das "Aaaaarrrgh, wie ich Apple hasse!!!" aus jeder Pore Deines Satzes. Wenn jemand schon immer auf Teufel komm raus Apple Produkte als "ist nur Lifestylekram" herabwürdigen muss, dann kann ich mir den Rest denken.Chismon schrieb:Bei mir werden freiwillig keine überteuerten Lifestyle(marken) Produkte (das beste Beispiel ist da wohl immer noch der Vision Pro VR Produkt-Flop) von Apple angeschafft, vordergründig wegen des oft zensierten, überbewerteten, für mich unpassenden (da komplett unnötigen) Ökosystems und i.d.R. (sehr) schlechter Preis-Leistung (BOM Kosten vs. Endkundenpreis), die ich auch hier wieder sehe beim MacBook Pro.
Prima. Tu das. Dafür gibt es ja Auswahl am Markt. Niemand hier wird sich bei Dir darüber beschweren, wenn Du ein Windows Laptop kaufst. Komisch, oder?Chismon schrieb:Stand jetzt wurde ich eher ein Lunar Lake Notebook kaufen oder besser noch auf ein passendes Panther Lake Notebook warten
Hatte mir auch direkt eins bestellt und mein altes MacBook Air 15" in Zahlung gegeben. Das ich mal noch erleben darf, dass Apple formal günstiger als das Vorgängermodell wird. Ich meine, sicherlich nehmen sie bald wieder Anpassung an den Dollar-Kurs vor und dann bleibt es erst einmal für Ewigkeiten bei dem höheren Preis, aber ok.
Bin ich eigentlich der Einzige, der die OLED Touchbar vermisst? Fand die eigentlich schon nice.
Bin ich eigentlich der Einzige, der die OLED Touchbar vermisst? Fand die eigentlich schon nice.
Incanus
Fleet Admiral
Alt? Das gibt es doch erst seit letztem Jahr .Galatian schrieb:und mein altes MacBook Air 15" in Zahlung gegeben
Ich fürchte ja .Galatian schrieb:Bin ich eigentlich der Einzige, der die OLED Touchbar vermisst?
Linus9000
Ensign
Ich hab mir ein Modell mit dem kleinsten M4 Pro (12C), 48GB RAM und 1TB SSD ohne Nanotextur gekauft. Ist mein erster Mac und löst mein altes Thinkpad X1 Carbon nach fast 8 Jahren ab. Ich wollte außerdem mal ein bisschen experimentieren wie sich das im Vergleich zum Arbeitslaptop (ThinkPad T15, i7-1165G7, 32GB RAM) bei den gleichen Entwicklungsaufgaben schlägt.
Ergebnis: Es ist 3x so schnell in für mich relevanten Aufgaben, hat keinen Lüfter der mich anschreit und ist instant bereit wenn ich es aufklappe. Zugegeben, der Vergleich ist nicht fair, da ich privat natürlich keine tolle Enterprise Security Software installiere, aber Fairness ist für mein Privatvergnügen kein relevanter Faktor
So kann ich tatsächlich sagen, dass es seit langem der erste Computer ist, bei dem ich Spaß an der Benutzung habe. Klar kann ich darauf nicht so zocken, wie ichs am Gaming PC tun kann, aber Factorio und Vampire Survivors laufen ganz gut
Für sämtliche Alltagsaufgaben hat es meinen Desktop jedenfalls abgelöst, die für mich spannenden CLI-Werkzeuge wie ansible, kubectl etc.pp laufen dank Homebrew auch perfekt, sodass ich privat auch keinen Linux-Rechner mehr brauche.
Ich bin also zufrieden Ein paar Sachen habe ich mit BetterTouchTool und f.lux noch an meine Bedürfnisse angepasst, aber die Out-Of-The-Box-Erfahrung war tatsächlich überraschend "smooth".
Ergebnis: Es ist 3x so schnell in für mich relevanten Aufgaben, hat keinen Lüfter der mich anschreit und ist instant bereit wenn ich es aufklappe. Zugegeben, der Vergleich ist nicht fair, da ich privat natürlich keine tolle Enterprise Security Software installiere, aber Fairness ist für mein Privatvergnügen kein relevanter Faktor
So kann ich tatsächlich sagen, dass es seit langem der erste Computer ist, bei dem ich Spaß an der Benutzung habe. Klar kann ich darauf nicht so zocken, wie ichs am Gaming PC tun kann, aber Factorio und Vampire Survivors laufen ganz gut
Für sämtliche Alltagsaufgaben hat es meinen Desktop jedenfalls abgelöst, die für mich spannenden CLI-Werkzeuge wie ansible, kubectl etc.pp laufen dank Homebrew auch perfekt, sodass ich privat auch keinen Linux-Rechner mehr brauche.
Ich bin also zufrieden Ein paar Sachen habe ich mit BetterTouchTool und f.lux noch an meine Bedürfnisse angepasst, aber die Out-Of-The-Box-Erfahrung war tatsächlich überraschend "smooth".
Geh mal auf einen deutschen Parkplatz und such nach VW.u-blog schrieb:Geh mal zu irgendeiner beliebigen Dev Convention, jeder zweite Laptop (und zwei von drei Laptops in Amerika) sind da MacBooks.
Das sollte jetzt keinen überraschen, dass die Amerikaner ihre eigenen Brands kaufen.
Da ich das mit Notch und Punchhole ständig auch bei Smartphones lese: Wie stellen sich die Kritiker das vor? Kamera weglassen? Oben beim Display 1cm weglassen und dafür den ungenutzten Rand vergrößern?Kopfball schrieb:Lautstärke und Notch immernoch ein No-No ....
Evilpie
Cadet 3rd Year
oder man will sich nicht immer gedanken machen müssen "oh hab ich noch genug akku?" bevor man das haus verlässt mit dem macbook.blackiwid schrieb:Hast du hier noch keinen AMD Test oder umgekehrt von Nvidia gesehen wo immer 1000 der anderen Seite kommentieren wie schlecht das ist (nehm mich da gar nicht selbst aus), darauf sollte man sich nicht so viel einbilden, die Leute haben halt Langeweile und zu sagen ein Produkt sei extrem gut wenn es extrem teuer ist und die Konkurrenz recht stark, ist halt für Leute die nicht Goldbarren als Briefbeschwerer benutzen, ne Provokation.
Der hohe Preis wird nicht mal als Negativpunkt angegeben, auch nicht das eine Größere SSD 5x so viel kostet wie wenn man sie als Einzelteil kauft.
Stattdessen werden lange Laufzeiten als Positiv extra erwähnt auch wenn das mittlerweile alle Anbieter bieten alle haben >10h in diesem Test, das sind lange Laufzeiten, ja es mag manches Modell kürzer sein im Vergleich aber ab 10h stellt sich schon die Frage.
Eigentlich sollten sich auch nur irgendwelche Leute die Geld verdienen mit einem der Apple Produkten kaufen, Filmersteller oder Photobearbeiter, diese werden aber in der Regel nicht 20h am Stück im Freien damit arbeiten und irgendwann alle Lichtjahre auch mal wieder nen Stromanschluss finden, daher seh ich den Sinn weniger.
Aber man will natürlich auch im Interkontientalflug damit angeben, aber auch da stellt sich die Frage ob man nonstop 12-18h am Gerät arbeitet oder mal ein paar Stunden schläft oder es nicht doch auch mal wo nen stromstecker gibt oder man kauft sich so nen externen akku für die 2x im Jahr.
auch wieder spannend zu sehen wieviele hier kommentieren die gar nichts mit der apple welt am hut haben. IMHO ist vernünftige kritik am gerät gerne willkommen, egal ob man apple user ist oder nicht. Was für Szenarien hier konstruiert werden, welcher Unfug ausgespuckt wird... cheesus christ. Das ist ein Stück Hardware, euer lieblings Notebook wird dadurch nicht schlechter/besser, die Welt dreht sich weiter. Es ist doch alles Gut.
Kamera mit mechanischem Schieber.C.J. schrieb:Wie stellen sich die Kritiker das vor? Kamera weglassen?
KlaasKersting
Captain
Hab die Notch im Smartphone nach 2h nicht mal mehr bemerkt.C.J. schrieb:Da ich das mit Notch und Punchhole ständig auch bei Smartphones lese: Wie stellen sich die Kritiker das vor? Kamera weglassen? Oben beim Display 1cm weglassen und dafür den ungenutzten Rand vergrößern?
Finde die Lautstärke etwas fragwürdig. Ein großer Punkt der Apple Silicon Macs war immer, dass der Lüfter in der Regel aus oder nahezu unhörbar ist.
Ist das bei leichter Nutzung noch immer der Fall und es ist nur oben heraus schlechter geworden? Oder hat es über die gesamte Kurve nachgelassen?
Lord Gammlig
Lt. Commander
Das möchte ich dir nicht unterstellen. Du hast ja die allgemeine Empfehlung kritisiert, weil da eben MacOS drauf läuft und man nicht auf Windows/Linux wechseln kann, richtig? Daher ist das Grundgerüst Laptop egal, bei einem Desktop geht das ja genau so wenig. Du kannst statt Motorrad VS Auto auch gerne Sportwagen VS Geländewagen oder Elektro VS Verbrenner nehmen. Alle passen in jeweils eine Überkategorie (jetzt Auto) und unterscheiden sich in der Zielgruppe. Der Rennfahrer interessiert sich nicht für einen Jeep und der E-Fan nicht für einen V12. Trotzdem können die jeweiligen Fahrzeuge in ihrem Feld (Windows oder MacOS) ja eine allgemeine Empfehlung für ihre Klasse bekommen.Snakeeater schrieb:Vielleicht bin ich auch nicht schlau genug diesen Vergleich zu verstehen?
Vielleicht nehmen wir die zwei auch mal zusammen:
Sportwagen = Laptop, Geländewagen = Desktop,
Elektro = Mac, Verbrenner = Windows
(keine Wertung hinter der Zuweisung vermuten bitte).
Wenn ich jetzt einen elektrischen Sportwagen möchte, bringt mir eine Empfehlung für einen Verbrenner Geländewagen genau so wenig, wie anders herum, trotzdem kann man die jeweiligen Fahrzeuge/Rechner in ihrer Klasse doch allgemein empfehlen, oder siehst du das anders?
conspectumortis
Lt. Commander
Ich bin wegen dem Nanotexture hin- und hergerissen. Auf der einen Seite, sehr gute Entspiegelung und auf der anderen Seite, Schwarz ist nicht mehr richtig schwarz und es ist dann alles ein wenig unschärfer bei näherer Betrachtung. Und mir persönlich kommt es so vor, als wäre die Blickwinkelstabilität etwas schlechter.
Leider habe ich in den Märkten hier Vorort kein MacBook mit Nanotexture gefunden, wo ich mich selbst davon überzeugen kann, sondern nur von Videos.
Leider habe ich in den Märkten hier Vorort kein MacBook mit Nanotexture gefunden, wo ich mich selbst davon überzeugen kann, sondern nur von Videos.
Skidrow1988
Lieutenant
Ich habe ein 16er Pro mit dem M1 Max (glaube der ist es). Ich müsste jetzt gucken ob ich einen Lüfter habe. Gehört habe ich den, wenn er einen hat, noch nie. Er wird aber definitiv regelmäßig ausgelastet. Ein lauter Lüfter würde mich definitiv stören.
Lord Gammlig
Lt. Commander
@Skidrow1988 Ich hab das selbe Modell. Lüfter hat er natürlich und ich höre ihn auch, aber nur beim Export in z.B. Premiere oder DaVinci Resolve, oder wenn man ihn doch mal mit Spielen foltert. Bei Tunic läuft der Lüfter durch, aber selbst da klingt er nicht so wie manche Windows Turbine.
Skidrow1988
Lieutenant
Dann werde ich den beim builden von Apps wohl nicht genug auslasten. Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern ihn gehört zu haben 🙈 Müsste ich mal mit Transport Fever 2 ausprobieren. Mehr spiele ich tatsächlich nicht. Rendern kommt auch extrem selten vor.
kachiri
Fleet Admiral
Und das war wie du sagst schon die letzten Jahre so. Das Pro Mit M3 und M2 hatte auch schon nur einen Lüfter... Das ist aber im Endeffekt auch der selbe Chip, der im Air ohne Lüfter sitzt...Judy_SiC schrieb:Das MBP mit M4 ist ein Angebot an die pseudo Pros, war in den vorherigen Serien ebenfalls so, das es ein unterestes Angebot gibt, für Menschen die eigentlich nur Office und Internet Kram (etwas übertreieben ausgedrückt) damit machen und für die wohl gar kein Lüfter notwendig ist, aber eben ein MBP "wollen".
Klar hätte Apple ein Einheitsdesign mit 2 Lüftern machen können, egal ob M4 Pro oder nicht, aber sie wollten wohl die paar extra Euro mitnehmen.
"Laut" sollte der eine Lüfter eigentlich nicht werden...
Aber tendenziell sind diese "M-non-Pro" Pros halt nicht mehr als Brückenglied zwischen Air und den "richtigen" Pros...
Und dieses Jahr sind die Dinger verdammt günstig geworden. Das M4 Pro MBP bekommt man jetzt schon in der Basis für 2050 (Schwarz) bzw. 2100 (Silber) Euro. Letztes Jahr hat man da noch locker (auch vor und nach Weihnachten) annähernd UVP gezahlt.
Ergänzung ()
Das ist das Ziel... Und das ist nicht "neu". Die Preise der MacBooks sind seit jeher schon so, dass du sobald du an ein "Upgrade" des ursprünglichen Ziel-Modells denkst, dann direkt beim nächsten Gerät bist.Dwyane schrieb:Wenn die neuen MacBook Airs nicht auch günstiger werden macht das 15" Air keinen Sinn mehr, da gebe ich lieber gleich die paar € mehr aus und hole mir das Pro.
Auf der anderen Seite kauft man sich beim Vergleich Air vs Pro mit dem Pro durchaus auch "Nachteile". Ich mag das 13" MBA (M2) meiner Frau echt gern, obwohl ich das 14" MBP (M3 Pro) habe... Ehrlich. Gäbe es Pro Motion (und vielleicht auch MiniLED, wobei das nicht sooo wichtig ist) auch für die Airs... Ich hätte ein Air und kein Pro.
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi
Lt. Commander
Vielleicht ein Einblick?
Habe hier ein M2 MacBook Air 13 für Anwendungen die nicht unter Linux auf dem ThinkPad (X13 Gen 3 AMD) laufen:
Umgekehrte die Betrachtung vom ThinkPad aus:
Das ThinkPad (Magnesiumgehäuse und etwas Kunststoff) ist deutlich leichter, genau so stabil und bei Hautkontakt angenehmer. Bei kaltem oder warmen Gehäuse fühlt sich das Magnesium auch besser an.
Im ThinkPad ist das höchstwertige HiDPI-Display. Es ist etwas heller als im MacBook (Lenovo sollte die günstigen Displays abschaffen) und durch die Entspiegelung zusätzlich im Vorteil. Dafür läuft eine separate Blende um das Display, was weniger hübsch ist.
Bei der Tastatur macht das ThinkPad einen Defaultwin. Der Goldstandard für Tastaturen. Auch hier ist das TouchPad zu groß und nimmt Raum für eine siebte Tastenreihe weg. Und als Maus hat man sowieso den TrackPoint.
Der Lüfter im ist ThinkPad gut, aber es ist ein Lüfter der Geräusche machen kann. Wenn man seine Ruhe haben will, muss unter Linux der Powersave-Modus (GNOME bietet es direkt an) einschalten. Beim Surfen merkten man nichts, beim Kompilieren und Spielen wird es dadurch langsamer. Somit klarer Punkt für Apple. Lenovo bzw. AMD sollten wie Apple die CPU auf 10 Watt limitieren. Zur Not ein großer (schwerer) Kühlkörper rein.
Bei Spielen hat Linux bzw. das ThinkPad klar im Vorteil. Linux hat einen nativen Port von Counter-Strike 2.
Da hat macOS nicht viel. Es gibt für Radfahrer Zwift.
Das ThinkPad ist für mich mit Linux das bessere Arbeits- und Spielesystem. Ich setze nur native Ports ein, keine Kompatitätslayer oder Emulationen. Das MacBook Air ist für mich dann sozusagen der externe Kompatibitatslayer.
Was bleibt?
Die leise Hoffnung dass das ThinPad X13 Gen 6 oder 7 (?) endlich lüfterlos ist. MacBook Pro würde ich mir nicht beschaffen, klarer Rückschritt zum Air. Und ein USB-D? Das ein MagSafe mit integriertem USB-C Alternate Mode (DisplayPort + Power) ist?
Habe hier ein M2 MacBook Air 13 für Anwendungen die nicht unter Linux auf dem ThinkPad (X13 Gen 3 AMD) laufen:
- Die Tastatur ist schlecht. Kein Hub, praktisch keine konkave Tastenkappen, Auslösepunkt kaum zu spüren. Entf-Taste fehlt. Es ist Apple. Was habe ich erwartet?
- Verspiegeltes Display. Was zum? Wieso? Auch wenn es dafür eben im Gehäuse sitzt. Nein! Nein!
- Display lässt sich nur zur 2/3 öffnen.
- TouchPad ist wirklich gut. Weiß aber nicht warum das so groß sein muss?
- Gerät ist schwer. Ich weiß nicht ob es an der Batterie, Aluminiumgehäuse oder am Kühlkörper liegt.
- Batterielaufzeit ist sehr gut. Hervorragend!
- Macht keinen Lärm.
- Gehäuse stabil. Bei einem Aluminiumkörper mit genau drei Ports (2x USB-C, 1x3.5 Klinke) zu erwarten.
- Die USB Ports sind zu nahe beieinander und zu nahe am MagSafe. Ihr könnt nichts breites nebeneinander anschließen.
- Updates nach dem Auspacken? War auf aktuellem Stand. Keine Updateorgie mit fünf Reboots.
- Fensterverwaltung ist Mist. War es schon immer und wird es bei macOS immer bleiben? Ich will doch nur ein maximiertes Fenster bis zum Rand.
- Siri kann man nicht sagen, welches Gerǎt reagieren soll?
Umgekehrte die Betrachtung vom ThinkPad aus:
Das ThinkPad (Magnesiumgehäuse und etwas Kunststoff) ist deutlich leichter, genau so stabil und bei Hautkontakt angenehmer. Bei kaltem oder warmen Gehäuse fühlt sich das Magnesium auch besser an.
Im ThinkPad ist das höchstwertige HiDPI-Display. Es ist etwas heller als im MacBook (Lenovo sollte die günstigen Displays abschaffen) und durch die Entspiegelung zusätzlich im Vorteil. Dafür läuft eine separate Blende um das Display, was weniger hübsch ist.
Bei der Tastatur macht das ThinkPad einen Defaultwin. Der Goldstandard für Tastaturen. Auch hier ist das TouchPad zu groß und nimmt Raum für eine siebte Tastenreihe weg. Und als Maus hat man sowieso den TrackPoint.
Der Lüfter im ist ThinkPad gut, aber es ist ein Lüfter der Geräusche machen kann. Wenn man seine Ruhe haben will, muss unter Linux der Powersave-Modus (GNOME bietet es direkt an) einschalten. Beim Surfen merkten man nichts, beim Kompilieren und Spielen wird es dadurch langsamer. Somit klarer Punkt für Apple. Lenovo bzw. AMD sollten wie Apple die CPU auf 10 Watt limitieren. Zur Not ein großer (schwerer) Kühlkörper rein.
Bei Spielen hat Linux bzw. das ThinkPad klar im Vorteil. Linux hat einen nativen Port von Counter-Strike 2.
Da hat macOS nicht viel. Es gibt für Radfahrer Zwift.
Das ThinkPad ist für mich mit Linux das bessere Arbeits- und Spielesystem. Ich setze nur native Ports ein, keine Kompatitätslayer oder Emulationen. Das MacBook Air ist für mich dann sozusagen der externe Kompatibitatslayer.
Was bleibt?
Die leise Hoffnung dass das ThinPad X13 Gen 6 oder 7 (?) endlich lüfterlos ist. MacBook Pro würde ich mir nicht beschaffen, klarer Rückschritt zum Air. Und ein USB-D? Das ein MagSafe mit integriertem USB-C Alternate Mode (DisplayPort + Power) ist?
Zuletzt bearbeitet: