Test Apple MacBook Pro mit M4 im Test: Mehr Leistung, Speicher und Anschlüsse für weniger Geld

Simanova schrieb:
Welchen Sinn hat es, ein Spiel in 1080P (1920x1080) auf einem (3.024 × 1.964) Pixel Display zu spielen?
Wie sieht die Performance in nativer Auflösung aus? Unterstützt der M4 auch Upscaling (XeSS, DLSS, FSR)?
Welchen Sinn hat eine 3.024 × 1.964 Auflösung voll auszufahren bei Games auf einem mickrig kleinen Display ?
Wenn du das bei 14" erwartest, dann müsste ein 28" Monitor für dich also 6048 x 3928 auflösen ? Wär ja sonst UNSPIELBAR. 😂 :freak:

@Lord Gammlig

Ja, ein erster Indikator aber meine Projekte sind nicht so Umfangreich. Ich render in max. 10-15 Min alles durch. Ob es nun doppelt so schnell ist juckt mich nicht wirklich ;)

GPU ist für mich viel Spannender wegen Spielen wie Baldurs Gate, Divinity 2 oder anderen.

TenDance schrieb:
Das Vorjahresmodell ist für 99% der Kunden mitunter die bessere da günstigere Wahl, bietet aber nahezu das Gleiche.
Eigentlich so gar nicht. Der M3 Pro war vorher unkaufbar, der M4 Pro ist endlich wieder kaufbar. Man hatte erst ab einem M3 Max ernsthaft Vorteile selbst von einem M1 Pro kommend.

Autokiller677 schrieb:
Ähm. Also klar kann man manche Features nicht nutzen, wenn man nicht ins Ökosystem abtaucht.

Aber im Allgemeinen ist es erstmal ein Laptop, mit dem man halt Laptop Dinge machen kann.

Ja, als Bastler wird man nicht glücklich, dann lieber was anderes. Aber >90% der Leute sind halt keine Bastler, die wollen ein Gerät, um ihre Arbeit zu machen / Online Banking und E-Mails etc. Und dem steht hier nix im Wege.
Es kommt halt stark darauf an was man unter Arbeit versteht. Für Online Banking und Emails brauch ich kein 2k € Laptop. (?)

Judy_SiC schrieb:
Das MBP mit M4 ist ein Angebot an die pseudo Pros
Würde ich so nicht unterschreiben. Die Leistung ist auch in der Basis für viele "Pro Tätigkeiten" mehr als genug. Und selbst wenn du kein "Pro" bist, manche wollen halt einfach die 120HZ oder die größere Anschlussvielfalt.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Wer nicht in den Walled Garden will oder kann, hat mit Apple keine Chance.
Wo sperrt dich der Kauf eines MacBooks im Detail ein? Du musst weder iCloud noch sonstige Apple Dienste verwenden um das Gerät effektiv nutzen zu können. Dich hält absolut nichts an dem Gerät fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Als jemand, der eigentlich nur wegen 120 Hz + 2 externen Bildschirmen damit liebäugelt, vom geliebten M1 Air auf ein Pro umzusteigen, begrüße ich es grundsätzlich schon, dass es seit dem M3 ein günstigeres Basemodel gibt, aber dass das dann schon wieder so künstlich beschnitten wird (nur ein externes Display, zwei nur bei geschlossenem Deckel) nervt nur.

Das war zu Zeiten des M1 und M2 MBPs (14/16, also die mit Notch) einfacher, da wusste man genau, dass alle Modelle, egal ab Basemodel oder nicht, zwei externe Displays unterstützen und btw hatten die alle mindestens 16 GB Ram. Man merkt auch an den Gebrauchtpreisen von den 14" M1 MBPs, dass es nach wie vor sehr gute Geräte sind. Man sieht selten mal eins unter 1.100€ obwohl sie teilweise schon über 3 Jahre alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Welchen Sinn hat es, ein Spiel in 1080P (1920x1080) auf einem (3.024 × 1.964) Pixel Display zu spielen?
Wie sieht die Performance in nativer Auflösung aus? Unterstützt der M4 auch Upscaling (XeSS, DLSS, FSR)?
Verstehe zwar deine Punkt, aber auf 14 Zoll mit 1080p hast du eine ähnlich Pixeldichte wie mit UHD auf 32 Zoll. Der Schärfe-Gewinn auf 14 Zoll auf höhere Auflösungen zu gehen hält sich da meiner Meinung nach in Grenzen und würde für mich den Performance-Verlust nicht rechtfertigen. Klar, man kann das Ding natürlich auch an einen größere Monitor stöpseln, um zu zocken. Ist nur die Frage, wie viele das machen (Feedback von der Community)?

prayhe schrieb:
Wo sperrt dich der Kauf eines MacBooks im Detail ein? Du musst weder iCloud noch sonstige Apple Dienste verwenden um das Gerät effektiv nutzen zu können. Dich hält absolut nichts an dem Gerät fest.

Vor allem da SW immer mehr in die Cloud geht läuft das auch auf einem Mac ohne Probleme außer halt die SW für Win Only aber ich denke die "Pro SW" kann man an einer max. zwei Hände abzählen.

@sinkpäd naja die gabs halt auch nicht mit den Basis M-Chips, wenn man das M1 MBP genommen hat, bekam man das alte Gehäuse mit Touchbar und all seinen Nachteilen. Da find ichs schon besser, dass die aktuellen Base Chips auch mit dem aktuellen MBP Gehäuse und dessen Vorteilen kommen. Die Anzahl der Displays hängt ja vom Chip ab und nicht vom Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
Ein geschlossenes Ökosystem wie es Apple anbietet
ist in etwa so sexy wie ein Kobold Monkey in Strapsen.
Linux kann man darauf auch nicht installierten. Ein absolutes No-Go in der heutigen Zeit.
Daher kriegt das MacBook 14 Pro von mir nur einen von zehn Punkten.
Den einten Punkt kriegt es aber auch nur weil ich heute relativ gut gelaunt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Lord Gammlig schrieb:
Da find ichs schon besser, dass die aktuellen Base Chips auch mit dem aktuellen MBP Gehäuse und dessen Vorteilen kommen. Die Anzahl der Displays hängt ja vom Chip ab und nicht vom Gehäuse.

Sehe ich anders. Wenn das Gerät schon als Macbook PRO verkauft wird, sollte ich mich als Käufer nicht noch damit beschäftigen müssen, ob ich jetzt zwei Displays auch mit aufgeklapptem Macbook ansteuern kann oder nicht. Ich bin mir sicher, dass der nicht-Pro-Chip das hergeben dürfte und wenn nicht, soll halt in jedem MBP auch ein Pro-Prozessor verbaut werden wie bei den M1 und M2 MBPs auch (die M1 MBPs in 13" werte ich nicht als MBP, auch wenn Apple sie als welche verkauft hat, um die alten Gehäuse loszuwerden).

Ich benutze seit 2008 Macbooks und habe mir schon viele schlechte Entscheidungen von Apple schöngeredet, aber diese Abstriche bei einem Pro Modell sollten einfach nicht sein.

Ich erwarte auch nicht, dass ich mit dem Basemodel 4 externe 4K Bildschirme ansteuern können muss, aber 2 externe sind mittlerweile einfach in fast jedem Büro Standard und die meisten meiner Kollegen nutzen das integrierte Display für den VOIP Client oder sonstiges mit, was man eben nicht permanent auf dem großen Bildschirm braucht.

Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
Ich weiß echt nicht, ob ich dir das glauben mag. Dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber braucht man nicht shcon allein zum normalen Betrieb nen Apple Account?

sinkpäd schrieb:
die M1 MBPs in 13" werte ich nicht als MBP, auch wenn Apple sie als welche verkauft hat
Wie du die wertest ist halt irrelevant. Defacto hießen die Dinger MacBook Pro und vor dem neuen Gehäuse sahen alle MacBook Pros so aus, egal mit welchem Intel Chip. Zu M1-M2 Zeiten haben die Leute gejammert, dass sie gern die Specs vom neuen MBP Gehäuse hätten, ihnen der Base-Chip aber reicht. Jetzt bietet Apple genau das an und es ist wieder nicht recht, weil man sich informieren muss, welchen Chip man in seinem Gehäuse braucht... Anstatt sich über die zusätzliche Möglichkeit zu freuen, wird wieder gejammert. Man merkt, dass man in einem deutschen Forum unterwegs ist.
Ergänzung ()

@Snakeeater ist wie bei Windows. MS möchte dir ja auch unbedingt einen MS Account aufzwingen, aber man kommt schon irgendwie drum herum, wenn man nicht mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und MöCkY
Bei meinem 14" MBP M4 (Basismodell) klappert die Tastatur beim darüber streichen, beim 14" MBP M4 Pro (Arbeitsgerät) tut sie das nicht (bzw. 90% weniger) und ist dadurch deutlich leiser. Vom Schreibgefühl sind sie identisch.
Falls jemand beide Geräte zur Hand hat, wäre es interessant ob sich das dort anders oder gleich verhält.
Evtl. ist das gewollt von Apple oder es liegt an Fertigungstoleranzen.

Ein kleines Manko habe ich bei den MacBooks, die Lautsprecher sind bei leiser Nutzung / leise Umgebung zu basslastig. Ansonsten ist der MBP M4 eine feine Sache. Es muss schon einiges an Last anliegen bevor sich die Lüfter aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
ThirdLife schrieb:
Eigentlich so gar nicht. Der M3 Pro war vorher unkaufbar, der M4 Pro ist endlich wieder kaufbar. Man hatte erst ab einem M3 Max ernsthaft Vorteile selbst von einem M1 Pro kommend.
Hier wurde irgendwie der M4 getestet...

hel666 schrieb:
Ein kleines Manko habe ich bei den MacBooks, die Lautsprecher sind bei leiser Nutzung / leise Umgebung zu basslastig. Ansonsten ist der MBP M4 eine feine Sache. Es muss schon einiges an Last anliegen bevor sich die Lüfter aktivieren.
Das ist mir auch aufgefallen. Das Klangvolumen ist für Musik und Spiele echt nett, aber sobald ich damit YouTube Videos anschaue (die in der Regel nur eine Stimme im Vordergrund haben), wirkt es dann eher dumpf und beeinträchtigt das Verstehen der Stimme erheblich.

ArrakisSand schrieb:
Linux kann man darauf auch nicht installierten. Ein absolutes No-Go in der heutigen Zeit.
Daher kriegt das MacBook 14 Pro von mir nur einen von zehn Punkten.

Also würde ein VW Golf von dir einen von zehn Punkten bekommen, weil man dort nicht die Software von einem Hyundai i30 installieren kann? Du überprüfst deine Aussagen vor dem Posten schon auf Logik, oder?

Produkte von Apple haben schon immer auf ein geschlossenes System gesetzt - ob man das jetzt gut findet oder nicht. Warum sollte es Apple auf einmal interessieren, dass man auf dem neuen MacBook Pro kein Linux installieren kann? Mit dem MacBook Pro verkauft Apple ein Produkt, wo Hardware (Laptop) und Software (macOS) aufeinander abgestimmt sind, was von der Zielgruppe geschätzt wird. Und genau diese Zielgruppe juckt es nicht im Geringsten, dass man auf dem neuen MacBook Pro kein Linux installieren kann.

Linux hat aktuell einen (weltweiten) Marktanteil von rund 4 %. Warum sollte Apple die Installation von Linux offiziell ermöglichen und sich damit zusätzliche Probleme (z.B. Inkompatibilitäten bzw. Support im Allgemeinen) ins Haus holen? Für die gefühlt 1000 Leute auf der Welt, sich sich ein MacBook Pro holen und dort Linux darauf installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben