Test Apple MacBook Pro mit M4 im Test: Mehr Leistung, Speicher und Anschlüsse für weniger Geld

NameHere schrieb:
@hennich Weil die es können! Es gibt keinen anderen rationalen Grund dafür.
Genau, man kann den sogar Langsameren Speicher nicht begründen. Leute die dann schreiben du musst das auch nicht, sind Teil des Problems und verhindern sogar Logische Maßnahmen oder Lügen dann sogar nur um mit ihrem Produkt, für das sie sich entschieden haben, nicht dumm da zu stehen.

Apple ruft Wucherpreise für HW auf und kann diese nicht begründen. Ich hab nichts von Apfel, fällt mir nur so auf :) Glaub das ist auch der Grund warum ich mit gegen diesen Laden entschieden hab.
apfelpreis.jpg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Das man hier die Anschlüsse positiv hervorhebt ist doch jetzt Satire, oder? Apple hat damit angefangen immer mehr Anschlüsse zu streichen. Und jetzt machen die einen USB mehr ans Gerät und sind der Retter der Branche? NEIN DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
youngbuck89 schrieb:
Es juckt mich echt in den Fingern. Aber ich glaube, ich bleibe bei meinem 15,3" Air M3 16/512 mit Applecare. Hab einfach auch gar keinen Bock mehr, mich mit den Leuten auf Kleinanzeigen auseinanderzusetzen. Außerdem kostet Applecare bei meinem Wunschgerät schon 299€. Wäre nur "haben wollen" und dieses mal bleibe ich vernünftig :D
Da würde ich auch nicht drüber nachdenken. Wenn überhaupt, dann ein Wechsel auf den M4 Pro/Max, FALLS die Leistung benötigt wird. Das MBP mit M4 wirkt etwas überflüssig in dem derzeitigen Lineup von Apple. Ich mag das 15" MBA aufgrund des größeren Displays und dem dünnen Design.
 
Ja, wäre dann das M4 Pro 24/512GB in schwarz. Aber ich denke, ich bleibe vernünftig. Wollte eigentlich die Mehrleistung für gelegentliches gaming haben, aber nutzen werde ich es eh nie und mein 15.3“ Air ist ein richtig tolles Gerät.
 
quakegott schrieb:
Das man hier die Anschlüsse positiv hervorhebt ist doch jetzt Satire, oder?
Welche Anschlüsse vermisst du denn beim Macbook?
Welches andere Notebook bietet 3x Thunderbolt 4 im Basismodell und Thunderbolt 5 im Pro Modell?
 
@hennich ok mehrere Sachen: Wenn man sich einen validen Kritikpunkt rauspickt, ist deswegen nicht das ganze Gerät schlecht. Kritikpunkte gibts ja wohl an allen Geräten, keines ist perfekt. Man hat seine Anforderungen und sucht dementsprechend ein Gerät, das diese bestmöglich erfüllt. Was du jetzt genau mit Lügen meinst, würde mich auch interessieren (nicht direkt auf mich bezogen, sondern generell).

Du sagst, du hast nichts von Apple (was ja vollkommen normal/in Ordnung ist) und scheinst auch kein Interesse an den Geräten zu haben. Kritik darf natürlich jeder äußern, aber warum ließt man sich bei komplettem Desinteresse einen Test durch und kommentiert ihn dann? Machst du das auch bei anderen Herstellern/Geräten? Scheinbar hat Apple echt so eine Anziehungskraft, dass da jeder mitreden möchte, was ja dann doch irgendwie für die Geräte spricht? So schlecht können sie ja nicht sein, wenn die Aufrufe bei jedem Apple-Thema direkt wieder in die Höhe schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, kim88, Incanus und eine weitere Person
hennich schrieb:
512gb kosten bei Apple 260 euro Aufpreis. Ich frage mich wie lange Apple diese Art noch durchziehen will. Gleichzeitig lötet man die HW Fest aus Mutterbrett.
Das ist für mich auch inakzeptabel. 512 GB sind bei dem Preis ohnehin ein Witz. Verarbeitung und Effizienz sind ja sonst top, aber das torpediert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, hennich, fox40phil und eine weitere Person
Ich hab "nur" ein MacBook Pro 14 Zoll mit dem größten Ausbau vom m3pro mit 18gb und 2TB. War ein Willkommens Geschenk von meinem aktuellen Arbeitgeber ^^ Nachdem ich nach nem Jahr wieder zurück gekommen bin O.o

Wir nutzten das Teil zum größten Teil auf der Couch um zu surfen oder für uns Fotos und Videos zu bearbeiten. Dafür das dieses Gerät top! Das Display ist super und wird Dank Vivid auch so hell wie das aktuelle und die Akku Laufzeit ist Top!
Leistung für unsere Szenarien ist auch genug vorhanden und ich möchte es nicht mehr missen. Hab noch ein Lenovo Thinkpad mit 11gen i5+16gb+2TB und das kommt überhaupt nicht so viel zum Einsatz.

Selbst zwischendurch spielen ist mit dem Teil vollkommen in Ordnung. Klar wird es mal Laut aber der Lüfter fängt bei Apple erst relativ spät an sich zu bewegen!
WT läuft in voller Auflösung und max details mit 70-90fps und das reicht mir für ne kleine Runde wenn die Frau sich fertig macht und wir wo hin wollen. Da muss ich nicht unbedingt mein großen PC anmachen ^^
 
Snakeeater schrieb:
Wieviel Geld wurde hier gezahlt für den Test? :D

Wer nicht in den Walled Garden will oder kann, hat mit Apple keine Chance. Linux läuft auch nicht darauf. (kommt mir nicht mit Asahi Spielerein) Versteh also nicht wie man hier eine allg. Empfehlung aussprechen kann.
Ähm. Also klar kann man manche Features nicht nutzen, wenn man nicht ins Ökosystem abtaucht.

Aber im Allgemeinen ist es erstmal ein Laptop, mit dem man halt Laptop Dinge machen kann.

Ja, als Bastler wird man nicht glücklich, dann lieber was anderes. Aber >90% der Leute sind halt keine Bastler, die wollen ein Gerät, um ihre Arbeit zu machen / Online Banking und E-Mails etc. Und dem steht hier nix im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und prayhe
Kein Wort zu den überzogenen Aufpreisen beim Speicher z.B.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und person unknown
Im Grunde ein gutes Gerät, das Kühlungsproblem verwundert ein wenig(liest man auch auf anderen Sites), da es jetzt nicht die große Sache gewesen wäre das anders um zu setzen aber da zählt jeder Euro. Aufpreis Speicher müssen wir nicht anfangen.

Was bei apple bzw. als Kritikpunkt fehlt ist immer die die 1J Garantie, gerade bei so hochpreisigen/Pro Geräten sollte da mehr standardmäßig drin sein.
 
Snakeeater schrieb:
Linux läuft auch nicht darauf. (kommt mir nicht mit Asahi Spielerein) Versteh also nicht wie man hier eine allg. Empfehlung aussprechen kann.
Linux ist eine absolute Nische. Noch nicht mal 5% Marktanteil.
Während MacOS immer weiter wächst und Windows schrumpft.
Warum sollte man hier also keine Empfehlung aussprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Snakeeater schrieb:
Versteh also nicht wie man hier eine allg. Empfehlung aussprechen kann.
Aus Sicht eines US-Amerikaners ergibt das schon Sinn: SuS bekommen Sonderpreise, danach fühlen sich mit einem Six-Figures-Dollar-Nettoeinkommen inkl. 30 % Steigerung stattlichen "Aufpreise" nicht besonders bedeutsam an: Man kauft natürlich immer vollausgestattet. Ein gutes Gefühl gibt es mit der Homeland-Marke statt Chinesen-Brand obendrauf.

Ist nur alles kein Argument für Leute in einem exportorientierten Niedriglohnland. Wer das Zeug professionell braucht, mindert damit seine Steuerlast, ansonsten schauen hier doch alle, wie viel US-Brand sie sich beim aktuellen Wechselkurs gerade noch leisten können.
 
NameHere schrieb:
@hennich Weil die es können! Es gibt keinen anderen rationalen Grund dafür.
Das Ding ist verlötet und benötigt daher ne eigene Fertigungsstraße, was den Preis in die Höhe treibt.
Jedenfalls könnte ich es mir so erklären. Ob das nun so sein muss, sei mal dahingestellt.

Ich verstehe die Aufregung aber nicht. Das hier ist Apple und Apple macht das, was sie schon immer machen. Wer viel Freiheit für wenig Geld will, war noch nie richtig bei Apple.
 
was denn? Ich sag doch gar nichts 🤨
 
Wenn die neuen MacBook Airs nicht auch günstiger werden macht das 15" Air keinen Sinn mehr, da gebe ich lieber gleich die paar € mehr aus und hole mir das Pro.
 
Ich würde mal gerne Benchmarks vom M4 Max mit 64 GB sehen. Bis jetzt ist mein M1 Max mit 64 GB nach wie vor super solide. Auch der Akku hat nach gut 3 Jahren immer noch 100% Kapazität da der immer nur auf 80% läuft bzw. geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
@Cool Master vllt hilft das schonmal:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben