Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestApple MacBook Pro mit M4 im Test: Mehr Leistung, Speicher und Anschlüsse für weniger Geld
CB hier zu unterstellen die Apple-Produkte hochzuloben, um Affiliate Cash einzustecken, ist schon ein ziemlich heftiger Vorwurf. Du musst nicht in allen Punkten mit dem Artikel einverstanden sein, aber sowas geht meiner Meinung nach deutlich zu weit, ohne irgendwelche Beweise zu liefern. Und nein, "warum wurde XY nicht deutlicher kritisiert" ist kein Beleg für so eine Anschuldigung.
Ich unterstelle nicht zwingend, denn wie du sagst, habe ich da keine Belege. Ich sage, wie es wirkt – aus Erfahrung.
Jeder, der selbst in der werbefinanzierten Medienbranche gearbeitet hat, weiß, was da hinter den Kulissen abläuft und genau DESHALB sollte man so eine Wirkung gar nicht erst aufkommen lassen, indem man eben nicht die rosarote Brille aufsetzt.
Nein, es ist schlicht falsch bzw. eine umgangssprachliche Krücke, um das Gegenstück zum "walled garden"-Unsinn bei Apple zu thematisieren. Nur weil Apple das macht, kann man dieses Konzept (und damit die Einschränkungen, die Apple ohne Not seinen Usern auferlegt) aber dennoch nicht einfach auf andere Systeme übertragen.
Wo genau geht Apple gegen alternative Betriebssysteme auf Macs vor? Nicht direkt mit quelloffenen Treibern supporten ist eine Sache, der Bootloader ist jedoch nach wie vor nicht gesperrt. Projekte wie Asahi zeigen ja deutlich, dass auch Linux auf den Teilen durchaus lauffähig ist. Darf ich außerdem an die Intel Zeiten erinnern, in denen Apple dir sogar ein hauseigenes Tool an die Hand gegeben hat, um Windows auf deiner Kiste zu installieren?
Xul schrieb:
ein, es ist schlicht falsch bzw. eine umgangssprachliche Krücke
Wir sind hier auch in einem Technik-Forum. Für 99% aller Menschen sind Non Apple Laptops halt "Windows Laptops". Da installiert sich niemand ein anderes OS. Der Großteil weiß ja nicht mal welche Version von Windows er benutzt...
Ergänzung ()
Xul schrieb:
Ich unterstelle nicht zwingend, denn wie du sagst, habe ich da keine Belege. Ich sage, wie es wirkt – aus Erfahrung.
Was meinen eigentlich alle hier mit dem Walled Garden und woran macht ihr das fest ? Ernsthaft, was könnt ihr mit einem Mac-Laptop nicht machen, was nur mit anderen “freien” Laptop geht und das wirklich essenziell ist, außer Zocken, weil es kein richtiges Spiele-Angebot gibt ? Spart dabei bitte die Worte Fanboy aus und auch kein Hörensagen. Was geht auf einem M-MacBook nicht, was ihr persönlich versucht habt und ihr an unüberwindbare Grenzen gestoßen seid ?? Echtes Interesse und jetzt haut mal raus
@Xul wie schauts denn mit den Snapdragon ARM Chips aus, läuft Linux da auch so Problemlos oder liegts vllt. doch an der Architektur, dass man da noch nicht komplett frei ist? Wie bereits erwähnt war Windows (und AFAIK auch Linux) auf den Intel MacBooks immer möglich, Apple hat da also keinen Riegel vorgeschoben, sondern mit Boot Camp sogar noch nachgeholfen. Windows 11 ARM läuft meines Wissens nach auch auf den neuen MacBooks, bzw. wurde das vorhin von @Remosus ja schon bestätigt.
Ja, es war ja auch durchaus polemisch gemeint, aber so hart will ich da gar nicht ins Gericht gehen, deswegen die sachlichere Einordnung im Nachgang.
Ist halt ein Graubereich, weder hab ich konkrete Belege, die über die bloßen Angaben zur Geräte-Leihe durch Apple und die entsprechenden Affiliate-Links (und Apple-Affiliate-Programme sind da schon immer eines DER ertragreichsten Quellen, die sich kein werbefinanziertes Format entgehen lässt), noch kann ich die konkreten Hintergründe für eine wiederholt positive Darstellung wissen. Im Zweifel in abgewandelter Form Hanlon's Razor: Don't assume malice, where human fault could apply.
Die Grenzen zwischen Access-Journalismus, Herstellerbeeinflussung und zu viel rosa Brille eines Fans sind halt fließend ... Gerade deshalb sollte man einfach deutlich kritischer rangehen, es ist ja nun auch nicht so, als dass Laptops, Telefone oder PCs riesige Sprünge machen, die alles grundlegend auf den Kopf stellen, da kann man in der 4. Generation eines Chips halt schon auch mal mehr kritische Distanz von Reviewern erwarten.
Autokiller677 schrieb:
Ja, Diskussionen in einem Forum sind kein wissenschaftliches Paper. Umgangssprache ist normaler teil von Konversationen, so auch hier.
Dementsprechend ist daran nix "Krücke" sondern einfach nur normale Sprache.
Du hast den Punkt nicht verstanden, ich störe mich nicht an der Umgangssprache an sich, sondern an der Übertragung des Konzeptes von extrem enger Hardware/Software-Kopplung, das es so nicht in der "normalen" PC-Welt gibt, wo du für jeden Mist ein kleines oder großes Programm findest und auch weitgehend jedes OS drauf basteln kannst, ohne erst das Okay vom Hersteller abzuwarten.
Und ja, da war Apple schon mal viel besser und hat andere OS erlaubt, aber es war halt auch schon immer eine "Einmischen" des Herstellers in Belange, die ihn eigentlich nichts angehen.
Dass mit ARM da nun auch technische Limitierungen bestehen, ist ja für Apple jetzt eher ein willkommener Nebeneffekt statt ein Verlust gewesen – wir müssen uns jetzt nicht dumm stellen und so tun, als wäre der Wegfall an Optionen nicht genau in Apples Sinn gewesen (gerade wenn man über die jahrelange Entwicklung auf mobilen Geräten einen derart starken Chip als Argument liefern kann).
Das ist ein fundamentaler Unterschied, weshalb eben "Windows"-PC eigentlich keinen Sinn ergibt – auch wenn wir es eben mal so als Gegenstück im Gespräch verwenden.
Du kannst dir es ja denken wie lange war das T14 whatever? rechne das mal 2 das ist dann natürlich weniger als Lunar Lake... das packt nochmal 20-50% mehr, jeh nach Last, entweder du rechnest das oder ich soll jetzt gegen deine Anekdoten anreden ohne das du Benchmarks akzeptierst, wie soll ich das machen?
Das ist wie wenn ich ne Studie bringe wo irgendwie Taschendiebe nicht Polen sind du aber sagst ich hab vor 10 Jahren mal 2 polnische Diebe erlebt ich glaub weiterhin das alle Polen klauen...
Du kannst nicht von mir irgendwelche Argumente Erwarten wenn du Benchmarks nicht akzeptierst.
Nein in den Benchmarks hat damals auch Intel besser ab geschnitten wie Heute btw auch, nur eben auf deutlich höherem Niveau und mein Argument ist ab ner bestimmten Stundenzahl sinkt der Grenznutzen. von 2 auf 3h macht nen riesen unterschied von 20 auf 30 Stunden für die meisten nicht, da sie es eh immer über nacht an Strom hängen, dort macht dann vielleicht 20% mehr Speed mehr aus.
Ja Linux ist ein Work in Progress, wird halt Jahr für Jahr besser, z.B. war vor wenigen Jahren in Firefox nicht videoabspielen über GPU Möglich oder zumindest nicht default setting. Auch war AMD generell nicht sooo doll was "idle" an geht, das hat sich diese gen deutlich verbessert.
Richtiges Idle finde ich grad auch kaum Benchmarks, CB sagt ja die Nutzer definieren Idle alle anders (nein ich glaube nicht das youtube schauen idle ist) aber das scheint für die das Gleiche zu sein, und wenn es bei Youtube schauen schon so viele Stunden hin kriegt, wird man auch gute werte beim Idle haben.
AMD wächst halt grad zum Marktführer vor 10 Jahren konnten die mit Software nicht mit halten mit Intel, das änderte sich langsam die letzten 5 Jahre.
Und AMD fokkusiert sehr stark auf Mobile jetzt, und ja auch der kauf von Fedora da du immer zu Lenovo zeigst hat da was geändert Lenovo hat angefangen Thinkpads offiziell zu unterstützen. Sie waren davor halt recht offen aber selbst haben sie ja nicht die Hardware selbst mit Software versorgt, und dinge wie Fingerprint reader haben teils gar nicht gefuntzt oder wurden halt von 3. dazu gehackt... selbe mit Fanmanagern und so zeug...
Aber wenn die Akkulaufzeit in allen Szenarien 100% hoch geht geht sie hoch egal ob es im Vergleich zu intel vielleicht immer noch schlecht ist...
Ich sitz hier mit nem Bios wo irgend ein User per email bekommen hat, für mein Asrock Deskmini weil das offizielle von der Webseite unter Linux kein Suspend to Ram unterstützt, da ist Asrock schuld zeigt sehr gut das die OEMs teils auch es versauen können... und schlechten Kundensupport geben können...
Musste sogar von AM4 -> AM4 Deskmini umsteigen weil das ältere kein Ryzen 5700g unterstützte vermutlich auch nur Softwareproblem...
Zu gegeben sowas ist bei mir jetzt auch neu und hab ich so noch bei keinem anderen OEM erlebt. Es ist halt nicht alles AMD, teils sucken auch die OEMs.
Dass mit ARM da nun auch technische Limitierungen bestehen, ist ja für Apple jetzt eher ein willkommener Nebeneffekt statt ein Verlust gewesen – wir müssen uns jetzt nicht dumm stellen und so tun, als wäre der Wegfall an Optionen nicht genau in Apples Sinn gewesen
Apple "erlaubt" dir aktuell nicht mehr oder weniger als zu Intel Zeiten. Fakt ist, dass auch bei den neuern Modellen keinerlei technische Limitierungen eingebaut wurden, um andere Betriebssysteme auszusperren. Hätten Sie durchaus machen können durch Sperren des Bootloaders etc.
Ja, haha. Vor ein paar Seiten dachte jemand, Macs hätten das gleiche Dateimanagement wie iOS / iPadOS. Eine laute Meinung zu Macs hatte er natürlich trotzdem.
Ich als Apple-Fan? Schade, dass hier bisher ein recht aktiver Forist nicht in Erscheinung getreten ist, der mich immer als Apple-Hater hinstellt. Für den sollte ich mir deinen Text mal speichern!
- Geschrieben von einem Linux-Thinkpad, das ich in steckdosennähe vorziehe. Aber leider nur da.
wechseler schrieb:
2000 € sind mir für 16 GB etwas zu viel. Dafür muss man kein "Gamer" sein. Mein ThinkPad hat auch nur eine APU. Kam aber schon 2021 mit 16 GB/512 GB für weniger als den halben Preis.
Welche Serie? Für mein T14 Gen3 AMD hab ich auch 2,5k hingelegt, wenn auch für das doppelte an RAM. Dafür aber eben leider auch für einen Stammplatz an der Steckdose, wenn ich nicht bloß ein wenig surfe. Da hat das Macbook dann leider ein gutes Argument, um trotzdem das Geld hinzulegen.
blackiwid schrieb:
Du kannst nicht von mir irgendwelche Argumente Erwarten wenn du Benchmarks nicht akzeptierst.
Was interessieren mich Benchmarks, wenn ich beide Geräte da habe und beide für den gleichen Workload nutze? Da kann ich ganz real im Betrieb sehen, was wie performt. Sowohl Zen3+ als auch Zen4 kenne ich und eben den älteren M1. Zen3+ und M1 nutze ich beide fast täglich, liegen beide aufm Schreibtisch.
Und jetzt kommst du und sagt "Ja gut, Zen3+ und Zen4 sind bei deinem Workload deutlich schlechter von der Akkulaufzeit, aber Zen5 ist ne neue Gen, die sind plötzlich viel besser". Ja, klar...
blackiwid schrieb:
Richtiges Idle finde ich grad auch kaum Benchmarks
Mir ist doch der Idle-Benchmark egal. Meine Arbeitsrealität sind IntelliJ, ein paar offene Terminal, ein paar Browserfenster, Slack und co. Ab und zu kompiliert dann mal was und wird debugt. Das ist kein komplette Idle, aber darauf beziehen sich gern mal diese tollen Zen-Benchmarks. Oder auf ein Video, oder auf irgendne offene Webseite.
Wirklich Last ist es auch nicht, aber eben auch kein Idle. Und genau da sind Zen3+ und Zen4 meilenweit vom M1 entfernt, jedenfalls unter Linux.
blackiwid schrieb:
Zu gegeben sowas ist bei mir jetzt auch neu und hab ich so noch bei keinem anderen OEM erlebt. Es ist halt nicht alles AMD, teils sucken auch die OEMs.
Ich nehme mir auch schon locker 9 Monate vor, mal verschiedene Distros zu testen und mir dafür "meinen" Benchmark zu basteln. Vielleicht geht da irgendwie was mit den Optimierungen von PopOS, Slimbook, Tuxedo usw. Keine Ahnung, muss man testen. Nur habe ich bisher keine Zeit gefunden.
Aber genau das ist der Punkt: Mein Macbook habe ich ausgepackt, mein Zeug installiert und das läuft mit einer grandiosen Akkulaufzeit. Mein T14 nicht und da hab ich sogar einiges probiert. Ob das an AMD, Lenovo, Linux oder am Spaghettimonster liegt, ist mir dann irgendwann egal. Da ist dann auch irgendwann egal, dass ich viel lieber Linux-Thinkpads nutze, MacOS nicht so meins ist und ich die Haptik von Macbooks (gerade jetzt im Winter) gruselig finde.
Ich muss meine Arbeit vernünftig machen können und da hat Apple gerade abseits der Steckdose ein schwierig zu schlagendes Angebot.
Und jetzt kommst du und sagt "Ja gut, Zen3+ und Zen4 sind bei deinem Workload deutlich schlechter von der Akkulaufzeit, aber Zen5 ist ne neue Gen, die sind plötzlich viel besser". Ja, klar...
Ok, ich weiß nicht mal was dein Workload ist... wie sollte ich das dann wissen, den Workload hast du hier soweit ich überblicke nie erwähnt.
Ich halte sogar Akkulaufzeit für ein komischen Benchmark, den bei was für einem Output? Idle ok das ist vielleicht nicht eindeutig aber das kann man definieren, "Last" ist im Luftleeren Raum fast egal.
Nehmen wir an wir haben ein Laptop das 30% weniger Laufzeit unter Volllast hat, aber 100% schneller die entscheidende Tasks macht, dann kann ich die Volllast bei 65% beenden weil der da fertig ist mit dem was der Sparsamere PC macht und kann die anderen 35% entweder in mehr Arbeit stecken und habe dann mehr fertig gekriegt oder ich kann dort dann Idle oder kleine Teillast fahren.
Also du hast viel zu wenig Infos gegeben um überhaupt sauber dagegen argumentieren zu können auch wenn ich willig wäre die spezifischen Benchmarks zu suchen.
Außerdem reden wir immer noch von Notebooks als Gesamtsysteme, selbst Lenovo hat oft schlechtere Komponenten in deren AMD Laptops verbaut gehabt, was die teils als pseudo-thinkpad verkauft haben ging auf keine Kuhhaut.
Die Idee war offenbar das Kunden die viel zahlen bereit sind niemals auf AMD setzen werden daher man bei den Komponenten spart um das Notebook billiger an zu bieten, und teilweise war das auch berechtigt, mochte zwar die E350 "Zacate" jetzt auch schon alt die letzten Zacate gabs 2013, aber die Dinger waren einfach nicht schnell genug und oder wurden sehr warm.
Ich behaupte nicht mal das AMD mithalten kann meistens mit Intel was die Akkulaufzeit angeht, nur behaupte ich das beide so gigantische Fortschritte nicht zuletzt auch wegen Apple gemacht haben, das ich mich Farge wie vielen auch die "schlechte" Laufzeit bei AMD nicht reicht und die lieber 1. mehr bezahlen und 2. einen deutlich langsameren PC haben bereit sind.
Zu guter letzt magst du Modell XY da haben aber nicht nur ist das ein älterer schlechterer Chip, sondern oben drauf ist es kein Neugerät und ein gebrauchter Akku, hast die in den letzten 6 Monaten gewechselt?
Klar du könntest argumentieren das du dann den Akku bei dem ulta-lang-laufenden Laptop nicht wechseln musst und wenn das nach ein paar Jahren verkaufst und der akku nur noch 50% liefert das es dann trotzdem sehr lange hält, bei den Preisunterschieden kannst aber auch den einen oder anderen Akku mal schneller aus wechseln.
Ich kann nicht gegen deine Anekdoten und dein "Ja, Klar" anreden, du solltest mich aber auch nicht mit einem "ja klar" versuchen wollen zu überzeugen entweder hast du irgendwelche Fakten
Ergänzung ()
pseudopseudonym schrieb:
Wirklich Last ist es auch nicht, aber eben auch kein Idle. Und genau da sind Zen3+ und Zen4 meilenweit vom M1 entfernt, jedenfalls unter Linux.
Die Frage ist brauchst du die 15h stören dich nur 6h oder stören dich 10h auch, bei letzterem wirst mit AMD nicht glücklich, aber eventuell Lunar Lake das Apple offenbar schlägt zumindest bei den hier getesteten alternativen Notebooks ist ja nicht nur der Verbrauch auch Akkugröße und sowas.
Wenn du Linux und die Eingabegeräte besser machst und wirklich 13-18h Akkulaufzeit brauchst, dann würde ich halt Lunar Lake kaufen, zwar auch teuer aber immer noch billiger als Apple oder bessere Preisleistung das dir Thinkpads lieber sind abseits von der Akkulaufzeit.
Ich kann hier noch Benchmarks posten:
8-10W (~8-10 h of use) – browsing in Edge, Standard Mode, screen at 50%, Wi-Fi ON;
Es würde mich sehr wundern wenn intellij mehr CPU Last erzeugen würde wie Browsen, Browser beschäftigt die CPU mehr wie ne IDE. Deshalb läuft auch Emacs mit riesen Configs Mail und anderem Zeug auf jedem Netbook aber der Browser kriegt nen Herzkasper. Sicher Intellij wird bisschen verschwenderischer sein aber dann doch nicht so schlimm wie die verschwenderischen Browser, so viel Mist muss der da nicht live "rendern".
Das mag nicht mit hoher TDP rennen, wegen schlechtem Lüfter aber dafür ist auch nur ne 78WHrs Batterie drin, gosh wieso sind in den T14 nur 62Wh oder teils sogar nur 39Wh drin, ist lenovo auf den Paperthin Zug aufgesprungen?
Das Zenbook ist doch aber auch super dünn, versteh ich nicht ganz.
Ist das wegen 15" vs 14"? seh grad ein XPS 15" mit 90Wh aber auch das 14" hat 70WHrs immerhin, versteh nicht warum Lenovo da so geizig ist, gehts ums Gewicht oder was ist da das Problem?
I guess vielleicht ohne Rand daher früher 13" Gehäuse mit 14" screen. Das S16 ist ja auch 14" nicht 15".
Was geht auf einem M-MacBook nicht, was ihr persönlich versucht habt und ihr an unüberwindbare Grenzen gestoßen seid ?? Echtes Interesse und jetzt haut mal raus
Da wird nichts kommen. Genauso wie wenn immer von Konkurrenz gesprochen wird und die Kandidaten dann mal spezielle Geräte nennen sollen. Da kommt nie was zurück.
Welche Serie? Für mein T14 Gen3 AMD hab ich auch 2,5k hingelegt, wenn auch für das doppelte an RAM. Dafür aber eben leider auch für einen Stammplatz an der Steckdose
E15 Gen3. Der Akku ist 10 % größer als der im T14. Braucht man auch, die zusätzlichen 32 GB DRAM ziehen Saft. Und ich verwende das Gerät natürlich unter Windows. Bei 54 % sagt er gerade 7 Stunden übrig und das reicht auch. Ich lade den gar nicht bis 100 %.
Total albern, aber das Nanotexturglas ist so ein sinnvolles Feature, dass ich darauf warte, dass es auch im 15" Air kommt.
Würde gern von meinem M1 Air upgraden, aber das ist noch "gut genug", dass es schwer zu rechtfertigen ist. Das matte Display würde mich endlich überzeugen.
Mir hat gerade das nicht gefallen. Habe mir beide Versionen angeschaut und mich dann für das normale Display entschieden. Das ist jetzt nur mein subjektives Empfinden, aber für mich schaut das Display mit Nano-Textur Glas schlechter aus. Aber das Gute ist, dass die Geräte mit beiden Varianten angeboten werden.
Ich habe mich jetzt für das 16 Zoll Gerät entschieden. 14 Zoll werden mir in meinem Alter zu klein und vor kurzem war es bei Amazon deutlich reduziert.