Test Apple MacBook Pro mit M4 im Test: Mehr Leistung, Speicher und Anschlüsse für weniger Geld

LencoX2 schrieb:
2000 € für ein Laptop mit starker ARM CPU und 16gb aber ohne dedizierte Grafik - auf CB wird es kaum jemand haben wollen.
Haha, da wird es einige geben. Sind nicht nur Gamer hier.

Das aus dem Test liegt bei 1700€.
Würde ich nicht kaufen, dass ist gering Verdiener Niveau.

Ich würde aber auch keinen Computer, mit amd oder NVIDIA gpu mehr kaufen.

pseudopseudonym schrieb:
Die 12-18h sind unter Last weniger, aber eben auch bei Vergleichsgeräten. Mit nem durchschnittlichen Workload schaffe ich mit meinem T14 Gen3 AMD keine drei Stunden, mit meinem Macbook Pro sind locker 8 drin.
Wäre nett wenn wir aktuelle Gen vergleichen, das Verhältnis mag ähnlich wenn auch closer sein, aber auf deutlich höherem Niveau. Daher sag ich machts weniger Unterschied, AMD hat mit der letzten Gen deutliche Fortschritte gemacht Apple nicht, also kannst nicht nen alten AMD mit nem neueren Apple vergleichen.

blackiwid schrieb:
Wäre nett wenn wir aktuelle Gen vergleichen, das Verhältnis mag ähnlich wenn auch closer sein, aber auf deutlich höherem Niveau.
Da mein ein Jahr älteres Macbook Pro M1 meinem jüngerem T14 Gen3 AMD wirlich haushoch in dem Punkt überlegen ist (es ist schon fast peinlich für AMD) und laut CB-Forum damals schon AMD ganz toll war, würde ich jetzt nicht unbedingt auf AMD wetten.
Ein Freund hat hat das T14 Gen4 AMD und auch den belächel ich für seine Steckdosennähe - Also nur, wenn ich das Macbook (immer noch M1) dabei habe. Habe ich mein Thinkpad dabei, leide ich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ich bin generell kein Freund von den 14" MBP Geräten. Ich hab hier von der Arbeit ein 14" M3 Max und privat ein 16" M1 Pro. Ja, das 14" ist deutlich leistungsfähiger - aber schon bei dem Gerät treiben mich die Lüfter in den Wahnsinn. Das 16" ist von der Soundkulisse unter Last deutlich angenehmer. Auch die Speaker sind deutlich (!) besser im 16" Gerät. Und als alter Sack sind natürlich auch die 16" angenehmer für die Augen. Seis drum - ich würde jederzeit zu 16" Modell raten. Egal welche Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais und lorpel
Schön zu sehen, dass Leute upgraden wollen. Auch wenn ich von der Leistung meines MBA m1 beeindruckt bin, aber mit den 8gb ram spüre ich schnell das limit. Jetzt hoffe ich auf mehr gebrauchte M1 Pro MBPs, die scheinen gut im Preis gesunken zu sein. 16GB ram und 512gb sind glaube ich doch Pflicht für mich. Die erste M1 basis-config kann ich ohne weiteres in die Knie zwingen. Aber als mobiles Arbeitstier, kenne ich als langer Surface Pro/ Thinkpad/ Elitebook user nichts was an die Akkulaufzeit bei zufriedenstellender Leistung.

Aber wer weiß vielleicht wird es doch noch das M4 wenn mir der M1 Pro nicht reicht.

wechseler schrieb:
Geh mal auf einen deutschen Parkplatz und such nach VW.
Aha und Dell, HP, Microsoft sind nicht Amerikanische Hersteller? Von den Plastikbombern mal ganz zu schweigen... Die Thinkpad haben auch ein gewisses US-Erbe.

TenDance schrieb:
Auch passend dass die nicht-vorhandene KI-Leistung erwähnt wird. Nämlich nicht. Wo nix ist muss man nicht darüber reden.
Ich würde das so nicht unterschreiben, man kann auch andere KI Modelle betreiben, und da reißt Apple echt bäume aus.

blackiwid schrieb:
Aber man will natürlich auch im Interkontientalflug damit angeben
... Noch nie einen Laptop aus der Tasche geholt, der grundlos heiß gelaufen ist?
Hat die Steckdose im Flieger/ in der Bahn immer Funktioniert?
Ich kenne einige Content-crators und die Schneiden, Schreiben Content unterwegs. Vielleicht nicht die ganzen 8h durch aber man kann schnell zuklappen und später wieder aufklappen, ohne befürchten zu müssen, das Laptop nicht richtig ins Standby gegangen ist und aufeinmal nur noch 5%Akku hat.

Manchmal vergisst man Übernacht auch zu laden, aber mit einem MacBook kann man auch bei einem Akkustand von 20% noch einiges an Arbeit erledigen, biss man zur Steckdose gezwungen wird.

LencoX2 schrieb:
2000 € für ein Laptop mit starker ARM CPU und 16gb aber ohne dedizierte Grafik - auf CB wird es kaum jemand haben wollen. Ich jedenfalls nicht
Die Redaktion und ein Großteil der Kommentare sagen da etwas anderes...

Wenn man im Windows Bereich schaut, ist man schnell in gleichen und teureren Regionen, wie einer der letzten Tests zeigte. Und wenn die integrierte Grafik stärker als viel dedizierte Karten ist, und dabei noch eine echt gute Akkulaufzeitbleibt, weiß ich nicht wo das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
pseudopseudonym schrieb:
und laut CB-Forum damals schon AMD ganz toll war
Nunja kommt immer drauf an mit was man es vergleicht, aber nein das ist Zen3+ wir sind bei Zen5 angekommen, also 2 generationen Älter, hier sieht man mit dem Alienware ein Zen4 das mit Strix Point 92% längere Akkulaufzeit hat, muss natürlich nicht die gleiche Konfiguration sein, aber es hat mal deutlich zu genommen und der Thinkpad ist noch ne weitere Generation hinten dran:
https://www.computerbase.de/2024-07...tt_lange_laufzeiten_fuer_office_und_streaming

Ich mein Laufzeiten sind nicht alles, sonst kannst einfach im bios nen Powerlimit niedrig setzen dann kriegst deine Akkulaufzeit er ist eben auch in Effizienz gestiegen deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
aber nein das ist Zen3+
Das erwähnte T14 Gen4 von dem Freund ist Zen4. Aber auch das macht sich nicht deutlich besser.

blackiwid schrieb:
hier sieht man mit dem Alienware ein Zen4 das mit Strix Point 92% längere Akkulaufzeit hat, muss natürlich nicht die gleiche Konfiguration sein, aber es hat mal deutlich zu genommen und der Thinkpad ist noch ne weitere Generation hinten dran:
https://www.computerbase.de/2024-07...tt_lange_laufzeiten_fuer_office_und_streaming
Ich kenn solche Benchmarks. Die für den Zen3+ (T14 Gen3) und den Zen4 (T14 Gen4) sehen auch alle ganz toll aus, deshalb haben wir uns die Kisten gekauft. Nur leider sind die nicht die Realität. Liegt's an Linux? Angeblich hat AMD tollen Linux-Support. Dagegen spricht, dass selbst mein steinaltes T480 mit Intel eine bessere Akkulaufzeit hat (und ich selbst das lieber unterwegs dabeihabe, weil ich mit dem T14 aufgeschmissen ohne Steckdose bin).

blackiwid schrieb:
Ich mein Laufzeiten sind nicht alles, sonst kannst einfach im bios nen Powerlimit niedrig setzen dann kriegst deine Akkulaufzeit er ist eben auch in Effizienz gestiegen deutlich.
Damit hatte ich mal etwas mehr Laufzeit, aber einen ruckelnden Laptop. Ist auch Mist.

Die Apple-Referenz ist hier noch immer ein M1-Prozessor von Ende 2020.

Ganz ehrlich, das frustriert mich. Ich finde die Tastatur vom Thinkpad besser, ich finde die Haptik besser, ich ziehe Linux vor. Und ich bin auch echt kein MacOS-Fan. Aber das bringt mir alles nichts, wenn mein mobiles Gerät nicht mal ein paar Stunden bei etwas Dev-Work ohne Steckdose auskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Schade das der Spiele Support auf Macs immer noch so lala ist.
war öfters im gedanken mein PC durch einen Mac zu ersetzen.
bei Windows sieht es mit Arm leider noch sehr nach Wüste aus

Hmmm,
ich habe keine große Ahnung von MacBooks und mobilen Prozessoren.
Der Test laß sich auch nicht schlecht.

Aber vor allem wenn man die Kommentare gelesen hat, fällt etwas auf, dass der Test nicht allzu kritisch durchgeführt wurde.
Finde ich nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und lorpel
Snakeeater schrieb:
Ich weiß echt nicht, ob ich dir das glauben mag. Dafür kenne ich mich zu wenig aus,
Aber Hauptsache giftige Kommentare posten…nein, es braucht nicht zwingend einen Account, das Filesystem ist nicht verrammelt, es gibt keine AppStore-Pflicht, root-Zugriff, was ist denn da ein Walled Garden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Wichelmanni
C.J. schrieb:
Da ich das mit Notch und Punchhole ständig auch bei Smartphones lese: Wie stellen sich die Kritiker das vor? Kamera weglassen? Oben beim Display 1cm weglassen und dafür den ungenutzten Rand vergrößern?
Die nicht-Apple Konkurrenz bekommt es doch auch hin ohne Notch im Laptop. Siehe HP, Dell, Lenovo, Asus, Msi ... Im Handy Ok, aber muss das denn im Laptop sein??

@Kopfball Da finde ich ich Reverse-Notch von Lenovo schlimmer

Kalsarikännit schrieb:
Aber Hauptsache giftige Kommentare posten…nein, es braucht nicht zwingend einen Account, das Filesystem ist nicht verrammelt, es gibt keine AppStore-Pflicht, root-Zugriff, was ist denn da ein Walled Garden.
Das ist die typische Apple-Krankheit.

Die Hater kommen immer aus ihren Löchern, egal wie gut das Produkt ist, die Superfans verteidigen jede noch so irrsinnige und Consumer-unfreundliche Entscheidung Apples.

Irgendwie setzt da bei den lautesten Forenpostern einfach ein Teil des Hirns aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Zhan, Kalsarikännit und eine weitere Person
Es geht sehr wohl um Design und ob es weniger Fläche ist, müsste man erst mal ausmessen. Kann ja sein, dass dieser Bereich zusätzlich oben drüber ist und für die Statusleiste genutzt wird.

@Kopfball Guck dir mal zum Vergleich mein T14 Gen3 an, das hat keine Notch:
IMG_20241128_071449.jpg

Was fällt auf? Der obere Rand ist dicker als beim MacBook. Auch links und recht von der Kamera. Das bedeutet, dass ich weniger Bikdschirmfläche habe, als wenn man links und rechts von der Kamera den Bildschirm noch etwas hochziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
gaelic schrieb:
Und warum auch nicht. Gewisse Sachen sind seit 20 Jahren einfach Crap bei Apple, ganz gross dabei sind Preise für Upgrades und der goldene Käfig mit MacOS.
Welcher goldene Käfig?

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Kalsarikännit
Zurück
Oben