Schön zu sehen, dass Leute upgraden wollen. Auch wenn ich von der Leistung meines MBA m1 beeindruckt bin, aber mit den 8gb ram spüre ich schnell das limit. Jetzt hoffe ich auf mehr gebrauchte M1 Pro MBPs, die scheinen gut im Preis gesunken zu sein. 16GB ram und 512gb sind glaube ich doch Pflicht für mich. Die erste M1 basis-config kann ich ohne weiteres in die Knie zwingen. Aber als mobiles Arbeitstier, kenne ich als langer Surface Pro/ Thinkpad/ Elitebook user nichts was an die Akkulaufzeit bei zufriedenstellender Leistung.
Aber wer weiß vielleicht wird es doch noch das M4 wenn mir der M1 Pro nicht reicht.
wechseler schrieb:
Geh mal auf einen deutschen Parkplatz und such nach VW.
Aha und Dell, HP, Microsoft sind nicht Amerikanische Hersteller? Von den Plastikbombern mal ganz zu schweigen... Die Thinkpad haben auch ein gewisses US-Erbe.
TenDance schrieb:
Auch passend dass die nicht-vorhandene KI-Leistung erwähnt wird. Nämlich nicht. Wo nix ist muss man nicht darüber reden.
Ich würde das so nicht unterschreiben, man kann auch andere KI Modelle betreiben, und da reißt Apple echt bäume aus.
blackiwid schrieb:
Aber man will natürlich auch im Interkontientalflug damit angeben
... Noch nie einen Laptop aus der Tasche geholt, der grundlos heiß gelaufen ist?
Hat die Steckdose im Flieger/ in der Bahn immer Funktioniert?
Ich kenne einige Content-crators und die Schneiden, Schreiben Content unterwegs. Vielleicht nicht die ganzen 8h durch aber man kann schnell zuklappen und später wieder aufklappen, ohne befürchten zu müssen, das Laptop nicht richtig ins Standby gegangen ist und aufeinmal nur noch 5%Akku hat.
Manchmal vergisst man Übernacht auch zu laden, aber mit einem MacBook kann man auch bei einem Akkustand von 20% noch einiges an Arbeit erledigen, biss man zur Steckdose gezwungen wird.
LencoX2 schrieb:
2000 € für ein Laptop mit starker ARM CPU und 16gb aber ohne dedizierte Grafik - auf CB wird es kaum jemand haben wollen. Ich jedenfalls nicht
Die Redaktion und ein Großteil der Kommentare sagen da etwas anderes...
Wenn man im Windows Bereich schaut, ist man schnell in gleichen und teureren Regionen, wie einer der
letzten Tests zeigte. Und wenn die integrierte Grafik stärker als viel dedizierte Karten ist, und dabei noch eine echt gute Akkulaufzeitbleibt, weiß ich nicht wo das Problem ist.