Holodan
Commodore
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 4.512
Das klingt so, als würden Intel und AMD bei jeder neuen CPU-Generation alles rausfeuern, was die technischen Innovationsabteilungen bis dahin erreicht haben. Die Unternehmen sind ja letztlich auch noch Wirtschaftsunternehmen, die wollen, dass Du nach 1-4 Generationen auch unbedingt die neue Generation kaufen willst.Cool Master schrieb:Ich bin etwas entäuscht über den M4 Max. Nur 40 GPU Kerne? Ich habe an M1 Max ja schon 32 Kerne. Klar, die IPC ist schneller, aber trotzdem in ~4 Jahren nur 8 Kerne mehr ist etwas dürftig.
Naja, Du musst ja auch überlegen, was Du in so eine CPU/APU gequetscht bekommst. Da leisten ja bspw. AMDs APUs teils schon enorm viel, wenn man sich anschaut, dass man früher für alles eine Grafikkarte brauchte und die iGPUs auch sehr lange nur für rudimentärste Dinge zu gebrauchen waren.Botcruscher schrieb:Die AI Leistung ist wie bei den ganzen anderen APUs eigentlich ein Witz gegenüber Grafikkarten. Apple hat immerhin den Vorteil überhaupt mal eine Softwareintegration zu liefern.
Zusätzlich hast Du den Stromverbrauch. Ich bin dank gutem Timing und langen Preisfixierungen mit sehr, sehr günstigen kWh-Preisen durch die Energiekrise gekommen. Dennoch habe ich beim Zusammenstellen meines Servers Ende 2023 erstmals so richtig überlegt, wie ich zum Thema Energieverbrauch stehe.
Wenn ich sehe, dass manche Leute 1000-1500W Systeme regelmäßig dafür nutzen, irgendwelche dummen, und leider auch immer noch zu 100% als solche erkennbare, Bild-KI-Bilder zu erstellen oder total unproduktiv andere Dinge generieren lasse, kratze ich mich am Kopf.
Währenddessen transkribiert mein M1 Pro mit Whisper dermaßen schnell und gut, dass nichtmal der Lüfter hörbar anspringt und das Netzteil sehr wenige Watt zieht.
Das Thema Energieverbrauch sollten wir nicht aus den Augen verlieren. Und da sehe ich Apple aufgrund des integrierten Ansatzes im Consumer- und Professional-Bereich immer noch in einer sehr komfortablen Situation, was die nächsten Jahre angeht.