News Mehr RAM und günstigere Preise: Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro, M4 Max und Thunderbolt 5

Tici schrieb:
Die OLED Technologie ist beim iPad gefühlt schlechter als MiniLED. Zumindest nehmen die sich beim Blooming nicht viel.
Das ist halt absolut falsch. Die OLED iPad Pros haben gar kein Blooming. Im Gegenteil, das sind absolut herausragende Displays, die es in manchen Belangen sogar mit teuren Referenzdisplays aufnehmen können. Wie kommst du auf diese Behauptung?

flaphoschi schrieb:
Das Nanotexturdings ist nur die Entspiegelung? Also ein minimal bessere Entspiegelung?
Ja, das ist sie. Apple möchte vor sämtliche Panels und der Front aus ästhetischen Gründen eine Glasscheibe und keine Plastikscheibe haben --- und entsprechend muss sich halt darum gekümmert werden, dieses Glas zu entspiegeln.

flaphoschi schrieb:
Ohne die selbst das billigste ThinkPad nicht aus dem Werk darf? Vermutlich wird Lenovo bei den teureren Modellen das bestenfalls im Kleingedruckten erwähnen. Allgemeiner technischer Fortschritt.
Manchmal wird bei sowas allerdings geschummelt und es wird einfach entspiegelt hingeschrieben, weil jetzt nicht mehr 100%, sondern nur noch 99% reflektiert wird. In etwa so, wie diverse Hersteller auch behaupten, sie würden ihre Smartphonedisplays entspiegeln --- in der Praxis gibt es meines Wissens nach noch kein einziges Smartphonedisplay, das direkte Reflektionen unterdrücken kann.

Die Nanotextur macht in der Praxis (also beim Anschauen im Laden) meiner Meinung nach schon den Eindruck, als sei sie im Endeffekt etwas hochwertiger als ein mattes Standarddisplay. Bislang ist es aber, wie bereits angesprochen, leider noch nicht praktisch ausgemessen worden.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Das ist halt absolut falsch. Die OLED iPad Pros haben gar kein Blooming. Im Gegenteil, das sind absolut herausragende Displays, die es in manchen Belangen sogar mit teuren Referenzdisplays aufnehmen können. Wie kommst du auf diese Behauptung?
Meine Vermutung: Versehentlich iPad Pro mit Mini-LED gesehen und gedacht, es sei das OLED-Modell.

Apple vergrault mich schon seit Jahren. Was mich pers. stört:

MacBookPro
-Ist mir pers. zu klobig
-Die Notch (Keine Diskussionen hierzu)
-Die Preisgestaltung (ich brauche nur 32 GB RAM, aber ohne die dickere CPU)
-Das schwarz für die Tastatur - also dass das nicht so ist wie bei den alten MacBooks wo nur die Tasten ausgestanzt sind)

MacBookAir
-Das fehlende 120 Hz Display
-Maximal 24 GB RAM
-Wenig Anschlüsse
-Keine 2 externen Monitore zzgl. dem internen Display

Also eier ich weiter mit meinem MacBookPro von 2015 rum weil:
-Keine Notch
-3x Bildschirme (1 links, mittig der Mac Bildschirm, rechts hochkant ein dritter Bildschirm
-Klein und handlich

@-Overlord- Die Pro Modelle brauchen halt etwas mehr Dicke bezüglich Thermal Management. Das hat Apple dann irgendwann auch lernen müssen.

Das MacBookPro 2015er ist ja auch ein schönes Gerät.
Aber ehrlicherweis ist das Teil leistungstechnisch & auch aus optischen Gründen (Displayrahmen) im Vergleich zu den o.g. Modellen (von M1-M4) aus heutiger Sicht ein Briefbeschwerer (& noch ein sehr lauter..) & mehr nicht mehr :evillol:

Wenn dir die Leistung immer noch ausreicht, dann passt ja alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und prayhe
Lord Gammlig schrieb:
@elknipso den Lüfter hörst du, wenn du Videos exportierst oder ähnlich Sachen machst, die Dauerlast verursachen. Ansonsten sind die Dinger unhörbar.

Jack3ss schrieb:
der ist quasi immer aus und geht nie an außer du brauchst über längere zeit 100% cpu, also wirklich lange...

Danke für die Info, dann ist der Lüfter beim Pro für mich unprobelmatisch.
Nutze mein Macbook zu 90% auf der Couch zum surfen/recherchieren und Fotos verwalten, keine Bildbearbeitung.

KempA schrieb:
@elknipso
Das Mehrgewicht war für mich überhaupt nicht negativ spürbar. Das Pro fühlt sich im gesamten einfach "besser" an. Nicht falsch verstehen: das Air fühlt sich auch super an. Ich schreibe diesen Text gerade auf meinem Air M3, mit welchem ich super glücklich bin. Aber das Pro fühlt sich einfach nochmal ne spur stabiler an. Bildschirm ist besser und die Lautsprecher nicht vergleichbar.
Ich bin am Ende beim Air gelandet, weil ich einen super Preis für ein M3 mit 16/512 bekommen habe.
Ich denke ich gehe da mal eine Runde in mich und werde den Versuch mit dem Pro starten. Dann gleich die Konfig mit 16 GB RAM und 1 TB SSD. Meine aktuelle 512 GB SSD im Air M2 wird manchmal doch etwas eng wenn man gerade Daten hin und her schaufelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
@elknipso Ja, 1TB find ich optimal, alles was größer ist, landet zum bearbeiten auf ner externen Platte und zur Ablage auf dem Server. Kannst dir die Geräte ja auch nochmal im Laden anschauen vorher.

Der Akku in allen Varianten des 14" MacBook Pro ist 72,4 Wattstunden groß, beim MacBook Pro 16 sind es 100 Wh.

Läge man offiziell damit nicht minimal über dem Limit beim Pro 16?

Meines Wissens müssen Laptop-Batterien unter 100Wh an maximaler Ladekapazität bieten, ansonsten erlaubt keine Airline die Beförderung und das könnte sich insbesondere bei Apple Geräten herum sprechen, wenn man minimal die Grenze überschreitet.

Ansonsten ist das alles wohl ein großer Schnitt, wenn Apple Intelligence (irgendwann) zum tragen (also signifikant Mehrwert bieten) sollte, die alten MacBooks mit weniger als 16GB sind dann nicht mehr in der Hinsicht gut zu gebrauchen.

Ob ein Nachrüsten von Speicher älterer Modelle das beheben kann, ist auch fraglich, selbst wenn das Air Modell mit alten Prozessoren auch 16GB erhält, aber vergleichsweise dann schwächeln dürfte als Minimal-/Einsteigerkonfiguration in Apple Intelligence.

Apple Käufern ist das vermutlich sowieso egal, wenn Apple K.I. hyped/vermarktet wird das gemocht selbst wenn der Mehrwert aktuell begrenzt ist was K.I. angeht oder es wird schön geredet.
Dort schluckt man ja sowieso so ziemlich alles als Kunde, auch die nach wie vor hohen Preislevel der Life-Style Geräte, solange diese ein Apple Logo haben, von daher schwimmt das wohl etwas gegen den PC (QualComm bzw. X86er) K.I. Trend.

-Overlord- schrieb:
Apple vergrault mich schon seit Jahren. Was mich pers. stört:

MacBookPro
-Ist mir pers. zu klobig
-Die Preisgestaltung (ich brauche nur 32 GB RAM, aber ohne die dickere CPU)
-Das schwarz für die Tastatur - also dass das nicht so ist wie bei den alten MacBooks wo nur die Tasten ausgestanzt sind)

MacBookAir
-Das fehlende 120 Hz Display
-Maximal 24 GB RAM
-Wenig Anschlüsse
-Keine 2 externen Monitore zzgl. dem internen Display

Also eier ich weiter mit meinem MacBookPro von 2015 rum weil:
-Keine Notch
-3x Bildschirme (1 links, mittig der Mac Bildschirm, rechts hochkant ein dritter Bildschirm
-Klein und handlich
Musste jetzt auch zum Pro greifen, da ich die 120Hz haben wollte. Persönlich finde ich die Airs attraktiver, aufgrund ihrer Maße (leichter, dünner und die 15 Zoll Variante find ich auch besser als die 14,3 Zoll Version). Ich fände folgendes Line-Up sinnvoller:

MacBook Air 13/15 Zoll - (dünn, leicht, 60Hz, MX-Chip only) -> mobile Standard Arbeitsmaschine

MacBook 13/15 Zoll - (dünn, leicht, 120Hz Mini-LED/OLED, bessere Lautsprecher, MX-Chip only) -> mobile Standard Arbeitsmaschine + Medienkonsum

MacBook Pro 14/16 - (dicker, schwerer, bessere Akkulaufzeit, 120Hz Mini-LED/OLED, bessere Lautsprecher, MX-Pro/Max Chips only) -> Professionelle Arbeitsmaschinen

Man könnte also das aktuelle Base M4 MacBook Pro streichen und daraus eine Mischung aus Air und Pro machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Warum haben die Viecher eigentlich bei 16 zoll kein Numpad mehr!?

Ich finde die Limitierungen der RAM-Menge schon ein großes Problem - gerade bei dem Preis. Im professionellen Bereich sind 32GB RAM, der zudem ja noch mit der GPU geteilt wird, nicht gerade mehr viel. Natürlich wird viel in der Cloud entwickelt und ausgeführt, aber mein MacBook Pro aus 2020 (Intel) verwendet meist 20-25 GB der 32GB.

3799 Euro als Minimum für 36GB RAM sind ein Witz. Gerade wenn man die GPU-Power und die große SSD dann nicht braucht. Nicht jeder hat das gleiche Setting.

Chismon schrieb:
Meines Wissens müssen Laptop-Batterien unter 100Wh an maximaler Ladekapazität bieten, ansonsten erlaubt keine Airline die Beförderung
Die 16er haben 99,6Wh, Apple ging da genau ans maximal zulässige Limit.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
kein Numpad mehr!?
MacBooks hatten noch nie ein Numpad...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das dürfte wohl der größte Specbump seit dem M1 Release sein. Der Chef hat gestern schon 8x MBPro 14 um die alten M1 Pros zu ersetzen. Leider sind noch keine 64gb Modelle bestellbar, also heißts bei mir noch etwas Geduld haben.

Chismon schrieb:
Läge man offiziell damit nicht minimal über dem Limit beim Pro 16?

Meines Wissens müssen Laptop-Batterien unter 100Wh an maximaler Ladekapazität bieten, ansonsten erlaubt keine Airline die Beförderung und das könnte sich insbesondere bei Apple Geräten herum sprechen, wenn man minimal die Grenze überschreitet.
Laut Apple Website:
Die tatsächliche Leistung beträgt 99,6 Wattstunden
https://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/#footnote-18

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@yetisports Der kleinste M4 Pro unterstützt bereits 48 GB RAM und liegt dann bei ~2800 Euro für 14", 16" bei
~3400. Ganz so katastrophal ist es also, soweit ich das sehen kann, nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
RotkohlRitter schrieb:
Man könnte also das aktuelle Base M4 MacBook Pro streichen und daraus eine Mischung aus Air und Pro machen.
Vorher wurde gejammert, das das Base MacBook Pro eben nicht im MacBoo Pro neuem Design war und kein 120 Hz Display hatte usw. Nun ist das endlich seit den M3er Serie so - nun wird gejammert das es so ist.

Gigaherz schrieb:
Warum haben die Viecher eigentlich bei 16 zoll kein Numpad mehr!?
MacBooks hatten. noch nie ein NumPad. Selbst die (sehr) alten 17" Geräte der MacBook Pro hatten keines.

Linus9000 schrieb:
@yetisports Der kleinste M4 Pro unterstützt bereits 48 GB RAM und liegt dann bei ~2800 Euro für 14", 16" bei
~3400. Ganz so katastrophal ist es also, soweit ich das sehen kann, nicht?
Hatte nicht verstanden dass es sich nur um die Standardkonfiguration handelt. Den 14" mit M4 (non-Pro) gibt es mit 32GB ab 2359 Euro. Kein Schnapper, aber schon etwas besser.

Muss sagen, dass die neuen Gräte einige gute Verbesserungen erfahren haben. Ich warte noch auf das nächste Jahr, wo ich mein iPad Pro 2018 gegen ein MacBook Pro tauschen würde. Ich hoffe, dass endlich der Speicher standardmäßig auf 1TB anfängt bei den Basispreisen. Auch FaceID fehlt noch gänzlich und da bietet Windows wieder guten Komfort. Mattes OLED oder ganz normales sollte nächstes Mal auch dabei sein, da haben selbst Windows Notebooks einen besseren Bildschirm und es spart nochmal Energie.

Künstliche Beschneidung bei Technik gibt es leider immer noch siehe 60Hz beim Air oder TB5 ausschließlich in der Max Variante.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, das ist sie. Apple möchte vor sämtliche Panels und der Front aus ästhetischen Gründen eine Glasscheibe und keine Plastikscheibe haben --- und entsprechend muss sich halt darum gekümmert werden, dieses Glas zu entspiegeln.
Ach so! Danke. Glas facepalm
Es geht um den hochwertigen Eindruck, nicht um das beste Material?

Ich bin schon froh, ThinkPads kein Glas haben. Und Magnesium (gefuehl wie Kunststoff, Material ist aber eben ein Metall) statt Aluminium verwenden. Und Kunststoff, wo er hingehoert.

Trotzdem kommt naechste Woche ein MacBook Air als Ergaenzung zum ThinkPad X13. Aus Gruenden (die schlechte Tastatur im MacBook) werde ich es mit externer ThinkPad-Tastatur betreiben. Dafuer lande ich sicher unter Obstbaum?

PS: Eigentlich sollte es ein MacMini tun, da ich nur eine kleinen macOS kompatiblen Rechner neben Linux benoetige. Aber fuer etwas mehr Geld bekomme ich so Batterie, Bildschirm und eben eine Tastatur.

Forlorn schrieb:
Das Air mit nun 16GB ist für alle, die mehr als 1000€ aufgeben können oder wollen und ein Laptop haben wollen, ein absoluter NoBrainer.

Fixed that for you. ;)

Ich find's auf jeden Fall gut; wurde langsam auch albern, und dann noch ewig die Leute mit "blabla, MacOS ist so krass optimiert, da reichen 8GB dicke" - Ja, sicher. :freak:

Sehr gut, dass es auch die Mac Mini betrifft.

kim88 schrieb:
Hab mir aber vor 2 Monaten oder so Just4Fun das Microsoft Surface Laptop mit dem Snapdragon ARM X Elite Dingsbums Prozessor gekauft. Und Akkulaufzeit unter "Last" (Last bedeutet bei mir mehrere Browser offen, mehrere Terminals offen, Visual Studio Code offen, plus dinge wie Slack, Figma, Adobe Illustrator, etc) ist weitgehend gleich gut wie auf meinem MacBook Pro (M3 Pro Prozessor).

Klasse, dass Du Dir mehrere ARM Geräte anschaust und testest.
Ein Surface Laptop 7 hat im Gegensatz zu aktuellen MacBooks einen Lüfter verbaut.
Wie hat es sich mit dem Lüfter in Deinem Alltagstest geschlagen? Hat es gestört?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben