News Apple M4, M4 Pro und M4 Max: CPU- & GPU-Kerne, RAM und Bandbreite im Vergleich zum M3

@crustenscharbap .. Stable Diffusion läuft selbst auf 8GB Maschinen ziemlich gut. Diffusion Bee macht das total simpel.

Ein Bild dauert circa 1-3min. Bei hoher Auflösung (1072x1072). M3 iMac. Ab dem zweiten Bild geht der Lüfter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
-Ps-Y-cO- schrieb:
Also in meinem Umkreis hieß es immer

"16GB RAM braucht Apple nicht, die machen das irgendwie immer so dass man mit 8GB viel besser klar kommt als ein Windows PC mit 32GB daher ist 16GB totaler Schwachsinn und wird nie benötigt"

Mal sehen wie sie das nun verteidigen.
Mit AI, Apple kann auf ihren gesamten Smartphones keine AI betreiben, weil sie immer zu sehr mit dem Speicher geknausert haben. Nur irgendein Ultra Smartphone kann das bei denen. Das Gleiche gilt auch für ihre Laptops und Mini-Dingsbums. Apple hatte/hat die Zeichen der Zeit nie erkannt.

Bis auf die Zeit mit SJ

Der_Picknicker schrieb:
@crustenscharbap .. Stable Diffusion läuft selbst auf 8GB Maschinen ziemlich gut. Diffusion Bee macht das total simpel.

Ein Bild dauert circa 1-3min. Bei hoher Auflösung (1072x1072). M3 iMac. Ab dem zweiten Bild geht der Lüfter an.
Danke dir.
Aber 1-3 Minuten. Alter! Mein PC mit 4060 braucht da ca 15-30 Sekunden.
Aber nutze das ja nicht so oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Hate01 und Zarlak
-Ps-Y-cO- schrieb:
Also in meinem Umkreis hieß es immer

"16GB RAM braucht Apple nicht, die machen das irgendwie immer so dass man mit 8GB viel besser klar kommt als ein Windows PC mit 32GB daher ist 16GB totaler Schwachsinn und wird nie benötigt"

Mal sehen wie sie das nun verteidigen.
Gar nicht.
Man sagt nun, ja das war früher so, jetzt ist...
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Mit AI, Apple kann auf ihren gesamten Smartphones keine AI betreiben, weil sie immer zu sehr mit dem Speicher geknausert haben. Nur irgendein Ultra Smartphone kann das bei denen. Das Gleiche gilt auch für ihre Laptops und Mini-Dingsbums. Apple hatte/hat die Zeichen der Zeit nie erkannt.

Bis auf die Zeit mit SJ
Ich bin wahrlich kein Apple Jünger, aber wenn sie in den letzten 20 Jahren was erkannt haben, dann die Zeichen der Zeit und wie man daraus Kapital schlägt: anfüttern. Apple hat noch nie das fertige Produkt verkauft, immer nur das was Grade so notwendig war um die aktuellen Trends zu pushen. Wer sie wirklich will, muss ein zweites Mal zuschlagen.
Dass man von etwas "zu viel kauft für den späteren Bedarf", ist eine DIY PC Eigenheit. Eine Gute, wie ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und SockeTM
Warum vergleicht Apple die Leistung mit dem M1 Max? Warum nicht M3 Max? Sind es dann etwa nur 10% und es klingt nicht mehr so beeindruckend?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
trouble schrieb:
Warum nicht M3 Max? Sind es dann etwa nur 10% und es klingt nicht mehr so beeindruckend?
Nein weil sich keiner jedes Jahr einen neuen Rechner kauft! Sondern sie vergleichen mit denen denen sie annehmen das neue Rechner von dieser Gruppe gekauft werden, mit dem Vorjahresmodell zu vergleichen ergibt doch gar keinen Sinn oder kaufst du dir jedes Jahr neue Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, Acrylium und MGFirewater
Der_Picknicker schrieb:

Ist das Sarkasmus? 1-3 Minuten pro Bild ist das Gegenteil von "ziemlich gut".

warum vergleichen die M4 mit M1 und nicht mit M3?
Schade, dass es Rechenleistungsmäßig nur mäßig voran geht. (1.8-Fach zum M1)

AYAlf schrieb:
Mit AI, Apple kann auf ihren gesamten Smartphones keine AI betreiben, weil sie immer zu sehr mit dem Speicher geknausert haben. Nur irgendein Ultra Smartphone kann das bei denen.
Hast Du Dich überhaupt mal mit Apple Geräten beschäftigt? Es gibt kein Ultra iPhone, das ist von Samsung und AI läuft ab dem iPhone 15 Pro und auf allen aktuell veröffentlichten Modellen, seit dem iPhone 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, AlanK und bart0rn
crustenscharbap schrieb:
Aber 1-3 Minuten. Alter! Mein PC mit 4060 braucht da ca 15-30 Sekunden.
Aber nutze das ja nicht so oft.
Kommt ja auch aufs Modell drauf an. Das ist ja auch der Baseline M3 ohne fancy GPU… Mit kleineren Modellen geht das viel schneller.

Ich bin etwas entäuscht über den M4 Max. Nur 40 GPU Kerne? Ich habe an M1 Max ja schon 32 Kerne. Klar, die IPC ist schneller, aber trotzdem in ~4 Jahren nur 8 Kerne mehr ist etwas dürftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Der_Picknicker schrieb:
Kommt ja auch aufs Modell drauf an. Das ist ja auch der Baseline M3 ohne fancy GPU… Mit kleineren Modellen geht das viel schneller.
Außerdem braucht nur die GPU schon so viel wie 5 M3 Prozessoren.

Alleine die Tatsache dass es geht, ist schon super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
Ein Bild dauert circa 1-3min. Bei hoher Auflösung (1072x1072). M3 iMac.

Kann ich bestätigen für ein M1 Max. Als Vergleich eine 4080 brauch bei gleichen Promting und Modell ~5 Sekunden.

Cool Master schrieb:
Ich bin etwas entäuscht über den M4 Max. Nur 40 GPU Kerne?
Der Workload Stable Diffusion tangiert mich zwar nicht, aber ich muss dir recht geben. Bei der GPU, besonders für die Desktops, muss Apple mal Gas geben. Das Versprechen war schließlich „wir schaffen mit unseren integrierten Chips die Leistung einer dedizierten GPU“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Preise kannst du dir doch bereits alle im Shop angucken?
ja und ich hätte es besser bleiben lassen sollen.
Ich hatte aus der News hier entnommen, dass der M4 Pro 64GB unterstützt und bei den Mac Book "Pro" geht es dann trotzdem nur bis 48GB. Und die Einschränkungen zum Upgrade werden noch abstruser:

1730362271106.png

Also Mac wieder mal keine Empfehlung für's normale Arbeiten mit gelegentlich ein paar aktiven VMs. Preis ist einfach wieder überzogen.

Die AI Leistung ist wie bei den ganzen anderen APUs eigentlich ein Witz gegenüber Grafikkarten. Apple hat immerhin den Vorteil überhaupt mal eine Softwareintegration zu liefern.

• Gefällt mir
Redirion schrieb:
ja und ich hätte es besser bleiben lassen sollen.
Ich hatte aus der News hier entnommen, dass der M4 Pro 64GB unterstützt und bei den Mac Book "Pro" geht es dann trotzdem nur bis 48GB. Und die Einschränkungen zum Upgrade werden noch abstruser:

Anhang anzeigen 1538656

Also Mac wieder mal keine Empfehlung für's normale Arbeiten mit gelegentlich ein paar aktiven VMs. Preis ist einfach wieder überzogen.
Ja, die Option ist künstlich gesperrt. Beim Mac Mini ist sie nämlich freigeschaltet.

tidus1979 schrieb:
Der Workload Stable Diffusion tangiert mich zwar nicht, aber ich muss dir recht geben.

Geht nicht mal nur um KI in dem Fall sondern auch Spiele. Ich warte mal auf Benchmarks für BG3 oder Divinity 2 um zu sehen was ein M4 Max im Vergleich wirklich kann. Erwarten tue ich aber nicht viel. Ansonsten stimme ich dir voll zu, die GPU muss ausgebaut werden. Lieber verzichte ich auf 1-2 CPU Kerne wenn das bedeutet, dass mehr Platz für die GPU da ist. Zumindest bei meinem Workload ist CPU nicht das Limit.

Cool Master schrieb:
Ich bin etwas entäuscht über den M4 Max. Nur 40 GPU Kerne? Ich habe an M1 Max ja schon 32 Kerne. Klar, die IPC ist schneller, aber trotzdem in ~4 Jahren nur 8 Kerne mehr ist etwas dürftig.
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Hat aber noch gereicht, um weder das Design noch das Display anfassen zu müssen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben