Test Apple vs. AMD & Intel im Test: Der M4 Pro im Vergleich zu Ryzen 9000 und Core Ultra 200S

Piktogramm schrieb:
Wie kommst du darauf?
Gute Frage an @Wiesi21 ...
foofoobar schrieb:
Definiere eine "voll ausgelastete" CPU.
...und eine noch viel bessere Frage, für jede blaPU. Du meine Güte, was ging hier und in anderen Foren ab, als Fermi raus kam und im Furmark gesoffen hat wie ein Loch. Nach Workarounds bei Fermi 2.0 hat Kepler dann gezeigt, wie sich sowas (und auch reale Spieleszenarien) sinnvoll abriegeln ließen...

... mal kurz ein dickes DANKESCHÖN an die Redaktion. Diese Art von Vergleich habe ich schon lange mal sehen wollen.
Egal was man von Apples geschlossenem Ansatz hält (und ich bin kein Fan davon), ist es schon beeindruckend was Apple da abliefert. Vor allem die Effizienzvergleiche ziehen mir immer wieder die Schuhe aus... und das auf dem Leistungsniveau. Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
Wie sagte es einst Intel?

Was zählt ist die Real World Performance..

Und Real World bin ich mit Apple (leider) massiv ge- und befangen.

Ist also absolut keine Option für mich.

Chuzam schrieb:
Die Angaben von Apple werden fürs ganze System incl. bspw der GPU sein. Daher vllt die Diskrepanz?
Die Tests, die ich bisher gesehen habe, deuten auf eine maximale Leistungsaufnahme inklusive GPU von ca. 65 Watt hin. Wenn man die NPU noch voll auslastet kommt man vielleicht auf 70 Watt. Man findet nirgendwo Angaben dazu mit wieviel Watt die USB-C Anschlüsse belastet werden können. Wenn man die 5 USB-C Anschlüsse z.B. mit jeweils 10 W belasten kann, dann käme man auf immerhin 120 Watt.

Naja aber solange nur 4 Apps getestet werden. Ist halt eine Frage was man als User will und braucht und mit was man leben kann. Stromverbrauch ist für mich z.B. eher 2t-rangig wegen PV auf dem Dach. Und ich will meine Freiheit :)

Aduasen schrieb:
Da fragt man sich doch direkt, warum sich Windows auf den Dingern nicht installieren lässt.

... das ist eine Frage der Definition von "installieren".

Auf meinem M2ProMax läuft ein virtuelles Windows 11 (ARM) ohne jedes Problem. Im Gegensatz zu meinem einige Jahre alten Windows-PC sogar Win11 mit allem, was ich brauche.

Und beide BS laufen sogar gleichzeit(!) und schnell(! und können ganz bequem Daten und Dateien untereinander austauschen. Hätte es DAS in umgekehrt gegeben (also MacOS unter Windows) hätte ich meine alte Kiste aufgerüstet oder ersetzt. Gibt es aber - so weit ich weiß - leider nicht.

So habe ich alle Windows-Programme + alle MacOS-Anwendungen immer im Zugriff, sogar unterwegs.
Und je nachdem, wie man Windows virtuell auf dem Mac laufen lässt, merkt man noch nicht mals einen Unterschied. Man kann die Windows-Programme sogar auf dem (Mac)-Desktop ablegen oder über die "Startleiste", die beim Mac "Dock" heißt starten. Letzteres übrigens ohne jede Verzögerung.

Der einzige - allerdings erhebliche - "Wermutstropfen" ist, dass die Auswahl an Spielen auf dem Mac eher bescheiden ist. Wobei man das mit einer schnellen Online-Anbindung auch bequem über GForce Now oder andere Wege lösen kann.

Wer seinen Computer also nicht in erster Linie zum Spielen, sondern zum Arbeiten nutzt, kann auf einem aktuellen Mac ganz bequem auch die allermeisten Windows-Programme gleichzeitig nutzen.

Nolag schrieb:
Es sind beim 9950 2 x 8,3 Milliarden + 3,4 Milliarden für den IOD. Der M4 hat eine wesentlich größere GPU und noch eine NPU. Die Anzahl der Transistoren ist vergleichbar mit aktuellen AMD APUs die inzwischen mit Strix Point auch auf 34 Milliarden Transistoren kommen.
Glaub da ist etwas dran :-D

Ist schon ein interessanter Test. Würde mich auch nicht dazu bewegen zu Apple zurückzukehren.
Was mir in dem Test fehlt, ist Leistung pro €. Das war einer der Gründe, warum ich Apple den Rücken gekehrt habe. Dazu kommt, will man mehr Leistung haben muss man gleich einen neuen Computer kaufen. was ich am PC so nicht muss.

Was mich mal interessieren würde. Was macht ihr den mit Windows das ihr ständig Probleme habt? Bei mir schnurrt das auf zwei Rechnern ohne Probleme.

Gerry18 schrieb:
Was mir in dem Test fehlt, ist Leistung pro €. Das war einer der Gründe, warum ich Apple den Rücken gekehrt habe.

Da fehlt noch der Faktor Zeit. Zumindest für mich relevant.
Der Intel (10. Gen) von der Arbeit ist jetzt 5 Jahre alt. Das Ding ist so brechlangsam dass man ihn schon letztes Jahr hätte austauschen müssen. Der M1 rennt noch wie am ersten Tag.

Drummermatze schrieb:
Da
Der Intel (10. Gen) von der Arbeit ist jetzt 5 Jahre alt. Das Ding ist so brechlangsam dass man ihn schon letztes Jahr hätte austauschen müssen. Der M1 rennt noch wie am ersten Tag.
Das finde ich aber interessant. Den mein alter Laptop hat eine CPU der ryzen 3000 Serie. Läuft aber auch nich super.

das sollte eher an Software(OS) als an der Hardware liegen, Ausser ihr habt eure Software mit der ihr täglich arbeitet auf dem Windows PC in den letzten jahren geändert.

Langsamer werden. Ich habe auch schon Macs gesehen wo sie es hingebracht haben das er mehre Minuten zum Starten gebraucht hat.
Selbst wenn man Software löscht muss man nachsehen ob da nicht was zurück bleibt was sich noch immer mit Startet. Das ist bei allen System so.

@Drummermatze Das hat aber wenig mit der CPU zutun. So toll die M CPU auch sein mag. Für sie gelten die selben gesetzte.
Aber du kannst den ja mal vorbeibringen. Ich zeige dir wie schnell ich die in die Knie zwinge. Könnte dann ein tolles Video dazu machen und online stellen. Das würde sicher einige interessieren wie schnell so was geht mit jeder CPU.

Gerry18 schrieb:
Ist schon ein interessanter Test. Würde mich auch nicht dazu bewegen zu Apple zurückzukehren.
Was mir in dem Test fehlt, ist Leistung pro €. Das war einer der Gründe, warum ich Apple den Rücken gekehrt habe. Dazu kommt, will man mehr Leistung haben muss man gleich einen neuen Computer kaufen. was ich am PC so nicht muss.

Was mich mal interessieren würde. Was macht ihr den mit Windows das ihr ständig Probleme habt? Bei mir schnurrt das auf zwei Rechnern ohne Probleme.
Bei welchen Mini pc in dieser Größe oder Laptop muss man denn nicht für spürbar mehr Leistung das Gerät tauschen?

Ist doch gut das es x Möglichkeiten gibt nur die meisten Argumente die hier fallen Laufen ins Leere.

Hässliche externe SSD? Es gibt für den Mini cases für unter den Mini die passen perfekt (glaubt wirklich jemand, dass sich da einer ne baumelnde SSD ans Kabel hängt? Ich brauche das aber nicht, da ich ne Family cloud dran hab, aber das kann jeder so handhaben wie er will.

Das sind in der Summe einfach gute Geräte, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich mag das Mac Book pro hauptsächlich weil das touchpad das beste ist was ich je genutzt habe (das erste mal, dass ich keine Maus nutzen will/vermisse), weil es ewig ohne Strom läuft und das Display sowie das chassis ähnlich hochwertig sind. Es ist für mich aber auch ein Arbeitsgerät das sicherlich overpowerd ist, dafür hält es aber von der Leistung sehr lange.

Wenn jemand alle 6-12Monate Komponenten tauscht ist das sicherlich das falsche Gerät, dafür gibts aber den Kompleten Markt der „normalen“ PC.

Ich bin mit Mac OS zufrieden, läuft alles soweit gut, klar hier und da ist man Windows geprägt und man fragt sich ob es das so gebraucht hätte, aber in der Summe passt das schon und ja diese nervigen Momente zwischen den beiden System gibt es immer mal wieder . Wäre daddeln noch ein wichtiger Bestandteil bei mir wäre es aber sicherlich kein Mac geworden.

Ich verstehe diesen missionierungszwang vieler nicht. Man kann doch x oder y nutzen, da ist keiner blöd dumm oder ahnungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan
@Toni_himbeere

Ich war lange Apple User über 10 Jahre.

Also die "hässliche" SSD brauch ich auch nicht. In mein Mainboard passen 4 M2:SSD. In meinen Laptop kann man die leicht austauschen. Obwohl ich habe, einige externe SSD. Sogar mit USB 4.0.
Zu gegeben die Akkulaufzeit hat er nicht. Die brauch ich aber so nicht.
Ich nutzte am Laptop immer eine Funkmaus.

Warum ich Apple verlassen habe, der Hauptgrund war der Preis. Ein Mac Mini würde, rüste ich ihn endlich aus wie meinen PC auf ca. 6000.-€ kommen. Wobei nur endlich, die Grafikkarte wird es da nicht geben. Als ich noch Macs hatte, gab es dies ja noch.

Windows 11 läuft bei mir auf zwei Rechner ohne Probleme.

Klar ist das MacOS nicht schlecht, hat auch seine Vorteile, aber auch seine Nachtteile. So wie alle Systeme. Missionierungszwang? Na, da müssen sich so mache Mac User selber bei der Nase nehmen.

@Gerry18 Wenn man 4 SSDs nachrüsten will in einem Laptop bzw. einem diese Option wichtig ist, dann ist ein Mac Book einfach das falsche Gerät. War es jemals das richtige?

Genauso wie wenn man sagt, Laufzeit ist mir egal, touchpad brauch ich nicht… ich glaube dir das, frage mich aber warum man mit solchen Präferenzen überhaupt jemals Apple gekauft hat.

Weiß nicht, wenn ich Apple News lese finde ich weitaus mehr Leute die einem erklären wie blöd das Gerät ist und wie „dämlich“ die Käufer derer sind. Habe ich in dieser Form noch nie unter einem Windows Thema gesehen. Hast du da mal n Beispiel?

Allgemein, freut mich, dass du jetzt ein passendes Gerät für dich hast.

Ich hätte mich auch über den Snapdragon im Test gefreut - um zu sehen, wo noch die "alternative" zur M-Architektur und dem Mac-Universum liegt und was ggf noch zu erwarten wäre.

ARM ist gerade im mobilem Bereich ein riesen Sprung nach vorne, weil die Hardware einfach derart effizient arbeiten kann, dass Leistung und ausdauer (Akku) hier schon n echter Gamechanger sind. Würde Apple seine Tablets nicht mit einem iOS nicht kastieren und generell mal bischen auf Produktivität legen würde (ähnlich wie bei Windows), wäre ich schon lange bei Apple.

Zurück
Oben