News Mehr RAM und günstigere Preise: Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro, M4 Max und Thunderbolt 5

end0fseven schrieb:
Nutze zwar kein MacBook. Jedoch würde mich interessieren ob nun mit TB5 externe Grafikkarten wieder gehen? Ging ja zu Intel Zeiten noch.
Das wäre in der Tat interessant! TB5 würde zumindest genug Bandbreite mitbringen, man bräuchte wohl noch ein eGPU Dock, das damit etwas anfangen kann. Allerdings ist Apple da auch bedacht, den Anwender mehr oder weniger sanft Richtung M4 Max zu schubsen. Denn sonst kämen einige User noch auf Ideen...😁
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
@end0fseven liegt eher nicht an der Bandbreite sondern an den Treibern. NVidia ist bei Apple seit Anfang der 2010er unten durch nach dem Debakel in den MacBooks und auch AMD wird keine Treiber für MacOS haben.
Bist Du Dir bei "AMD hat keine Treiber für MacOS" sicher? Daß sich Apple und Nvidia vor einigen Jahren sehr verkracht haben ist sowohl richtig als auch schade; allerdings gab's ja noch AMD Karten für die Desktop Pro Modelle bis vor nicht allzu langer Zeit. Schade, wenn das jetzt komplett rausgefallen wäre. Und wenn, ob das an AMD oder an Apple liegt. Nicht jeder kann oder will sich eine Maschine mit der "Ultimate" M4 Variante kaufen, und gerade bei Laptops wär die Möglichkeit, bei Bedarf über TB5 eine große und schnelle dGPU anzubinden, sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und end0fseven
@eastcoast_pete guter Punkt, 100%ig kann ich das nicht sagen, ich ging davon aus, dass sie für die ARM Architektur einiges Ändern müssten. AMD Karten gabs ja nur für die Intel Macs. Läuft denn eine Radeon auf einem Windows on ARM?
 
Interessant wäre ja was für ein SSD Speed verbaut wurde, da es ja inzwischen PCI-E 5.0 SSDs gibt.....
 
Lord Gammlig schrieb:
@eastcoast_pete guter Punkt, 100%ig kann ich das nicht sagen, ich ging davon aus, dass sie für die ARM Architektur einiges Ändern müssten. AMD Karten gabs ja nur für die Intel Macs. Läuft denn eine Radeon auf einem Windows on ARM?
Soweit ich weiß, gibt's bis dato keine Snapdragon Notebooks mit dGPU oder eGPU Unterstützung. Ob das an Microsoft oder Qualcomm oder beiden liegt, weiß ich auch nicht. Ist aber ein echtes Manko. Auch hier hat die ähnlich effiziente x86 Konkurrenz (Lunar Lake, AMD Strix) die Nase weit vorn, und zumindest mit den Strix gibt's bereits eine Reihe von Laptops mit dGPU. Bei den neuen MacBooks wäre eine eGPU im Dock aber besonders attraktiv, weil TB5 hier auch noch die doppelte Bandbreite bereitstellen kann als man zB bei PC Laptops über TB4 eGPU Docks hat.

Nachtrag: zumindest für Ampere Altra Systemen auf ARM Basis gibt's Radeon Driver https://community.amperecomputing.c...it-and-other-altras-patches-available-now/336
D.h. es wäre prinzipiell möglich; ob es die auch für MacOS gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt besser:
M3 Pro mit 36GB oder
M4 Pro mit 24GB ????
16 Zoll natürlich
🤔🤔🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Um an den Powerknopf zu kommen muss man es aufklappen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Sirhaubinger, AlanK und eine weitere Person
mija71 schrieb:
Was ist jetzt besser:
M3 Pro mit 36GB oder
M4 Pro mit 24GB ????
16 Zoll natürlich
🤔🤔🤔
NJay schrieb:
@mija71 „Kommt darauf an“
Ja. Um es einfach zu beantworten @mija71 :
Brauchst du den Ram denn für die Kapazität? Falls nein, dann ist der M4 Pro auf jeden Fall deutlich besser. Insbesondere seine Speicherbandbreite ist auch massiv höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mija71
1.21Gigawatt schrieb:
Apple wehrt sich mit Händen und Füßen gegen 120Hz Displays, die größer als beim iPhone sind.
alle pro modelle haben 120hz pro motion ... auch die ipad pros ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und japanology
Forlorn schrieb:
Das Air mit nun 16GB ist für alle, die ein Laptop haben wollen, ein absoluter NoBrainer.
Diejenigen, die sich vor 1-2 Monaten so ein Ding mit 8GB gekauft haben, werden sich ärgern.

Ich bin froh, dass ich damals ein M1 Air im Sale bei Gravis mit 16GB gekauft habe, Apple Intelligence kann kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Brrr schrieb:
Konnte dazu leider nichts finden, aber laut einer Recherche hatten alle M2 und M3 Modelle 120Hz. Auf der Apple Webseite sehe ich dazu leider nichts bei den M4 Modellen.
Mein M2 Mackbook Pro hat auch 120 Hertz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Sehe keinen Grund von meinen MBP 16 M1 Max, 32gb 1tb ssd zu trennen.. hatte den mal vor 10 Monaten für 2.2k neu geschossen.
 
matzep schrieb:
Was kosten die Geräte ohne Bildungsrabatt?
Das steht außerdem doch ganz unten in der News, da sind zwei Tabellen für 14 und 16 Zoll mit Konfigurationen und Preisen. 14 Zoll M4 geht los ab 1.899 Euro (btw, waren das nicht mit M3 1.999 Euro?) und 16 Zoll beginnt direkt mit dem M4 Pro bei 2.899 Euro.

Edit: Ja, tatsächlich, alle drei Basiskonfigurationen wurden im Vergleich zu den M3-Vorgängern 100 Euro günstiger. Packt man die RAM-Upgrades dazu, sind es für die günstigste "sinnvolle" Konfiguration 330 Euro Ersparnis beim UVP. Was ist da mit Apple los, lol? Ich hab das mal noch in die News gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, knoxxi, fox40phil und eine weitere Person
Robman86 schrieb:
Endlich in matt. Soeben das 14er bestellt. 1.000 nits @SDR sind ebenfalls eine nette Neuerung für entsprechende Bereiche (sitze im Frühling/Sommer schon hin und wieder im Außenbereich dran).
Ich würde auch gern mein M1 Air upgraden, aber ich glaube ich warte mit angehaltenem Atem ob das nächste Air auch endlich in Matt verfügbar wird.

Eigentlich schon geisteskrank, auf ein 170 € Upgrade zu hoffen, aber wenn das M4 Air das echt hat, bin ich halt so dumm.
 
Bisher unterschieden sich max pro ultra sehr deutlich von den Spezifikationen.

Hier sehe ich seitens CPU absolut kein Kaufkriterium. Dass dann rein die GPU den Titel max oder pro vergibt, finde ich unpassend.
 
kim88 schrieb:
Bei den MacBook Pro mit dem "M4" und dem "M4 Pro" Prozessor:
  • Bis zu zwei externe Displays ...
Bei MacBook Pro mit dem "M4 Max" Prozessor:
  • Bis zu vier externe Displays: ...
Das ist zumindest noch ein Unterscheidungsmerkmal
 
Vitche schrieb:
14 Zoll M4 geht los ab 1.899 Euro (btw, waren das nicht mit M3 1.999 Euro?)
Ja, die offiziellen Preise sind ein bisschen runter (1999 => 1899), zudem mehr RAM. Dadurch fühlt es sich fairer und nicht so überzogen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben