News Apple: Neuer Mac mini mit neuem M4 Pro durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der alte macmini wiegt ja schon nichts, wenn bei diesem winzigen Nachfolger vorne 2 Kabel dranstecken fliegt das Teil doch nur noch auf dem Schreibtisch rum. Hoffenlich gibt es jetzt Stromversorgung über TB und nicht wieder nur mit Netzteil. aber schon geil so was in einem winzigen Gehäuse zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Sebbi schrieb:
Und ob ein Ausfall an Wärme oder etwas anderen liegt, wird ja idR kaum geprüft oder statisisch festgehalten, schon gar nicht durch Apple selbst, wo die meisten Kunden bei Problemen hingehen.

Das ist doch Bullshit!
Was meinst du denn was mit defekter Hardware passiert, die bei Apple getauscht wird?
Die geht anfangs garantiert zurück nach Cupertino/China und dort wird geschaut welche Probleme sie hatte.

Und: Ein M3 Max kann bis zu 60 Watt verbrauchen und wird im MacBook Pro 14" verbaut, da wird ein M4 Pro mit geringerem Verbrauch im Mac Mini absolut keine Probleme machen!
Und "wärmer als vorher" spielt doch absolut keine Rolle, es kommt drauf an ob etwas innerhalb der Parameter wärmer wird die für das Objekt akzeptabel sind - Wenn ein Mensch von 40° Celsius auf 45° Celsius gerade mal 5° wärmer wird ist die Erhöhung nicht wirklich hoch, aber der Mensch wird dann außerhalb der erlaubten Parameter betrieben und geht kaputt.
Ein Chip dessen Temperatur von 65° C auf 70° hält weiterhin seine 20 Jahre, statt vielleicht 22 Jahre bei 65°...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Drummermatze und shookon3
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist doch Bullshit!
Was meinst du denn was mit defekter Hardware passiert, die bei Apple getauscht wird?
Die geht anfangs garantiert zurück nach Cupertino/China und dort wird geschaut welche Probleme sie hatte.
Die geht sicher nicht zurück nach Cupertino/China allein schon wegen der Kosten und des Aufwandes.
Die wird maximal im Apple Store vor Ort untersucht und dann vernichtet. Glaub mir die meisten Ausfallgründe können die damit bereits gut erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Drummermatze schrieb:
M4 Pro im Apple-TV Format. Brutal!
Das Ding passt ja in jede Hosentasche.
Einfach krass was Apple da auf die Beine stellt.

Nachhaltigkeit? Warum brauch ein Mac mini ein riesen Gehäuse wo 70% leer sind. (so wie der aktuelle)
Aus dem Material für das große Gehäuse kann man wahrscheinlich 3 kleine machen.
Weniger Transportkosten weil weniger Packraum, weniger Verpackung. Das zieht alles einen riesen Rattenschwanz nach sich.
Der einzig Grund warum Apple dies macht … ist Geld zu sparen. Und es hat den tollen Effekt, dass die Kühlung viel schlechter wird. Damit kann man viele Leute zum Studio treiben.

Bei Laptop Tablet Phone usw. Verstehe ich den Trend. Aber ein Gerät was auf dem Schreibtisch steht und schon klein und ZU leicht war da verstehe ich die Maßnahmen einfach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
@CB-Andi Nö!
Ist dir das Prinzip Wiederaufbereitung bekannt?
Wenn man bei Apple Hardware zur Reparatur abgibt und diese nicht vor Ort repariert werden kann, dann kriegt man ein (wiederaufbereitetes) Austauschgerät und die defekte Hardware landet wieder in China und die weiterverwendbaren Komponenten landen in einem neuen wiederaufbereiteten Gerät (Ja, das klingt nach Oxymoron, aber da viele Teile neu sind und andere evtl. aus anderen Geräten stammen, ist das schon eine ganz gute Bezeichnung).
Das heißt "Geräte per Kurier irgendwohin schicken ist zu teuer und aufwändig" ist schonmal grundsätzlich falsch!

Und dann ist es natürlich (!) so, dass jede Firma defekte Produkte analysiert.
Natürlich, wenn ich jetzt mein iPhone 15 Pro Max bei Apple mit defektem Logicboard abgebe wird das nicht mehr groß analyisert werden, das Gerät ist seit einem Jahr auf dem Markt und so schon nicht mehr im Handel.
Aber wenn ich nächste Woche einen iMac M4 mit defektem Logicboard abgeben würde - der geht garantiert nicht in den Shredder sondern zur Kontrolle!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DieSuperSuppe schrieb:
Der einzig Grund warum Apple dies macht … ist Geld zu sparen. Und es hat den tollen Effekt, dass die Kühlung viel schlechter wird. Damit kann man viele Leute zum Studio treiben.
Ein gewinnorientiertes Unternehmen will Geld verdienen. Hui!
Wo wären wir eigentlich wenn Unternehmen ihre Produkte nicht weiterentwickeln?
Ich merke bei meinem M1 Pro Macbook nicht dass die Kühlung leidet obwohl dort alles auf engstem Raum liegt. Den Lüfter habe ich noch nicht ein einziges Mal gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Fu Manchu und Seiyaru2208
@DieSuperSuppe das Gerät ist noch nichtmal offiziell vorgestellt und du weißt schon, dass die Kühlung schlechter ist und die Leute damit zum Studio getrieben werden sollen? (Weil das natürlich alle im voraus wissen und sich bei einem neuen Rechner erstmal über die Kühlung informieren…) Respekt, deine Phantasie hätte ich auch gerne. Vllt. kommt es dir aber auch in den Sinn, dass das Gehäuse locker 10 Jahre alt ist und bereits die Hitzköpfigen Intels kühlen musste, wohingegen die Apple SOCs wahre Eisplatten sind. Vllt. reicht die Kühlleistung auch einfach in dem kleinen Gehäuse aus und man hört nichtmal Lüfter, wie zB beim MacBook Air, das nichtmal einen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, knoxxi, Riplex und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Die Studio und Pro sollen erst im kommenden Jahr ein Update mit M4 erhalten.

Schade, bis dahin werde ich wohl ein 9000X3D und 5090 haben.

Cool Master schrieb:
Mich würde eher ein M4 Ultra interessieren.
Den gibt es bestimmt wieder nur im Mac Studio, bei den Geräten ist ein Update ja auch dringend nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Öhm ... - die sind doch schon da.
Zur Vorbestellung:

1730214467961.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Fu Manchu
HerrRossi schrieb:
Den gibt es bestimmt wieder nur im Mac Studio, bei den Geräten ist ein Update ja auch dringend nötig.

Ja im Prinzip ist ein Studio zwei Minis. Aber ja ich wäre davon nicht abgeneigt.

Ist da intern irgendwas aufrüstbar im Bereich Hauptspeicher oder Storage unter Verwendung von 3rd party Komponenten?
Oder muss man die superteure Maximalausstattung Orginal von Apple wählen, wenn man nicht zu klein kaufen möchte?

Wie ist das im Vergleich dazu beim "Studio" Modell? Da wird dann vermutlich auch bald ein CPU-Update fällig?

Lord Gammlig schrieb:
@DieSuperSuppe das Gerät ist noch nichtmal offiziell vorgestellt und du weißt schon, dass die Kühlung schlechter ist und die Leute damit zum Studio getrieben werden sollen? (Weil das natürlich alle im voraus wissen und sich bei einem neuen Rechner erstmal über die Kühlung informieren…) Respekt, deine Phantasie hätte ich auch gerne. Vllt. kommt es dir aber auch in den Sinn, dass das Gehäuse locker 10 Jahre alt ist und bereits die Hitzköpfigen Intels kühlen musste, wohingegen die Apple SOCs wahre Eisplatten sind. Vllt. reicht die Kühlleistung auch einfach in dem kleinen Gehäuse aus und man hört nichtmal Lüfter, wie zB beim MacBook Air, das nichtmal einen hat.
Stimmt ein M4 kann sogar komplett ohne Kühlung funktionieren … siehe IPad … allerdings haben alle Mac mit guter Kühlung immer Performance Vorteile … siehe MacBook Air zu MacBook Pro m1 13 zoll

Außerdem hat der m4 Pro eine höhere TDP.

Aber du hast recht. Wir sollten die ersten Tests abwarten. Vielleicht überrascht mich Apple ja

chillipepper schrieb:
Ist da intern irgendwas aufrüstbar im Bereich Hauptspeicher oder Storage unter Verwendung von 3rd party Komponenten?
Das ist technisch nicht möglich bei den M-Prozessoren, sollte sich aber langsam herumgesprochen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben