News MacBooks mit KI: Apple arbeitet an neuem M4 (Pro) für Ende 2024

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
599
Den strauchelnden Mac-Verkaufszahlen soll mit künstlicher Intelligenz Beine gemacht werden: Obwohl die aktuellen Macs noch mitten im Upgrade-Zyklus sind, soll bereits Ende des Jahres der M4 veröffentlicht werden und zusammen mit einem neuen macOS eine Reihe an KI-Funktionen antreiben.

Zur News: MacBooks mit KI: Apple arbeitet an neuem M4 (Pro) für Ende 2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mr Peanutbutter und Kazuja
DennisK. schrieb:

Halbes Terabyte Arbeitsspeicher​

Aber ein 8GB RAM Einstiegsmodell oder ist Apple nun so gütig uns mit 12GB RAM zu beglücken damit die KI läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Headyus, Artropan und 24 andere
Schön!
Apple kann innovativ sein und gute Sachen liefern, wenn sie ein bisschen Druck haben. Ohne Druck geht es leider da sehr schnell ins reine Geld rauspressen.

Ich hoffe ja, dass die schlechteren Absatzzahlen + etwas Konkurrenz auch durch den Snapdragon Elite da mal wieder etwas Dampf im Kessel bei Apple erzeugen. Vielleicht sogar ein bisschen Preissenkung.

Ich wäre jetzt einem Upgrade von meinem M1 Air nicht unbedingt abgeneigt, aber das Air ist seit 2020 (gut, auch durch den Wechselkurs) so viel teurer geworden, und trotzdem immer noch nur 8GB RAM / 256GB SSD zum Einstieg - sehe ich einfach nicht. Bisschen schnellere CPU reicht da für mich nicht als Grund fürs Upgrade zu dem Preis. Die beiden Speicher müssten mindestens verdoppelt werden, dann denk ich drüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter, BorstiNumberOne, lubi7 und 6 andere
Den strauchelnden Mac-Verkaufszahlen soll mit künstlicher Intelligenz Beine gemacht werden.
Warum nicht einfach vom hohen Preis Ross mal ein bisschen runterkommen?
Wenn man sich 2024 die 8GB Ram / 250GB Basiskonfiguration partout nicht mehr geben will, wird man zu horrenden Aufpreisen gezwungen.

Beispiele
MacMini: 699€ vs. 1159€
MB Air M2: 1199€ vs. 1659€
MB Air M3 13": 1299€ vs. 1799€
MB Air M3 15": 1599€ vs. 2059€
iMac 24": 1599€ vs. 2289€
Beim iMac habe ich auf die Version aufgerüstet die einen LAN Anschluss sowie noch 2x USB besitzt. Die hat das Basismodell nämlich nicht.
Auch einen 27 Zoll iMac gibt es nach 3 Jahren Apple M immernoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, BorstiNumberOne, sergejM und 11 andere
ruthi91 schrieb:
Warum nicht einfach vom hohen Preis Ross mal ein bisschen runterkommen?
Das Problem ist doch gar nicht der Preis. Das Problem ist, dass die Leistungssteigerung für die allermeisten kaum relevant sind. Und zwar durch alle Bereichen. Auch heute würde ich nicht zwingend zum M3 oder M2 raten, solange es das M1 Air bspw. noch gut günstig gibt...
Es sei denn, ich profitiere von bestimmten Features der neueren Chips, wie beim M3 der Media Engine oder der Möglichkeit, zwei externe Monitore anzuschließen...

Apple wirbt beim M3 mit dem Leistungsplus im Vergleich zum M1, weil der vom M2 schon viel zu gering ist. Man muss halt seinen Jahreszyklus beibehalten. Warum auch immer.

Kurz: Wer damals direkt ein M1-Gerät gekauft hat, wird heute kein M2 oder M3-Gerät kaufen. Und selbst die vorherigen Intel-Modelle sind noch absolut brauchbar.

Klar. Apple hätte es lieber, wenn es mehr Aufrüster gibt. Daher eben auch die "exklusiven" Features. Auch wenn ich davon ausgehe, dass der M1 und der M2 genauso mit zwei externen Displays arbeiten könnte, wenn der interne deaktiviert ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, maccemania, hantolo und 5 andere
Und iPads die bald mit einem M3 kommen werden dann leer ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Katzenjoghurt
Ich fänd ja schick, wenn der M4 auch AV1-Encoding (statt wie bisher nur Decoding) unterstützen würde. Wenn so ein MBP ebenso wie mein aktueller Laptop 8 Jahre mit mir verbringen soll wäre das schon ein Feature, was ich gerne drin hätte. Ob der Chip tolle KI-Fähigkeiten hat wäre mir im Zweifelsfall dafür eher egal.. Aber wer weiß schon, ob sich das über die Nutzungsdauer noch ändert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, schneeland und FreshTech
bisher reichen mir serverbasierte KI tools für mein business...

ich bleib die nächsten 2 jahre erstmal bei meinem macbook pro mit m3 pro - reicht für mich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
kachiri schrieb:
Kurz: Wer damals direkt ein M1-Gerät gekauft hat, wird heute kein M2 oder M3-Gerät kaufen.
Meine bessere Hälfte hat ein M1 Pro mit 256/8GB und außer dem gelegentlichen Ruckler auf Youtube* läuft da absolut alles drauf was sie bisher wollte. Wenn es nach ihr ginge, muss das Teil noch mind. 8 Jahre halten wobei ich persönlich da eher skeptisch bin^^
Ich durfte nämlich erst heute wieder die eine Tastenkappe abnehmen um den Krümel, der den Scherenmechanismus blockiert hat, rauszufischen und ewig werden die Tasten das nicht mitmachen.
*Wobei ich hier aktuell von einem Youtubeproblem ausgehe da die Ruckler erst seit gut einem Monat auftreten und absolut nichts an dem Gerät verändert worden ist.

kachiri schrieb:
Apple wirbt beim M3 mit dem Leistungsplus im Vergleich zum M1
Das einzige Argument das ev. irgendwann mal ziehen könnte wäre mehr RAM im Basismodell, denn die anderen Modelle sind aus PL Sicht eh meist niemlich unterirdisch. Ich bin aber zuversichtlich, dass da bald mehr kommen wird, da Microsoft ja AI PCs erst ab 16GB RAM zertifizieren will und Apple da hoffentlich mitziehen muss.

Linus9000 schrieb:
Ich fänd ja schick, wenn der M4 auch AV1-Encoding (statt wie bisher nur Decoding) unterstützen würde.
Grundsätzlich stimme ich da zu aber beim M1 fand ich die HW Encoder nicht gerade berauschend. Wenn die AV1 Encoder genauso 'gut' werden, dann benötige ich sie nicht :)
Die Decoder sind aber sowieso wichtiger ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ruthi91 schrieb:
Warum nicht einfach vom hohen Preis Ross mal ein bisschen runterkommen?
Wenn man sich 2024 die 8GB Ram / 250GB Basiskonfiguration partout nicht mehr geben will, wird man zu horrenden Aufpreisen gezwungen.

Beispiele
MacMini: 699€ vs. 1159€
MB Air M2: 1199€ vs. 1659€
MB Air M3 13": 1299€ vs. 1799€
MB Air M3 15": 1599€ vs. 2059€
iMac 24": 1599€ vs. 2289€
Beim iMac habe ich auf die Version aufgerüstet die einen LAN Anschluss sowie noch 2x USB besitzt. Die hat das Basismodell nämlich nicht.
Auch einen 27 Zoll iMac gibt es nach 3 Jahren Apple M immernoch nicht.

Meine Theorie ist ja, dass Apple eigentlich das Basismodell bei 16Gb und 512GB hat, aber für einige Kunden die sparen möchten die 8GB mit 256GB anbietet mit massiven Preisnachlass ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ich stimme dem @ruthi91 absolut zu. Die Macs sind einfach zu teuer.

Eine anständige Basiskonfiguration zu einem anständigen Preis ist von Nöten. Apple geht genau den falschen Weg. Sie werden nun den KI-Kram ins neue Macbook bringen, den wirklich niemand benötigt. Aber was passiert mit dem Preis? Richtig er geht unnötig nach oben weil man nun mehr Kosten hat.

Ich weiß nicht wer diese Entscheidungen trifft, aber diese Person kann sich einfach nicht gut auskennen. Je mehr Macs auf dem Markt sind, desto mehr macht man auch Einnahmen durch verkaufter Software. Apple begreift es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Tenferenzu Okay, mit der Qualität der vorhandenen Encoder hab ich mich noch nie befasst. Sollte ich im Fall der Fälle also definitiv mal tun, danke für den Hinweis :)
 
Ich find's eher schade, dass aus der großen Gaming Ankündigung vom letzten Jahr bisher nichts geworden ist. Wenn mal ein neues Spiel flüssig auf dem Mac laufen sollte, bin ich auch gerne bereit, mir ein Upgrade zu kaufen. Bis dahin werde ich bei Bedarf die Batterie wechseln lassen, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Apples Umgang mit dem AI-Hype wirkt generell ungewöhnlich inkompetent.

Apple war sehr früh dran mit ML, integrierten NPUs und dem Einsatz für Foto, Video, Denoising, intelligente Suche usw. und wird jetzt trotzdem als rückständig wahrgenommen, weil sie es 0 kommuniziert und beworben haben.

Apple hat noch immer den Begriff ML statt AI genutzt und nur 2 Sätze am Rande der Keynote dazu gesagt, als alle anderen Konzerne bereits AI, AI, AI, AI gespammt haben, obwohl sie technisch sogar weniger weit waren als Apple.

Der Aktienkurs spiegelt das Versäumnis wider, Apple hat im Gegensatz zu anderen Tech-Konzernen nicht vom AI-Hype profitiert, sondern wurde sogar abgestraft.

Für Apples Verhältnisse ist das ein erstaunlicher Marketing-Fail, man hätte es nur anders kommunizieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CDLABSRadonP..., schneeland und eine weitere Person
user_zero schrieb:
Ich find's eher schade, dass aus der großen Gaming Ankündigung vom letzten Jahr bisher nichts geworden ist.
Welche Ankündigung ist denn nichts geworden?
Der Mac ist ja nicht über Nacht zu einer fantastischen Spiele-Plattform geworden. Wäre ich Spieleentwickler, würde ich doch auch noch ein paar Jahre ins Land gehen lassen, mal gucken, ob Apple wirklich ernst macht und dann ggf. mein nächstes Spiel auch für Macs entwickeln, nachdem ich Nutzen und Aufwand, also potentielle Spielerzahl auf Macs und die zusätzlichen Entwicklungskosten gegengerechnet hätte.
 
kachiri schrieb:
M1 und der M2 genauso mit zwei externen Displays arbeiten könnte
Mit DisplayLink Dock funktioniert das :)
Ansonsten ja, die CPU Leistungsunterschiede locken kaum jemanden hinterm Ofen hervor und die breite Masse braucht und bemerkt 10-15% Leistungssprünge auch nicht.
Da müssen exklusive Features herausgestellt werden, sei es in Hardware (Magsafe Stromanschluss) oder Software.

BalthasarBux schrieb:
Welche Ankündigung ist denn nichts geworden?
Bei iPhone und iPad wird stets mit verbesserter 3D Leistung für Spiele geworben, neuerdings sogar Raytracing.
Die Apple M Chips sind im Gaming auch verdammt effiziente Systeme. Die Pro oder Max Chips mit >20Core GPU haben sogar richtig Dampf unter der Haube wie AMD/Nvidia Mittelklasse Grafikkarten.
Aber es gibt eben kaum welche die auf Apple M laufen.
Nach der Ankündigung dachte man Apple öffnet seine Grafikschnittstelle oder holt Entwickler mit ins Boot damit endlich mal mehr (Desktop) Spiele auf Apple portiert werden können. Quasi eine Anstrengung wie sie auch Valve unternommen hat die sich nun in Form vom Steamdeck und Gaming on Linux auszahlt.

Es ist einfach frustrierend zu sehen welches Potenzial vorrangig in den Macbooks steckt, aber nicht genutzt werden kann. So ist man immernoch auf einen Gaming Desktop PC oder Notebook angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Col. Jessep, Seven2758 und eine weitere Person
Immer her mit den KI-Chips.
Ich warte noch auf die Zeit mit der richtigen Umsetzung:
"an KI-Berta: Bittest starte meinen Rechner und erledige die anstehenden Arbeiten für den Tag. Ich bin Golfen und nicht erreichbar." :daumen:

Wobei ich dann als Arbeitnehmer sicher überflüssig bin. :freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
BalthasarBux schrieb:
Welche Ankündigung ist denn nichts geworden?
Ich hätte halt vermutet, dass Apple 100 Millionen unter einem Stein findet und es als Incentive an die Publisher verteilt, um mehr Portierungen mit Metal 3 anzustoßen. Wie Du schon schreibst, ist der Anreiz für die Entwickler eher überschaubar.

Dann nochmal 50 Mio. unter einem anderen Stein gefunden und eine eigene Marketing Kampagne draus gemacht, um die neu portierten Spiele ordentlich zu bewerben.
 
Tenferenzu schrieb:
Aber ein 8GB RAM Einstiegsmodell oder ist Apple nun so gütig uns mit 12GB RAM zu beglücken damit die KI läuft?
Das geile bei Apple mit Unifying Memory: du bekommst die großen KI Modelle geladen, da du dann bis zu 512GB VRAM hast. Das bietet ganz andere Möglichkeiten, wie der normale Desktop PC oder die Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azdak
Zurück
Oben