News MacBooks mit KI: Apple arbeitet an neuem M4 (Pro) für Ende 2024

…und was macht der KI-Chip dann für mich im Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Model und just_fre@kin
Irgendwie bin ich wohl nicht die Zielgruppe für das ganze K.I.-Zeugs. In meinem Job (Straßenplanung) sehe ich da keinerlei Anwendungsgebiet und privat ist es aktuell bestenfalls "nett", wenn der Copilot im Edge-Browser mal gebeten wird, einen Killerroboter zu zeichnen oder gefragt wird, wie viele Einwohner das Nachbarort hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Headyus und V3ngeance
Einen M4 Ultra zu entwicklen kostet Geld. Diesen dann einzig und allein für ein Nieschenprodukt wie den MacPro zu reservieren ist seltsam. Die Entwicklungskosten dieser Ausbaustufe des M4 ließen sich doch besser wieder reinholen, wenn es mehr Produkte (wie z.B. auch einen Mac Studio) damit gäbe?
 
Acrylium schrieb:
Einen M4 Ultra zu entwicklen kostet Geld. Diesen dann einzig und allein für ein Nieschenprodukt wie den MacPro zu reservieren ist seltsam
Ein BMW M3 entwickelt man auch für einen kleinen Kundenkreis. Das sollte kein Hinderungsgrund sein. Die großen Modelle bilden ein Markenimage das auch auf die kleineren Modelle Auswirkungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Kazuja schrieb:
Dass Apple noch mal Prozessoren entwickelt und baut (lässt), MEGA, wer hätte das gedacht.
jeder der die letzten 15jahre und auch davor auch nur ein bisschen die News verfolgt hat. Das war nämlich groß angekündigt und auch immer wieder spekuliert.
Kazuya91 schrieb:
Ich stimme dem @ruthi91 absolut zu. Die Macs sind einfach zu teuer.
sind sie nicht, falls doch seit ihr einfach nicht Apples Klientel ;)
Sturmwind80 schrieb:
Wobei ich dann als Arbeitnehmer sicher überflüssig bin. :freak::D
Und dir den nächsten Mac somit gar nicht mehr leisten kannst ;)
Katzenjoghurt schrieb:
…und was macht der KI-Chip dann für mich im Rechner?
Apples Ausrichtung für Macs ist stark an die Bereicht Foto/Video/Audioediting ausgerichtet. Also wird da wohl auch der Nutzten zu finden sein. Zum Beispiel könnte man seine Fotobibliotek automatisch verschlagworten und kategorisieren lassen. Oder Seine Videoaufnahme einfacher, kleine Korrekturen machen lassen.

Für Privat sehe ich kaum Vorteile bei dem KI Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Sturmwind80, Katzenjoghurt und eine weitere Person
Was für ne Überraschung...
Ich verrate ein Geheimnis:
Apple arbeitet schon am M5, wenn nicht sogar schon am M6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Newbie_9000, fox40phil und 3 andere
Acrylium schrieb:
Einen M4 Ultra zu entwicklen kostet Geld. Diesen dann einzig und allein für ein Nieschenprodukt wie den MacPro zu reservieren ist seltsam.
Die Kosten für das Design sind ja nicht verloren, auf der Basis des M4 geht es eben dann mit dem M5 weiter. Außerdem werden viele Dinge, wie etwa CPU Kerne für A und M Chips gemeinsam entwickelt.

Daraus dann konkrete Produkte, wie einen spezifischen Chip "auszukoppeln" ist völlig unabhängig. Da spielen dann auch andere Faktoren, wie Produktionskapazitäten, Ausbeute, Lagerbestände, usw. rein.

Kann durchaus sein, dass der M4 in einem neuen Fertigungsnode bei TSMC gebaut wird, wo z.b. Kapazität und Ausbeute nur für kleinere Stückzahlen reichen.

Apple hat zur Zeit glaube auch eher das Problem, dass auch die älteren M-Chips noch so leistungsfähig sind, das neuere Chips für die Kunden kein ausreichender Upgrade Grund sind. Apple verbessert die Produkte genau an der Stelle, wo die meisten Kunden überhaupt kein Problem haben, nämlich bei der Rechenleistung.

KI Kerne alleine werden auch keine Kunden zum Upgrade bewegen, da braucht es schon ein passendes "Killer Feature".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ich fürchte in der Preisklasse des mac pro kann man sich gleich Nvidia GPUs en masse und eine ordentliche Serverplattform auf etwa EPYC leisten.

Warum apple da hier jetzt besonders sein soll sehe ich noch nicht. Der unified ansatz stirbt auch in der Sekunde in der man TB weise DRAM und gleichzeitig noch den VRAM auslastet was hier halt nicht geht da nur ein halbes TB verfügbar ist.

Ist sicher wieder ein spannender und großer Chip auf dem teuersten node der welt und als package sicherlich beeindruckend. Aber halt weder bei CPU noch bei GPU/NPU auch nur in der Nähe von dem was man bereits bekommt (ganz besonders für Preise auf halbem Weg zur 100.000)

Und das ist dann wieder ernüchternd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
user_zero schrieb:
Ich find's eher schade, dass aus der großen Gaming Ankündigung vom letzten Jahr bisher nichts geworden ist.
user_zero schrieb:
Ich hätte halt vermutet, dass Apple 100 Millionen unter einem Stein findet und es als Incentive an die Publisher verteilt, um mehr Portierungen mit Metal 3 anzustoßen. Wie Du schon schreibst, ist der Anreiz für die Entwickler eher überschaubar.
Also deine Hoffnungen wurden nicht erfüllt, aber alle Ankündigungen (soweit ich mich erinnere) schon.
Außerdem kann man zumindest davon ausgehen, dass die Entwickler, deren Spiele während der letzten Werbeevents mit viel Zeit präsentiert wurden, auch Geld dafür bekommen haben. Also womöglich ist genau das passiert, was du vermutet hast, nur dass es nicht reicht, dass Entwicker das als langfristiges Engagement seitens Apple sehen.
 
Acrylium schrieb:
Einen M4 Ultra zu entwicklen kostet Geld. Diesen dann einzig und allein für ein Nieschenprodukt wie den MacPro zu reservieren ist seltsam. Die Entwicklungskosten dieser Ausbaustufe des M4 ließen sich doch besser wieder reinholen, wenn es mehr Produkte (wie z.B. auch einen Mac Studio) damit gäbe?

Moin,
das ist für mich einer der Hauptgründe, weshalb sich der "KI-Hype" nicht in der Apple-Aktie widerspiegelt.
Microsoft, aber auch NVIDIA versuchen dem einen Kundennutzen hinzufügen.
Sei es Copilot seitens MS oder eben die DLSS / FG Funktionen bei NVIDIA.

Sollten die KI-Funktionen den großen/größeren Chips vorbehalten sein. (nicht nur Mac, auch im iPhone), bringst du das nicht in die Breite - denn nur so entsteht ein Markt für Zusatzfunktionen.

Auch die Zusammenarbeit mit Gemini von Google, was man so hört, zeigt, dass Apple das (womöglich) n bissle unterschätzt / verpennt hat..

Mal schauen.

Cheers,
mRcL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
BalthasarBux schrieb:
Also womöglich ist genau das passiert, was du vermutet hast, nur dass es nicht reicht, dass Entwicker das als langfristiges Engagement seitens Apple sehen.
Das könnte natürlich sein.
 
Katzenjoghurt schrieb:
…und was macht der KI-Chip dann für mich im Rechner?
Genau wissen wird man das erst wenn Apple es vorstellt.

Der Punkt ist das Apple wenn es um „KI“ in Betriebssystemen etwas zurückhängt. Windows integriert gerade im grossen Mass Copilot in so alle Produkte.

Samsung hat bei ihren neuen Android Smartphones im Grunde nur noch KI präsentiert.

Apple hat hier ein Problem. Die jetzige verbreitete KI (Copilot, ChatGPT, etc) läuft auf grossen Servern. Apple kann das schlecht integrieren, da es fundamental gegen ihr „Wir nehmen Datenschutz“ ernst Statement geht.

Das heisst wenn Apple KI integrieren will muss das weitgehend lokal laufen. Sieht man ja auch wenn man die Präsentation der letzten Apple Watch anschaut - wo Siri die Sprachbefehle die man ihr schickt inzwischen lokal auf der Uhr verarbeiten kann und keine Server Anbindung braucht.

Ich nehme an (aber reine Annahme) das Apple in die nächsten Versionen von iOS und Mac OS eine lokale KI einbaut - um Bilder, Texte etc zu generieren.

Und nun mit dem M4 den Prozessor darauf optimiert das Zeug lokal schneller generieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Dirty_Harry, Katzenjoghurt und 2 andere
mehr Leistung mag ja gut und schön sein, aber besser wäre, wenn ich sie auch nutzen könnte und mehr Spiele laufen würden. Für Office und fürs Surfen reichen dann auch iPads, und Videobearbeitung mache ich eh nicht. Da auch keine Windows Installation möglich ist, wirds wohl ein ASUS g16
 
Nutze immer noch das Air M1 da muss schon ordentlich was passieren das ich mal wechseln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und jotemel
sikarr schrieb:
sind sie nicht, falls doch seit ihr einfach nicht Apples Klientel ;)
Da sagen die Verkaufszahlen aber was ganz anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
PS828 schrieb:
Aber halt weder bei CPU noch bei GPU/NPU auch nur in der Nähe von dem was man bereits bekommt (ganz besonders für Preise auf halbem Weg zur 100.000)
Klar, es gibt CPUs und GPUs die wesentlich leistungsfähiger als die Apple M Chips sind. Selbst eine Mittelklasse PC GPU hat schon mehr Leistung.

Aber in einem Package und mit vergleichbarer Effizienz gibt es eben nichts was zur Zeit nahe kommt.
Manche Mobil Chips von Intel und AMD sind durchaus schneller als vergleichbare Apple Silicon Modelle, aber eben mit deutlich schlechterer Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Die Sperrspitze der M4-Serie wird gegenwärtig unter dem Codenamen Hidra entwickelt. Nach Informationen von Gurman wird dieser womöglich nur im Mac Pro zu finden sein,
sehr schön, wenn der mac pro sich mal wieder absetzen kann und ein alleinstellungsmal hat :)
 
Zurück
Oben