News Apple: Neues MacBook Pro für Ende Oktober geplant

schidddy schrieb:
schonmal ein Dell XPS 15 9550 in den Händen gehabt?

Ja! Die Geräte haben mit Sicherheit viele Vorteile mehr Anschlüsse zum Beispiel. Allerdings gehören Qualität, Verarbeitung und die Akkulaufzeit nicht dazu.

e-Funktion schrieb:
Dafür gab es vor Retina schon FHD ;-) Das Spiel können wir jetzt eine ganze weile so spielen.

Es geht darum, das vor der Einführung keine höheren Auflösungen als FHD im Mainstream angeboten wurden. Erst durch das MacBook Retina sprießen dann die anderen Modelle mit mehr als FHD.

Und ja ich kann mich an die Kommentare erinnerten die es blöd fanden das es nicht mehr als FHD gibt.

Silencium schrieb:
Ich, der ich hier eher die Seite für Apple beziehe muss Dir sagen: Oh doch, diese Probleme gab/gibt es sehr wohl auch bei Apple -leider!
Es wird mit Sicherheit genauso Benutzer vom Surface 3 Pro geben, die keinerlei Probleme feststellen konnten.

Ja natürlich kann ich ein Einzelfall sein aber gerade das Beispiel mit dem Store betrifft den ein oder anderen auch.

Dennoch kann Apple "Alles aus einer Hand" (noch) besser als MS.

Mit TM habe ich noch keine Probleme gehabt, und ich nutze produktiv auf meinen Servern Acronis und das kostet ein Haufen Geld und ich kann dir sagen ich habe da auch nur Probleme :D

Wir sind wohl Einzelfälle ^^

Suteki schrieb:
Dass der Pro-Bereich bei Apple nahezu eliminiert worden ist, sollte offensichtlich sein (z.B. gibt es bis heute keine Docking Stations von Apple).

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00R4...hunderbolt&dpPl=1&dpID=41yCcCmeOLL&ref=plSrch

Bis auf Strom hat das alles was mein Surface Dock hat.

Thema Surface: Ein Gerät repräsentiert nicht die gesamte Windows Welt! Aber ich gebe dir Recht, die Surface Reihe hat Microsoft sehr verbockt....

Doch repräsentiert es denn ich habe von "Hardware und Software" aus einer Hand gesprochen und da bietet MS derzeit nur die Surface Produktlinie an.

Zudem wäre ein Vergleich zwischen anderen Hersteller nicht fair da sie nicht die Chance haben wie Apple die Software und Hardware optimal anzupassen, da sie nicht das OS entwickeln.

Und nochmal wenn dann vergleichen wir das gleiche.;)

Zuletzt bearbeitet:
War doch klar das im Oktober eine Keynote kommt, war in den letzten Jahren nicht anders. Verstehe eh nicht warum das Air weiter geführt wurde..Ich warte auf den Tag an dem endlich ein 14-15" Macbook mit durchschnittlicher Leistung und 12h Akkulaufzeit auf den Markt kommt. 12" ist für surfen und co ja schön und gut aber für mehr ist das Display einfach zu klein. Verstehe eh nicht warum es nicht eine Alternative zum 15er Pro gibt, es soll auch Leute geben die kein i7 brauchen aber dafür das größere Display wollen, aber nein..lieber 25 Geräte im 11-13" Bereich..:rolleyes: Als ob es für maximale Mobilität nicht genug Tablets gibt. das werde ich eh nie verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Wenn du mit dem Thunderbolt Monitor zufrieden bist und daher keine Dockingstation benötigst, ist doch alles paletti. Ich wollte nur auf das übliche "Ich != Anwendungsszenario von jedem Menschen" hinweisen :).

Völlig richtig. Nur darauf habe ich ja vorhin verwiesen. Jeder hat seine Gründe für und gegen Apple.
Ich sage ja nicht dass Apple für jedermann gemacht ist, geschweige denn erschwinglich! Nur Apple ungleich "Billig ist geil"-Mentalität.
Darf ich fragen wofür Du die Dockingstation verwendest?
Beinahe jeder Monitor hat einen USB-Hub, insofern kannst Du den TB weglassen und einfach 1-USB-Kabel in den Monitor stecken um selbiges Ergebnis zu erzielen. Einzig ein 3. Kabel am MacBookPro Retina wird fällig, für das Display selbst.
Ernsthaft, wo ist der Vorteil bei der Dockingstation?

Alternativ: hier klicken ...
Ergänzung ()

CB991 schrieb:
... aber nein..lieber 25 Geräte im 11-13" Bereich..:rolleyes: Als ob es für maximale Mobilität nicht genug Tablets gibt. das werde ich eh nie verstehen.

Apples Hauptproblem aktuell, zu viele, zu ähnliche Geräte!

Silencium schrieb:
Apples Hauptproblem aktuell, zu viele, zu ähnliche Geräte!

Und das die Profis nicht bedient werden. Wir haben div. Partner die im Bereich Film unterwegs sind und die warten noch bis ende des Jahres wenn da kein neuer Mac Pro kommt steigen sehr viele auf Windows um.

@Cool Master Das wird sich mit Tim Cook an der Spitze auch nicht ändern, der Markt für MacPros ist viel zu klein, außerdem erwarten Firmen entsprechenden Support. Die Macs machen eh kaum Gewinn, warum sollte man sich darauf konzentrieren? Der Anteil am Gewinn ist vielleicht 10-20%, wovon vielleicht 30% auf den MacPro fallen, also im Grunde Taschengeld für Apple.

Außerdem ist der Markt für Desktop Pcs seit Jahren rückläufig und das wird sich auch nichtmehr ändern. Wer viel Leistung braucht und maximale Flexibilität ist mit eiinem Windows Desktop Pc eh 10-Mal besser bedient. Das war bei dem alten MacPro nicht anders..

Zuletzt bearbeitet:
CB991 schrieb:
@Cool Master Das wird sich mit Tim Cook an der Spitze auch nicht ändern, der Markt für MacPros ist viel zu klein, außerdem erwarten Firmen entsprechenden Support.

Support = AppleCare. Dazu kommt Firmen haben da noch mal andere Möglichkeiten als Privatanwender. Siehe:

http://www.apple.com/de/support/enterprise/

CB991 schrieb:
Außerdem ist der Markt für Desktop Pcs seit Jahren rückläufig und das wird sich auch nichtmehr ändern.

Ach das hört man schon seit dem Jahr 2000.... Der Markt für Fertig Desktop PCs ist seit Jahren rückläufig da stimme ich zu. Das liegt aber einfach daran weil 90% der User mit einem C2D, C2Q oder iX der letzen Jahre einfach noch super fahren. Für diese Kunden liegt also kein Kaufgrund vor. Vor allem mit dem erscheinen von SSDs wird in die Rechner noch mal neues Leben eingehaucht.

CB991 schrieb:
Wer viel Leistung braucht und maximale Flexibilität ist mit eiinem Windows Desktop Pc eh 10-Mal besser bedient. Das war bei dem alten MacPro nicht anders..

Also ganz ehrlich der Workflow am Mac überbietet den Workflow an einem Windows Rechner um 100%. Selbst wenn der Apple Rechner 10 Minuten länger Rendern müsste wäre das für mich und ich nehme an für viele andere ebenfalls ok. Aber es sollte zumindest die Möglichkeit geben sich ein Mac Pro zu kaufen. Wenn es ihn überhaupt nicht gibt ist es klar, dass die Kunden abspringen werden.

Wie gesagt ein Apple Rechner kauft man sich nicht wegen viel Leistung oder maximaler Flexibilität sondern wegen des OS und das ist bei mir und vielen anderen einfach noch besser als Windows. Die Windows Software hat zwar extrem aufgeholt aber ich finde einfach unter OS X läuft es doch noch nen tick besser :)

Naja das ist Geschmackssache! Macs sind super Rechner, aber ob ich deswegen besser arbeite ist eine andere Geschichte. Darum geht es ja auch nicht. Wer viel Leistung benötigt ist mit einem Windows Rechner trotzdem besser bedient. PS: Die Ordnerstruktur finde ich bei Windows deutlich besser. Und die Programme sind ja nicht OS spezifisch, Photoshop ist Photoshop ob da jetzt Windows oder macos im Hintegrund läuft.

Ich weiß, dass war nicht der Punkt. Sondern das Support Infrastruktur benötigt die sich für Apple kaum lohnt im Vergleich zu anderen Geschäftsfeldern. Natürlich lässt sich damit Geld verdienen aber im Vergleich zu Iphone und Co. ist das nichts...

Zuletzt bearbeitet:
CB991 schrieb:
Und die Programme sind ja nicht OS spezifisch, Photoshop ist Photoshop ob da jetzt Windows oder macos im Hintegrund läuft.

Mir würde jetzt FinalCut einfallen, aber ist ja Jacke wie Hose ;)

Es macht ein Unterschied ich arbeite mit der ganzen Adobe Suite auch Windows und Mac und auf Mac läuft es nochmal weicher.

Das ist natürlich eine subjektive Betrachtung.

Zuletzt bearbeitet:
CB991 schrieb:
Naja das ist Geschmackssache!

Jup.

CB991 schrieb:
PS: Die Ordnerstruktur finde ich bei Windows deutlich besser.

Würde mich auch interessieren was du damit meinst? Du hast im Finder links genau so deine Shortcuts zu Downloads, Dokumente, Musik, usw. Also da ist effektiv kein echter Unterschied vorhanden.

CB991 schrieb:
Und die Programme sind ja nicht OS spezifisch, Photoshop ist Photoshop ob da jetzt Windows oder macos im Hintegrund läuft.

Im Prinzip stimmt das. Es geht aber auch eher um die Tastenanordnung beim Mac und einfach wie das System aufgebaut ist. Ich finde z.B. den Aufbau Strg, Alt, Command besser als Strg, Windows, Alt und auf der anderen seite noch AltGr. Aber wie du schon gesagt hast ist das Geschmackssache.

CB991 schrieb:
Ich weiß, dass war nicht der Punkt. Sondern das Support Infrastruktur benötigt die sich für Apple kaum lohnt im Vergleich zu anderen Geschäftsfeldern. Natürlich lässt sich damit Geld verdienen aber im Vergleich zu Iphone und Co. ist das nichts...

Trotzdem darf man diese Kunden nicht verscheuchen. Das ist pures Geld was verloren geht. Die Leute wollen ja für die HW und den Support zahlen also warum nicht anbieten? Die Kosten welche dadurch entstehen sollten wohl kaum als Grund dafür gelten den Mac Pro nicht zu aktuallisieren. Es wird kaum so schwer sein ein neuen Chipsatz, CPUs und RAM auf das Motherboard zu packen vor allem mit den neuen CPUs die deutlich mehr Kerne haben als die alten. Dazu kommt sich nur auf die iDevices zu konzentrieren wird auf lange Zeit nicht gut gehen einfach weil der Markt langsam gesättigt ist.

Ich kenne mich jetzt in Sachen Foto-/Filmbearbeitung und Design nicht so aus, kenne aber einige die sehr wohl in diesem Bereich tätig sind und selbst die sagen, dass Apple jetzt nicht mehr das Bietet was sie benötigen.
Viele sind deswegen ins Windowslager gewechselt und sind zum teil erstaunt wie gut man doch mit Windows arbeiten kann.

Aber viele nutzten weiterhin Privat Apple.

Für den 0815 Nutzer der bisher mit Apple zufrieden bzw. zurecht gekommen ist würde ich auch NICHT zum wechseln bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Dazu kommt sich nur auf die iDevices zu konzentrieren wird auf lange Zeit nicht gut gehen einfach weil der Markt langsam gesättigt ist.

Da bin ich vollkommen bei Dir. Allerdings würde ich vermuten, dass Apple eine ähnliche Strategie wie die Hersteller von Konsolen fährt. Die Hardware ist die eine Seite - hier mag das iPhone auch noch Gewinn abwerfen, ja. Aber das Gros der Einnahmen wird durch die Stores generiert!
Was meinst Du wieso Apple Swift! entwickelt hat? Wieso Apple versucht die Entwickler für ihre Plattform seit Anbeginn zu "binden"? Das hat schon damals mit iPod und iTunes wunderbar funktioniert und tut es noch heute. Allerdings ist iTunes irgendwann "verstorben", nämlich als die Streamingdienste kamen. Da sind die Einnahmen massivst eingebrochen. Deswegen ja: Die müssen/sollen wieder für die anderen Leute ein Auge haben. Bitte ein TB-Display in 5K, welches ich auch mit einem PC ansteuern kann (wo ich PC und Mac gleichzeitig anschließen kann) und dann neue Modelle von: MacPro, iMac und MBPr

Das mit dem Display und dem Anschlüssen bleibt bestimmt ein Wunschdenken! Sowas wie ein OSD bei einem Apple-Display wird es never ever geben -.- /hate!

Silencium schrieb:
Darf ich fragen wofür Du die Dockingstation verwendest?
Ernsthaft, wo ist der Vorteil bei der Dockingstation?

Privat verwende ich keine, auf der Arbeit setzen wir diese bei allen Notebooks ein (ca. 300). Das mit der Dockingstation war auch rein auf den "Pro" Aspekt bezogen.

Praxisbeispiele: Mehr Monitoranschlüsse (erspart manchmal das Kaufen von Adaptern etc.), Kensington Lock, LAN (es gibt ja inzwischen Business Notebooks ohne RJ45 -.-), mehr USB Anschlüsse mit genug Saft (es existieren noch Geräte, die einen statischen USB-Port nutzen und beim Umstecken an einen anderen Port nicht funktionieren. Wenn Mitarbeiter ohne Docky kurz zu einer Besprechung gehen und danach das USB-Gerät an den falschen Anschluss stecken, geht das Gerenne los. Bei der Docky bleibt einfach alles angesteckt), mit manchen Geräten lassen sich dann beide GPUs nutzen und somit mehr Monitore gleichzeitig anzusteuern (das geht bei Nvidia Optimus meist treiberseitig nicht).

Silencium schrieb:

Ich kenne die Dritthersteller-Lösungen. Meine Aussage war jedoch, dass es von Apple keine gibt (weder TB, noch mit einem richtigen Dockport). Da Apple sonst für alles Adapter, Kabel etc. bereitstellt, kann man daraus nur schließen, dass sie kein Interesse an Docking-Lösungen haben für die "Pro" Geräte. Das Thunderbolt Display wird ja soweit ich das noch im Kopf habe nicht mehr erhältlich sein. Thunderbolt wäre meiner Meinung nach der beste Anschluss für alles, kein Gefrickel mehr mit verschiedenen Monitorkabeln oder USB A B C. Dann bräuchte man tatsächlich gar keine Docky mehr :D.

@Silencium

Ja da ist in der Tat etwas dran leider finde ich das der falsche Weg, da es eben nur eine endliche Anzahl an guten Apps gibt. Wie schon gesagt ist es wohl nicht so schwer auf X99, DDR4 und Broadwell-E bzw. -EP umzusteigen. Der Mac Pro war vor 3 Jahren sicherlich ein super Gerät aber da war praktisch noch keine Rede von 4K. Nun wird aber immer mehr in 4K Produziert und es benötigt eben mehr Leistung.

Bzgl. Bildschirm bin ich mittlerweile bei Dell. Aktuell sitze ich vor einem U2413H und kann zur Not noch mein Plasma dran machen. Ich benötige aktuell noch kein 4K oder 5K also Display wäre mir vor erst mal nicht soooo wichtig vor allem da die Dell Bildschirme ein PC und Mac Modus haben.

Seiyaru2208 schrieb:
Es geht darum, das vor der Einführung keine höheren Auflösungen als FHD im Mainstream angeboten wurden. Erst durch das MacBook Retina sprießen dann die anderen Modelle mit mehr als FHD.
Und es geht darum, dass es vor dem Macbook woanders höhere Auflösungen gab und danach auch. Irgendwer hat immer die Nase vorne. Anfang 2011 habe ich ein 15" FHD-Dell kaufen können (gab es bei Apple nur im 17"), Herbst 2012 eben ein MBPr, Mitte 2014 ein 4K-Toshiba.
Weiß nicht warum du dich so auf Retina fixierst, außer um Apple hervor zu heben. Ich sehe da niemanden im Vorteil, außer dass mal der eine und mal der andere gerade das Top-Ding anbietet. Ganz normaler technischer Fortschritt - abgesehen davon, dass die alle nur Zukaufen bei Sharp, Samsung, LG und AOC.

Cool Master schrieb:
Support = AppleCare
Applecare ist, verglichen mit anderen Herstellern bei Laptops jedenfalls, immernoch ein schlechter Witz.

Cool Master schrieb:
Also ganz ehrlich der Workflow am Mac überbietet den Workflow an einem Windows Rechner um 100%.
Kommt drauf an. Ich merk da nix von. Vielleicht halte ich auch das Macbook falsch herum.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Und es geht darum, dass es vor dem Macbook woanders höhere Auflösungen gab und danach auch.

Quellen dafür? Denn gerade im Mainstream Markt gab es meines Wissens keine welches mehr als FHD hatte. Und bitte jetzt nicht mit einem exotischen Notebook aus Taiwan um die Ecke kommen.

Seiyaru2208 schrieb:
Quellen dafür? Denn gerade im Mainstream Markt gab es meines Wissens keine welches mehr als FHD hatte. Und bitte jetzt nicht mit einem exotischen Notebook aus Taiwan um die Ecke kommen.

Apple ist im Desktop-Sektor am Marktanteil gemessen auch nicht wirklich Mainstream ;)

e-Funktion schrieb:
Applecare ist, verglichen mit anderen Herstellern bei Laptops jedenfalls, immernoch ein schlechter Witz.

Also so schlecht ist AppleCare nicht. Hier mal einige der Vorteile:

http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/ schrieb:
Carry-in-Service oder postalische Einsendung für alle Geräte, [....] oder Vor-Ort-Service für Desktop-Computer.

Also so viel schlechter als andere Hersteller sehe ich das nicht. Vor allem der Vor Ort Service bekommt man idR nur bei Geschäftskunden Support bei anderen Herstellern.

e-Funktion schrieb:
Kommt drauf an. Ich merk da nix von. Vielleicht halte ich auch das Macbook falsch herum.

Evtl. nutzt du auch einfach nur das falsche Programm? Wie ich schon schrieb, es ist Geschmackssache. Einige Sachen klappen super unter OS X und andere genau so gut oder besser unter Windows. Ist halt ein geben und nehmen wobei Apple da die Nase etwas vorne hat weil sie einfach jedes Jahr ein "neues" OS bringen. Was ich nur so am Rand für sehr blöd finde. Ich warte gerne auf ein OS für 2, 3 oder sogar 4 Jahre wenn es mal wirklich etwas bringen würde. Seit 10.8 hätte man effektiv einfach nur die zahl hinter der 8 noch mehr inkrementieren können und es würde überhaupt kein Unterschied machen.

Edit:

@Corros1on

Also seit dem Apple Intel CPUs verbaut ist ein Mac totaler Mainstream. Evtl. nicht nach Marktanteilen aber das liegt einfach daran das es deutlich mehr PCs gibt. Ich denke wenn man alle Macs zusammen zählt die jemals gebaut wurden ist man immer noch Millionen oder Milliarden Geräte aller PCs entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Für was?
Vorher: z.B. Dell E6520 mit FHD mit 15.6". Datenblatt, Artikel aus 2011.
MBPr: Release 2012, Wiki-Artikel.
Erster 4K Laptop Von Toshiba: Artikel aus 2014.

Cool Master schrieb:
Hier mal einige der Vorteile:
Mein reden. Bring-In bei nem Laptop für 1000€ und mehr ist lächerlich für den Preis, den Applecare kostet. Vor-Ort für Desktops ist noch relativ neu, immerhin etwas. Aber bei Laptops finde ich das schlicht und ergreifend inakzeptabel und den Preis völlig überzogen.

Evtl. nutzt du auch einfach nur das falsche Programm?
Ich verwende unterschiedliche IDE für die Anwendungsentwicklung und eine Menge anderen Kram. Aber die Auswahl hält sich sehr in Grenzen, meine CAD-Software gibt es eh nur für Windows, das kann man gleich ausklammern.
Und bei Powerpoint bzw. dem Apple-Äquivalent halte ich "Workflow" für den Absolut falschen Begriff, da mit Folien zu 90% nur sinnlos Zeit in Meetings verschwendet wird ;-)
Wo genau also findet diese ominöse Workflow-Vorteil ggü. Windows statt? Beim email lesen? So richtig erklären konnte mir das bisher niemand, außer dass der heilige Workflow als besser dargestellt wurde. Das ist meines Erachtens vor allem mit der eigenen Einstellung und Strukturiertheit gegenüber seiner Arbeitsprozesse verbunden.

Wenn ich über Macs etwas gelernt habe ist es, dass die auch nur mit Wasser kochen. Ich will nicht sagen, dass die Geräte schlecht sind. Aber so Toll wie sie in den Himmel gelobt werden sind sie auch nicht. Wenn jemand macOS bevorzugt ist das auch völlig ok für mich, aber es als die ultimative Lösung an zu preisen ist mMn viel zu hoch gegriffen. Ich sehe das wesentlich entspannter: Es belebt den Markt, nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben