Meine Sicht zum Thema Leistung:
a) Die meisten Nutzer eines 12" MacBooks (das mit USB-C) und 13" MacBook Pro Retina sind entweder Programmierer, Blogger oder einfache Konsumenten. Alle diese Gruppen brauchen ein leichtes, schickes Gerät mit gutem Bild und sehr guter Akkuleistung. Da reichen die verbauten CPUs
locker aus.
b) Wer Videoschnitt betreibt oder VMs benötigt hat auch mit einem 15" MacBook Pro Retina genug Leistung unter der Haube. Ich kenne wirklich genügend Leute die das Gerät dafür einsetzen. Selbst ich habe ab und zu noch 2 VMs laufen und mein MBPr ist aus 2012! Einzig der Ram wird hier von mir als Flaschenhals erkannt. Wenn man virtualisieren möchte kann man für viele Fälle auch Container-Technologie einsetzen und dann reicht auch wieder das 12" MB oder 13" MBPr!
Das Apple ältere Hardware verbaut sehe ich ehrlich gesagt relativ. Zeigt mir doch mal JETZT ein Gerät mit Kaby Lake von Intel mit 4 Cores! Das der Zeitpunkt eher "ungünstig" liegt, da Kaby Lake vor der Tür steht, möchte ich ja gar nicht von der Hand weisen. Aber wem das
so wichtig ist, der kann ja jederzeit bei der Konkurrenz einkaufen.
Ich nutze sehr viele verschiedene Systeme, auch Windows und gerade im Server-Bereich spielt Apple kaum noch eine wirkliche Rolle. Doch wenn ich nicht schon so viele Systeme zu Hause hätte, dann würde neben dem MBPr 15" noch ein iMac Einzug halten. Auch wenn ich etliche Kritikpunkte an Apple habe und diese immer mehr werden: Die Verarbeitung ist und bleibt einfach exzellent, die "Akkuleistung", die Stille und das Bild sind unübertroffen. Zeigt mir doch mal ein Gerät, gerne auch teurer, welches all diese Spezifikationen abdeckt.
- Relativ Leicht vom Gewicht
- Nutzungsdauer pro Akkuladung
- Geschwindigkeit
-
Bild vom Display!
- Design
- Qualität
- Werterhalt (bekomme für mein MBPr 15" 2012 noch knapp 1000€, 50% Verlust in 4 Jahren!)
Vom Unix-Unterbau fange ich nicht an weil das wieder ein reines OT mit ge
bashe gäbe