News MacBooks mit KI: Apple arbeitet an neuem M4 (Pro) für Ende 2024

@kim88

LLaMA 3 wird wahrscheinlich auch lokal von Snapdragon bis zur 5090 laufen, da hat Apple kein Alleinstellungsmerkmal.
 
@LamaMitHut ich habe doch nirgendwo von einem Alleinstellungsmerkmal gesprochen. Die Frage ist ja auch nicht welche Software läuft wo. Sondern hallt der Default. Microsoft Windows hat (ohne das irgendjemand irgendwas installieren muss) eine KI eingebaut. Mit der man seinen Rechner steuern kann und in den Microsoft Apps (Word, Excel, Outlook, usw) produktiver arbeiten kann. (Zumindest in der Theorie).

Samsung hat im Grunde das selbe bei ihren Android Smartphones.

Apple hat es zurzeit nicht. Bzw nur sehr begrenzt - glaube niemand mit Verstand würde Siri im aktuellen Zustand als besonders intelligent bezeichnen. Und darum geht es am Ende - Apple will Produkte verkaufen, die (wie bei der Konkurrenz) beim ersten mal aufklappen halt bereits eine funktionierende KI integriert haben.

Und der Prozessor muss hier entsprechend optimiert werden. Weil es lokal laufen soll und möglichst so das aus den 11 Stunden Akku-Laufzeit die man bisher hatte nicht 4 Stunden werden. Das wäre dann eher schlecht. Und ich denke hier laufen die Optimierungen vom M4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Clany und LamaMitHut
Oh man, vor allem verkaufen sich MACs schlecht wegen fehlender KI....
Wie wäre es wenn Apple mal Software raushaut die es Spielern ermöglicht vernünftig drauf zu daddeln.
Oder Software-Support für CAD (zb. Civil3D) das würde die Leute eher dazu bringen das System zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
kim88 schrieb:
Der Punkt ist das Apple wenn es um „KI“ in Betriebssystemen etwas zurückhängt. Windows integriert gerade im grossen Mass Copilot in so alle Produkte.
Ehrlich gesagt treibt mich MS mit den überall auftauchenden Copilot-Features so langsam in den Wahnsinn. Reinpressen ≠ gelungene Integration. Hätte da gerne etwas mehr OptIn bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Strauchelnde Mac-Absatzzahlen? Corona ist nun mal vorbei und kommt hoffentlich auch nicht wieder. Davon abgesehen sind die Apple Verkaufszahlen im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich stark.
 

Apple Silicon weiterhin im Wandel​

Der Konzern scheint also erneut den Aufbau der SoCs zu ändern. War bis zum M2 der Max-Chip noch ein Pro-Chip mit stärkerer GPU, so ist seit dem M3 der Max auch mit deutlich stärkerer CPU unterwegs. Zudem hat Apple den UltraFusion-Connector entfernt, ein M3/4 Ultra setzt womöglich erstmals auf ein monolithisches Design oder wird aus zwei eigenen Chips bestehen. Bisher hatte Apple den Ultra aus zwei Max-Dies zusammengesetzt.
@DennisK.
Was spricht dagegen, dass Apple einfach von vorneherein keinen M3 Ultra eingeplant hat, deshalb dem M3-Max-DIE der UltraFusion-Controller fehlt, aber eine Next-Gen-Variante davon beim M4-Max-DIE zurückkehren wird? Nicht vergessen: N3B ist im Endeffekt ein Testlaufnode...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich finde Apples CPU Releases ziemlich merkwürdig
Wieso aktualisieren die nicht alle Plattformen (Mac Mini, Mac Studio, iMac, Macbook usw) auf einmal?
Es gibt weiterhin kein Mac Mini/Studio mit dem M3 Pro beispielsweise, und dann steht schon der M4 vor der Tür
 
wtfNow schrieb:
Was für ne Überraschung...
Ich verrate ein Geheimnis:
Apple arbeitet schon am M5, wenn nicht sogar schon am M6.

Allerdings, zumal der M4 wahrscheinlich schon fertig ist und bald in die Massenfertigung bei TSMC geht. Falls die nicht sogar schon läuft. Moderne Chips und SOCs noch mehr, brauchen Monate in den Fabs. Rechnet man noch die notwendigen Vorlaufzeiten für die eigentliche Massenproduktion der Geräte und die Logistik mit ein, muss man locker ein halbes Jahr vor Release mit der Chip-Produktion anfangen, damit zum Release genug Geräte zur Verfügung stehen.
 
KlaasKersting schrieb:
Apples Umgang mit dem AI-Hype wirkt generell ungewöhnlich inkompetent.

Apple war sehr früh dran mit ML, integrierten NPUs und dem Einsatz für Foto, Video, Denoising, intelligente Suche usw. und wird jetzt trotzdem als rückständig wahrgenommen, weil sie es 0 kommuniziert und beworben haben.

Apple hat noch immer den Begriff ML statt AI genutzt und nur 2 Sätze am Rande der Keynote dazu gesagt, als alle anderen Konzerne bereits AI, AI, AI, AI gespammt haben, obwohl sie technisch sogar weniger weit waren als Apple.

Der Aktienkurs spiegelt das Versäumnis wider, Apple hat im Gegensatz zu anderen Tech-Konzernen nicht vom AI-Hype profitiert, sondern wurde sogar abgestraft.
Ich bin voll bei dir. Sie waren es ja, die schon seit Ewigkeiten (2017, 2017!!!) mit Bionic geworben haben. Und tatsächlich können bei ihnen ja auch einige Anwendungen damit umgehen. Anders gesagt:
KlaasKersting schrieb:
Für Apples Verhältnisse ist das ein erstaunlicher Marketing-Fail, man hätte es nur anders kommunizieren müssen.
Apple hat die Kommunikation echt absurd hart verhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Floppy5885 schrieb:
Wie wäre es wenn Apple mal Software raushaut die es Spielern ermöglicht vernünftig drauf zu daddeln.

Das müssen die Entwickler schon selber machen... Bei einigen gehts bei anderen eben nicht weil sie zu faul sind.

Zum Thema mich stört das fehlen von KI genau 0 weil die Online Dienste eh besser und schneller sind und für ~20-50 € im Monat brauch ich das nicht Lokal weil das bei weiten nicht so gut und schnell geht.
 
BiGfReAk schrieb:
Ich finde Apples CPU Releases ziemlich merkwürdig
Wieso aktualisieren die nicht alle Plattformen (Mac Mini, Mac Studio, iMac, Macbook usw) auf einmal?
Es gibt weiterhin kein Mac Mini/Studio mit dem M3 Pro beispielsweise, und dann steht schon der M4 vor der Tür
TSMC kann nicht zaubern. Apple belegt die N3B Node nahezu exklusiv und damit werden Hunderte Millionen Chips der A- und M-Reihe hergestellt (A17, M3 in verschiedenen Versionen). Wie wir ja inzwischen wissen, sind die Yields von N3B auch eher bescheiden. Mit N3E wird's besser und da hat TSMC auch mehr Kapazität, aber auch mehr Kunden, weil die meisten auf N3E warten, da eben N3B zu schlechte Yields hatte und zu teuer war.
 
BiGfReAk schrieb:
Wieso aktualisieren die nicht alle Plattformen (Mac Mini, Mac Studio, iMac, Macbook usw) auf einmal?
Tatsächlich ergibt das deutlich mehr Sinn als noch in der Intel-Ära: So sorgen sie nämlich dafür, dass nicht zu viele Chips auf einen Schlag benötigt werden. Die Nachfrage nach den Geräten verteilt sich dadurch außerdem gleichmäßiger auf das gesamte Jahr, das ist stets gewünscht.
 
Tenferenzu schrieb:
Aber ein 8GB RAM Einstiegsmodell oder ist Apple nun so gütig uns mit 12GB RAM zu beglücken damit die KI läuft?
Wenn Tim Apple diesen Kommentar sieht kommt das nächste Air mit 6 GB auf den Markt ums dir so richtig zu zeigen! /s

Vielleicht kann Microsoft mit den neuen Surface-Modellen mit dem Snapdragon X Elite der Firma da mal zeigen, dass 8 GB RAM nicht direkt 200€ kosten, nur weil er in nem Arm-System steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Dann sollen sie die iPads erst rausbringen mit den M4 Prozessoren. Darauf kann man dann auch noch warten.
 
Donnidonis schrieb:
Das geile bei Apple mit Unifying Memory: du bekommst die großen KI Modelle geladen, da du dann bis zu 512GB VRAM hast. Das bietet ganz andere Möglichkeiten, wie der normale Desktop PC oder die Workstation.
Damit richtet man seinen fest verlöteten Arbeitsspeicher ziemlich schnell hin.
 
Auf GPUs ist der Speicher IMMER verlötet. Das sind ja alle AI Beschleuniger ziemlich schnell hin.:freak:
 
Fakechaser schrieb:
Strauchelnd im Sinne von stagnierend bis sinkend.

Jahreszahlen (Statista) für Mac-Verkäufe in Stück sehen 2023 unter dem Niveau von 2021. Nach dem guten Jahr 2022 brach der Verkauf in US-Dollar im Jahr 2023 um 27 Prozent (via Tomshardware) ein.

Nach Marktanalysen (via Notebookcheck) bricht der gesamte Markt momentan ein (- 29 %), Mac-Verkäufe im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr wohl um knapp 40 Prozent. Apple verliert also überproportional im noch jungen Jahr 2024.

Deswegen stagnierend bis sinkend, weil sinkend im Vergleich zum Rekordjahr, aber stagnierend im Vergleich zum Vorvorjahr und der Ausblick sieht nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
TomH22 schrieb:
Aber in einem Package und mit vergleichbarer Effizienz gibt es eben nichts was zur Zeit nahe kommt.
stimmt aber das erkauft man sich durch fehlende flexibilität, den teuersten node und chips an der grenze zur produktionsgrenze und das ist für den normalen nutzer nunmal kein deal den man bringen kann.

aber letztlich geht es hier auch nicht um den normalen nutzer wenn ich recht verstanden habe ist das für einen potentiellen mac pro da ist die leistungsaufnahme (wo viel halt mit entsprechendem, design halt auch viel hilft [siehe Nvidia und AMD HPC beschleuniger im 500-1000W bereich und den neuen EPYCs wo pro kern auch weniger als 3W zur verfügung stehen, sie also perse nicht ineffizient, aber extrem schnell sind]) und eben da wo skalierung wichtig ist, eben weil die ressourcen ab preispunkt x keine rolle mehr spielen, weil man ohnehin immer gewinnt was leistung und effizienz angeht, bricht apples vision zusammen.

die ist gut für mobile geräte, geht aber gegen skalierfähige lösungen im normalen formfaktor die puste aus durch eigene limits hinsichtlich speicher und chipfläche.

deshalb denk ich dass es den laptops warscheinlich hilft (auch wenn der mehrwert gegenüber den neusten dGPUs für AI von nvidia im laptop und den neuen APUs alla strix halo von AMD sich erts noch beweisen muss) ist es im workstation makr too little too late nehm ich an. hier gibts einfach mehr für weniger bzw mehr für mehr woanders
 
CDLABSRadonP... schrieb:
@DennisK.
Was spricht dagegen, dass Apple einfach von vorneherein keinen M3 Ultra eingeplant hat, deshalb dem M3-Max-DIE der UltraFusion-Controller fehlt, aber eine Next-Gen-Variante davon beim M4-Max-DIE zurückkehren wird? Nicht vergessen: N3B ist im Endeffekt ein Testlaufnode...
Nix :) Das wäre für mich auch schlüssig, weil Gurman nur von drei SoCs spricht, aber dann wiederum wäre es eigenartig, wenn der Hidra-Chip ein Max wäre und dieser nur im Mac Pro zu finden sein wird. Weil das die Max-Chips für die MacBook Pros nach den Erläuterungen von Bloomberg ausschließt.
The highest-end Apple desktop, the Mac Pro, is set to get the new Hidra chip.
Könnte auch sein, dass der M3 Ultra jetzt monolithisch wird und am Ende klebt Apple zwei davon zusammen, um einen M3 Extreme zu zaubern. Keine Ahnung, wie Apple dieses Monster dann richtig betreiben will (schon der Ultra verliert Leistung), aber unmöglich ist es nicht. Nur ist es sehr spekulativ.

Gibt momentan keine Infos zu einem M3 Ultra, aber weil es den bisher immer gab und der Mac Studio noch ein Update offen hat, wird der wohl aktualisiert werden, bevor der mit M4 Mitte 2025 kommt. Oder man lässt ihn veralten wie den iMac (auch 2 Jahre ohne Update) und wiederbelebt ihn dann erst mit dem M4 wieder.
That includes updates to the 13-inch and 15-inch MacBook Air by the spring, the Mac Studio around the middle of the year, and the Mac Pro later in 2025.
Was Bloomberg noch dazu schreibt: Für den Mac Studio überlegt Apple aktuell entweder einen M3-Chip zu nehmen oder eine Variante des Brava-Chips, also der Midrange M4.
For the Mac Studio, Apple is testing versions with both a still-unreleased M3-era chip and a variation of the M4 Brava processor.
Der einzige M3-Chip, der bisher nicht das Licht der Welt erblickt hat, wäre ein M3 Ultra. Mal sehen.
 
Zurück
Oben