Der_Jens
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 23
Wenn du eine SSD in einem TB4 Gehäuse verwendest, dann ist die TB4 Schnittstelle mit 40 GBit/s der limitierende Faktor. Eine aktuelle Mittelklasse SSD mit um die 3-3.5 GB/s nutzt die Schnittstelle schon komplett aus. Eine Highend Gen 4 SSD wird bei TB4 ausgebremst, die dürften in neuen TB5 Gehäusen dann ihren vollen Speed entwickeln. Ich nutze bei meinem M1 Mini eine WD Blue in einem TB4 Gehäuse für einen Großteil meiner Daten und habe da noch nie einen Unterschied im Vergleich zur internen SSD gemerkt.Freesync4K schrieb:Ich plane, über TB4 eine zusätzliche SSD zu verwenden. Soweit ich weiß, kann man sowohl Programme als auch Bilder abspeichern. Wie schnell laden die Bilder in der Galerie und die Programme? Sind die Ladezeiten fast genauso schnell wie über die interne SSD?
Das Layout beim Mac ist leicht unterschiedlich, das vermutlich prominenteste Beispiel ist das @ Symbol, beim PC ist das ja auf der Q Taste, bei macOS auf L. Die Kombination alt + Q, also wo das @ under Windows ist, beendet unter macOS ein Programm. Das kann am Anfang vielleicht zur Verwirrung führenFreesync4K schrieb:Kann ich meine Windows-Tastatur ohne Einschränkungen auch weiterhin verwenden? Und möglichst mit dem gleichen Layout?
Bei den Systemtasten sind unter macOS ALT und die CMD Taste im Vergleich zur ALT und Windows Taste vertauscht. Du kannst in den Einstellungen für jede angeschlossene Tastatur aber das Tastenmapping anpassen, also einfach die beiden Tasten tauschen. Dann entspricht die Funktion der beiden Tasten denen der einer Mac Tastatur, nutze ich bei mir z.B. im Büro um meine alte Dell Tastatur in gewohnter Weise an meinem MacBook zu nutzen.
Viele Tastaturen die man heute kaufen kann, bieten aber auch eine Umschaltung zwischen Mac und Windows Layout an und haben für beide Systeme die Symbole aufgedruckt.