News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

Freesync4K schrieb:
Ich plane, über TB4 eine zusätzliche SSD zu verwenden. Soweit ich weiß, kann man sowohl Programme als auch Bilder abspeichern. Wie schnell laden die Bilder in der Galerie und die Programme? Sind die Ladezeiten fast genauso schnell wie über die interne SSD?
Wenn du eine SSD in einem TB4 Gehäuse verwendest, dann ist die TB4 Schnittstelle mit 40 GBit/s der limitierende Faktor. Eine aktuelle Mittelklasse SSD mit um die 3-3.5 GB/s nutzt die Schnittstelle schon komplett aus. Eine Highend Gen 4 SSD wird bei TB4 ausgebremst, die dürften in neuen TB5 Gehäusen dann ihren vollen Speed entwickeln. Ich nutze bei meinem M1 Mini eine WD Blue in einem TB4 Gehäuse für einen Großteil meiner Daten und habe da noch nie einen Unterschied im Vergleich zur internen SSD gemerkt.

Freesync4K schrieb:
Kann ich meine Windows-Tastatur ohne Einschränkungen auch weiterhin verwenden? Und möglichst mit dem gleichen Layout?
Das Layout beim Mac ist leicht unterschiedlich, das vermutlich prominenteste Beispiel ist das @ Symbol, beim PC ist das ja auf der Q Taste, bei macOS auf L. Die Kombination alt + Q, also wo das @ under Windows ist, beendet unter macOS ein Programm. Das kann am Anfang vielleicht zur Verwirrung führen :)
Bei den Systemtasten sind unter macOS ALT und die CMD Taste im Vergleich zur ALT und Windows Taste vertauscht. Du kannst in den Einstellungen für jede angeschlossene Tastatur aber das Tastenmapping anpassen, also einfach die beiden Tasten tauschen. Dann entspricht die Funktion der beiden Tasten denen der einer Mac Tastatur, nutze ich bei mir z.B. im Büro um meine alte Dell Tastatur in gewohnter Weise an meinem MacBook zu nutzen.
Viele Tastaturen die man heute kaufen kann, bieten aber auch eine Umschaltung zwischen Mac und Windows Layout an und haben für beide Systeme die Symbole aufgedruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
crustenscharbap schrieb:
Ich weiß auch nicht ob die Peripherie mit aus geht, falls nicht kann die richtig Strom saugen.

Nee, wird sie bestimmt nicht in Gänze. Du willst das Ding doch über Tastatur wieder aufwecken können.

Helge01 schrieb:
Mein Mac Mini verbraucht im Standby ca. 0,5 Watt, das sind im Jahr bei 33 Cent 1,45 €.

Okay, das ist dann wirklich wenig.

Helge01 schrieb:
Wenn du den Mac Mini jedes Mal herunterfährst, würdest du ein vielfaches an Stromkosten haben.

Kommt darauf an, wie oft du diesen nutzt und wie viel Strom er zum Hochfahren braucht. So oder so ist es in meinen Augen schon nicht schlecht, wenn ein System in gewissen Abständen neu hochfahren und alles neu initialisieren kann. Ich habe auch schon von Fällen gelesen, wo es zu Problemen mit dem Ruhezustand und der Erkennung von angeschlossenen Geräten gekommen ist - also z.B. dass ein Audio-Interface nicht mehr erkannt wird nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand.

Ich hoffe, Apple lässt sich das hier patentieren. Ich denke 59€ wäre ein fairer Apple-Preis für diese Kunststoffkonstruktion.

1730551511914.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, ldos und ComputerJunge
Helge01 schrieb:
Völliger Nonsens. Mein Mac Mini verbraucht im Standby ca. 0,5 Watt, das sind im Jahr bei 33 Cent 1,45 €. Wenn du den Mac Mini jedes Mal herunterfährst, würdest du ein vielfaches an Stromkosten haben.
Ja guck an. Da ist Apple mal wieder total krass. Gutes Netzteil und sogar integriert. Mein Mini PC braucht 3W wenn der aus ist.

Freesync4K schrieb:
Kann ich meine Windows-Tastatur ohne Einschränkungen auch weiterhin verwenden? Und möglichst mit dem gleichen Layout?

Ein Blick auf https://karabiner-elements.pqrs.org/ könnte sich lohnen. Vor allem, weil die angepassten "Bindings" per Tastatur möglich sind. Und Maustasten können auch noch umgebogen werden. Ich bin dieses WE dabei, es auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat gefixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Das zeigt sehr schön, wie beknackt diese Aufpreise für RAM und SSD bei Apple sind. Aber wahrscheinlich werden sie jetzt darüber nachdenken, lieber den Einstiegspreis zu erhöhen, anstatt die Aufpreise zu senken 🤪

Rechts oben die Zahl ist falsch, da gehört 1.159€ hin nicht 1.559€, aber sonst stimmts.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und ldos
Kurze Info über den gestern gelieferten Mini in Basiskonfig. Da ich neben meinem Windows Desktop und Notebook auch mal wieder Mac testen wollte, habe ich mich bewusst nur für den kleinsten M4 entschieden und nicht für den Pro.

Ich nutze aktuell ein i7 1360P Workstation Notebook von HP und einen Lenovo Thinkcentre mit 5600G, beide mit 32GB. Gefühlt ist der Mini beiden Rechnern um Meilen voraus. Das Starten etwa von Evernote, wo ich tausende Notizen, Bilder und Dateien drin habe, dauert auf den beiden Windows Rechnern mehr als dreimal so lange.

Allgemein ist das Laden von Programmen sehr viel schneller als unter Windows. Der Betrieb selbst unterscheidet sich dann gar nicht so sehr. Wobei das Arbeiten mit Dateien oder das Aufrufen von Webseiten gefühlt beim Mini schon zügiger und flotter ist.

Der RAM ist schon kurz nach Start mit gut 10GB ausgelastet, erhöht sich aber kurioserweise dann kaum noch. Nur wenn ich ein Dutzend Programme starte, geht er hoch auf 12-13GB RAM. Ruckeln oder Wartezeiten gibt es aber auch dabei nicht im Ansatz.

Die SSD ist wirklich flott, gemessen habe ich sie aber nicht. Nach Berichten hat sie trotz nur 256GB doch 2 Nand Chips verbaut und ist überdies theoretisch wechselbar. Sie ist wirklich gesteckt und nicht verlötet.

Ansonsten ist das Ding lautlos, wird nicht mal handwarm und macht einfach nur Freude.

Ich war immer der Meinung, dass nur der Pro in Frage kommt, aber der Basis Mini rockt alles von vorne bis hinten und ich frage mich wirklich, ob ich mehr brauche. Ein Wahnsinnsteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, vAro, Shadow86 und 5 andere
Das hört sich ja gut an! Mein Mini Pro kommt heute noch (von Amazon). Dannn haben wir ja was zum testen.

Hier ist ein Teardown und er macht noch ein Upgrade auf 1 TB Nand.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Wichtig dabei ist aber, dass das Upgrade zwar technisch möglich ist, aber praktisch für die allermeisten Nutzenden unmöglich, da kein Standard M.2 Slot genutzt wird, sondern gelötet werden muss. Aber zumindest besteht die lose Möglichkeit, dass Drittanbieter-Hersteller/o.ä. da in Zukunft Zeug für anbieten (ob nun als Upgrade-Service oder kaufbares Einzel-Modul...). Ob das dann wirklich günstiger wird, als die +230€ pro zusätzliche 256GB werden wir sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Massenspeicher im Mac Studio auch so verbaut, ich weiß allerdings nicht, ob sich da ein "Upgrade Geschäft" entwickelt hat - mitbekommen habe ich nix (was ja nichts heißen muss).

Ich meine, es gibt mittlerweile Adapter für den Mac Studio, wo man dann normale M.2 SSD einbauen kann, das lohnt sich schon, aber ich finde leider die website nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Vielleicht ist der Powerknopf für manche Halterung sogar besser platziert. :cool_alt:

dff96058-76a5-402a-a51d-6f5ce1cda7f8.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Incanus
was verbraucht denn Mac Mini im Stand By? Muss man den überhaupt ausmachen?
Überlege mir auch den Mini für 700€ bei Amazon zu holen - wäre meine erste Erfahrung mit iOS im Abseits von iPhone und iPad...
Bin eigentlich ein Holz-Windows User ;) - Windows 10 Wohlgemerkt...

PS: gerade zufällig gesehen: bei Amazon gibt es 0% Finanzierung über 5 Monate: hat einer Erfahrung damit?

Model schrieb:
Wichtig dabei ist aber, dass das Upgrade zwar technisch möglich ist, aber praktisch für die allermeisten Nutzenden unmöglich, da kein Standard M.2 Slot genutzt wird, sondern gelötet werden muss. Aber zumindest besteht die lose Möglichkeit, dass Drittanbieter-Hersteller/o.ä. da in Zukunft Zeug für anbieten (ob nun als Upgrade-Service oder kaufbares Einzel-Modul...)....
Zumindest muss nicht das ganze Mainboard gewechselt werden, wenn der SSD-Speicher defekt ist.

Das Video ist aufgrund des riesigen Aufwands pures Clickbaiting. Der Titel suggeriert, dass der SSD-Speicher einfach getauscht werden kann, was eben nicht der Fall ist. Auf der anderen Seite sehen wir, wie lächerlich der Aufpreis von 460 EUR ist. Warum 460? So viel kostet der Aufpreis auf 1 TB. Für mein Surface Pro X habe ich auch eine SSD mit 1 TB gekauft - für 95 EUR. Es hat Zeit gekostet, darauf alles aufzuspielen, aber der Einbau war nicht der Rede wert.